Profilbild von angeltearz

angeltearz

angeltearz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit angeltearz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Blutgöttin

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Was für ein richtig tolles Fantasybuch das ist! Ja, es ist wieder ein Start einer neuen Buchreihe, aber egal! Soweit ich weiß wird es nur eine Trilogie sein, also nicht ganz so lang und ich finde, das nimmt dann den Druck etwas raus. Und außerdem lohnt sich sowas von dieses Buch zu lesen. Ich muss echt aufpassen, dass ich dieses Buch nicht so sehr in den Himmel lobe, obwohl es das wirklich verdient hat.
Der Klappentext ist es dieses Mal, der mich angezogen hat. Und das, obwohl er nicht wirklich viel Preis gibt, so auf den ersten Blick. Und auch auf dem zweiten Blick, sprich nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass er wirklich nicht viel Preis gibt. Denn in dem Buch geht es noch um so viel mehr als um Alia. Alia ist eine von vier Charakteren, die im Vordergrund stehen. Ich finde es schade, dass das nicht im Klappentext geschrieben steht. Nicht nur Alia hat was zu erleben.

Dass das Wasser in Ruann versiegt, ist schon der Kern der Geschichte. Aber wie man sich das vorstellen kann, hat es noch viel mehr Auswirkungen. Alia ist eine Sklavin, die mit dem Wasser zu tun hat. Aber nur einen Bruchteil. Ich gehe aber davon aus, dass Alia einen noch viel größeren Wert einnehmen wird im Laufe der Geschichte. Noch sind ja zwei weitere Bücher geplant. Es kann natürlich sein, dass Alia noch viel mehr in den Vordergrund rückt. Ich bin gespannt, denn sie ist ein wirklich schöner und lieber Charakter, den ich wirklich sehr gerne gefolgt bin.
Aber auch die anderen Charaktere sind mega. Ich kann leider gar nicht so viel erzählen, weil ich dich nicht spoilern möchte. Okay, vielleicht sind sie auch deswegen nicht im Klappentext erwähnt.

Das Buch spielt in einer Welt, die halb Fantasy und halb Realität ist. Wobei es eher in Richtung Realität geht, die lange her ist. Es gibt Sklaven und es gibt die Reichen, Adligen. Und irgendwie sind auch Götter dabei, die bisher zwar eine Rolle spielen, aber noch keine sehr große. Ich denke, dass sie immer mehr an Bedeutung erhalten werden und sich die Geschichte dadurch noch extrem verändern wird. Ich bin so gespannt darauf, was die Autorin sich ausdenken wird.

Es ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie konnte mich wieder absolut begeistern. Es ist einfach mega, wie sie seinen Plot nimmt, den man im Grunde schon mal gelesen hat und dann daraus eine Geschichte entsteht, die genial und ganz anders ist. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Charaktere ihre eigene Geschichte in die Hand nehmen und es sich entwickelt. Dass die Autorin einfach die Worte fließen lässt und schaut, was passiert. Ich finde, das ist was ganz besonders. Es wirkt nicht krampfhaft geschrieben, sondern leicht und locker. Als hätte sie sich hingesetzt und hätte das Buch bzw. die Trilogie einfach so durch geschrieben. Dass die Autorin liebt, was sie da tut, das merkt man. Und das begeistert mich sehr.

So kommt es eben auch, dass in diesem Buch alles an Emotionen zu lesen ist, was geht. Es gibt Wut, Schmerz, Liebe und so weiter. Sie deutet Gewalt an Frauen genauso an, wie die körperliche Liebe zwischen zwei Menschen. Sie schafft es die richtigen Andeutungen zu machen, ohne die Dinge ins kleinste Detail zu beschreiben und sie macht es absolut richtig. Oft bemängel ich bei Büchern, dass es mir zu detailliert ist oder die Andeutungen zu wenig. Aber sie macht das echt perfekt.
Dennoch würde ich davon abraten dieses Buch zu lesen, wenn man nicht lesen mag, wie Frauen vergewaltigt oder Kinder getötet werden. Denn das kommt vor. Und auch wenn die Autorin dieses nicht ausschreibt, reichen die Andeutungen voll und ganz um ein Bild im Kopf zu bekommen.

Absolute Leseempfehlung für Band 1!
Band 2 und 3 erscheinen auch noch dieses Jahr, bzw. Band 2 ist bereits erschienen. Das ist auch sehr genial, dass man nicht so lange warten muss.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Der Erlöser

Der Erlöser

Ich war ganz erstaunt, als ich gesehen habe wie viele Seiten dieses Buch hat. Mein zweiter Gedanke war gleich, dass der Verlag das Original nicht mehr getrennt hat. Mein kleines Black-Dagger-Fan-Herz hat sich mega gefreut.
Zur Erklärung möchte ich noch dazu schicken, dass bisher das Originalbuch in der deutschen Übersetzung aus zwei Büchern bestand. Fand ich eigentlich nie schlimm. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich war es immer etwas “doof”, wenn man auf den zweiten Band warten muss. Vor allem weil der Verlag immer die spannendste Stelle ausgesucht hat, um zu unterbrechen.
Das blieb jetzt natürlich aus und ich finde es großartig. Ich habe das Buch in Rekordzeit gelesen oder eher in mich eingesaugt.
Ja, wie du schon gelesen hast, ich liebe die Black Dagger sehr. Ich habe schon alle Bücher gelesen und fieber jedem neuen Buch entgegen. Es gibt mittlerweile auch schon einen Spin-Off, der sich um das Ausbildungstraining der Black Dagger dreht. Auch sehr zu empfehlen! Da gibt es bisher nur 3 Bände (Band 4 erscheint in Kürze) und man kann locker einsteigen, wenn man die Hauptreihe nicht kennt. Zurück zur Hauptreihe, denn für mich bedeutet ein neuer Black Dagger, ein “nach Hause kommen”.

Irgendwie ist es, als würde ich direkt in der Geschichte sein. Mit den Black Daggern kämpfen oder einfach zwischen denen sitzen, wenn sie wieder etwas feiern. Es ist so, als würde man die Charaktere irgendwie kennen. Ich denke, das ist immer so, wenn man eine Buchreihe schon durch so viele Bände begleitet und jede Geschichte ich sich einsaugt.

Und nein, es wird nicht langweilig. Im Prinzip ist es immer der gleiche Grundgedanke. Ein Vampir bzw. eine Vampirin ist der Protagonist und verliebt sich unsterblich. Nebenbei hat er / sie noch ziemliche Probleme, die er noch loswerden muss und irgendwie ist alles nicht so einfach, wie man es sich wünscht. Es ist verrückt, was die Autorin sich da immer wieder ausdenkt.
Bisher finde ich die Charaktere durchweg genial. Klar, es gibt immer welche die etwas komisch sind, aber die kann man gut überlesen.
Ich finde es großartig, wie die Charaktere aufgebaut sind. Es sind nicht diese typischen glitzernden Vampire, die absolute Schönlinge sind. Die Black Dagger haben alle ihre Narben und Probleme.
Die Vampire leben in der realen Welt und kommen auch mit Menschen in Berührung. Ich finde es großartig, wie die Autorin das hin bekommt.

Nebenbei läuft in den Büchern das Leben der Black Dagger weiter. Deswegen sollte man immer beim 1. Band anfangen zu lesen. Die Bücher schließen an sich immer ab, aber die Bruderschaft der Black Dagger geht ja weiter. Bitte lasse ich nicht von den 33 Bänden abschrecken, denn meiner Meinung nach lohnt es sich anzufangen mit dem Lesen. Man muss nur durchhalten.

Eigentlich brauche ich gar nicht großartig erwähnen, dass die Autorin meine Lieblingsautorin ist. Denn sie schafft es einfach mich zu fesseln. Ich rechne es ihr hoch an, dass sie mich immer noch in die Bücher fangen kann. Ihr Schreibstil ist einfach mega angenehm zu lesen.
Außerdem ist sie die einzige Autorin, wo es mich gar nicht stört, dass Erotik vorhanden ist. Ich mag Erotik überhaupt nicht lesen. Die Autorin schafft es aber, dem Sex eine normale Bedeutung zu geben. Sie hält gut die Waage zwischen detailgetreue Beschreibung und dem “Nebenbei erwähnen”.

Schlussendlich muss ich einfach sagen, dass ich dieses Buch liebe. Die Geschichte hat mich wieder eingefangen und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte von Murhder ist echt krass und ich freue mich so sehr für ihn. Aber auch die Geschichten, die nebenbei liefen sind großartig. Eine absolut traurig und ich bin mir sicher, dass wir von diesem Vampir noch ganz viel mehr lesen werden. Und die Andere einfach nur mega, weil es um einen Vampir eines vorherigen Bandes geht, der endlich etwas erreicht hat, wo er schon lange von geträumt hat. Ja, das ist jetzt schwammig geschrieben, aber das musst du dir selber erlesen.

Von mir wieder eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Die Rebellion von Laterre

Die Rebellion von Laterre

Ich weiß gar nicht, wie ich die Rezension anfangen soll. Ich möchte so viel erzählen, dass ich gar nicht genau sagen kann, was ich zuerst erzählen soll. Vorweg kann ich aber sagen, dass ich das Buch sehr genial finde. Sehr, sehr genial sogar.
Die Geschichte fing sehr ruhig an, wurde immer rasanter und landete dann mit einem Knall, den ich jetzt so nicht erwartet habe. Das Ende habe ich so nicht kommen sehen und ich muss auch ehrlich sagen, dass es mich leicht schockiert. Dass die beiden Autorinnen das Buch in diese Richtung gelenkt haben, gerade was Chantine angeht. Das ist wirklich richtig genial. Alleine deswegen kann ich den zweiten Band schon gar nicht abwarten.

Aber nicht nur deswegen. Auch die anderen beiden Charaktere bekommen zum Ende des Buches eine Richtung, die mega ist. Okay, mit denen habe ich gerechnet, weil sie Schritt für Schritt in diese Richtungen gegangen sind. Aber es ist trotzdem mega zu lesen, dass es so gekommen ist. Ich muss auch hier unbedingt wissen, wie es weiter geht. Eigentlich ganz gemein, wie es endet.
Ich mag alle drei Charaktere unheimlich gerne. Sie sind so grundverschiedenen und habe alle drei ihre Eigenarten. Und alle drei haben etwas an sich, was sie unglaublich interessant macht.

Wer jetzt denkt, dass es eine Dreiecksbeziehung ist, den muss ich leider enttäuschen. Ja, es gibt kleine Liebeleien und hier und da ein paar flatternde Herzen, aber das war es auch schon. Es könnte vielleicht sein, dass sich da was anbahnt, aber ich lege nicht meine Hand ins Feuer, dass es auch wirklich passieren wird. Und genau das ist so genial. Endlich mal ein Jugendbuch / Dystopie / Science Fiction, welches ohne eine großartige Liebesgeschichte auskommt. Und das will schon was heißen.

Dass die beiden Autorinnen wissen was sie tun, das merkt man eindeutig. Sie können schreiben und man merkt auch direkt wie gut sie harmonieren. Sie sind ein richtig geniales Duo, also sie haben da ein mega Werk hingelegt. Man merkt auch gar nicht, dass zwei Autorinnen schreiben. Ich könnte jetzt nicht definieren, dass dieser eine Charakter von der oder von der Autorin geschrieben wird.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass es eintönig ist. Die Geschichte kann man aus den drei Sichtweisen der Charaktere lesen. Sie überschneiden sich in der Geschichte schon, da der Übergang der Kapitel- und somit Sichtwechsel oft in einer Szene passiert. Es ist sehr genial zu lesen, wie zwei oder sogar alle drei Charaktere eine Situation erleben. Unterschiedlich sehen und wahrnehmen. Die Wege der drei Charaktere trennen sich mal und mal sind wieder welche vereint. Es ist ein Hin und Her, aber ein angenehmes. Ich fühlte mich in keinster Weise durcheinander gebraucht oder gar überfordert.

Einziges Manko, wo ich allerdings noch drüber stehe, ist das Setting. Es ist mir ein Hauch zu wenig. Die Welten bzw. Herkünfte der drei Charaktere sind grundverschieden. Die Erklärungen sind zwar da, aber es ist mir etwas zu wenig. Ich hätte mir hier ein paar mehr Wörter zu gewünscht.

Aber dennoch bin ich absolut begeistert von diesem Buch. Ich kann gar nicht abwarten, dass es endlich weiter geht.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Hexenrot

Hexenrot

Hach, ich mag Bücher mit Hexen. Irgendwie haben die Bücher immer etwas magisches in der Geschichte. Ja, okay, das sollte ja so sein. Ich meine eher, dass sie etwas besonderes sind und mich regelrecht anziehen. Ich weiß, dass ich somit meine Erwartung sehr hoch ansetze, aber so ist es. Und dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt. Meine Erwartungen an eine mega Geschichte sind vollkommen erfüllt worden.
Der Klappentext hat mich von Anfang an angezogen. Er verspricht eine richtig spannende Geschichte, verrät aber auch nicht allzu viel. Eigentlich genau richtig. Kaum zu glauben, dass ich das mal über einen Klappentext schreibe. Ganz oft sind sie zu oberflächlich oder spoilern sogar. Im Nachhinein kann ich echt sagen, dass der Klappentext perfekt so ist. Ich finde das sollte ich hier auch mal erwähnen.

Sehr genial ist eben auch, dass Alice eigentlich ein ganz normales Mädchen mit einem ganz normalen Alltag ist. Bis sie eben ihre magischen Kräfte entdeckt und in ein Geheimnis eingeweiht wird. Die Geschichte spielt die ganze Zeit in der realen Welt und ja manchmal hat sie auch leichte Einschläge aus der Fantasywelt. Ich finde es schön zu lesen, dass es in der Welt, in der wir leben, vielleicht etwas Magisches geben kann. Etwas, was wir so gar nicht mitbekommen, was aber da ist. Das hat die Autorin einfach wunderbar hinbekommen. Es liest sich alles so einfach und normal und doch ist da die Magie und es gibt Hexen. Weiße Hexen und schwarze Hexen, die ihre Zauber genauso ausführen, wie wir es uns auch wirklich vorstellen können. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, da musst du schon selber nachlesen.

Alice gefällt mir als Charakter sehr gut. Sie ist eine typische Jugendliche, aber nicht so eine, die ständig am Zicken ist. Sie ist schon irgendwie total süß, etwas naiv und doch lieb. Alice lässt sich leicht beeinflussen und tut was sie für richtig hält. Ganz so, wie es sich für eine Jugendliche in ihrem Alter “gehört”. Das ist vielleicht ein nicht ganz passendes Wort dafür, aber ich finde es gut. Jugendliche lassen sich leider oft beeinflussen, denken es sei richtig, dabei geht es in eine Richtung, die nicht gut ist. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin dieses Thema aufgreift. Und vor allem löst. Es ist nämlich nicht schlimm in die falsche Richtung zu gehen, denn die Richtung kann man immer noch wieder ändern.

Ich mag es unheimlich gerne wie die Autorin schreibt. Sie hat etwas leichtes an sich und das auch noch wo die Geschichte bösartig wird. Es macht Spaß ihren Wörtern und der Geschichte zu folgen. Sehr cool ist auch, dass die Sichtweisen wechseln. Hauptsächlich erzählt Alice in der Ich-Form. Es kommen aber auch kurze Kapitel von anderen Charakteren vor, die dann in der Er-Sie-Es-Form geschrieben sind. Ich kann mir nicht erklären, warum es so ist und warum das mit den Charakteren wechselt. Am Anfang hatte ich auch leichte Probleme kurz umzudenken, aber beim zweiten Mal ging es dann doch sehr gut.

Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich an irgendwas ein Kritikpunkt habe, aber ich finde wirklich nichts. Das Buch ist für mich einfach rund. Alles was passiert (und es passiert viel) ist logisch und wird auch zu Ende gebracht. Es gibt keine offenen Fragen und nichts, womit ich nicht übereinstimme. Das Buch ist einfach komplett rund.
Selbstverständlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte. Die ist allerdings nicht so im Vordergrund, was ich ganz gut finde. Aber sie ist wichtig für den Verlauf der Geschichte. Auch wenn man Liebesgeschichten in Fantasybüchern nicht so gerne mag, kann man mit dieser absolut leben. Denn sie bzw. ihr Freund ist wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch jedem empfehlen möchte, der Hexen-Geschichten mag.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Die Gabe des Winters

Die Gabe des Winters

Was für eine zauberhafte Geschichte, die sich hier hinter diesen Buchdeckeln versteckt. Ich habe überhaupt gar nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so abholt, mitnimmt und restlos begeistert. Ich war tatsächlich extrem skeptisch, ob mir das Buch gefallen wird. Weil eben, gerade der Klappentext, nichts neues für mich bereit hält. Vielleicht ist das auch der Grund warum mir das Buch so extrem gut gefallen hat.
Während ich das Buch gelesen habe, ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Grundidee sich sehr mit der Geschichte von “Die Schöne und das Biest” ähnelt. Der angsteinflößende Fürst Tarik und Nuria, die ein einfaches Mädchen vom Dorf ist. Es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten und nein, ich finde es absolut nicht schlimm. Eher im Gegenteil! Ich liebe die Geschichte von “Die Schöne und das Biest” sehr und damit hatte das Buch schon bei mir ein Stein im Brett.

Sehr cool ist es mit der Magie gemacht. Sie ist irgendwie immer da, aber auch irgendwie nicht. Bis zum Ende ist unklar, was das alles überhaupt zu bedeuten hat und wo das Ursprung liegt. Wie es letztendlich aufgeklärt wurde, hat mich nicht wirklich überrascht. Ich hatte schon eine leise Ahnung, wo es hingeht. Aber hier stört es mich absolut gar nicht. Gerade das Ende ist einfach mega gemacht. Es ist ein absolut logisches und großartiges Ende.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt eingefangen. Obwohl die Geschichte teilweise recht schwammig ist, damit nicht so viel verraten wird, hält die Autorin eine Spannung oben. Eine Spannung, die ich selten in Fantasy lese.

Die Charaktere sind mega ausgearbeitet. Egal welcher Charakter. Es kommen nicht so viele vor, was ich schon mal sehr genial finde. Das Personenregister am Anfang des Buches ist schon fast unnötig, aber natürlich ein schönes Gimmik. Jeder Charakter hat seinen Sinn und seine Bestimmung. Jeder geht sehr in die Tiefe. Eine Tiefe, die perfekt für die Geschichte ist. Ich bin auch in dieser Hinsicht absolut begeistert. Ich kann gar nicht so viel Schwärmen ohne was zu verraten.

Auch das Setting hat was. Eine Festung in Mitten vom Schnee, wo immer wieder was fällt. Dann das kleine Dorf, wo Nuria gelebt hat. Es passt einfach alles perfekt zusammen. Man merkt, wie sehr die Autorin sich auslebt und wie sehr sie diese Geschichte liebt. Es ist das erste Fantasy-Buch, welches die Autorin geschrieben hat und ja, sie kann es. Man merkt, dass ihr das Genre liegt und dass sie sich hier so richtig ausleben kann. Ich bin sehr gespannt, was sie noch zaubern wird in dieser Richtung.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch.