Cover-Bild Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen
Band 1 der Reihe "Die Silbermeer-Saga"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
  • ISBN: 9783743203662
Katharina Hartwell

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Ein literarisches, bildgewaltiges Nordic-Fantasy-Epos

Nominiert für den SERAPH 2021 - Bester Roman!

Diese Geschichte beginnt mit den Kaltwochen,
mit Fischern, die dem Meer nicht trauen,
und den verschwundenen Kindern von Colm.

Eine schwarze Feder ist das Einzige, was Edda von Tobin geblieben ist. Gleich zu Beginn der Kaltwochen ist ihr Bruder verschwunden. So wie jedes Jahr eines der Kinder Colms verschwindet.
Niemand sucht nach ihnen, das Meer ist feindlich, voller magischer Kreaturen und Gefahren. Aber für Tobin überwindet Edda ihre Angst und begibt sich ins Inselreich. Denn irgendwo dort draußen lebt der geheimnisvolle Krähenkönig, der die verlorenen Seekinder mitgenommen haben soll ...

"Katharina Hartwell sucht im Phantastischen stets die Poesie und findet Worte, die ihren Welten eine ganz eigene Schönheit verleihen."
Kai Meyer

Ein sagenhaftes Inselreich hoch im Norden, eine Welt voller fantastischer Wesen und eine starke Heldin sind der Auftakt zu Katharina Hartwells hinreißender Fantasy-Trilogie.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein mutiges Mädchen inmitten unglaublicher Abenteuer

„Der König der Krähen“ ist der gewaltige Auftakt der Reihe „Die Silbermeer-Saga“ von Katharina Hartwell. Der erste Band umfasst in der gebundenen Ausgabe 616 Seiten und ist im Loewe Verlag 2020 erschienen. Der Folgeband ist nun für das Frühjahr 2021 angekündigt.

Die Edda wohnt mit ihrem jüngeren Bruder Tobin in der kleinen Stadt Colm. Sie leben bei ihrem Ziehvater Ruben, der sich gut um sie kümmert. In der Hafenstadt geht der Alltag seinen Lauf und für Neues sind die Bewohner so gut wie gar nicht aufgeschlossen. Sie sind misstrauisch – auch gegenüber Edda und Tobin, die ja nicht in Colm geboren wurden. Alle Einwohner Colms fürchten sich vor dem Ende der Kaltwochen, denn dann verschwinden immer wieder auf unerklärliche Weise Kinder. Dieses Jahr ist dann auch Tobin weg und Edda ist unglaublich verzweifelt. Sie beschließt als einzige, sich auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen und ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Das Buch „Der König der Krähen“ liest sich sehr flüssig und rasant. Katharina Hartwell schreibt wortgewaltig, mitreisend, süchtigmachend und versetzt den Leser mit den ersten Seiten in eine spannende Welt. Die Autorin kann ganz leise und vorsichtig schreiben und dann wird es auf einmal laut und spannend und das hat mir so richtig gut gefallen. Ich konnte mir alles gut vorstellen: ich war im Dorf beim Stampfen der Fischhaut dabei, bei den Hexen, mit Brand auf dem Schiff, im Hauseingang mit Edda gesessen, als sie ganz schwach war, habe mich gefreut, als ich Goldzahn und Teofin gesehen habe…
Die vorkommenden Charaktere im Buch sind toll ausgedacht und werden prima beschrieben. Ich habe Edda in mein Herz geschlossen. Sie ist mutig und tapfer, selbstbewusst und gibt einfach niemals auf. Sie will ihrem Bruder unbedingt helfen und nimmt dafür alles in Kauf. Sie ist ein wirklich unglaubliches Mädchen.
Super fand ich auch die vielen Ideen, die in dem Buch stecken, die Geheimnisse, Rätsel und überhaupt die ganze erschaffene Welt, so zum Beispiel die Wassermänner, den Ausdruck „meerfern“, die Gabe der „Alten Sprache“ (das würde ich ja auch zu gerne beherrschen – aber man muss dabei auch sehr vorsichtig sein!), die freiheitsliebenden Carpaune, das teerschwarze Meer… Und man kennt nach dem Lesen des ersten Bandes ja nicht einmal die ganze Welt – da warten bestimmt noch ganz viele tolle Dinge.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Teil!
Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker. Ich mag die Farbgestaltung und das Schimmern der Schrift und der Feder, genauso wie die gezeichneten Wellen des Meeres. Ich bin schon neugierig darauf, wie wohl der nächste Band vom Cover her aussieht.
Geeignet ist das Buch für Leser ab 12 Jahren.

Fazit: Dieses Buch wird jeder Fantasy-Fan – egal ob Jugendlicher oder Erwachsener - richtig gerne lesen. Es bietet auf jeder der rund 600 Seiten Spannung pur und man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen bis es gelesen ist.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eddas Reise

Der erste Band der Silbermeer Saga von Katharina Hartwell gehört für mich definitiv zu den schönsten Neuentdeckungen des noch jungen Jahres.
Die Autorin entführt die Leserinnen in ein fantastisches Inselreich ...

Die Autorin entführt die Leserinnen in ein fantastisches Inselreich voller Gefahren, Magie und Abenteuer.
Als Leser
innen lernen wir zuerst die junge Edda kennen, die in einem kleinen Fischerdorf lebt. Das dortige Lebe ist recht einfach und ohne große Veränderungen, wenn es nicht die Angst vor den alljährlichen Kaltnächten gäbe, denn jedes Jahr verschwindet ein Kind auf unerklärliche Art und Weise. So ergeht es auch Tobin, Eddas Bruder und auch von ihm fehlt jede Spur bis auf eine schwarze Krähenfeder, die zurückbleibt.
Niemand hat sich in den letzten Jahren aufgemacht die Kinder auf den Inseln im Meer zu suchen. Niemand, bis auf Edda, die ihren Bruder retten will. Auf diesem langen Weg begegnet sie vielen Gefahren, sie bekommt es mit verschiedensten Menschen und anderen Wesen zu tun und erfährt allmählich Stück für Stück auch mehr über ihre Herkunft.
Wird es ihr gelingen erfolgreich zu sein und wird sie nach Hause zurückkehren?
Der Autorin Katharina Hartwell gelingt eine wundervoll geschriebene Saga voll Gefühl, Spannung und auch tiefer Weisheit, die die Leser_innen erfüllt und berührt zurücklässt. Es handelt sich um ein Werk, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wortgewaltiges Jugendbuch

Es ist nicht einfach die richtigen Worte für dieses Buch zu finden, denn die Autorin Katharina Hartwell hat "Die Silbermeer-Saga" mit so vielen zauberhaften und mächtigen Ausdrücken gefüllt, das es schwierig wird, dem gerecht zu werden.

Das Abenteuer beginnt in der kleinen Hafenstadt Colm.Ein Ort, in dem die Bewohner unter sich bleiben. Hier entsteht das große Geheimnis um ein gefähliches aber auch überaus wirksames Medikament, was Colmin genannt wird.Gewonnen wird es unter härtester Arbeit aus den Schuppen des Colminfisches.
Jeder Fremde wird mit Misstrauen beäugt und das gilt auch für Menschen, die nicht in Colm geboren wurden, sonder lediglich dort leben.

Die 16-jährige Edda und ihr kleiner Bruder sind solche Menschen.Denn das Schicksal hat sie in dieses Dorf zu ihrem Ziehvater Ruben geführt. Egal wie sehr sie sich bemühen, nie werden sie wirklich zu dieser Gemeinschaft gehören.
Colm birgt ein weiteres Geheimnis. Jedes Jahr, bevor der Frühling kommt, herrschen dort die Kaltwochen.Und jedes Jahr bangen die Bewohner um ihre Kinder, denn eines wird vom Krähenkönig aus dem Inselreich ins schreckliche Meer geholt.
Die junge Edda ist voller Verzweiflung als es in diesem Jahr ihren Bruder Tobin trifft. Aber statt ihn aufzugeben, begibt sie sich auf eine gefährliche Suche ins tödliche Inselreich.

Als Protagonistin ist Edda eine wundervolle Person.Man bewundert ihren Mut, angetrieben von der Macht der Liebe, ihren Bruder zu finden. Auch die weiteren Charaktere sind so bildlich ausgearbeitet, dass sie zum Anfassen nahe sind.
Über 600 Seiten ist diese Geschichte stark und ich gebe zu, dass ich ca. 100 Seiten gebraucht habe, um mich an den Schreibstil, ja Schreibzauber zu gewöhnen.Es werden neue Worte benutzt, die die Magie der Alten Sprache und die ungewöhnlichkeit der Orte spiegeln.
Die Geschichte entwickelt sich stets und mit jeder Seite taucht man tiefer ein, in die Vielfalt des Inselreiches und ihrer Bewohner.
Bemerkenswert ist die Entwicklung von Edda, die mit ihrer Reise und ihren Hoffnungen von einem schwachen Mädchen zu einer starken furchtlosen Persönlichkeit wächst.

Für mich ist "Die Silbermeer-Saga Der König der Krähen" ein absolut besonderes und wortgewaltiges Buch, angereichert mit Magie, Poesie und Abenteuer.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, der im Frühjahr 2021 erschienen wird.

Veröffentlicht am 23.02.2020

eine wundervolle Geschichte

Edda lebt mit ihrem kleinen Bruder Tobin in der Küstenstadt Colm. Jedes Jahr verwindet ein Kind aus Colm und in diesem Jahr hat es Tobin erwischt. Aber statt Trübsal zu blasen, macht sich Edda auf die Suche nach ihm. Angeblich hat der Krähenkönig die Kinder gestohlen und Edda macht sie auf die Suche nach ihm.

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht, dabei wollte ich es zuerst gar nicht lesen. Das lag vor allem daran, dass ich gedacht habe, es handelt sich hier um in Kinderbuch, was gar nicht der Fall ist. Vorne im Buch gibt es eine wunderschöne Karte, die ich mir währen des Lesens immer wieder gerne angesehen habe. Die Autorin entführt ihre Leser in eine unglaubliche Welt und hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte gefesselt.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Edda. Die lebt mit ihrem kleinen Bruder Tobin bei ihrem Ziehvater in Colm. Zuerst lernt mal als Leser Edda und das Dorf Colm kennen. Richtig wohl haben sich die beiden Geschwister nie hier gefühlt und die Dorfbewohner haben sie auch nicht 100 %ig akzeptiert. Ich mochte Edda, sie setzt alles daran, ihren Bruder zu finden und unternimmt eine unglaubliche Reise. Auf ihrer Reise erfährt sie Dinge, von denen sie bisher gar keine Ahnung hatte, aber die Reise ist auch gefährlich.

Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war eine Romanze. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es gab durchaus Möglichkeiten, wo man mehr hätte herausholen können. Für mich hätte das die Handlung noch etwas angerundet. Für mich war diese Geschichte trotzdem ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Super

Dieses Buch konnte mich absolut faszinieren und ich kann es kaum erwarten bis Teil zwei erscheint.

Ein absolutes Highlight in Genre des Jugendbuchs, da die Handlung nur so vor Ernsthaftigkeit des worldbuildings strotzt und dabei so erfrischend neue Wege geht ! Ein wirklich großartig und bildhaft durchdachtes Gebilde, als würde man die Szenerie durch eigene Augen sehen.

Die Charaktere sind reifer und durchdacht handelnde, die für das Jugendbuch ungewöhnlich viel Stärke besitzen und dennoch das Mittelmaß finden.

In meinen Augen eines der best erzahlten Jugendbücher der letzte Jahre, da es erwachsener wirkt und dennoch die Leichtigkeit nicht verliert. Ein wunderbares Leseerlebnis!