MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein wundervolles Liederbuch

Wir sind ein Kreis

In den letzten Jahrzehnten hat sich von der USA und Großbritannien ausgehend eine breit differenzierte naturreligiöse Bewegung entwickelt, welche sich zu Ritualen trifft und versucht an alte spirituelle Traditionen wieder anzuknüpfen. Hierzu gehören z.B. das freifliegende Hexentum, das Wicca oder das Asaftru, welches sich stark mit den germanischen Traditionen verbindet.
Zu Ritualen gehört auch Gesang dazu und so ist es absolut nicht verkehrt, wenn es Bücher gibt, die ein paar der klasschischen Lieder beinhalten. Vor allem dann, wenn es jeweils eine Originalversion und eine deutsche Version vorhanden sind.
Ein solches kleines Kleinod hat die Autorin Donate Pahnke McIntosh nun mit diesen kleinen Büchlein vorgelegt, was durch seine liebevolle Gestaltung, die Vielzahl an Texten und eine gelungene Einführung in das Thema überzeugt. Es werden jeweils auch die Noten angegeben, so dass mensch sich gut daran orientieren kann. Leider ist keine CD mit dazu gefügt, das hätte das Ganze für mich noch komplettiert.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein Gesundheitsbuch für jede_n.

Das Gesundheitsbuch der Hl. Hildegard von Bingen

Während des Mittelalters wurden kräuterkundige Menschen oft verfolgt und nicht selten wurden sie unter dem Vorwurf der Hexerei auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Eine der wenigen, die in der Öffentlichkeit ...

Eine der wenigen, die in der Öffentlichkeit stand und überlebte war Hildegard von Bingen, deren Verständnis von Medizin, Gesundheit und Ernährung in den letzten Jahrzehnten im Bereich Naturheilkunde immer weitere Anhänger_innen fand.
In diesem kleinen hier zu rezensierenden Büchlein finden sich nun einmal die Grundmittel von Hildegard von Bingen (Dinkel, Galgant, Bertram, Quendel, Herzwein, Fenchel, Edelkastanie) sowie verschiedenste Beschwerden mit passenden Unterstützungstipps. Bei Diabetis sei es ihrer Ansicht nach z.B. gut Dinkel mit Obst, Zimt, Honig, Mandeln, Galgant, Bertram und Zitronensaft zu einem Brei zu kochen, da dies dazu führen würde, dass der Insulinspiegel mehr im Gleichgewicht bleibe.
Ich empfinde viele ihrer Ideen als stimmig und nachvollziehbar, trotzdem sollte klar sein, das bei starken Beschwerden zusätzlich immer eine ärztliche Unterstützung und Begutachtung notwendig ist.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Eine gute Einführung

Autogenes Training

vor einer Minute

vor einer Minute
Das Erlernen von Entspannungsverfahren erlangt in unserer heutigen immer schneller werdenden Zeit immer größere Bedeutung. Ob nun Yoga, Meditation, Progressive Muskelentspannung oder auch Autogenes Training: Es wird für fast jeden das passende dabei sein.
In dem hier zu rezensierenden Buch von Dr. Hannes Lindemann geht es nun um das Autogene Training. Zu Beginn wird erklärt, wie diese Entspannungsmethode eine Hilfe für jede
n sein könne, dann wird in die verschiedenen Grundübungen eingeführt, bevor dann die passenden Anwendungsgebiete bei (noch) bestehenden Gesundheit - also präventiv - oder bei Leiden und Krankheiten in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten. Es folgen noch Kapitel über mögliche Begleiterscheinungen, Aufbauübungen zum Grundkurs und verwandte Entspannungsmethoden.
Dieses Buch ermöglicht es auf kompakte Art und Weise den Leser_innen einen Einstieg in das Autogene Training zu finden. Die einzelnen Schritte werden verständlich und klar erklärt und mensch könnte sofort mit dem Training beginnen. Trotzdem würde ich empfehlen zusätzlich noch einen passenden Entspannungskurs zu besuchen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eddas Reise

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Der erste Band der Silbermeer Saga von Katharina Hartwell gehört für mich definitiv zu den schönsten Neuentdeckungen des noch jungen Jahres.
Die Autorin entführt die Leserinnen in ein fantastisches Inselreich ...

Die Autorin entführt die Leserinnen in ein fantastisches Inselreich voller Gefahren, Magie und Abenteuer.
Als Leser
innen lernen wir zuerst die junge Edda kennen, die in einem kleinen Fischerdorf lebt. Das dortige Lebe ist recht einfach und ohne große Veränderungen, wenn es nicht die Angst vor den alljährlichen Kaltnächten gäbe, denn jedes Jahr verschwindet ein Kind auf unerklärliche Art und Weise. So ergeht es auch Tobin, Eddas Bruder und auch von ihm fehlt jede Spur bis auf eine schwarze Krähenfeder, die zurückbleibt.
Niemand hat sich in den letzten Jahren aufgemacht die Kinder auf den Inseln im Meer zu suchen. Niemand, bis auf Edda, die ihren Bruder retten will. Auf diesem langen Weg begegnet sie vielen Gefahren, sie bekommt es mit verschiedensten Menschen und anderen Wesen zu tun und erfährt allmählich Stück für Stück auch mehr über ihre Herkunft.
Wird es ihr gelingen erfolgreich zu sein und wird sie nach Hause zurückkehren?
Der Autorin Katharina Hartwell gelingt eine wundervoll geschriebene Saga voll Gefühl, Spannung und auch tiefer Weisheit, die die Leser_innen erfüllt und berührt zurücklässt. Es handelt sich um ein Werk, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein sehr gut gelungenes Praxisbuch

Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie

vor ein paar Sekunden

vor ein paar Sekunden
Der klientenzentrierte Ansatz der Gesprächsführung ist heute nicht wirklich mehr wegzudenken und mensch begegnet ihm in den verschiedensten Bereichen. Entwickelt wurde er von Carl R. Rogers in den 1950er Jahren.
Wie kann nun aber eine klientenzentrierte Psychotherapie aussehen, die sich deutlich von Psychoanalyse und Verhaltenstherapie unterscheidet?
Antworten darauf liefert das hier vorliegende Taschenbuch. Zu Beginn des Buches wird direkt auf den Charakter dieser neuen Therapieform eingegangen: Es gehe darum, eine Entwicklung ders Klientin in den Vordergrund zu stellen. Es folgen Kapitel über die notwendige Einstellung und Orientierung ders Beraterin, die therapeutische Beziehung, den Prozeß der Therapie, das Phänomen der Übertragung, das Problem der Diagnose und die Grenzen der Anwendbarkeit. Im zweiten Teil des Buches finden sich nun beiträge anderer Autor_innen, in denen sie beschreiben, wie der Ansatz von Rogers gewinnbringend in ihren Praxisfeldern eingesetzt werden konnte.
Für alle Interessierten an dem Thema ist das Buch definitiv ein Muss und ich kann es nur wärmstens empfehlen.