Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 26.02.2020

Mensch gegen künstliche Intelligenz

In der Zukunft werden Menschen durch einen von einer künstlichen Intelligenz weiterverbreiteten Virus in emotionslose Wesen mit Superkräften verwandelt. Die künstliche Intelligenz KAMI möchte den Menschen auslöschen, da er Schuld an der Zerstörung der Erde hat. Die verwandelten Menschen werden in Ghettos gefangen gehalten, aus denen sie aber plötzlich ausbrechen können und so zur Gefahr für alle gesunden Menschen werden. Doch vier Junge Soldaten bzw. Kämpfer werden sich ihr in den Weg stellen. Können sie die Menschheit retten?

Das Setting fand ich total faszinierend und auch die Protagonisten. Ich fand die Geschichte rund um die Infizierten, die plötzlich aus ihren Gefängnissen ausbrechen, um den Virus weiter zu verbreiten, total spannend – fühlte mich ein wenig an Zombie-Apokalypse-Filme erinnert, in denen die Zombies auch alles daran setzen, Menschen zu finden, die sie fressen bzw. infizieren können. Das hat mir gefallen.

Auch die vier Protagonisten gefielen mir. Supersoldat Okijen, der selbst schon eine halbe Maschine ist, da er (quasi wie der 6-Millionen-Dollar-Mann – falls sich noch jemand an diese 1980er Jahre-Serie erinnert) künstliche Körperteile und Modifizierungen hat, was auch immer die Frage aufbringt, ob er noch menschlich ist (worüber er sich sehr ärgert). Luke, ein junger Soldat, der ein Geheimnis hat, das streng gehütet ist, dessen Aufdeckung aber sicher in einem der nächsten Bände von Bedeutung sein wird. Flover, ein Mitglied einer Spezialeinheit zur Ausschaltung von Infizierten, und Andra, die beim Ausbruch der Moja ihre ganze Familie und auch ihren kompletten Stamm verlor und jetzt mit Okijen reist. Alle vier haben mir sehr gut gefallen und allein wegen ihnen möchte ich den nächsten Band gerne noch lesen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte aber leider nicht völlig überzeugen. Obwohl ich die aufgezeigte Welt und die Protagonisten sehr gerne mochte, überzeugte mich das Buch nicht zur Gänze. Da war mehr drin, aber ich werde dem zweiten Teil noch eine Chance geben, vielleicht bin ich dann mehr überzeugt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Hat Luft nach oben

Dieses Buch durfte ich mir leihen und zusätzlich bin ich noch in den Genuss gekommen das Hörbuch zu hören. So konnte ich wechseln. Wobei ich gleich vorab sagen möchte, dass Archiveinträge und Beschreibungen am besten gelesen werden sollten, ich konnte so besser folgen.
Die Idee mit einer künstlichen Intelligenz, die Menschen in Cyborgs verwandelt, klingt futuristisch, hat mich aber gleich angefixt. Der Einstieg ins Buch gefällt mir, man ist auf dem Wissenstand gleich null, hat keinerlei Ahnung, was denn als nächstes passiert und wie die Welt aufgebaut ist. So bekommt man im Laufe des Buches die ein oder andere Zukunftsvorstellung von bekannten Orten wie z. B. Berlin, was mir sehr gefallen hat. Die Geschichte und auch das Wissen baut sich nach und nach auf, man erfährt gerade durch die Archiveinträge einige Dinge über die Vergangenheit, die auch wichtig für die Gegenwart sind. Diese Zukunft mit KAMI ist aber eine grausame, düstere Welt ohne weitere Lebewesen. Die Geschichte wird im Wechsel erzählt zwischen vielen verschiedenen Charakteren, was mir ein paar Probleme bereitet hat, gerade weil ich Schwierigkeiten hatte eine Beziehung zu eben jenen aufzubauen.
Was mir aber aufgestoßen ist, war dieser vorwurfsvolle und belehrende Fingerzeig auf unsere jetzige Menschheit. Klar, kommt das häufig in Zukunftsbüchern, aber hier gab es so viele Punkte (Tierhaltung, Umwelt, etc.) und das war mir persönlich zu viel. Man fühlt sich so, als ob man nur schlechte Dinge tut.
So ab der Hälfte kommt richtig Spannung auf, gerade was auch KAMI betrifft wird es gegen Ende nochmal richtig spannend. Die Begriffe dieser Welt KAGE, MAKE, GREAT (alles Abkürzungen) waren mir relativ schnell geläufig, wobei das schon viele verschiedene Worte waren. Teilweise gibt es Ungereimtheit bzw. Logikfehler. Die Ungereimtheiten werden aber hoffentlich in der Fortsetzung aufgeklärt.

Alles in allem solide, aber mich konnte das Buch nicht 100 % überzeugen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Zukunft mit Schwächen

Marie Grasshoff - Neon Birds
Zukunft mit Schwächen!
Klappentext:

Marie Grasshoff - Neon Birds
Zukunft mit Schwächen!
Klappentext:
Ich habe das Buch angefragt bei NetGalley und bekam ein Ebook Rezensionsexemplar. Ebenfalls war das wunderschöne Print vom Lübbe Verlag in meiner Chestofandfandoms Box im Dezember enthalten!
Da mein Mann Sci-Fiction Romane verschlingt war es nun klar das wir ein Buddy Read starten würden.
Gleich zu Beginn wird man regelrecht in die Handlung geworfen und Spannung wird aufgebaut. Man lernt gleich direkt das Setting und die wirklich vielen Charaktere kennen. Es herrscht Chaos in der Welt und die Menschheit wird von einem Virus befallen.
Dieser Virus verwandelt die Menschen in sogenannte Moja, und diese Moja gehorchen der künstlichen Intelligenz KAMI.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive der vier Hauptcharaktere erzählt und ich kam teilweise mit den Charakteren durcheinander.
Dieses Anschneiden der Protagonisten lies es für mich nicht zu einen Bezug aufzubauen, was ich sehr schade empfand. Emotional gesehen tat sich sehr wenig und die einzelnen Figuren wirkten regelrecht blass.
Nach dem Einstieg empfand ich die Handlung ein wenig zu eingefahren.
Als Leser hatte ich zu viele Fragen die unbeantwortet blieben.
Es gab für mich immer wieder Punkte die für mich nicht logisch waren, vor allem was die Moja betraf.
KI’s, die Röntgenaugen und übernatürliche Sinne haben aber sich wie Zombies fortbewegen?
KI’s, die Kugeln abwehren können aber nicht reden können?
usw…
Zum Ende hin empfand ich dann teilweise eine gewisse Naivität in diversen Handlungen der Charaktere.
Wirkt Flover zu Beginn der Geschichte stark, bedrohlich und abgebrüht, so wird er am Ende zu einem resignierenden Jungen, der anscheinend sehr an seiner Mami hängt.
Das Ende war dann etwas vorhersehbar, man konnte erahnen was passieren würde.
Marie Grasshoff gebührt trotzdem Respekt sich an ein solches Projekt heranzuwagen.
Die Idee der Geschichte selber finde ich echt abartig gut! Ich möchte auch unbedingt den zweiten Teil lesen weil ich einfach der Geschichte und der Handlung noch eine Chance geben möchte.
3 Sterne / 5 Sterne
Cover:
Das Cover ist mega GEIL! Ich liebe die Farben die Grafik die verwendet wurde und man sieht tatsächlich den BIRD darin enthalten.
Einfach geil!
5 Sterne / 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.12.2019

Futuristischen Science Fiction Abenteur mit spannend Anfang, aber schwachen Ende

In ferner Zukunft wird die Menschheit von ein Virus befallen und verwandelt sie in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Moja, welcher einer übergeordneten Intelligenz - die KAMI - gehorchen. In Zonen eingesperrt werden sie überwacht und von Supersoldaten bekämpft. Doch die Mauern scheinen nicht mehr zu halten, die Regierung versucht Dinge zu vertuschen und Sekten, die die KAMI als Gott anbeten, sind auf dem Vormarsch. Flover, Luke, Andra und Okijen gehen den Dingen auf den Grund und die Menschheit zu retten.

Marie Graßhoff zeigt in ihren Science Fiction Abenteuer eine dunkle Zukunft für die Menschen. Die KAMI wurde von Menschen erschaffen und war ursprüngliche als Kriegswaffe gedacht. Stattdessen wurde eine übergeordnete Intelligenz erschaffen, die sich virusartig vermehrt. In der Art erinnern die Moja an Boris aus Star Trek und Terminatoren.

Das futuristische Cover von „Neon Birds“ kann mit denen von Marie Lu’s „Wild Card“ und Marissa Meyers „Renegades“ Reihe mithalten. Wenn man genau hinschaut, kannmal den Umriss eines Vogels auf dem Buchcover erkennen.

Die männlichen Charaktere waren interessant. Like und sein Geheimnis, von den niemand erfahren darf. Flover, der für seinen Mitbewohner Luke alles tut, um ihn zu helfen. Welcher aber auch der Vorzeige- Elitsoldat ist. Die weiblichen Charaktere wie Andra kommen leider in diesem Buch zu kurz. Ihre Charakterentwicklung ist immer mit den von männlichen Charakteren verbunden. Sie wirken mehr wie Nebencharaktere, obwohl aus Andras Perspektive sogar Kapitel geschrieben.

Die Handlung von „Neon Birds“ geht gleich zu Beginn rasant los, mit dem ausgefallenen Frühwarnsystem und die Moja, die das Forschungslabor angreifen. Man hängt förmlich gespannt an den Seiten. Doch danach nimmt das Tempo und Spannung ab, denn die Handlung und die Figuren scheinen auf der Stelle zu treten. Es passiert wirklich nicht viel. Im Laufe des Buches tauchen bestimmte Handlungsstränge immer wieder auf, werden aber zum Schluss nicht mehr verfolgt. Es wirkt fast so, als ob diese komplett vergessen wurden. Es besteht noch Hoffnung, dass diese Handlungsstränge im nächsten Band wieder aufgegriffen werden und so geklärt werden.

„Neon Birds“ von Marie Graßhoff ist ein futuristischen Science Fiction Abenteuer, in dem der Kampf von Mensch gegen Technologie spannend beginnt, aber zum Ende hin an Tempo verliert. Es ist zu hoffen, dass ungeklärte Handlungsstränge im zweiten teil der Trilogie geklärt werden.

• Geschichte
  • Spannung