Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Soloauftritt

Die Stimme des Zorns

Der brutalste Serienmörder der amerikanischen Geschichte Francis Ackerman jr. versucht seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. Als Sonderermittler des FBI geht er auf Jagd nach seinesgleichen, grausame Serienverbrecher. Sein ersten Fall mit einer neuen Partnerin führt ihn nach New Mexico. Das sogenannte "Alien" hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Kann sich Ackerman sogar mit Überirdischem anlegen?

Nun hat die beliebte Figur Francis Ackerman jr. aus der "Ich bin..."-Reihe seinen Soloauftritt. Ich denke aber, dass etwas Vorwissen aus der besagten Reihe hier etwas nützlich wäre, um besonders Ackermans besonderes Wesen zu verstehen. Er ist nämlich immer noch der Alte, wenn auch es etwas weniger heftig brutal ist, als man es kennt. Für mich ist dieser neue Serienauftakt ein toller Start für mehr. Besonders nach dem vielversprechenden Cliffhanger. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Einsteigerbuch

Die Welt im Einmachglas

Hier ist Einmachen der Hit. Als Food-Journalistin hat die Autorin die Welt bereist und die schönsten Rezepte gesammelt. Ich finde die Auswahl vielseitig, aber nicht überladen. Sie versuchte sich bei den Rezepten an heimische Zutaten zu halten, wobei eine oder zwei Zutaten trotzdem exotisch daher kommen. Schön finde ich das Nähereingehen auf unterschiedliche Methoden des Haltbarmachens. Heissabfüllen, Einkochen im Glas, Fermentation, Trocknen, Einlegen. Alles wird angesprochen und dazu Rezepte vorgestellt. Von süssen Konfitüren, eingelegtem Gemüse, Saucen, Brot bis zu Sirup und Schnäpse gibt es vieles zu entdecken. Besonders gut finde ich auch die Grundlagen der Hygiene sowie den hinzugefügten Saisonkalender.

Kurz zusammengefasst finde ich dieses Buch einfach erklärt und übersichtlich gestaltet. Es ist gutes Einsteigerbuch zu dem Thema. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Feminismus rückwärts

Der Report der Magd

In rot gekleidet mit weisser Scheuklappen-Haube kennt Desfred nur ein Ziel: schwanger werden und ein Kind bekommen. Gelingt ihr das nicht, steht ihr Leben auf dem Spiel. Denn als Magd hat sie nur diese Aufgabe zu erfüllen. Gestützt auf religiösen Dogmen soll jede Magd ihrem Kommandaten und seiner Ehefrau ein Kind schenken, als ob es deren wäre. Doch Desfred lassen die Gedanken an die Vergangenheit nicht los.

Ich habe schon viel über diesen Bestseller gehört und wollte mir ein eigenes Bild machen. Desfred erzählt von ihren Erlebnissen, wodurch man sich bald ihr nahe fühlt. Der Schreibstil erfordert etwas mehr Konzentration beim Lesen, um nicht wichtige Details zu verpassen. Aber es lohnt sich. Grundsätzlich hätte ich gern etwas mehr Hintergrundinformationen während des Lesens, wieso die Welt ist, wie sie ist, bekommen. Man wird etwas ins aktuelle Geschehen hineingeworfen. Das ist das einzige, was ich als einen feinen Kritikpunkt anbringen kann.

Mein Fazit daher: Die Geschichte ist eine intensive Erzählung, die nachdenklich macht. Ich hätte mir etwas mehr Hintergrundinfos gewünscht, aber auch so schafft es Atwood eine realitätsnahe Atmosphäre zu erzeugen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die Jagd geht weiter

Gefürchtet

Die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk verfolgt weiter ihr Ziel die Arkadier, eine Gruppe priviligierter Menschen, die andere durch Nano-Kontrollmechanismen verslaven oder zum Selbstmord treiben, zu stürzen. Je näher sie dem Kern der Verschwörer kommt, desto gefährlicher wird es. Die Arkadier setzten alles daran Jane zum Schweigen zu bringen, was auch verherrende Auswirkungen auf ihren fünfjährigen Sohn Travis hat. Kann Jane ihn und sich gut genug beschützen?

Im dritten Teil der Reihe rund um Jane Hawk geht es vor allem am Anfang actionreich zur Sache. Ab der Mitte flacht die Geschichte zwar etwas ab, aber es bleibt spannend. Dean Koontz legt sehr viel Wert auf atmosphärische Beschreibungen des Geschehens, was mir sehr gefällt. Teilweise driftet der Autor aber etwas zu sehr in philosophische Gefilde ab, wobei die Frage "Wann wird das Gute böse?" interessant ist. Ich freue mich nun auf den vierten Teil, vor allem nach dem emotionalen Cliffhanger. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gegen das Vergessen

Rückkehr nach Birkenau

Als die 19jährige Ginette Kolinka im März 1944 nach Hause kommt, wird sie zusammen mi ihrem Vater, ihrem kleinen Bruder und ihrem Neffen verhaftet und nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Nie hätte sie sich vorstellen können, was sie erleben wird. Schläge, Hunger, Kälte, beraubt jeder Menschlichkeit. Sie kehrt als einzige nach Hause zurück. Erst als Steven Spielberg Zeitzeugen für seinen "Schindlers Liste" sucht, findet sie den Mut von ihren Erlebnissen zu erzählen und sogar an den Ort des Grauens zurückzukehren. Heute mit 94 Jahren ermahnt sie, ihre Erinnerungen weiterzutragen.

Schon am Anfang ist man sogleich im Lager und im Irrsinn mitgefangen. Nüchtern erzählt die Autorin, wie sie naiv alles hinnahm und nie ein solches Schrecken erwartet hatte. Gebrochen, krank und nur mit einem letzten Hauch Lebenswille überlebte sie die Hölle. Leider hüpft Ginette in ihren Erinnerungen hin und her. Mir hätte eine chronologische Abfolge besser gefallen, um alles besser nachvollziehen zu können.

Dieses Buch ist ein erschreckender Tatsachenbericht. Eine schwere, aber wichtige Kost. Wer trägt diese Erinnerungen weiter, wenn Ginette und andere Zeitzeugen nicht mehr da sind? Niemals sollten sie vergessen werden. 4 Sterne.