Cover-Bild Die echte Bucket List für ein nachhaltiges Leben
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
Elise de Rijck

Die echte Bucket List für ein nachhaltiges Leben

150 Dinge, die man tun kann, um die Welt zu retten
In diesem Buch finden sich 150 einzigartige, lustige, verrückte, aber auch ernste Aufgaben, die Sie herausfordern, Ihren Teil zur Rettung der Welt beizutragen. Nehmen Sie beispielsweise an einer Strandreinigung teil, brechen Sie jeden Tags aufs Neue Ihren Rekord im Schnellduschen oder veranstalten Sie ein Zero-Waste-Picknick, bei dem kein Müll entsteht und keine Lebensmittel weggeworfen werden. Dieses Buch bietet 150 fabelhafte Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil, ganz im Sinne unseres Planeten .

Deine Kids sind auch bei Fridays for Future dabei? Hier hast Du das perfekte Geschenk für sie!

Deine beste Freundin wollte schon immer mal ausprobieren, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren? Schenk Ihr dieses Buch, denn es gibt so viel mehr zu tun!

Dein Eltern oder Großeltern haben es noch gar nicht gecheckt? Mit diesem Buch werden sie erkennen, wie einfach es sein kann, mit kleinen Handlungen nachhaltiger zu leben!

Dein Nachbar oder Kollege ist in Deinen Augen eine echte Umweltsau? Schenk ihm dieses Buch - die Botschaft ist eindeutig, aber trotzdem nice!

Klar, mit diesen Ideen werden wir die Welt nicht retten. Aber jedes Kilowatt Strom und jeder Liter Wasser, jedes Kilogramm Müll, das gar nicht erst hergestellt und verbraucht wird, trägt ein wenig dazu bei. Diese Ideen machen nicht zuletzt auch darauf aufmerksam, wie man mit ein wenig Bewusstsein und ohne allzu große Einschränkungen weniger Ressourcen verbrauchen, weniger Produkte konsumieren und so insgesamt achtsamer und etwas glücklicher durchs Leben gehen kann.

Die Bucket List-Bücher vom HEEL Verlag - das perfekte Geschenk für alle Anlässe, für jeden Charakter und für jede Challenge:

Die Bucket List - 500 Dinge, die man im Leben getan haben muss, ISBN 9783958435704

Die Bucket Liste für Paare, 250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss, ISBN 9783958437128

Die echte Bucket List für Eltern, 250 Dinge, die man mit seinen Kindern erlebt haben muss, ISBN 9783958439344

Die Bucket List für Großeltern, 250 Dinge, da mit mit seinen Enkeln erlebt haben muss, ISBN 9783958438934

Die Bucket List für Freunde, 250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss, ISBN 9783958437920

Die echte Bucket List für ein nachhaltiges Leben, 150 Dinge, die man tun kann, um die Welt zu retten, ISBN 9783966640070

Die echte Bucket List für Weltenbummler, 250 Dinge, die man auf Reisen erlebt haben muss, ISBN 9783958439887

333 Ideen für eine bessere Welt - RAK - Random Acts of Kindness, ISBN 9783958437555

Echte Freunde - Das ganz persönliche Freundealbum - #Bucket List - #BFF, 9783958438781

Veröffentlicht am 27.02.2020

Mit vielen kleinen Schritten schafft man auch einen langen Weg!

Ich bin ein großer Fan der Bucket-Lists, besonders denen von Elise de Rijck. Sie packt immer sehr viel Humor und Liebe in die Listen, aber auch Erfahrung und Anregungen.

Die 150 Dinge, die man tun kann, ...

Die 150 Dinge, die man tun kann, um die Welt zu retten, gehen von „Iss ein Eis im Hörnchen“ (was ja nun echt nicht zu viel vom Konsumenten verlangt ist, noch dazu lecker ist und Spaß macht) über „Trink gefiltertes Leitungswasser lass` Plastikflaschen im Supermarktregal“ (ich wandle ab – unser Leitungswasser schmeckt auch gefiltert nur in Verbindung mit Kaffee oder Tee, deshalb kaufe ich Mineralwasser in Mehrweg-Glasflaschen) bis zu „Sammle am Strand 33 Zigarettenkippen“. Es ist wirklich für jeden ganz viel dabei und auch, wenn man das eine oder andere komplett gar nicht macht, regt es an, andere Dinge in Angriff zu nehmen.

Das Buch zeigt, dass man mit Kleinigkeiten viel erreichen und bewirken kann. Zudem auch, dass nicht andere, sondern man selbst anfangen muss. Es lockt mit Spaß und Freude und die „Belohnung“, jeden Punkt abhaken zu können, treibt zusätzlich an. Dazu bekommt man am Ende noch einige Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und hat Platz für eigene Punkte für die Bucket-List. Zusätzlich oder als Ersatz das kann man halten, wie man möchte.

Die Bucket-Lists haben mit einer witzigen Idee begonnen. Ich finde es großartig, dass sie hier auch noch einen echten Nutzen für die Umwelt haben. Ganz große Sache, ganz dickes Lob, ganz große Freude meinerseits und deshalb gebe ich auch die vollen fünf Sterne und hoffe, ganz viele nette Menschen arbeiten sich durch diese geniale Bucket-List!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Optisch ein echter Hingucker, aber inhaltlich etwas enttäuschend

Als ich dieses Buch entdeckte, war mein erster Gedanke: „Was wäre ermutigender als eine Liste zu haben, die dir zeigt, wie nachhaltig du schon lebst?“ Man kann sich vorstellen, dass meine Neugier hier ganz schnell geweckt war, denn seit geraumer Zeit achten wir als Haushalt deutlich mehr auf unseren Konsum und somit auch auf Verpackungen, Lebensmittel an sich und auf unsere bestehenden Güter.

Das Design des Buches gefiel mir dabei äußerst gut. Schon Cover machte richtig Spaß, da man hier mithilfe von Handlettering unterschiedliche Schriftarten unterbrachte, welche aber trotz allem wundervoll zusammen passten. Dies traf auch auf den Buchschnitt zu, welcher passend zum Cover farblich eingefärbt war. Leider kam hier dann auch schon das erste Aber, denn das Buch wurde nicht aus recycelten Papier hergestellt. Und so leid es mir tut, aber bei einem Buch mit so einem Titel hätte ich das einfach erwartet. So hinterließ schon diese Kleinigkeit einen äußerst herben Beigeschmack.

Trotzdem wollte ich dem Inhalt eine Chance geben und schaute somit was ich denn von den 150 Dingen so alles abhaken konnte. Tja und was soll ich sagen? Ich habe bereits über die Hälfte der Dinge erreichen können. Das Problem ist nur, dass ich nie den 150. Punkt abhaken kann, da dieser das Abhaken der 149 Dinge davor benötigt. Und das geht deswegen nicht, weil dieses Buch nicht auf eine einzelne Person oder Personengruppe zugeschnitten ist, sondern auf alle. Wer also keine Kinder hat oder keine Möglichkeit sich Hühner in den Garten zu stellen, wird nie alles abhaken können. Hier hätte ich sinnvoller gefunden, wenn es abgestimmte Versionen für verschiedene Personengruppen gegeben hätte. Denn auch wenn dieses Buch Spaß machen soll, hat man doch innerlich den Willen alles abhaken zu können.

Dazu kam, dass viele Aufgaben entweder nichts mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ zutun haben oder sich ein wenig mit den Punkten danach bissen. Denn warum soll ich bitte alle meine Pullover oder Socken übereinander anziehen? Damit ich weiß, wie viele Pullover ich habe? Aha! Wäre es in Verbindung mit dem Hinweis sich mal anzusehen aus was die Pullover sind, hätte ich es ja noch gut gefunden. Aber nur ein Bild davon zu machen wie ich meine ganzen Pullover trage? Sorry aber das hilft niemanden.

Ebenso schade fand ich es das ein Punkt war, dieses Buch ebenfalls jemanden zu schenken. Das kann humorvoll gemeint sein, aber wirkte auf mich irgendwie unpassend. Besonders, wenn ein paar Seiten danach noch darauf hingewiesen wird ein eigenes Notizbuch zu basteln. Ich will kein Spaßverderber sein, aber zu Unterhaltungszwecken wollte ich dieses Buch eigentlich nicht.

Doch zum Glück gab es dann auch die Punkte, welche mich erfreuten, wie etwa das Herstellen eines selbstgemachten Lufterfrischers bzw. Reinigungsmittels.

Ebenfalls erfreute ich mich wie auch beim Cover über die Gestaltung der Seiten. Verschiedene Schreibstile bei den Punkten trafen hier auf Sprüche zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Ebenso gelungen empfand ich die Tipps nach dem Hauptabschnitt, wo man nützliche Apps und Internetseiten fand, die einem noch mehr über die Thematik verrieten. Optisch wurde einem somit wirklich etwas geboten. Schade nur das dies nicht so recht auf den Inhalt zutreffen wollte.

Fazit:

Trotz ein paar guter Anregungen und Tipps empfand ich dieses Buch einfach zu weit gestreut. Dazu kam das es hin und wieder auch Punkte gab, die wohl eher zur Unterhaltung dienten. Auch der Aspekt, dass das Buch selbst aus recycelten Papier ist stieß mir bitter auf. Allerdings sagte mir die Optik sehr zu, da die teils verspielten Schreibstile abwechslungsreich durch das ganze Buch führten.