bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein fesselnder Auftakt

Feuerland

Ein wenig zun Thema: Ein exclusives Juweliergeschäft wird überfallen und gleichzeitig werden zwei reiche Banker entführt. Die 42-jährige Kommissarin Vanessa Frank beginnt inoffiziell mit den Ermittlungen, da sie zur Zeit vom Dienst suspendiert ist, nachdem ihr Trunkenheit am Steuer nachgewiesen worden ist. Weil sie sehr engagiert ist, hilft sie außerdem in einem Flüchtlingsheim, wo sie die junge Mädchen lernt sich selbst zu verteidigen. Doch eines Tages verschwinden zwei der Mädchen spurlos..
Ein weiterer Schauplatz spielt sich in der deutschen Siedlung Colonia Rhein in Chile ab. Carlos Schillinger ist hier der absolute Chef der etwa 150 Einwohner. In der Clinica Bavaria, einer Klinik der Siedlung die von ihm beherscht wird, werden illegale Organtransplantationen vorgenommen. Flüchtlingkinder aus Schweden sollen für Organnachschub sorgen, denn der Bedarf ist groß. Vanessa bekommt Hilfe von Nicolas Paredes, der früher einem Spezialkommando angehörte und sie beide versuchen der Sache auf dem Grund zu gehen.
Feuerland ist ein spannender Thriller mit brisanter Thematik, der keine Fragen offen lässt und ein immerzu aktuelles Tabu-Thema behandelt. Es handelt sich zudem auch um den Auftakt einer geplanten Reihe um und mit Vanessa Frank und nach dieser fesselnden Story warte ich ruhelos nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Atmospährischer Krimi

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Kommissarin Karen Eiken Hornby ist eigentlich noch krankgeschrieben, aufgrund ihrer Verletzung aus dem letzten Fall aber als ihr Chef sie mit einem neuen Fall beauftragt in Noorö die Ermittlungen zu leiten ist sie sofort einverstanden, da die Weihnachtstage für sie noch anstrengender sind. Ein pensionierter Lehrer ist nämlich von seiner Schwester tot in einer Kiesgrube aufgefunden worden. Was direkt wie ein Unfall aussieht, stellt sich schnell als Mord heraus. und eswird nicht nur bei dem Einzigen bleiben..
Dies ist der zweite Teil der Reihe, die in der fiktiven Insel "Doggerland" spielt und schon der Vorgänger hatte für gute Kritiken gesorgt.
Die tollen Landschaftsbeschreibung lassen den Leser auch dieses Mal begeistert zurück und die geschaffenen Protagonisten, alle mit ihren Ecken und Kanten waren mir wieder sehr symphatisch.
Ich empfehle den ersten Teil zuerst zu lesen und gleich danach Nummer 2. Beide Bücher lesen sich so flüssig, dass man nur wenige Tage braucht, wenn überhaupt.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Ein unvergesslicher Sommer

Sweet Sorrow

Charlie Lewis findet sich nicht besonders, ganz im Gegenteil er meint er sei sehr durchschnittlich. Bis er Fran Fisher begegnet, und seine Welt durcheinander kommt und total ins Wanken gerät. In den langen, sommerlichen Nächten macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens nd verliebt sich zum ersten Mal. Zwanzig Jahre später stellt er sich vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.
Die Aussagekraft dieses Autors kommt in dem Buch fasziniert rüber, seine Sprache ist sorgsam gewählt in intelligent. Es werden viele Emotionen preisgegeben mit viel Geschick, Romantik und Gefühl. Ich konnte die Sonne auf meiner Haut spüren, die Vogel zwitschern hören, den Sommerduft einatmen, Und ich konnte mit Charlie mitfühlen, seine Angst, seine Erwartungen spüren. Die Zitate und Botschaften im Buch sind eindringlich und man erinnert sich an viele auch im Nachhinein.
Ein lesenswertes Buch über die erste Liebe die man nie so richtig vergisst.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Schaurig spannend

Abgefackelt

Nach "Abgeschlagen" erwartet uns nun der neue True-Crime Thriller von Tsokos. Paul Herzfeld soll sich nach den kürzlichen Ereignissen ein wenig Ruhe gönnen und wird deshalb auf eine Klinik verwiesen um dort als Vertretung eine Zeit zu arbeiten. Doch was ist mit seinem Vorgänger geschehen? Die Schlussfolgerung Suizid wird nach Herzfelds Recherchen immer fragwürdiger und schon nach kurzer Zeit befindet sich letzerer schon in größerer Gefahr als er glaubt.
Herzfeld ermittelt sehr gekonnt und die Spannung des Buches wird auf einem hohen Niveau gehalten. Der Schreibstil ist aufregend und lebendig und man bekommt den Eindruck sich selbst nebem dem Protagonisten zu befinden.
Ich rate allen Lesern, die den Vorgängeband noch nicht gelesen haben, die Reihenfolge zu behalten, denn so lernt man am besten die Geschehnisse kennen.
Nun warte ich sehehntlich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Fesselndes Debüt

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Als in den Rocky Mountains ein Kleinflugzeug abstürzt, ist die 31-jährige Allison Carpenter die einzige Überlebende. Sie schafft es sich zu befreine und flieht in die Wildnis mit dem Allernötigsten, denn sie weiß, sie wird gejagt. Dabei erlebt der Leser die Geschichte aus Allys Sicht, liest ihre Gefühle und Gedanken.
In einem parallelen zweiten Handlungsstrang erfährt Allisons Mutter Maggie, die seit über zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter hat, die Nachricht vom Flugzeugabsturz. Sofort macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tochter, wobei sie ihre letzten Schritte zurückverfolgt und merkt, dass sich ihre Tochter seht verändert haben muss.
In diesem Thriller wird der Plot Stück um Stück aufgebaut, der leser bekommt vielle irreführende Informationen und ändert oftmals seine Meinung. Das macht das Buch sehr spannend und nervenzerreißend. Die spannende Verfolgungsjagd bietet ein überraschendes und überzeugendes Ende, was aus dem Buch einen Pageturner macht.