MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eines der berührendsten Bücher die ich kenne

Die drei Lichter der kleinen Veronika

Es gibt wenige Bücher, die mich schon seit Jahren begleiten und immer wieder neu berühren können. Eines davon ist sicherlich das hier vorliegende Werk von Manfred Kyber: Die drei Lichter der kleinen Veronika - Der Roman einer Kinderseele in dieser und jener Welt.
Das Buch geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch eine unsterbliche Seele hat, die sich auch noch nach der Geburt an den Himmel erinnert, andere Wesenheiten wie Elfen und Feen wahrnehmen kann und diese Fähigkeiten mit der Zeit wieder verliert.
Genau dieser Prozess des Verlierens übersinnlicher Wahrnehmungen steht im Mittelpunkt dieses Buches. Zu Beginn des Buches ist die kleine Veronika noch in der Lage Zwerge, Elfen Feen, Pflanzendevas und anderes zu sehen und mit diesen und Tieren zu kommunizieren. Die Erwachsenen nehmen dies nicht ernst, können dies nicht mehr wahrnehmen und begegnen Veronika so eher mit Unverständnis. Und je älter Veronika wird, desto mehr verliert sie auch diese Fähigkeit.
Das Buch kann tief berühren, kann Erinnerungen an Verlorenes und die damit verbundene Trauer hervorrufen und vielleicht auch dazu motivieren, das Verlorene erneut neu lernen zu wollen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eines der berührendsten Bücher die ich kenne

Die drei Lichter der Veronika

Lass dich drauf ein

Gesetzt den Fall es gäbe dich

Der Lucy Körner Verlag ist schon seit Jahrzehnten dafür bekannt kleine tiefgründige Bücher zu verlegen, die beim lesen definitiv unter die Haut gehen.
Zu dieser besonderen Buchwelt gehört auch das hier ...

Zu dieser besonderen Buchwelt gehört auch das hier vorliegende Kleinod von Christine Blasius.
Es kann auf zwei unterschiedlichen Ebenen gelesen werden: Entweder als reine Märchengeschichte, oder aber, als Auseinandersetzung mit sich selbst und der eigenen Seele.
In "Gesetz den Fall es gäbe dich" lernen die Leserinnen die junge Tina kennen, die im Winter ihren Onkel besucht und die freie Zeit dafür nutzen will, Klarheit darüber zu bekommen wie es mit ihr zukünftig weiter gehen soll. Sie steht an einem Scheideweg und eine Entscheidung steht an. Auf einmal lernt sie ein kleines Feuerwesen kennen, das sie zuerst sehr verunsichert, aber was mit ihr zu tun zu haben scheint. Es beginnt eine spanndende phantastische Geschichte, an deren Ende Tina erkennen darf, warum ihr das Wesen begegnet ist.
Die Sprache des Buches ist sehr berührend und intensiv, so dass mensch als Leser
in tief in die Geschichte eintauchen kann. Es handelt sich um ein Buch, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eines der berührensten Bücher die ich kenne

Johannes

Wenn ich nur zehn Büchder auf eine Reise mitnehmen dürfte und wüsste, dass ich nicht mehr zurückkehren würde, dann gehörte dieses kleine Buch von Heinz Körner definitiv zu denjenigen, die ich einstecken würde.
In dem Buch geht es um einen jungen Mann, der so sehr in seinem eigenen Hamsterrad aus Anforderungen gefangen ist, dass er verlernt hat, auf die Stimme seiner Seele und seines Herzens zu hören und dabei in einer gewissen Weise blind für das wird was wirklich zählt. Dieser junge Mann begenet nun eines Tages einem anderen älteren Mann namens Johannes, der ihn auf unvergleichliche Art und Weise daran erinnert, was er verloren geglaubt zu haben. Eine Scheinwelt bricht zusammen, Masken fallen ab, das bisherige Fundament trägt nicht mehr und übrig bleibt eine schmerzende Seele, die darauf wartet gesehen und akzeptiert zu werden und sich ausdrücken zu dürfen.
Dies ist kein Buch zum eben mal nebenbei lesen. Keines was eine_n erreichen wird, wenn mensch nicht bereit ist hinzusehen. Aber definitiv eines, was Veränderungen anstoßen kann. Bist du dazu bereit?

Ein wundervolles Buch, das viele spannende Impulse bereithält

Heile deinen Körper

Das körperliche Beschwerden oft seelisch - geistige Ursachen haben können (Psychsomatik) oder körperliche Erkrankungen zu seelisch - geistigen Beeinträchtigungen führen können ist im Bereich der Medizin immer mehr angekommen, auch wenn die daraus resultierenden Konsequenzen im schulmedizinischen Bereich nicht immer gezogen werden.
Louise L. Hay hat sich nun mit dem Buch "Heile deinen Körper - Seelisch - geistige Gründe für körperliche Krankheit" eine dieser Verbindungslinien heraus genommen und entwirft ein Schema, welche psychischen Themen mit einer spezifischen körperlichen Erkrankung verbunden sein können und welches neue Denkmuster nun helfen könne zur Verbesserung der eigenen Gesundheit beizutragen. So könne zum Beispiel das körperliche Gefühl einen Kloß im Hals zu haben eine Ursache in psychischen Ängsten und in mangelndem Vertrauen in den Prozess des Lebens haben. Eine neue Denkaffirmation könne nun mit mehr Vertrauen, Sicherheit und Freude zu tun haben.
Ich finde den Gedanken von Louise L. Hay richtig gut und habe viel stimmiges erleben können, wichtig ist aber, dass nicht jede Erkrankung nur seelisch - geistige Ursachen hat und bei schweren Erkrankungen eine reine Änderung der Denkgewohnheiten nicht unbedingt ausreicht.