Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

Lesejury Star
offline

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2020

Wer braucht schon eine Paartherapie?

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
0

Nick Hornby schreibt wie in gewohnter Weise darüber, wie man es schafft, seine Ehe (vielleicht) zu kitten, ohne zur Paartherapie zu gehen. Alles was man dafür benötigt ist ein Pub in dem man sich wöchentlich ...

Nick Hornby schreibt wie in gewohnter Weise darüber, wie man es schafft, seine Ehe (vielleicht) zu kitten, ohne zur Paartherapie zu gehen. Alles was man dafür benötigt ist ein Pub in dem man sich wöchentlich trifft, ein Glas Wein und ein Glas Bier.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wer Hornby´s Schreibweise mag wird ebenso denken. Es handelt sich dabei um ein Buch fast ausschließlich aus Dialogen zwischen den beiden Protagonisten. Der Autor vermag Alltagsprobleme gekonnt in die Sprache zu setzen und stellt die wahrscheinlich wichtigsten Fragen, die Paaren, die bereits jahrelang zusammen sind. Das einzige, was mir nicht so zugesagt hat, war, wie die Frau, trotz ihrer Verfehlungen in diesem Buch wegkommt. Der Mann wird als unsagbar langweilig dargestellt während sie sich fast unnahbar zeigt. Es war zwar gut, von einer toughen Frau zu lesen, jedoch auch ungewohnt, vor allem, da der Mann fast quasi in das Spießer-Eckchen gezwungen wird.
Vier Punkte von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Der Jäger jagt

100 Gedichte
0

Gewohnt brutal kracht der Sänger der Frontmann Rammstein auch mit diesem Buch los. Schonungslos, brachial aber auch literarisch nimmt er uns mit in eine Welt voll Düsternis, in der nur manchmal die Sonne ...

Gewohnt brutal kracht der Sänger der Frontmann Rammstein auch mit diesem Buch los. Schonungslos, brachial aber auch literarisch nimmt er uns mit in eine Welt voll Düsternis, in der nur manchmal die Sonne aufgeht. Gemischte Drei-Satz Gedichte gepaart mit Seiten über den Jäger ... Lindemann verschont nichts und niemanden. Wie immer gewohnt in seiner Sprache, teilweise derb, dann wieder liebevoll, gibt er uns Einblick in sein Inneres.
Kein Vergleich jedoch zu den Songtexten der Band. Hier hebt sich Lindemann stark vom Gesangestum ab und versucht, seine poetische Ader zu finden. Meistens erfolgreich, teilweise erfolglos. Untermalt von Grafiken ein Buch, dass in den Bücherschrank jedes Fans der derben Sprache aufbewahrt gehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Schokolade und Tee

Jahre an der Elbchaussee
0

Ich muss gestehen, ich habe den ersten Teil nicht gelesen aber das tut dem zweiten Band keinen Abbruch weil man sehr schnell in die Geschichte findet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt ...

Ich muss gestehen, ich habe den ersten Teil nicht gelesen aber das tut dem zweiten Band keinen Abbruch weil man sehr schnell in die Geschichte findet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt den Kampf einer jungen Frau in einer Zeit, in der Frauen kaum etwas zu sagen haben aber Frieda kann sich mit all ihren Ideen wunderbar durchsetzen und lässt sich von kaum jemandem etwas gefallen. Manchesmal war es für mich zuviel des Guten was Frieda machte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Männer in der damaligen Zeit alles gefallen lassen haben. Frieda schießt manchesmal über das Ziel hinaus und will ihre Wünsche durchsetzen, doch stößt sie auch manche Personen, wie ihre Freundin Clara, vor den Kopf.
Die Geschichte, der Inhalt ist sehr gut bei mir angekommen. Der Kampf um das Überleben der Schokoladenmanufaktur, eine Hochzeit die sich eher als Pflicht anfühlt, das Auftauchen eines Jugendfreundes, das plötzlich Zweifel bringt und eine Familiengeschichte, hinter der mehr steckt, als angenommen. Vier Punkte von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2020

Wieder ein tolles Buch der Autorin

True North - Unser Traum von Für immer
1

Bei diesem Band handelt es sich um das fünfte Buch der Reihe "True North" von Sarina Bowen. Es müssen die anderen Teile nicht zwingend gelesen werden obwohl Charaktere aus den anderen Bänden auftauchen. ...

Bei diesem Band handelt es sich um das fünfte Buch der Reihe "True North" von Sarina Bowen. Es müssen die anderen Teile nicht zwingend gelesen werden obwohl Charaktere aus den anderen Bänden auftauchen. Dieses Buch handelt nun endlich von Benito Rossi der plötzlich Skye gegenübersteht - seiner großen Liebe, die vor Jahren einfach verschwand.
Prinzipiell gefallen mir alle Bücher von Sarina Bowen und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Schwungvoll taucht man wieder ein in Vermont und oft hatte ich das Gefühl, direkt in der Bar oder im Cafe zu sitzen und die Protagonisten zu beobachten. Die Autorin vermag es gekonnt, bildhaft zu schreiben und sorgt für garantierten Lesegenuss.
Was mich jedoch an diesem Buch gestört hat, war, als es zur Eröffnung des Grundes kam, warum sich die beiden so viele Jahre nicht sahen. Es handelt sich dabei um viel Herzschmerz, die beide durchmachten mussten und doch verwunderte es mich wie a) naiv Skye war und damals sofort darauf hereingefallen war, sie musste sich doch denken, das aufgrund demjenigen, der ihr die Geschichte erzählt hat, etwas falsch liegen müsste und b) die Reaktion darauf, als es herauskam. Ich wartete auf ein wenig mehr Gewitter, mehr verbalen Schlagabtausch zwischen dem Verursacher und den beiden jedoch war es mir (trotz des Endes des Genannten) zu wenig, was die Gefühle der beiden betrifft. Es fehlte mir einfach ein wenig der Outburst in Bezug auf das Gefühlsleben der beiden.
Ansonsten wieder ein Topbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein nettes Buch

Rockford Legends: SETH
0

Das Buch ist sehr leicht zu lesen, die Autorin bemüht sich einer netten Sprache und man verbringt einige Stunden mit tollem Lesegenuss. Toll, aber nicht überwältigend ist meine Meinung zum Buch. Die Charaktere ...

Das Buch ist sehr leicht zu lesen, die Autorin bemüht sich einer netten Sprache und man verbringt einige Stunden mit tollem Lesegenuss. Toll, aber nicht überwältigend ist meine Meinung zum Buch. Die Charaktere entwickeln sich während der Geschichte langsam und Seth ist mir sehr sympathisch. Er hat sein Päckchen zu tragen, lässt sich davon aber nicht unterkriegen und meistert seine Vergangenheit mit Bravour. Mit Ally hingegen konnte ich einfach nicht warm werden. Sie versteckt sich hinter ihrer Vergangenheit und lässt niemanden an sich ran. Dann wird sie noch von ihrem Chef erpresst und die Lösung liegt doch so einfach auf der Hand doch sie spielt einfach zu gerne die arme Maus, die Mitleid braucht. Hier hatte ich das Gefühl, es wurde einfach irgend etwas konstruiert damit man einen Inhalt in der Hand hat aber dies hätte man besser machen können. Ally entwickelt sich trotz ihrer Probleme meiner Meinung nach einfach nicht weiter und hätte aber Chancen gehabt bzw. sie hätte sich einfach mal auf ihre Füße stellen müssen. Es hatte einfach den Anschein, dass diese Geschichte diesen Hintergrund gebraucht hat, jedoch stimme ich damit einfach nicht über ein. Man hätte Ally ruhig weicher, ruhiger zeichnen können ...
Trotz allem vergebe ich dem Buch vier Punkte da mir vieles in dem Buch einfach zu gut gefallen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere