Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 24.02.2020

Berührend ehrlich, Taschentuchalarm!

Schon lange wollte ich unbedingt ein Buch von Ava Reed lesen und als ich dieses Schätzchen unter dem Weihnachtsbaum vorfinden durfte, war ich überglücklich.
Allein das Cover ist einfach ein Traum! Die Farbe gefällt mir unheimlich gut und dann die Zeichnung von Hannah und ihrem Kater Mo vervollständigen dieses tolle Cover!
Auch der Schreibstil von Ava Reed hatte mich sofort. Mit viel Gefühl widmet sie sich einem schwierigen Thema und schafft es dabei, einem stummen Mädchen eine Stimme zu verleihen. Berührend und ehrlich erzählt sie die Geschichte von Hannah, die nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester verstummt ist.
Ich kann meine Gefühle und Gedanken zu diesem Buch kaum in Worte fassen, weil es mich so sehr berührt hat... Die Geschichte wird bis auf wenige Kapitel aus Hannahs Sicht geschrieben. Sofort ist spürbar, welchen Schmerz und welch tiefe Trauer Hannah aushalten muss. Die Stimmung ist bedrückend, ohne pessimistisch zu sein. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass Hannah versucht aufzugeben. Stattdessen bin ich über ihre Stärke restlos begeistert. Das Thema ist sensibel und hat mich nicht kalt gelassen, dennoch ist zwischen jeder Zeile Hoffnung. Hoffnung, dass es Hannah besser gehen wird, Hoffnung, dass der Schmerz und die Trauer weniger werden und Hoffnung darauf, dass Hannah eines Tages wieder spricht. Selten habe ich eine so „echte“ Protagonistin erlebt, in die ich mich uneingeschränkt hineinversetzen konnte und zwar nicht, weil ich gleiches erlebt habe, sondern weil Ava Reed einem die Distanz zu Hannah nimmt. Ich hatte das Gefühl, in Hannahs Kopf schauen zu können und ungehinderten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu haben. Trotz der Tatsache, dass Hannah stumm ist, hat die Autorin ihr hier eine Stimme verliehen. Ich kann mir vorstellen, dass genau das eine große Hürde beim Schreiben gewesen ist, aber meiner Meinung nach hat Ava das wunderschön gemeistert. An unzähligen Stellen hatte ich Tränen in den Augen, weil Hannahs Schicksal mich so sehr mitgenommen und berührt hat. Mein Verbrauch an Taschentüchern und Post It's, die jetzt das Buch zieren, ist quasi nicht mehr zählbar...

„Vielleicht. Dieses Wort ist so viel, wie es wenig ist. Es kann alles sein und nichts. Vielleicht ist ein Stück Hoffnung und ein Stück Verzweiflung.“(S. 42)

Kater Mo habe ich ebenso in mein Herz geschlossen. Er spielt eine extrem wichtige Rolle in Hannahs Leben und ich bin froh, dass sie ihn hatte. Auch wenn Mo erfunden ist, so hätte ich mir ab und zu doch einen für mich Zuhause gewünscht. Die Verbindung der beiden ist sehr stark und hat mein Herz erwärmt.
Levi ist mindestens genauso wichtig. Er ist ein wundervoller Freund für Hannah und hindert sie daran, immer weiter vor ihrer Vergangenheit zu flüchten. Immer wieder wäre ich gerne ins Buch gesprungen, hätte ihn in den Arm genommen und ihm gedankt. Ohne Levi wäre Hannah manchmal sehr verloren gewesen.
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich so restlos begeistert hat. Ava Reed hat eine einzigartige Geschichte geschaffen, die mich zutiefst berührt hat und in ihrer Gesamtheit einfach wunderschön ist. Danke, für Hannah, Levi und Mo! Dieses Buch zählt ab sofort zu meinen liebsten und ist definitiv mehr als ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tränen ohne Ende

Ich muss zugeben, dass dies mein erstes Buch war, was ich von der lieben Ava gelesen habe. Ich hab zwar gehört, dass sie gut schreibt, aber hätte ich gewusst, wie gut, dann hätte ich auf jeden Fall schon deutlich mehr Bücher von ihr gelesen.

Das Cover ist für mich einfach absolute Liebe. Es ist nicht nur in meinen Lieblingsfarben gestaltet, nein auch so könnte ich es einfach die ganze Zeit anstarren. Es passt halt auch einfach perfekt zum Titel.

Ava Reed hat einen super flüssigen Schreibstil, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch leider viel zu schnell zu Ende war. Sie schreibt unglaublich detailreich und gefühlvoll. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich wäre Teil dieser Geschichte. Sie schreibt sehr authentisch und hat super schöne Zitate mit in die Geschichte eingebaut, sodass ich nur am markieren war.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Hannah und Levi erzählt, sodass man sich in beide super hineinversetzen kann. Ich finde, wenn die Geschichte aus 2 Perspektiven erzählt wird, kann man die Gefühle und Handlungen von zwei Personen viel besser nachvollziehen und halt nicht nur von einer Person.

Hannah ist gebrochen und leer. Sie hat das Gefühl, dass ein Leben ohne ihre Schwester nicht mehr Sinn macht und gleichzeitig hat sie Angst vor diesem Leben. Sie ist voller Wut und Trauer auf das Leben und hört auf zu sprechen. Zu Anfang wirkte sie auf mich einfach nur wie ein junges und kaputtes Mädchen, aber schnell wird einem klar, dass sie eigentlich unglaublich stark ist. Sie hat mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen, bei dem andere schon längst aufgegeben hätten. Ich weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle genauso stark wäre. Die erdrückende Last der Schuldgefühle hätte mich glaube ich vollkommen zerstört. Doch mit dem Einzug ins Camp, tritt auch Levi in ihr Leben, der beginnt sie aufzufangen und ihr Halt zu geben. Und obwohl Hannah nicht mit ihm spricht, redet er mit ihr, erfährt immer mehr Dinge über sie und gibt so schnell nicht auf. So fängt er auch Hannah ihre Geschichte zu erzählen.
Er spielt leidenschaftlich gerne Gitarre.

"Die Musik ist wie ein Pflaster, wie eine Tablette gegen die Schmerzen. Nicht von Dauer, aber nützlich. Sie ist wie ein alter Freund"

Für mich ist er ein sehr besonderer Charakter. Auch wenn er für mich am Anfang sehr gleichgültig rüberkam und irgendwie so, als wäre ihm halt einfach alles egal, hab ich schnell bemerkt, dass viel mehr hinter ihm steckt. So ist er auch sehr schnell sehr bemüht um Hannah. Zusammen sind die beiden sehr stark und ich bewundere sie für das, was sie bewerkstelligen.
Neben den beiden gibt es aber auch tolle Nebencharaktere, die alle auf ihre eigene Art und Weise sehr besonders sind und mich oft zum Lachen gebracht haben.

Die Geschichte ist traurig und wunderschön. Ava hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und am Ende waren meine Taschentücher leer. Sie hat mich zerstört und Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Es kam immer wieder zu unerwartenden Wendungen, mit denen sie mich emotional packen konnte. So war ich teilweise schockiert, traurig oder einfach nur am Lachen. Auch die Briefe, die Hannah an ihre Schwester geschrieben hat, haben mich emotional total mitgenommen.

"Du hast mir mal gesagt, nach Regen folgt immer Sonnenschein. Aber was mache ich, wenn der Regen nicht aufhört? Oh ich weiß, was du sagen würdest: Dann stell dich gefälligst rein! Tanzen kannst du überall!"

Ich glaube ich habe noch nie so eine ehrliche und tiefgründige Geschichte gelesen, wie diese. Ava ist meiner Meinung nach die Thematik sehr gelungen. Sie spricht vieles an und so sind auch viele Botschaften in der Geschichte versteckt, die man bei genauem Lesen sehr gut wahrnimmt.
Ich finde das Buch zeigt einem, dass man nie hinter die Fassade eines Menschens schauen kann, dass es immer anders aussehen kann, als man glaubt und dass Menschen glücklich wirken können, aber es eigentlich nicht sind. Außerdem zeigt es einem, dass man auch schlechte Tage haben kann und dass das okay ist, denn jeder Mensch hat sie. Es ist auch okay länger nicht okay zu sein. Jeder Mensch ist individuell und man weiß einfach nicht, was wirklich in ihnen vorgeht.

Eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte, die mich einige Tränen gekostet hat und mir wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Ich musste während des Lesens sehr viel nachdenken. Ich hab es geliebt! Von mir gibt es 5/5✨ (am liebsten noch tausend mehr) und eine absolute Leseempfehlung.
Habt ihr dieses Buch schon gelesen?

Veröffentlicht am 19.01.2020

Emotional, aber auch wunderschön

Nach dem schrecklichen Tod von Hannahs Zwillingsschwester Izzy, spricht sie nicht mehr und ist nur noch eine Hülle ihrer selbst, weswegen sie von ihren Eltern nach Sankt Anna geschickt wird. Dort findet sie sich in den ersten Wochen in einem Camp wieder, wo sie auf Levi trifft, der alles daran setzt, herauszufinden, welches Päckchen Hannah mit sich herum trägt.

Hannah mochte ich von Beginn an sehr gerne und konnte nicht nur ihre Gefühle sondern auch ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie spricht nach dem Tod ihrer Schwester nicht mehr und zieht sich immer mehr zurück. Nur Izzys Kater Mo lässt sie noch an sich heran. Und obwohl sie ihre Gedanken nicht äußert, sind sie doch sehr präsent und man wünscht sich fast ihr den Schmerz abzunehmen. Obwohl Hannah genug eigene Probleme hat und voller Trauer ist, möchte sie anderen helfen und Trost spenden, was sie für mich nochmal stärker gemacht hat. Sie lässt sich von Rückschlägen nicht beirren und macht meiner Meinung nach eine wirklich tolle Entwicklung durch.
Mit Levi hatte ich ehrlich gesagt zu Beginn so meine Probleme, weil ich ihn nicht so ganz einschätzen konnte. Das hat sich zum Glück relativ schnell gelegt und er konnte mir beweisen, was in ihm steckt. Im Grunde genommen ist Levi nämlich ein herzensguter und einfühlsamer Mensch, der kurz vor seinem Auszug von Sankt Anna steht. Im liegt sehr viel an seinen Mitmenschen und er hilft da, wo er kann und stellt seine Gefühle dafür hinten an. Dabei hat Levi selbst seine Päckchen zu tragen, die er zwar sicher verschlossen trägt, aber auch in den nötigen Situationen offen zeigt.
Hannah und Levi im Zusammenspiel haben das Buch für mich einfach perfekt gemacht. Man hat von Beginn an eine ganz besondere Bindung zwischen den beiden gespürt und es war einfach so schön mitzuverfolgen, wie Levi Hannah immer mehr aus ihrem Schneckenhaus lockt und dabei nie den Mut verliert. Aber auch obwohl Hannah nicht mit Worten antworten kann, versucht auch sie Levi zu unterstützen, wo sie nur kann.

"Ich würde dich gerne retten, aber ich glaube, dazu bist du noch nicht bereit. Man kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will, oder?" (Seite 203)

Neben Hannah und Levi gibt es noch einige Nebencharaktere. Hier mochte ich vor allem die beiden Betreuerinnen Jana und Pia, denn man merkt ihnen an, wie sehr sie ihren Job lieben und dass sie jedem auf ihre eigene Art und Weise helfen möchten. Aber auch Sarah war mir sympathisch und ich habe die ganze Zeit gerätselt, was denn ihr Päckchen sein könnte. Mit Hannahs Eltern hatte ich hingegen zu Beginn so meine Problemen, weil ich ihr Handeln nicht so ganz nachvollziehen konnte, was sich aber zum Ende hin geändert hatte.

Die Stille meiner Worte war nun das zweite Buch von Ava Reed, das ich gelesen habe und wieder konnte mich die Autorin mit ihrem locker leichtem Schreibstil in den Bann ziehen und von der ersten Seite an fesseln. Es passiert zwar nicht wirklich viel, aber das hat mich nicht gestört. Trotzdem wollte ich immer weiter lesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie Izzy gestorben ist und was Levi in seiner Vergangenheit alles erlebt hat. Der Augenmerk liegt viel mehr auf der Beschreibung der Gefühle von Hannah und diese hat Ava Reed auf eine eindrucksvolle Weise wieder gegeben, sodass ich mich sehr gut in Hannah hineinversetzen konnte. Dabei wurden die meisten Kapitel aus Hannahs Sicht erzählt, aber auch in Levis Gedanken- und Gefühlswelt hat man als Leser immer wieder Eindrücke bekommen, was mir sehr gut gefallen hat.
Meiner Meinung nach ist es Ava Reed nicht nur gelungen das Thema Trauer in einem wunderschönen Jugendbuch zu verpacken, sondern sie zeigt auch, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und das es nicht schlimm ist anders zu sein.

"Manchmal sieht es nicht so aus, aber alles kann besser werden." Dann geht sie und lässt mich allein zurück. (Seite 83)

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und meiner Meinung nach passt es auch zur Geschichte, denn es stellt nicht nur die Silhouette von Hannah und ihrem Kater Mo dar, sondern durch die Farbgestaltung findet man auch einen ganz bestimmten Ort der Geschichte wieder. Aber nicht nur die Außengestaltung ist gelungen, sondern auch das innere. Nach fast jedem Kapitel findet sich ein Brief von Hannah an ihre Schwester Izzy, welche die Gefühle von Hannah nochmals greifbarer gemacht haben.

Alles in allem ist Die Stille meiner Worte ein wunderschönes aber auch emotionales Jugendbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte und das eine ganz klare Leseempfehlung ist. Dafür gibt es von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Gänsehaut pur!

"Aus meinen Gedanken wurden Worte, die nun verbrennen und wieder zu Gedanken werden. Aber jetzt habe ich das Gefühl, sie gesagt zu haben. Still und doch so laut."

"Die Stille meiner Worte" von Ava Reed ...

"Die Stille meiner Worte" von Ava Reed stand schon ewig auf meiner WuLi und ich bin froh es endlich gelesen zu haben!

Als Hannahs Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam, scheint sie einiges von Hannah mitgenommen zu haben. Sie waren nicht nur Schwestern sondern unzertrennliche beste Freundinnen und seit Izzy tot ist, findet Hannah keine Worte mehr. Für nichts. Für niemanden.
Das Einzige was sie tut, ist schreiben. Briefe. Nachts. Wenn es niemand sieht, um sie anschließend zu verbrennen.
Als Hannahs Eltern auf Grund ihrer Stummheit nicht mehr weiter wissen, schicken sie sie aufs Sankt Anna - Ein "Ort für zerbrochene Dinge".
Nur wie soll sie den Schmerz, den sie verspürt, jemals überwinden?

Ich bin einfach total begeistert! Ava Reeds Schreibstil gehört zu den besten, die ich je gelesen habe. Es war total mitfühlend, tränenreich und dauerhaft diese emotionale Atmosphäre. Als ich die letzte Seite gelesen hatte, überzog mich erstmal eine heftige Gänsehaut.

Es ist wirklich eine Kunst solche Gefühle durch geschriebene Zeilen bei jemandem auszulösen, doch Ava Reed schafft genau das!

Jeder Charakter ist ganz verschieden und entwickelt sich auch ganz verschieden weiter. Es sind teilweise sehr unerwartete Entwicklungen, aber lest am besten selbst, da ich nicht spoilern möchte.

Das Thema ist ein sehr besonderes und wichtiges, was nicht vernachlässigt werden sollte. Jeder Mensch wird in seinem eben mit Trauer zu kämpfen haben und um diese Bewältigung geht es in diesem Buch.

An Geschichte ist gar nicht sonderlich viel passiert, aber die Charaktere und Hannahs Gedanken waren so spannend, dass man trotzdem wie festgeklebt an dem Buch hängt.

Lest es! Ich kann es nur jedem empfehlen und wirklich ans Herz legen. Seid offen für eine etwas andere Geschichte und lasst euch von ihr zu euren eigenen Gedanken führen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Atemberaubend. Verzweifelnd. Traumatisch. Genial!

Ich finde Worte,

Ich finde tausende davon
und sie alle sind in meinem
Kopf. Sie finden nur den
Weg nicht hinaus.

»Die Stille meiner Worte« ist ein herzergreifendes Buch, welches von Ava Reed geschrieben wurde. Sie entführt uns in eine Welt voller Trauer, Verzweiflung und Wut auf die eigene Person. Mit einem sehr eindrucksvollen Schreibstil, kurzen einprägsamen Sätzen und viel Detailliebe lässt uns die Autorin hoffen, weinen und mit leiden.

Hannah ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, jedoch verändert ein schrecklicher Unfall ihr gesamtes Leben. Bei diesem Unfall kam ihre Zwillingsschwester Izzy, ihre bessere Hälfte, tragisch ums Leben. Dieser Schmerz, welchen sie fühlt, ist so traumatisch, dass sie ihre Worte verliert. Sie verstummt. Doch die Worte sind da. Sie finden nur den Weg nach draußen nicht. Jeden Abend schreibt sie einen Brief an Izzy und verbrennt ihn, damit die Worte ihren Weg zu Izzy finden. Hannah ist verzweifelt. Wer soll ihre Gedanken fortführen? Ihre Sätze beenden? Ihr Leben vervollständigen? Ihre Eltern beschließen, nachdem sich Hannah einen Sidecut schneiden lässt und anscheinend – für ihre Eltern – nun vollkommen durchdreht, sie nach Sankt Anna zu schicken. Ein Internat, welches sich um Kinder und Jugendlichen mit Problemen kümmert. Im Camp, welches immer drei Wochen vor dem neuen Schuljahr stattfindet, lernen wir Levi und viele Nebencharaktere kennen. Wir erleben eine Reise durch die Vergangenheit, mittels kleinen Dialogen und Szenen zwischen Izzy und Hannah.

Ava Reed hat in »Die Stille meiner Worte« ein unbeschreibliches Thema traumatisiert. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen und versteht ‚Warum‘ die Charaktere so handeln. Wie immer hat die Autorin mit sehr viel Detailliebe gearbeitet und jeder Charakter hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Neben Hannah und Levi finde ich, dass Mo eine wirkliche Glückskatze ist. Er ist immer da und immer zur Seite. Ich denke, dass jeder trauernde Mensch solch ein Tier besitzen sollte, denn sie geben Mut und Kraft weiter zu machen. Hannah hat eine starke Entwicklung im Buch. Diese Entwicklung wird in einem angenehmen Tempo durchgeführt und als Hannah ihre ersten Worte spricht, ist man als Leser erleichtert. Auch die Thematik, wie man versucht mit seinem Verlust klarzukommen, zum Beispiel Briefe zu verbrennen, finde ich atemberaubend, wunderschön, aber auch einsam.

Ava Reed hat mit ihrem Roman mein Herz erobert. Durch ihren alt bekanntlich guten Schreibstil entführt sie uns in die kleine zerbrechliche Glaskugel von Hannah und Levi. Sie beschreibt uns mit vielen Worten eine Welt, welche ohne Worte weiter besteht und das finde ich ist eine Meisterleistung. »Die Stille meiner Worte« ist kein Roman, welchen man innerhalb von ein oder zwei Tagen liest. Er reißt uns mit ins Geschehen, ist schwer zu verdauen und regt den Leser zum nachdenken an. Im Inneren des Buches finden wir Briefe, welche Hannah an Izzy geschrieben hat. Man kann die Verzweiflung förmlich spüren und lässt uns ebenfalls trauern. Ein weiteres Detail, welches im Buch zu finden ist, ist eine sehr bewegende Playlist. Die einzelnen Lieder passend abgestimmt auf das gesamte Buch und unterstreicht noch mal die Thematik. »Die Stille meiner Worte« von Ava Reed sollte man definitiv gelesen haben! 5/5 Sternchen.