bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Knifflig

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Das Buch beginnt mit einem Ausflug im Funpark. Die Geisterbahn ist erschreckend und nach einer kurzen Fahrt muss der Leser aussteigen. Aber die Tür hat keine Klinke und um aus der Attraktion rauszukommen muss man das Rätsel lösen.
Wie alles von Ravensburger finde ich, dass dieses Buch eine tolle Aufmachung und Qualität bietet. Die Bilder sind detailtreu und kindgerecht, die Seiten sind miteinander verbunden und man muss sie nach dem Lösen eines Rätsels trennen um weiterzumachen. Was ich toll fand ist, dass die Seiten überall Tintenkleckse und Fingerabdrücke haben, das macht das ganze ziemlich gruselig und spannend.
Was der Leser unbedingt zum lösen braucht sind Schere und Stift und danch ist das Buch natürlich nicht mehr dasselbe.
Alles in allem ein spannendes Exit-Room Rätselbuch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein tolles Fantasy-Abenteuer für jedes Alter

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

Die 12-jährige Emily ist auf einmal ganz auf sich alleine gestellt, als ihre Eltern nach dem Eintritt eines mysteriösen Briefes mitten in der Nacht plötzlich verschwinden. Zusammen mit dem Igel Hoggins begibt sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt das Abenteuer ihres Leben. Sie reist nämlich mitten in den dunklen Strassen Londons in die Zeit zurück! Und nicht nur das: sie befindet sich auch plötzlich inmitten von Vampiren, Hexen und diversen Dämonen die in einer magischen Welt, fern von unserer existieren. Nur der Nachtwächter Tarquin ist bereit ihr zu helfen.
ir hat die rebellische, smarte Art von Emily sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich ist humorvoll und das ganze Setting lässt einen das Buch in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Die Erzählweise desd Autorenduos ist packend und die die Handlungen und Geschehnisse sind für die Altersempfehlung gänzlich geeignet. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gut gelungen und die Glitzer Effekte machen es noch magischer.
Ein tolles Fantasy-Abenteuer für jedes Alter!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Praktisch und bereichernd

Einfach alles!

Der Stand des Allgemeinwissens wird mit diesem Buch ungemein aufgefrischt, auch wenn man alles einfach nicht in nur einem Buch zusammenfassen kann. Es berichtet über alle wichtige interessante Wissensgebiete unserer Zeit. Angefangen bei der Entstehung der Erde und ihrer späteren Entwicklung, über die Zeit der Dinosaurier, den ersten Zivilisationen, des Homo Sapiens, der Erfindungen, Revolutionen und diversen lebenswichtigen Entdeckungen bis hin zum 2. Weltkrieg. Beim durchblättern des Buches stößt man auf vieles Bekanntes aber bereichert sein Wissen auch gleichzeitig und frischt es auf. Deshalb ist das Buch sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche geeignet. Alle Themen sind zudem auch wunderschön farbig illustriert und die Aufteilung ist übersichtlich und strukturiert, so dass man den Überblick behält.
Ein gut gemachtes und unterhaltsames Wissensbuch das jedem etwas beibringen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Tolle Buchreihe

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Diese Buchserie "Wieso? Weshalb? Warum?" ist wirklich hochwertig gemacht. Ich und mein Sohn, wir sind beide begeistert, denn die Qualität ist super, die Bilder sehr lebendig gemalt und die lehrreichen Illustrationen mit den Erklärungen so geschrieben dass die Kinder etwas lernen und gleichzeitig eine Menge dabei Spaß haben. Die Bücher sind durch die Klappen für die kleinen Leser und Endtecker interessant und informativ denn durch einige hocklappbare Elemente mit Einblicken in Maschinen und Häuser sieht man auch den Hintergrund.
Die stabile Bindung macht die Bücher robust, so dass man nicht zimperlich damit umgehen muss. Klare Empfehlung für alle Bücher dieser Reihe, uns hat bisher keins enttäuscht!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Inspirierende Kinderbuchreihe

Hannah Arendt

Wir haben von der Reihe schon einige Bücher gelesen und auch hier fand ich die Geschichte sehr einfach und kindgerecht erzählt mit sehr schönen Illustrationen, die den Grossteil des Buches ausmachen. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht und gibt ihnen eine kleine Einleitung in die Leben wichtiger Persönlichkeiten unserer weltweiten Geschichte, was ich sehr inspirierend finde.
Es wird natürlich nicht alles detailiert erklärt, es ist eine vereinfachte Version einer kleinen Biografie und das was den Kindern am Ende bleiben soll ist, dass sie sich in etwas erinnern wer dieser Person war und was sie alles erreicht hat.
So geht es auch in diesem Buch um Hannah Arendt, der jüdischen Philosophin. Sie war gezwungen in den 30er Jahren aus Deutschland zu fliehen und in die USA auszuwandern, wo sie viele Bücher schrieb. Noch heute gehören sie zu den Klassikern der Philosophie.
Wir werden die Reihe weiterverfolgen und sicherlich noch mehr Bücher von Little People, Big Dreams kaufen.