Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend, jetzt habe ich Angst, alleine zuhause zu sein

Der Heimweg

Ich bin großer Fan von Sebastian Fitzek und verschlinge jedes Buch von ihm bei Erscheinen. Auch dieses habe ich nur so verschlungen und wäre schneller gewesen, wenn ich nicht arbeiten gemusst hätte ;)

Was ...

Was ich besonders mag ist, das bei Fitzek nicht unbedingt das Blut aus den Seiten tropft (wobei es auch einige ekelerregende Szenen gab), sondern mit der Psyche des Lesers gespielt wird. Fitzek führt uns bewusst auf falsche Fährten und dröselt das Konstrukt erst ganz am Ende auf. Ich spürte beim Lesen hin und wieder in welche Richtung er uns führen möchte und ahnte worauf es hinauslaufen wird. Trotzdem überraschte er mich immer wieder aufs Neue. Letztendlich bin ich immer von den Socken, wenn er alles auflöst. Auf diese Lösungen käme ich nie.

Leider haut mich diese Limited Edition nicht so sehr vom Hocker wie zum Beispiel "der Insasse" oder "Das Geschenk", ein Hingucker ist das Buch natürlich trotzdem.

Fazit: das Buch war spannend und fesselte mich durchgängig. Da vieles sich im Rahmen einer "normalen" Wohnung abspielt, überlief mich ab und zu ein Schauer. Sehr gruselig! Trotzdem fühlte ich mich nicht so sehr in den Bann gezogen wie bei "Abgeschnitten". Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Trotzdem große Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Modernes Jugendbuchabenteuer für Jungs und Mädchen

Cryptos

Die Welt in der wir jetzt leben, ist nicht mehr so, wie wir sie kennen - quasi nicht mehr lebenswert. Jedem Menschen steht ein kleiner Raum zu. In diesem Raum steht eine Kapsel. Legst du dich in diese Kapsel, kannst du dich in eine andere Welt bringen. Diese Idee erinnerte mich immer an Videospiele, denn du kannst wirklich überall landen. In einer Welt voller Vampire, in einer Welt voller Dinosaurier oder du landest im historischen London oder in einer Detektivwelt. Für jeden Menschen und jedem Geschmack ist etwas dabei. Entweder magst du es gefährlicher oder ruhiger. Wie in Videospielen ist es so, dass du in deiner fiktiven Welt sterben kannst, aber unversehrt in deiner Kapsel wieder erwachst... eigentlich. Als in Janas designter Welt ein Mord geschieht, nimmt das Drama seinen Lauf und reale Welt trifft auf fiktive Orte.

Das Buch ist sehr gelungen. Es ist spannend und hält immer etwas Neues für den Leser bereit. Man findet sich in den verschiedensten Welten wieder (Poznanskis Fantasie ist scheinbar genauso grenzenlos wie brilliant).

Beim Lesen fiel mir irgendwann auf, dass es für den Leser gar nicht wichtig ist bzw es nicht ins Gewicht fällt, dass die Protagonistin ein Mädchen ist. Deshalb empfehle ich das Buch nicht nur für Leserinnen, sondern auch für Leser. Gerade für Leser der moderneren Thematik zb Klimakatastrophen und -wandel oder Fans von fantasiereichen Welten.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Süße Liebesgeschichte

Perfect Mistake

Perfect Mistake erzählt eine ETWAS andere Liebesgeschichte. Was die beiden Protagonisten von anderen abhebt, ist der große Altersunterschied. Die junge Frau Anfang zwanzig und der erwachsene Mann, mitten im Leben stehend Ende dreißig.

Die Geschichte ist unterhaltend und entspannend für Zwischendurch. Das typische Hin und Her zwischen Mann und Frau. Man kennt es und liebt es. Ich mag Kylie Scotts Schreibstil sehr gern. Sie verleiht den Dialogen immer eine gelungene Note an Humor und zaubert dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Sie beschreibt die prickelnden Szenen sehr stilvoll, nicht übertrieben und hält diese intimen Momente sehr gering. Im Vordergrund stehen die Gefühle.

Fazit: ein nettes Buch für zwischendurch, aber haut nicht aus den Socken. Empfehlen kann ich es trotzdem.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Anders als erwartet, aber trotzdem sehr gut

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich sofort angetan. Eine spannende "Neuerzählung" von Alice im Wunderland? - Ich bin dabei!

Und dann hab ich das Buch durchgesuchtet. Der Schreibstil der Autorin ...

Und dann hab ich das Buch durchgesuchtet. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wirklich gut und man kommt beim Lesen schnell voran. Sie schreibt spannend, düster, manchmal auch brutal und blutrünstig, jedoch schafft sie es auch einmalig den Klassiker mit dem neumodernen zu verbinden.

Ich erkannte Figuren aus Alice im Wunderland wieder, obwohl Christina Henry sie veränderte und zu Menschen machte. Sehr grausame Menschen, aber eindeutig identifizierbar. Im Verlauf der Geschichte stieß ich immer häufiger auf klassische Figuren und Elemente. Das gefiel mir natürlich sehr!

Trotz alledem darf man nicht vergessen, dass sie Lewis Carrolls Klassiker stark verändert hat und vielen Menschen wahrscheinlich die Kindheitsgeschichte verderben könnte.

Doch worum geht es? Alice und ihr Gegenüber in der neben ihr gelegenen Zelle sitzen in einem Irrenhaus. Während eines Brandes gelingt den beiden die Flucht. Leider entflieht an diesem Tag auch ein gefährliches Wesen den Mauern des Hospitals. Es liegt an Alice und Hatcher die Kreatur zu stoppen. Nebenbei wird Alice von düsteren Gedanken heimgesucht. Immer wieder dieses Kaninchen... immer mehr lüftet sich der Nebel in ihrem Kopf und sie findet heraus, was dieses Kaninchen ihr antat und sie schwört Rache!

Fanatasy Fans lege ich das Buch sehr ans Herz. Ebenso Fans von erschreckenden Neuerzählungen von Klassikern. Es ist verdammt düster, aber mir gefiel es und ich möchte gerne die Fortsetzung lesen, die im Herbst 2020 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Perfekt für Zwischendurch

Die Känguru-Chroniken: Filmausgabe (Die Känguru-Werke 1)

Wahrscheinlich hat schon fast jeder die Känguru-Chroniken gelesen (außer mir). Aber als mich das super niedliche und lustige Cover (wortwörtlich) anlächelte, wusste ich, dass ich mir die Känguru Chroniken doch mal genauer anschauen muss. Ans Herz gelegt wurde es mir zuvor bereits. Und dann las ich Kapitel für Kapitel und war mittendrin und amüsierte mich prächtig. Diese Dialoge. Diese Szenarien. Einfach einmalig. Teilweise verhielten sich das Känguru und der Protagonist Marc-Uwe ( ja, Marc-Uwe wie der Autor- gibts da wohl ne Verbindung? ;) ) wie ein altes Ehepaar. Richtig drollig.

Die Kapitel und Szenen waren sehr kurz und eignen sich deshalb perfekt für eine Lektüre für Zwischendurch oder für unterwegs, zum Beispiel bei einer Bahnfahrt.

Was ich auch besonders fand, ist dass die beiden Figuren genau über dieses Buch reden, bzw über das was Marc-Uwe schreibt. Beispiel: das Känguru fragt warum er ausgerechnet in Präsens schreibt. Marc-Uwe sagt, dass er auch eine andere Zeitform nutzen könnte und ändert in dieser Szene immer wieder die Zeitform, bis die beiden sich im Dialog selbst verhaspeln. Das gefiel mir sehr.

Nun war ich schnell durch mit dem ersten Teil und muss trotz meiner positiven Kritik sagen, dass es nun erstmal reicht. Mit Sicherheit werde ich irgendwann die anderen Teile lesen, aber es muss jetzt nicht sofort sein. Trotzdem sehr empfehlenswert! Daumen hoch!