Cover-Bild Ich, Johannes der V.
  • Verlag: The wooky people
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.11.2015
  • ISBN: 9783200036901
Tauchmaske

Ich, Johannes der V.

Teil 1 der Johannes Trilogie
The wooky people (Herausgeber)

. er sah das es gut war, und dabei lächelte er.
Eine Geschichte für die ganze Familie, eine Geschichte ohne Sex und Gewalt, eine Geschichte von Freundschaft und Vertrauen, eine Geschichte von der man noch viel mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Was gibt es noch?

Dieser Roman ist schwer zu beschreiben, eine Mischung von Vergangenheitsforschung, Esoterik, Fantasy, aber eigentlich ist dieses Buch etwas ganz eigenes, viel mehr Wahres als man vermutet?
Es werden einige ...

Es werden einige Fragen zur menschlichen Vergangenheit aufgeworfen, die hier gut beantwortet werden, unsere bisher gekannten Wahrheiten in Frage stellt. Die eingefügten Auszüge über religiö-sen Fanatismus haben mir gut gefallen, da Religion auch nur von Menschen erdacht ist um…. ja, um was eigentlich? Auch ich bin der Meinung, dass es da noch etwas gibt was wir nicht wissen, nur oft erahnen, erfühlen. Die Gesellschaft der Wise Woman kommt in Johannes Leben und bringt ihm neue Sichtweisen auf das Leben und das da noch mehr ist. Als große ungelöste Frage ist das Voy-nich-Manuskript erwähnt, dessen Übersetzung bisher nicht glückte und die Bilder in Johannes Be-sitz.
Aufgrund der Tagebuchaufzeichnungen seiner Vorfahren und eigener Nachforschungen findet Jo-hannes den Zugang zu einer Höhle, wird erwartet. Kam einst sein Vorfahr aus dieser Höhle?
Die Geschichte von Johannes V. wird von ihm selbst erzählt und lässt sich gut lesen, ist stimmig und interessant.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ungewöhnliche und interessante Fantasy, die etwas Zeit zum entwickeln braucht.

Johannes ist Händler für antiquarische Bücher und Schriften. Daher befasst er sich oft mit Mythen und Geschichten. Doch er hätte sich nie träumen lassen, dass es da tatsächlich noch mehr gibt, als uns unsere Bildung, Wirtschafts- und Religionsführer glauben lassen. Und noch viel weniger hätte er gedacht, dass dies alle mit ihm verbunden ist…

Der Klappentext lässt auf eine ungewöhnliche Story schließen. Aber nicht nur der Inhalt an sich ist ungewöhnlich. Auch was er mit dem Leser macht ist sehr interessant.

Zunächst hatte ich das Gefühl einen Roman mit Mystery-Elementen vor mir zu haben. Man verfolgt Johannes in seinem Tagesablauf und während einer Reise. Man erfährt einiges über seine Geschichte und die seiner Familie. Und dann findet er ein Familienfoto an einem sehr mysteriösen Ort.
Doch was so schleichend und unspektakulär beginnt, wird bald zu einer Suche nach einer alternativen Weltgeschichte und einer fremden Zivilisation auf unserem Planeten.

Dieses Buch braucht Zeit. Der Leser sollte nicht erwarten, dass er direkt in die spannenden Verwicklungen einer großen Verschwörung geworfen wird. Er muss sich dir Zeit nehmen, zusammen mit dem Protagonisten nach und nach die Fakten aufzudecken und zu begreifen, dass die bekannte Weltgeschichte nicht alles ist, was es über unsere Vergangenheit zu erfahren gibt.

Der Autor schafft es bei aller Fantastik, dass einem die Ereignisse plausibel erscheinen. Er liefert Erklärungen für Mythen und Legenden verschiedener Kulturen, die genau so tatsächlich real sein könnten. Das führt dazu, dass man sich als Leser nach und nach Gedanken macht, ob das was man gelernt hat vielleicht auch falsch oder unvollständig ist.
Religionen und Kulturen erscheinen so in einem völlig anderen Licht und die heutigen Konflikte erscheinen einem irgendwie ziemlich überflüssig.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und der Sprachstil passt sehr gut zu den Figuren. Zum Ende hin hat sich der ein oder andere kleine Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Das störte mich beim Lesen aber garnicht.
Die Geschichte hat mich ganz langsam immer mehr gefesselt, bis ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Das es sich hier um einen ersten Teil handelt ist das Ende offen.
Und ich muss sagen, ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Wer gerne ungewöhnliche, eher ruhige Fantasy mit realem Bezug lesen möchte, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.
Vier Sterne gibt es da ich hoffe, dass der zweite Teil mich noch ein kleines bisschen mehr begeistern wird.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Der Vergangenheit auf der Spur und die Suche nach der Wahrheit

Klappentext: Johannes, ein Buchhändler aus den Alpen,hätte nicht zu träumen gewagt, dass da noch mehr ist. Gespürt hat er es schon seit geraumer Zeit, aber gewußt. Johannes´ Leben wird eine Reise. Eine Reise in seine eigene Vergangenheit und in die Zukunft unseres Menschseins. Er stellt fest, dass es viel mehr gibt, als unsere Bildung uns weismachen möchte. Die Geheimgesellschaft der "Wise Women" tritt in sein Leben und eröffnet ihm eine völlig neue Sichtweise auf die Dinge und schafft neue Horizonte. Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren überwindet und uns alle in eine neue Zukunft führen wird. Die Ära der Mächtigen Wirtschaftskapitäne und Religionsführer neigt sich dem Ende zu !

Cover: Das Cover ist einfach schön. Man verliert sich regelrecht darin! Und je mehr man in dem Buch vordringt, desto eher versteht man das Cover, wie tiefgründig dies doch ist.

Meinung: Ich bin total geflasht von dem Buch. Einerseits ist es eine schöne Fantasy-Story, andererseits regt es zum Nachdenken an. Nachdenken über unsere Welt wie sie existiert, was falsch läuft, was dahinter steckt, was womöglich mal gewesen ist.
Johannes ist der Protagonist den wir auf einer fantastischen Reise begleiten werden. Er ist die fünfte Generation einer sehr geheimnisvollen Familie und durch einen Zufall beginnt Johannes diese Geheimnisse zu erforschen und zu lüften. Auf dieser Reise begegnet er interessanten Menschen, neuen Freunden und öffnet seinen Geist für neue Erfahrungen und Erkenntnisse.
Johannes macht das was ihm gefällt, er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und lebt so wie eigentlich jeder leben sollte: glücklich, unbeschwert und zufrieden mit sich selbst. Vielleicht kann er deswegen so gut mit den neuen Aufgaben und den neuen Wegen die er zu erforschen mag, umgehen. Er geht rational und logisch an Probleme, die sich ihm in den Weg stellen heran, verschließt sich aber nicht vor neuen Möglichkeiten und behält so seine Neugier für neue, unerforschte, eigentlich unmögliche und fantastische Dinge die ihm begegnen.
Das Buch ist super flüssig geschrieben, die Kapitel haben eine angenehme länge und die Cliffhanger am Ende eines Kapitels regen zum weiter lesen an. Man möchte wissen was Johannes erlebt, wen er noch trifft und was er noch erfährt und aufdeckt.
Ganz besonders find ich ja die eingearbeiteten Bilder von Yggdrasil und dem Voynich-Manuskript. Man fühlt sich als würde man mit Johannes diese Bilder untersuchen und ist dadurch super in das Buch und die Geschichte eingebunden.
Ich finde das Buch ist mal was anderes, kein typischer Fantasy-Roman wie man ihn kennt aber trotzdem begibt man sich auf eine schöne Reise die man gerne antritt. Da das Buch der erste Teil einer Trilogie ist, freue ich mich sehr auf die weiteren Bände um die Reise von Johannes und seinen Begleitern weiter zu verfolgen.