Profilbild von Jessi78

Jessi78

Jessi78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessi78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Alte Wunden

Verloren sind wir nur allein

Angezogen durch das wirklich wunderschöne Cover musste ich mir dieses Buch genauer anschauen. Der Klapptext klang vielversprechend und schon war ich mitten im Buch.
Sky hat sich nach dem plötzlichen ...

Sky hat sich nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters vor 2 Jahren völlig zurückgezogen. Sie wendet sich von ihren Freunden ab und alles erscheint ihr einfach nicht mehr wichtig in ihrem Leben. Die Trauer hält sie noch immer völlig gefangen und dann muß sie auch noch, gegen ihren Willen, mit ihrer Mutter nach Texas umziehen. Diese hat sich nämlich wieder neu verliebt und scheint überhaupt nicht mehr an Skys Vater zu denken. So sieht es zumindest Sky, die in ihrer Wut keinen normalen Umgang mehr mit ihrer Mum findet. Jetzt muss Sky sich auch noch in ihrem letzten Highschool-Jahr mit einer neuen Umgebung und vor allem neuen Menschen auseinandersetzen. Dazu kommt noch der neue Mann an der Seite ihrer Mutter und dessen nervtötender Neffe Jeff, der ebenfalls auf der Ranch wohnt.
Eine tolle Idee mit vielen Komplikationen und Schicksalsschlägen. Leider hat mir an manchen Stellen die Tiefe gefehlt und vielleicht wäre es besser gewesen nur einige wenige Punkte an Dramatik herauszuarbeiten. So kam einfach einiges nach meinem Gefühl zu kurz und hätte aber wunderbar werden können.
Sky ging mir manchmal mit ihrer zickigen Art auf die Nerven, aber da meistens aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte der Leser ihr Verhalten dennoch gut verstehen. Sie ist eben noch mitten in der Trauerbewältigung und kehrt dabei eben auch größtenteils das Pubertier heraus.
Jeff hat auch sein Päckchen zu tragen und vieles probiert er einfach nur zu verdrängen. Doch durch Skys Trauer bekommt seine Fassade Risse. Leider bekommt der Leser immer nur häppchenweise seine Gefühlswelt mit, da hätte ich mir mehr gewünscht. Natürlich lässt dies Jeff aber auch immer etwas geheimnisvoll wirken. Beide entdecken, dass sie sich gegenseitig irgendwie heilen und ihre Trauer gemeinsam bewältigen können. Denn verloren sind wir nur allein. Dennoch ging mir ihre Geschichte etwas zu schnell. Von absoluter Abneigung bis zur großen Liebe sind es gefühlt nur ein paar Seiten.
Auch die Nebenprotagonisten, hätten noch etwas mehr Tiefe gebrauchen können bzw. ich hätte gerne mehr erfahren. Vor allem Skys Mutter und ihr neuer Stiefvater kommen da zu kurz. Dabei spielen sie für die Handlung eigentlich eine große Rolle.
Auch Kleinigkeiten die am Rande passieren, wie zum Beispiel das störrische Pferd Teardrop sind super Einfälle, aber auch hier hätte mehr dazu erzählt werden können. Was dann wiederum zum Gewinn für die ganze Story hätte werden können.
Der Schreibstil war angenehm und beschrieb Umgebung und vor allem Skys Gefühlschaos gut. Andere Szenen waren mir wieder nicht zu gut ausgearbeitet oder manchmal zu überspitzt, bzw. passten für mich nicht in die momentane Stimmung. Leider kann ich dies nicht weiter ausführen ohne zu spoilern.
Fazit:
Trotz meiner Kritik war der Roman für mich nicht langweilig und ich hatte angenehme Lesestunden. Ich hätte mir nur einfach in manchen Szenen mehr gewünscht.
Insgesamt eine tolle Geschichte die vielleicht mit ein paar weniger Problemchen an mehr Tiefe gewonnen hätte.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Neuauflage des Reihenstarts

Belladonna

Dies ist eine Neuauflage, denn die Erstausgabe ist schon 2003 in Deutschland veröffentlicht worden.

Sara Linton ist Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin in der Kleinstadt Grand County. Auch ihre Familie und ihr Exmann Jeffrey, der Polizeichef, leben in diesem Ort . Bei einem Mittagessen mit ihrer Schwester findet sie auf der Toilette die schwer verletzte Universitätsdozentin Sybil. Alle Versuche ihr das Leben zu retten scheitern und Sara findet bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung fürchterliche Details über die Tat heraus. Dass Sybil auch noch die Zwillingsschwester von der Polizistin Lena ist, macht das Ganze nicht einfacher, doch dann verschwindet eine junge Studentin und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Karin Slaughter führt den Leser nicht behutsam in die Geschichte ein und für manch Zartbesaiteten sind die Beschreibungen sicherlich brutal. Die Verletzungen werden sehr detailreich beschrieben und lassen gruseliges Kopfkino entstehen. Also nichts für schwache Nerve .
Sara und ihr Exmann laufen sich ja zwangsweise über den Weg und richtig abgeschlossen haben beide nich nicht mit ihrer Ehe. Dies ist zwar eine bekannte Story, trotzdem gibt es auch noch ein paar Geheimnisse die aufgedeckt werden. Saras Familie war mir sehr sympathisch und die Protagonisten wurden gut gezeichnet. Mit der Polizistin Lena musste ich allerdings erst etwas warm werden. Sie hat schon eine sehr eigene Art.
Die Handlung ist durchdacht und hält Überraschungen bereit. Doch der Täter war, zumindest für mich, recht früh erkennbar. Das Finale ist spannend, aber ging auch etwas zu schnell.
Fazit:
Ein guter Start dieser Reihe,der noch ausbaufähig ist. Da ich auch die anderen Bücher kenne, weiß ich, dass es noch besser geht. Für Liebhaber eines schonungslosen und detailreichen Thrillers zu empfehlen

Veröffentlicht am 31.01.2020

Der Blick in die Seele für 180 Sekunden

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

180 Seconds- Und meine Welt ist deine

180 Seconds- Und meine Welt ist deine
Allison wurde als Baby zurückgelassen und hat ihre Kindheit in vielen Pflegefamilien verbracht. Diese Zeit hat sie sehr geprägt und sie hat hohe Mauern um sich gebaut um ihre Gefühle nicht zu zeigen und keinen Kontakt zu anderen aufzunehmen. Erst mit 16 wird sie von Simon adoptiert, der um sie sehr bemüht ist, ihr aber auch Raum lässt. Auf dem College ist Allison eine Einzelgängerin und möchte mit niemandem Kontakt. Völligst unvorbereitet gerät sie in ein soziales Experiment des Influencer Esben und muss ihm 180 Sekunden in die Augen schauen. Die Beiden werden völlig überwältigt von den Gefühlen die sie dabei erleben. Der Spiegel der Seele hat ihnen so viel voneinander gezeigt und es fragt sich ob daraus mehr entstehen kann ?
Zunächst musste ich das Buch vor meiner Rezi etwas sacken lassen, denn es waren zu viele unterschiedliche Gefühle damit verbunden.
Die Idee der Geschichte fand ich von Anfang an gut und auch der Schreibstil hat mich überzeugt. Es ist leicht verständlich und gut vorstellbar. Allerdings waren mir einige Passagen etwas zu viel oder nicht ganz nachvollziehbar.
Allison ist mir trotz ihrer zurückgezogen Art sympathisch gewesen. Sie wurde gut beschrieben und ihre Handlungen waren für mich zunächst auch verständlich. Sie hat eben ihr Päckchen zu tragen und die Zeit in den Pflegefamilien noch nicht wirklich verarbeitet. Ihren Adoptivpapa Simon fand ich richtig klasse. Mit seiner lockeren und liebevollen Art ist er mir gleich ans Herz gewachsen.
Ebsen, ein Star unter den Influencer, war mir dann allerdings manchmal zu gut um wahr zu sein. Er wurde einfach zu perfekt gezeichnet und sein plötzliches Problem aus der Vergangenheit konnte ich zwar verstehen, aber hat für mich nicht in die Geschichte gepasst. Vor allem weil Allison ihm eine ähnliche Sache anvertraut und er darauf so gar nicht reagiert. Das passte für mich nicht zu seiner späteren Enthüllung. Da hätte bei Allisons Erzählungen schon eine Reaktion kommen müssen.
Ohne zu viel zu verraten gab es dann nochmal eine überzogene Gefühlsreaktion von Ebsen die mich nicht überzeugt hat. Oder war er wirklich so blauäugig was sein Influencerleben betrifft ?
Wirkte dann irgendwie als wollte die Autorin jetzt doch noch ein paar Ecken und Kanten von Ebsen kreieren.
Die Beziehung von Ebsen und Allison ging mir dann doch zu schnell. Die Mauern wurden so lange aufrecht erhalten und dann im Schnellgang eingerissen. Auch wenn Allison später wieder in alte Muster zurückfällt war mir dies zu wenig glaubhaft.
Das Ende ist herzzerreißend und stellt Allisons beste Freundin Steffi in den Mittelpunkt. Diese kennt sie schon seit ihrer Pflegefamilienzeit und sie war Allisons einzige Stütze. Steffi hat auch ihre eigene Art mit Problemen umzugehen, was es am Ende dramatisch werden lässt.
Auch hier gab es leider Momente die für mich zu viel des Guten waren.
Fazit:
Eine tolle Idee mit sympathischen Protagonisten deren Handlungen aber nicht immer nachvollziehbar waren. Da hat mir etwas gefehlt, was an anderen Stellen zu viel war. Wenn man es gerne zuckersüß und klischeehaft mag, ist es ein guter Liebesroman mit rührendem Ende.
Da ich stellenweise über einiges gestolpert bin gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Alte Liebe rostet nicht

Legal Love – An deiner Seite

Nora arbeitet als Anwältin in einer Kanzlei und hat bis vor kurzem ihren Job auch gerne gemacht. Doch vor kurzem ist einer der Seniorchefs verstorben und reißt ein tiefes Loch in Noras Leben. Denn er war nicht nur ihr Chef sondern auch ihr Mentor und Ziehvater. Nun möchte sein Enkel in diesen Fußstapfen treten und die Kanzlei gehörig umstrukturieren. Das passt Nora natürlich überhaupt nicht, da kann der neue Chef noch so gut aussehen und außerdem ihre Jugendliebe sein. Vorhang auf, der Kampf ist eröffnet.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Nora war mir anfangs sehr sympathisch, doch zwischendurch hätte ich sie gerne mal geschüttelt, damit sie wieder zur starken Persönlichkeit wird. David ist ein knallharter Geschäftsmann, fühlt aber auch die Anziehungskraft zu Nora und kann diese nicht ignorieren. Dass er immer wieder an ihr zweifelt und sie für Verschiedenes verantwortlich macht, hat mich zeitweise an ihm zweifeln lassen. Ein klärendes Gespräch wird aus Zeitmangel oder wegen körperlichen Anziehungskraft immer wieder verschoben und zieht die Geschichte etwas in die Länge. Trotzdem konnte die Autorin mich mit Spannung bei der Geschichte behalten und ich habe den Roman gerne gelesen.
Insgesamt ein Roman für den netten Zeitvertreib und eine gelungene Lovestory.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Cosy Crime in Bunburry

Bunburry - Vorhang auf für einen Mord & Oldtimer sterben jung

Cosy Crime in Bunburry !

Cosy Crime in Bunburry !
Alfie McAlister erbt das Cottage seiner Tante Augusta. Leider hatte er keine wirkliche Verbindung zu ihr und kehrt jetzt seit seiner Kindheit zum ersten Mal wieder nach Bunburry zurück. Er braucht auch irgendwie eine Auszeit von seinem bisherigen Leben von dem der Leser immer nur in Bruchstücken erfährt. In dem kleinen Ort angekommen macht er auch gleich die Bekanntschaft mit den zwei Freundinnen seiner Tante. Liz und Marge sind schon zwei nette und witzige Herzchen. Sie produzieren das leckerste Karamell und ermutigen Alfie mit ihnen den Tod ihres Bekannten genauer zu untersuchen. Schon ist Alfie mittendrin im Dorfgeflecht aus Intrigen und Lügen. Gemeinsam wird ermittelt ohne blutige Szenen aber mit Humor. Insgesamt ist mir das Ganze aber zu langsam dahin geplätschert.
Auch im zweiten Teil geschieht ein Mord und Alfie wird sogar als Täter verdächtigt. Jetzt gilt es sich selbst zu verteidigen und den wahren Mörder zu finden. Der Schreibstil ist locker und mit Humor. Besonders gut haben mir die Zitate von Oscar Wilde gefallen. Die Protagonisten sind sympathisch und haben mir gut gefallen. Auch die Dorfbewohner insgesamt sind mit ihrer manchmal schrulligen Art interessant. Eine leichte Lektüre für triste Wintertage. Cosy Crime zum Wohlfühlen. Mir hat leider ein wenig die Aufregung gefehlt. Trotzdem werde ich nach weiteren Teilen Ausschau halten.