Cover-Bild Meine wunderbare Frau
Samantha Downing

Meine wunderbare Frau

Thriller
Rainer Schmidt (Übersetzer)

Unsere Geschichte ist wie die von vielen anderen. Ich bin einer wunderbaren Frau begegnet. Wir haben Kinder bekommen und sind in die Vorstadt gezogen. Wir haben uns von unseren größten Träumen und unseren dunkelsten Abgründen erzählt. Und dann ist uns langweilig geworden. Wir sehen aus wie ein ganz normales Paar. Wir sind die netten Nachbarn, zu denen die Kinder zum Spielen kommen und die man gerne zum Essen einlädt. Aber wir haben ein Geheimnis, um unsere Ehe lebendig zu halten. Eine ganz besondere Vorliebe. Eine, die uns die Macht gibt, über Leben und Tod zu entscheiden ...

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein tödliches Ehepaar...

Eigentlich sind sie ganz normale Eltern, die sich mühsam nach oben gearbeitet haben, in einigermaßen guten finanziellen Verhältnissen leben und zwei erfolgreiche Kinder haben. Doch hinter der Fassade geht von ihnen eine tödliche Gefahr aus; denn sie haben ein tödliches Spiel erfunden, das eine eigene Dynamik entwickelt hat und nach mehr giert...

Der Schreibstil ist ungemein locker und einfach gehalten, sodass ich sehr schnell durch die Geschichte gekommen bin. Er fokussiert sich auf das Wesentliche, ohne zu viele unnötige Informationen zu geben, dadurch schreitet die Handlung schnell voran. Durch kleine Rückblicke werden einige vergangene Situationen geschildert, damit die Bedeutung für die Gegenwart erkenntlich wird. Für mich wirkten sowohl die Charaktere als auch der Verlauf der Geschehnisse dadurch authentischer und greifbarer, so als würden sie wirklich existieren. Die kleinen Details wurden hervorgehoben und bekamen einen Wert.

Der vermeintlich namenlose Ich-Erzähler, aus dessen Sicht alles geschildert wird, wirkte auf mich meistens wie ein einfacher Bürger, der nichts Böses im Schilde führt. Nur im Zusammenspiel mit seiner Frau ändert sich alles und sie bringt seine dunkle Seite zum Vorschein. Ich hatte erwartet, dass er stärker an den kriminellen Machenschaften beteiligt ist und nicht nur seine Frau, die ein doppeltes Spiel spielt und einige Informationen absichtlich verschweigt. Sie wirkte ziemlich verstörend,kalt, psychopathisch mit einer gewissen Gerissenheit und Intelligenz, was sie undurchschaubar machte und ein ungutes Gefühl bei mir auslöste, als umgäbe sie eine dunkle Aura, die man nur spüren kann, wenngleich sie nicht viel davon zeigt und es gut zu verbergen weiß. Da wäre es durchaus interessant gewesen, einen Teil der Geschichte aus ihrer Sicht zu erfahren.

Gegen Ende offenbart sich ein ziemlich guter, wenn auch irgendwie typischer, Twist, der den Spieß gehörig umdreht. Durch meine Erfahrungen des Thriller-Lesens habe ich diesen schon vorausgeahnt, kann mir jedoch vorstellen, das viele nicht damit gerechnet haben und dadurch überrascht wurden. Trotz allem hat mich die Lösung des Falles, Dank eines einzigen Details, doch ziemlich überrascht, gerade auch, weil es so ausweglos schien und dann alles doch anders endete, als es den Anschein hatte.

Fazit: Eine gut durchdachte Thriller-Geschichte mit einer unnahbaren Protagonistin und einer fantastischen unheimlichen Atmosphäre, die in einem verblüffenden Ende mündet und der Fantasie freien Lauf über den Fortgang der Geschichte lässt.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Packender Psychothriller

Dieses Buch war tatsächlich eine sehr positive Überraschung. Von dem Cover war ich auf den ersten Blick wenig angetan. Es wirkte einfach im ersten Moment nicht wie das typische Cover, das ich mit einem Thriller in Verbindung bringen würde. Dennoch hatte ich mir den Klappentext angesehen und der hatte meine Neugierde geweckt. Leider habe ich ein bisschen gebraucht um mich mit dem Schreibstil von Samantha Downing anzufreunden und um in die Geschichte reinzukommen. Beinahe hätte ich es schon abgebrochen, aber zum Glück hatte ich noch einen letzen Versuch unternommen und dann wurde das Buch plötzlich richtig gut und nahm gewaltig Fahrt auf. Ich wurde regelrecht in die Geschichte reingezogen und konnte sie nur schwer wieder verlassen. Es ist ein sehr düsterer Thriller, der aus der Perspektive des Ehemannes, der im kompletten Buch keinen Namen bekommt geschrieben wurde.

Millicent und ihr Mann leben ein scheinbar ganz normales Leben ineinem kleinen Haus in einem Vorort. Sie haben zwei Kinder und sind beide berufstätig. Millicent ist Immobilienmaklerin und ihr Mann ist Tennislehrer. Die vollkommen gewöhnlich Fassade einer gewöhnlichen Familie. Bei dieser Familie ist hinter verschlossener Türe jedoch so gar nichts gewöhnlich. Das Ehepaar hat ein eher ungewöhnliches Hobby gewählt um ihre Ehe frisch und lebendig zu halten. Die Geschichte gibt einem nach und nach immer mehr Informationen über dieses Hobby, während die Handlung sich nach und nach entfaltet.

Die erste Hälfte des Buches ging eher langsam von statten, aber danach wurde es ziemlich intensiv Immer wenn man dachte, mehr kann jetzt unmöglich noch kommen, hat Samantha Downing noch etwas obendrauf gelegt und die Story drehte sich in eine andere Richtung. Genau das, hat den Thriller für mich doch recht einzigartig gemacht. Vor allem ist mir bisher noch ein solches Psycho-Ehepaar untergekommen.

Fazit:
Man muss dieses Buch selber lesen um überhaupt glauben zu können was in diesem Buch passiert.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein gelungener Thriller

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen und bin wirklich sehr dankbar dafür, denn dieses Buch hat mich wirklich überrascht.
Das Cover sieht mit der Frau sehr mysteriös aus, sticht ...

Das Cover sieht mit der Frau sehr mysteriös aus, sticht aber nicht unbedingt ins Auge. Ob ich dieses Buch im Buchladen gekauft hätte? Schwer zu sagen. Da ich aber den Klappentext kannte, musste ich mich unbedingt dafür bewerben, denn dieser macht einen einfach sehr neugierig.
In den ersten Kapiteln ging es gleich richtig geheimnisvoll zur Sache. Ich konnte das Buch auf keinen Fall aus den Händen legen.

Die Freu Millicent kommt mir von Anfang an schon sehr irre vor. Sie hat wirklich eine Art an sich, die sehr beängstigend ist.
Der Mann hingegen wirkt auf mich normal. Da kommen natürlich viele Fragen auf: Warum macht er das? Was hält ihn bei seiner Frau? Was denkt er in bezug auf seine Kinder?
Die Kinder waren am Anfang sehr normal, dennoch hatte ich das Gefühl, dass es mit den zwei mehr auf sich hat.
In der Hälfte des Buches ist die Spannung etwas abgeflacht und es hat etwas länger gedauert bis mal wieder was passiert ist. (Deshalb der Stern Abzug)
Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell zu lesen, auch wenn der Spannungsbogen nicht immer gehalten wird, hat mich die Story überzeugt. Es war alles dabei was einen guten Thriller ausmacht.
Ziemlich am Schluss kam noch die plötzliche, wirklich unerwartete Wendung.
Ich habe mit so viele Szenarien ausgemalt, aber so hätte ich es nie vermutet.
Auch zum Schluss konnte ich das Buch wieder nicht aus den Händen legen, weil es mich vor Spannung fast zerrissen hat.
Fazit: Einer meiner Lieblings-Thriller dieses Jahr. Denn außer des kleine tief in der Mitte des Buches, fand ich den Rest überaus überzeugend.

Veröffentlicht am 26.02.2020

unerwartete Wendung

Ich hatte das Glück oder auch Pech, wie man es sehen will, lesen zu dürfen. Das Buch hat mich innerhalb der letzten 100 Seiten vom Hocker gehauen. Zunächst aber einmal zum Inhalt.

Sie ist eine liebevolle ...

Sie ist eine liebevolle Ehefrau und perfekte Mutter.

In ihrem tadellos gepflegten Vorgarten plaudert man gerne über das Wetter.

Aber in ihrem Herzen wohnt das Böse...

Mit ihr ist Millicent gemeint. Sie hat zwei jugendliche Kinder und einen Ehemann der für sie über Leichen gehen würde. Millicent ist Immobilienmaklerin und er ist Tennislehrer. Sie haben ein gemeinsames Hobby.

Achtung Spoiler!!!!!!

Sie entführen junge Frauen um sie nach einiger Zeit zu töten. Dabei möchten die beiden dadurch ihr Liebesleben wieder aufpeppen.

Spoiler Ende!!!!

Soviel zum Inhalt. Viel mehr kann man leider nicht sagen ohne etwas aus dem Buch zu spoilern.

Kommen wir zunächst zu der Story. Ich muss sagen, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht so gut zurecht kam, man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran aber die Sprünge in die Vergangenheit und zurück ohne zu bemerken was wozu gehörte und was davon relevant ist, hat mich immer wieder aus dem Lesefluss geworfen. Ich war sogar kurz davor das Buch abzubrechen habe es allerdings trotz allem durchgelesen. Genau das hat sich gelohnt. Die letzten rund 100 Seiten haben mich förmlich gefesselt. Es war wirklich spannend und obwohl ich eigentlich immer sagen kann, wie ein Buch endet, habe ich bei diesem Buch nicht mit solch einer Wendung gerechnet.

Es lohnt sich also wirklich dran zu bleiben auch wenn einen der Schreibstil der Autorin stört. Weiterhin denke ich, dass es in diesem Buch Stellen gab oder auch Kapitel, die für das Buch an sich nicht relevant waren. Es kann auch sein, dass ich bloß den Sinn nicht verstehe aber es kam mir so vor, als hätte man versucht, dass Buch noch weiter zu füllen um auf die passende Seitenzahl zu kommen.

Aufgrund dessen denke ich, dass der Spannungsbogen auch nicht so recht aufrecht erhalten werden konnte.

Zu den Charakteren.

Millicent ist meiner Meinung nach eine berechnende, intelligente und psychisch stark gestörte Person die mit ihrem vollkommen unzufrieden ist. Der Charakter an sich ist düster und geheimnisvoll. Ich habe tatsächlich vieles geglaubt, was der Charakter innerhalb des Buches sagte und daran merkt man, dass man sehr gut in das Buch einsteigen musste um hinter den Charakter zu schauen.

Ihr Mann hingegen ist für mich so der Inbegriff eines Weicheis. Er ist vollkommen abhängig von seiner Frau und der heilen Welt die sie vorspielen. Er geht für seine Frau über Leichen um sie nicht zu verärgern. Das kann an seiner Kindheit liegen muss es aber nicht. Er war mir als Charakter vollkommen unsympathisch und ich bin mir unsicher, ob sein Name überhaupt genannt wurde. Ich kann mich leider an keinen Erinnern.

Abschließend kann ich sagen, dass man dieses Buch lesen kann es aber kein Muss ist. Es war für mich eher etwas zum locker runter lesen und da liegt der Schwachpunkt, ich konnte es nicht locker runter lesen. Eingefleischte Thrillerleser werden es eventuell mögen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ganz nett

Die Us-amerikanische Schriftstellerin Samantha Downing hat einen Debütroman geschrieben. Es ist „Meine wunderbare Frau“.

Es ist ein eigenartiger Thriller um ein Mörderehepaar. Sie kopieren den Mörder Owen, der am Freitag den 13. Frauen mordete und misshandelte.
Der Ehemann erzählt diese Geschichte in Ichform. Wenn Frauen verschwinden läuft laufend der Fernseher.
Die beiden sehen ja nicht mal, die Angst ihrer Tochter Jenna, die mit einem Messer in die Schule geht, um sich vor Owen zu retten. Der Sohn Rory macht auch etwas Ärger.
Plötzlich kommt es zu einer überraschenden Wendung.
Die Autorin lässt die Geschichte langsam anfangen. Dann wird es etwas spannender.
Der Schreibstil ist ganz ordentlich.
Aber was bedeutet der letzte Satz?