Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ganz interessant

Cover: Es passt natürlich sehr gut zu der Geschichte selbst und auch zu den anderen bisher erschienenen Bänden. Auch die Darrstellung finde ich sehr gut getroffen und passend zum Inhalt gewählt.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Wirklich sehr angenehm und einfach zu lesen. Man kann direkt in die Geschichte abtauchen und hat keine Probleme der Handlung zu folgen und alles zu verstehen.

Meinung: Einige Follower hatten mir empfohlen diesen Band nach dem dritten Teil der Reihe dazwischen zu schieben. Hier sollte es wohl am besten passen und man könnte am meisten mitnehmen. An diesen rat habe ich mich gehalten und ohne, dass ich die Inhalte von Band 4 aufwärts kenne, finde ich den rat wirklich gut. Bis zu Band 3 hat man einen Gesamteindruck bekommen. Man kennt alle Figuren, kennt die Verbindungen und weis um was es geht. Nach Band 3 wird es wahrscheinlich erst so richtig los gehen und da dann dieses Zusatzbüchlein zwischendrin zu lesen, stelle ich mir zäh vor.
AN sich kann ich auch sagen, dass ich die 5 Novellen über Celaenas Vergangenheit wirklich interessant. Man erfährt einfach mehr über sie und ihre Gefühlslage. Man bekommt heraus wie sie nach Endovier gekommen ist und was für Beziehungen sie vorher pflegte. Es ist verständlich wie sie werden konnte, wer sie letzten Endes ist und welche Rolle Vertrauen in ihrem Leben bereits spielte.
Die 5 Geschichten spielen natürlich auch zeitlich nacheinander und bauen somit von den Thematiken auch aufeinander auf. Sie sind schlüssig gewählt und wirklich ganz unterhaltsam. Ich denke richtig intensive Fans der Reihe saugen hier jeden Satz ein. Für mich selbst, die die Reihe wirklich gut findet, aber eben auch nicht mehr, war es ok. Es war interessant und informativ, aber stellenweise auch etwas langweilig und zäh. Manchmal ging mir die Handlung etwas langsam voran oder ich sah den Sinn nicht sofort.
Ansonsten aber war es gut.

Fazit: Kein absolutes Muss, aber für Fans empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Endlich lernen wir Sam kennen!

Die Kurzgeschichtensammlung besteht aus kleinen Vorgeschichten über Cealena und welche Abenteuer sie bestehen musste bevor sie in Endovier versklavt wurde.

Mich hat es sehr gefreut endlich Sam kennenzulernen. ...

Mich hat es sehr gefreut endlich Sam kennenzulernen. Ich hab ihn in den Geschichten sehr lieb gewonnen. Danach hab ich noch mehr mit Cealena gefühlt. Besonders bei den letzten beiden Geschichten, die mit der Geschichte aus dem Red Desert meine liebsten waren.

Ich hab die Kurzgeschichten nach Band sechs gelesen und muss leider sagen, dass ich das meiste aus den Geschichten schon gewusst habe. Deshalb würde ich empfehlen, die Kurzgeschichten zwischen Band vier und fünf zu lesen.