Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 24.03.2020

nicht mein Liebling

Über das Cover brauchen wir nicht zu reden oder? Der Verlag überlegt sich da immer besondere Dinge.

Sebastian Fitzek gehört zu meinen Lieblingsautoren und ist eigentlich eine der Ausnahmen in meinem Leseverhalten. Eigentlich bin ich nämlich nicht der typische Thriller Leser. Aber Psychothriller faszinieren mich und ziehen mich in ihren Bann.
Ich muss dazu sagen, dass die Bücher von Fitzek für mich immer brutaler werden. Am Anfang hätte ich so etwas nie gelesen.

Die Anfangsszene war mir tatsächlich etwas zu brutal. Aber hat sich sehr gut in das Gesamtbild eingefügt Das Thema finde ich sehr interessant und die Story war so super gestrickt, dass ich das Ende niemals erraten hätte.

Aber dennoch war es für mich am Anfang nicht so spannend wie gewohnt. Vielleich war auch die Anfangsszene zu abschreckend für mich.
Insgesamt zwar spannend aber es gehört nicht zu meinen Lieblingen von Fitzek.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Tolles Thema mit überraschendem Ende

Milan Berg steht an einer Ampel, neben ihm hält ein Wagen. Auf der Rückbank ein Kind, das ein Zettel an die Autoscheibe hält. Milan merkt es geht um etwas wichtiges, das kann er im Blick des Mädchens erkennen. Allerdings ist er Analphabet und er kann die Nachricht leider nicht lesen.

Milan versucht am Wagen dran zu bleiben und versucht am Abend nochmal mit seiner Freundin an der Wohnung vorbeizugehen. Doch das ist ein Fehler. Milan merkt, dass das Mädchen etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Zumindest weißt darauf ein Bild hin, dass sie in dem nun verlassenen Haus finden.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Minus und Minus gibt Plus

„… manchmal ist Unwissenheit das größte Geschenk ...“

„… manchmal ist Unwissenheit das größte Geschenk ...“

Als er darauf wartet, dass eine Ampel grün wird, ändert sich Milans Leben komplett. In einem stehenden Wagen sitzt ein weinendes Mädchen und hält einen Zettel ans Fenster. Doch Milan kann die Nachricht nicht lesen, da er Analphabet ist. Ihm ist aber klar, dass das Kind Hilfe braucht – und schon bald sieht er sich in einem Alptraum gefangen, der irgendwie mit seiner Kindheit in Verbindung steht. Doch was geht hier vor?

Ich bin an das Buch mit der Erwartung herangegangen, dass es um Milans Analphabetismus geht, die ihn daran hindert, das Mädchen in dem Auto zu retten. Doch schnell war zu erkennen, dass es um viel mehr geht – wie fast immer bei Fitzek. Die Geschichte baut sich nach und nach auf und es kommen immer neue Wendungen dazu.

Milan, seine Freundin Andra, die Entführer des Mädchens, Milans Vater – alle scheinen Geheimnisse zu haben, die am Anfang der Geschichte noch nicht zu erkennen waren, sich aber nach und nach zeigen. Das war spannend und ich wollte unbedingt wissen, was in Milans Kindheit wirklich passiert ist und wie die anderen Personen in der Geschichte mit ihm verbunden sind. Das hat mehr Spaß gemacht, als ich vorher erwartet habe.

Ehrlich gesagt, fand ich das Buch besser als ich erwartet habe, auch wenn mir viele Wendungen wieder mal etwas zu viel waren. Doch am Ende löste sich alles irgendwie auf und kam zu einem für mich glaubhaften Ende. Dabei mochte ich Milan und seine Freundin Andra total gerne und wollte unbedingt ihre Geheimnisse erfahren.

Ich sage es selten, wenn ich ein Buch von Sebastian Fitzek lese, aber diesmal kann ich sagen: Es hat mir gefallen und mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Guter Psychothriller

Das Buch ist eine Augenweide und auch der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte. Es geht um den Analphabeten Milan. An einer Ampel sieht er ein verängstigtes Mädchen in einem Auto, das einen Zettel gegen die Scheibe drückt, den er aber nicht entziffern kann. Ihm ist sofort klar, dass das Mädchen in Gefahr ist und so macht er sich auf Verfolgungsjagt und gerät damit in ein Geflecht aus Gewalt und psychischen Terrors, der ihn dann auch zu seiner eigenen Vergangenheit führt.

Es erwartet uns wiedermal ein typischer Fitzek. Kurze Kapitel, die immer mit einem Clifhanger enden und zum Weiterlesen verleiten. Die Geschichte fängt direkt spannend an, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Sie wird abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart jeweils aus der Sicht von Milan und den anderen Charakteren, erzählt, so dass man nach und nach erfährt wie sie miteinander verbunden sind. Man fiebert mit Milan mit und versucht mit ihm herauszufinden was das Mädchen ihm mitteilen wollte und verstrickt sich immer mehr. Irgendwann musste ich mir die Namen der Leute aus der Geschichte und ihre Verbindungen zueinander notieren um nicht durcheinander zu geraten. Dies mache ich immer bei Büchern, die viele Protagonisten beinhalten.

Es ist eine fesselnde Geschichte bis kurz vor Schluss etwas Gravierendes passiert und man danach wieder komplett umdenken muss. Da fehlte mir allerdings etwas die Logik, daher muss ich in diesem Fall einen Stern abziehen. Nichtsdestotrotz ist es wieder mal ein gelungener Psycho Thriller alla Fitzek.
Ich hoffe es dauert nicht allzu lange bis wieder ein neues Buch des Autors erscheint.

FAZIT

Ein spannender Psycho Thriller, den ich gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Viele Theorien und dennoch ein überraschendes Ende

Ich habe noch nicht viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen aber dennoch weiß ich, dass er seine Leser auf viele falsche Fährten lockt, überraschende Wendungen hineinbringt, viele Handlungsstränge parallel laufen lässt und den Leser sprachlos zurücklässt.

Und genau so ging es mir auch bei diesem Buch.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Zeiten und Perspektiven erzählt. Schon zu Beginn wird aus heutiger Sicht begonnen und die Geschichte dann von Anfangan erzählt, um am Ende wieder im Hier und Jetzt zu spielen. Somit ist die Neugierdes Lesers schon im ersten Kapitel geweckt und es kann losgehen. Fitzek schafft es immer wieder Handlungsstränge in die Geschichte einzubringen bei denen ich mich fragte, was es mit der Geschichte zu tun hat. Im Verlauf der Geschichte werden diese Handlungsstränge immer dichter miteinander verwoben, sodass siealle zusammenpassen und ein gesamtes Bild ergeben. Stellenweise waren die Handlungen verwirrend und sehr realitätsfern. Das ein Thriller nicht unbedingt nah an der Realität liegt, ja, aber ein Handlungsstrang hat mich doch etwas ratloszurückgelassen. Als Leser versucht man natürlich hinter all das zu kommen, was für die Protagonisten noch sehr undurchsichtig ist. Aber Sebastian Fitzek lässt dem Leser hier kaum eine Chance. Sobald man sich eine Theorie zusammen gesponnen hat, wird sie spätestens am Ende zunichtegemacht. Mit der Wendung und der Auflösung konnte er mich vollkommen überraschen und ich saß sprachlos da. Nach der Auflösung ging es allerdings noch weiter und es wurden weitere Dinge aufgelöst, die ich als zu viel empfand.

Das Buch war spannend aber an einigen Stellen für mich etwas verwirrend. Die Auflösung war wieder eine große Überraschung aber das Ende war mir dann etwas zu viel. Dennoch ein gutes Buch, das mich unterhalten konnte.