Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein fantastischer Fantasyroman der mich komplett überzeugen konnte

Inhalt

Inhalt
Als vor Jahren Prinzessin Freyas Zwillingsbruder entführt wurde, hat sie beschlossen, alles dafür zu tun, um ihn wieder zu finden. Sie übt sich sogar in Magie, was in ihrem Land verboten ist. Ihr Vater hat ihren Bruder längst für tot erklärt, doch Freya glaubt daran, dass er noch lebt. Als ihr Suchzauber dann endlich funktioniert, erfährt sie, wo sich ihr Bruder befindet: in dem Land der Fae und Elva, welches mittels einer großen Mauer von dem Land der Menschen getrennt wird. Freya bricht dorthin auf, zusammen mit dem Wächter Larkin, den sie eigens für ihre Reise aus dem Gefängnis befreit.
Parallel möchte Ceylan als erste Frau Wächterin werden und auf der großen Mauer dienen, die die Menschen vor Elva schützen soll. Doch auch ihr werden Steine in den Weg gelegt, denn keiner der Wächter scheint begeistert davon zu sein, dass eine Frau Wächterin werden möchte…

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch. Es konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen.

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Sie war so unfassbar spannend und fesselnd gestaltet, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Doch auch die ruhigeren Momente konnten mich überzeugen. Sei es, wenn wichtige und tiefgründige Gespräche geführt worden, es auch mal emotional wurde oder die Figuren mit ihren Gedanken mal alleine waren und den Leser daran teilhaben ließen. Das Tempo, die Abwechslung und die Mischung des Buches hat hier gestimmt und konnte mich einfach nur begeistern.
Als wäre ich nicht da schon komplett von der Handlung überzeugt gewesen, legte die Autorin noch einmal einen drauf und überzeugte nochmals mehr mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die mich komplett vom Hocker gehauen haben.
Jetzt bin ich einfach nur unfassbar gespannt, wie die Geschichte um Freya und Ceylan weiter geht, da natürlich das Ende wirklich fies gewählt war.

Die Perspektive in dem Buch wechselte zwischen den einzelnen (wichtigsten) Protagonisten von Kapitel zu Kapitel. Als Hauptfiguren würde ich dennoch Ceylan und Freya sehen, die auch den größten Anteil an Erzählperspektiven und jede auch ihren eigenen Erzählstrang mit ihrer eigenen Geschichte hatten. Ich mochte die beiden sehr gerne. Sie sind sehr unterschiedlich und haben ihre Stärken und Schwächen, was ich aber beides sehr sympathisch, interessant und spannend fand. Was sie wohl verbindet ist ihre Durchsetzungskraft und Stärke, für das einzutreten und zu kämpfen, was sie als wichtig empfinden. Das fand ich richtig toll und hat die Beiden einfach zu tollen Charakteren gemacht, die unfassbar wertvoll für die Geschichte waren und diese auch irgendwie getragen haben – also zwei Hauptfiguren, wie man sie sich nur wünschen kann.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wie man es von Laura Kneidl kennt, ließ sich die Geschichte einfach und flüssig lesen. Dennoch konnte sie mit einer einzigartigen, fantastischen und für die Geschichte passenden Atmosphäre überzeugen, wodurch ich richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr mitreißen lassen konnte.
Aber auch die Gefühle und Emotionen kamen hier nicht zu kurz, weswegen auch in der Hinsicht was bei mir als Leserin ankam. Dadurch konnte ich mich auch richtig gut in die Figuren einfühlen und mit ihnen mitfiebern.

Insgesamt einfach nur ein absolutes Highlight für mich aus dem Bereich Fantasy mit tollen Protagonisten, einer tollen Story und einer fantastischen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein unfassbar gelungener Auftakt

"Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidl ist der Auftakt einer Tetralogie und handelt von einer Welt, in der neben Menschen auch Fae und weiterer Wesen leben und sich teilweise auch bekämpfen.

Ich ...

Ich finde es gibt Bücher,die eine Rezension verdienen und dies ist ein solches Buch. Viele schreiben erst ihre Meinung,wenn ihnen ein Buch nicht gefällt, aber gute Bücher sollten auch ordentliche Rückmeldungen bekommen.

Da ich nun Band zwei lesen wollte,musste Band eins rereadet werden und ein weiteres Mal war ich einfach nur unglaublich begeistert von diesem Buch und diesmal teile ich auch mein Meinung.

Worum geht es?
Freya ist eine menschliche Prinzessin und sucht ihren tot geglaubten Bruder mithilfe von Magie,welche in ihrem Land ,verboten ist. Larkin, ein unsterblicher Wächter, begleitet sie bei ihrer suche. Ceylan ist eine Frau, die eine unsterbliche Wächterin werden will und auf ihrer Reise auch Prinz Kheeran,den zukünftigen König der Unseelien, ein Fae-Volk,trifft.

Wir haben verschiedene Handlungsstränge und zu Beginn haben diese auch kaum Berührungspunkte und trotzdem ist die Geschichte stimmig.

Schreibstil: Laura hat einen tollen Schreibstil und das kann ich immer wieder sage, aber in diesem Buch verdient der Schreibstil nochmal mehr Respekt. Wir haben nämlich keinen Ich-Erzähler und trotzdem ist man so gut im Geschehen und in den Figuren drin. Ich habe bei Fantasy Büchern immer Schwierigkeiten in die Welt einzutauchen und muss mich die ersten Seiten ziemlich anstrengen,aber in diesem Werk hatte ich keine Probleme.Der Schreibstil ist so bedacht und wirkt trotzdem flüssig und leicht.

Handlung/Figuren: Ich muss sagen, dass ich die Charaktere in diesem Buch liebe.Sie sind so vollkommen und wirken nicht wie Figuren, die ausgedacht worden sind, sondern wie echte Wesen.Sie sind so unglaublich ausgearbeitet, dass ich kein einziges Mal etwas unlogisch oder unstimmig fand. Die Handlung ist fesselnd und jede Stänge hat ihren eigenen Reiz. Beim Lesen konnte ich der Realität entfliehen und war einfach in dieser tollen Welt gefangen, die Laura erschaffen hat.Ich muss sagen, dass Laura die erste deutsche Autorin in diesem Genre ist, die mit internationalen Bestseller-Autorin mithalten kann.

Fazit: ich würde dem Buch sechs Sterne geben, wenn es möglich wäre und hoffe die nächste Teile sind auch so gut.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Epischer High-Fantasy Auftakt

Wow, dieses Buch hat mich völlig überrascht und absolut begeistert! Das Cover sieht einfach nur wunderschön aus. Die Sanduhr mit der Krone wirkt sehr edel und geheimnisvoll, generell finde ich die Aufmachung des Buches – besonders die schwarz-weiß Illustrationen der Hauptcharaktere – großartig. Ein großes Lob an den Verlag dafür!

Genau wie das Cover konnte mich die Geschichte total umhauen. Schon nach den ersten Seiten war ich direkt in der neuen Welt von Laura Kneidl und habe mich hier neu in ihren Schreibstil verliebt! Er ist sehr detailreich und fesselnd, sodass es mir unheimlich leicht fiel mich in der doch komplexen Welt zurechtzufinden. Das Worldbuilding ist so ausgereift, dass man beim Lesen das Gefühl hat, Teil dieser Geschichte zu sein, Teil der jeweiligen Schauplätze. Besonders die prächtige Stadt Niholas hat es mir richtig angetan und konnte mich absolut verzaubern.

Die Protagonisten fand ich alle grandios! Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Charakteren erzählt, wobei wir aber größtenteils die Handlungsstränge von Ceylan und Freya verfolgen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eins haben sie gemeinsam: Sie würden alles für ihren Traum und die Menschen, die sie lieben, tun. Diese zwei starken und unabhängigen Frauen haben mein Herz im Sturm erobert. Sie waren mir gleich zu Beginn unheimlich sympathisch und ich habe durchgehend mit den beiden mitgefiebert. Auch die anderen Charaktere konnten mich absolut überzeugen. Mehr kann und möchte ich ehrlich gesagt nicht verraten, denn man muss sich einfach selbst ein eigenes Bild daraus machen.

Alle Handlungsstränge waren sehr interessant und spannend und hängen mehr oder weniger miteinander zusammen. Es gab auch so einige Plot-Twists mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe. Nur die Romantik kam hier etwas zu kurz und für alle, die darauf viel Wert legen, wird das vielleicht etwas störend sein.Ich fand das Ende – eigentlich wie zu erwarten - richtig gemein, weshalb ich sofort zum nächsten Teil gegriffen habe…

Fazit
Laura Kreidl hat mit diesem epischen Reihenauftakt bewiesen, dass sie sehr wohl High-Fantasy schreiben kann. Mich konnte „Die Krone der Dunkelheit“ absolut begeistern und ich habe jede Seite mit Freya, Ceylan und Co. geliebt! Eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Woww

Laura Kneidl hat sich wieder mal übertroffen. Das Fantasywwlt ist so einzigartig geschrieben. Und die Beziehungen der Charaktere in dem Buch. Die Illustrationen waren total schön.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Fantasy aus mehreren Perspektiven

Mir persönlich hat DKDD sehr gut gefallen. Auch, dass man die unterschiedlichsten Perspektiven geschildert bekommt.

Laura Kneidl hat wie immer einen tollen Schreibstil, durch welchen man sehr leicht in die Geschichte eintauchen kann. Sie beschreibt die Orte und das Aussehen der Elvas einfach grandios, sodass ich das Gefühl hatte, sie wirklich vor mir sehen zu können.

Was ich allerdings nicht verstehen konnte und teilweise nervig finde, war Ceylans Art und ihren Hass auf die Fae. Diesen Hass kann ich mir nicht erklären.

DKDD endet gefühlt mitten in der Geschichte - mit einem wirklich großen Cliffhanger.

Ich werde auf jeden Fall auch noch DDKD 2 lesen und freue mich schon darauf