Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Süße Geschichte mit traumhaften Illustrationen!

Billy mit den Bambusbeinen

Inhalt

Billy, das Insekt mit seinen langen Bambusbeinen, fliegt das erste Mal alleine los, um ein Stückchen Welt zu entdecken. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen anderen Insekten wie einer Heuschrecke, einem Hirschkäfer und einer wunderschönen Falterdame. Er erkennt schnell, dass alle anders aussehen und auf ihre Weise besonders sind.

Die Geschichte rund um Billy fand ich sehr süß erzählt und sie zeigt den Kleinen auf, dass jeder bzw jedes Insekt wie in diesem Fall auf seine Art und Weise und mit seinem speziellen Aussehen und seinen individuellen Eigenschaften einzigartig, wertvoll und besonders ist.

Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte in Reimen geschrieben ist, was mir bei Vorlesen viel Spaß gemacht hat! :)

Die Illustrationen sind der Hammer, weil sie wunderschön bunt und detailreich sind, so dass man sich einige Minuten allein mit den Bildern beschäftigen kann, weil man so vieles darauf entdeckt.

Auch das kleine Suchspiel auf den letzten Seiten, auf dem ganz viele Insekten abgedruckt sind, die in den Illustrationen auftauchen und man das eine finden muss, dass nicht vorkommt, finde ich sehr gut gemacht und eine nette Idee. Bis heute ist es mir ein Rätsel, warum mein Neffe sofort wusste, welches nicht vorkam.

Fazit

Insgesamt hat mit und meinem Neffen das Buch sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass es gerne noch ein paar Seiten mehr hätte haben können, weil es doch relativ schnell beendet ist aufgrund der kurzen Texte.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Leicht umsetzbare ayurvedische Wohlfühltipps und Rezepte für das ganze Jahr

Ritucarya

Inhalt

In diesem wunderbar bunt und fröhlich gestalteten Buch wird der Leser mit zur jeweiligen Jahreszeit passenden ayurvedischen Rezepten und Wohlfühltipps durch den Jahreszyklus geführt. Im einleitenden Teil gibt es zudem einen Dosha-Test, mit dem man herausfinden kann, welcher der sieben Konstitutionstypen man selbst ist. Dementsprechend kann man sich dann an die Empfehlungen für die den jeweiligen Typen halten.

Anfangs war ich etwas verwirrt mit den einzelnen Tipps zu den verschiedenen Doshas, weil dieser Abschnitt für mich keinen klar erkennbaren roten Faden hatte. Man wird in die verschiedenen Begrifflichkeiten des Ayurveda eingeführt und für Neulinge kann das etwas überfordernd sein. Auch kommt der Dosha-Test nach den allgemeinen Tipps für die Typen, was ich etwas unglücklich gelöst finde. Man kann aber auch sehr einfach und schnell vor dem Lesen einen kostenlosen Test im Internet machen und hat so bequem sein Ergebnis und kann sich die für einen selbst relevanten Empfehlungen herauspicken.

Den Teil mit den Rezepten und Tipps zu den einzelnen sechs Jahreszeiten Frühling, Frühsommer, Spätsommer, Herbst, Frühwinter und Spätwinter fand ich sehr ansprechend und er machte direkt Lust auf das Nachkochen.

Ganz besonders gut schmeckte mir der Kurkuma-Latte, der auch als Goldene Milch bekannt ist. Denn die darin enthaltenen Gewürze wie Kardamom, Pfeffer, Kurkuma und Ingwer kurbeln die Verdauung so richtig an und sorgen dafür, dass es einem so richtig warm wird. Was besonders in der nasskalten Jahreszeit, in der ich diese Rezension schreibe, sehr wohltuend ist.

Auch habe ich gemerkt, dass ein warmes Frühstück meinem Verdauungsfeuer sehr guttut. Der im Buch beschriebene süße Hirsebrei mit Apfel, Zimt und Feige (die ich durch Rosinen ersetzt und den Pfeffer weggelassen habe), schmeckt wunderbar süß und hält in Kombination mit Nüssen und Rosinen lange satt. Das tolle ist auch, dass man ihn nach Belieben abwandeln kann. So kann man jede Nusssorte die einem schmeckt hinzufügen oder auch andere saisonale Früchte. Ich wechsle ihn gerne mit Porridge aus Haferflocken ab.

Fazit

Das Buch enthält sehr viele ansprechende Rezepte und leicht umsetzbare Wohlfühltipps, die sehr gut in den Alltag integrierbar sind. Einiges war mir schon bekannt, ich konnte aber auch einige neue Empfehlungen für mich entdecken und ich freue mich schon auf das Nachkochen der Rezepte in der jeweiligen Jahreszeit.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wie uns unsere Darmflora heilen und für ein langes Leben sorgen kann

Noch mehr Happy Food

Als ich das Buch in Händen hielt, dachte ich, dass es ein reines Kochbuch mit etwas wissenschaftlichen Fakten ist, dass man mal eben schnell in einem Zug durchlesen kann. Sehr überrascht war ich davon, dass die Informationen doch sehr umfassend sind und ich einige Lesepausen machen musste, um das auf den Punkt gebrachte, geballte Wissen erst einmal sacken zu lassen.

Sehr spannend waren vor allem die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und unserer Darmflora. So hat es mich sehr erstaunt, dass der Konsum von Roggenvollkornbrot nachweislich glücklich macht und dass ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel im Blut für eine reichere und ausgewogenere Darmflora sorgt.

Auch der Zusammenhang zwischen dem Essverhalten von Strafgefangenen und ihrem daraus resultierenden Hang zu impulsiver Aggression war sehr spannend zu lesen.

Doch nicht nur auf das Essen an sich gehen die schwedischen Autoren ein, sondern auch darauf wie wichtig Bewegung an der frischen Luft und die Reduktion von Stress für unseren gesamten Organismus und vor allem auch die Darmgesundheit ist.

Vieles wie das bewusst langsame Kauen der Speisen oder dass Bitterstoffe und Ballaststoffe sehr gut für unsere Verdauung sind, sind natürlich keine überraschenden oder neuen Fakten, aber dennoch sehr interessant. Auch die Vorteile des Intervallfastens finden Erwähnung und ein eigener Abschnitt über Gluten und desssen Herkunft und Wirkungsweise sind sehr anschaulich und gut verständlich dargestellt. Für mich war zum Beispiel neu, dass ein Sauerteig, der mindestens 12 Sunden reift, so gut wie kein Gluten mehr enthält.

Fazit

Das Buch enthält viele interessante Fakten über unsere Darmflora bereit und erklärt uns, wie wir sie stärken und schützen können. Die beiden Autoren wirken nicht belehrend, sondern geben dem Leser ein umfangreiches Wissen an die Hand, das man dann anschließend selbst umsetzen kann, so wie man es für sich als richtig empfindet.

Mein einziger Kritikpunkt sind die 50 Rezepte, da mich die Hälfte davon persönlich nicht anspricht und sie ohne jeglichen roten Faden quer im Buch verteilt sind. Die Fotos der Gerichte sind sehr ansprechend und die Kochanweisungen gut verständlich, aber zum größten Teil eben nicht mein Geschmack.

Ansonsten kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich ausgewogen und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gesund ernähren möchte.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Eine kompakte Einführung in die Themen Entrümpeln, Loslassen und Räuchern!

Räuchern, Raunacht, Rituale

Inhalt

Die Architektin und Geomantin Sigrid Csurda-Steinwender bringt uns in diesem Ratgeber auf 125 Seiten näher, wie befreiend Rituale wie Entrünpeln und Räuchern auf unser Wohlbefinden wirken. In den 3 Abschnitten "Erkennen & Wertschätzen", "Handeln & Verändern" und "Spüren und Sein" geht sie näher auf diese einzelnen Themengebiete ein und gibt einen Einblick in die Raunächte und in die Rituale unserer Vorfahren im Laufe des Jahreskreises.

Das Buch wirkt mit seinen ansprechenden, in Erdtönen gehaltenen, Fotografien sehr hochwertig, minimalistisch und auf eine angenehme Weise beruhigend. Man hat schon beim Lesen das Gefühl, zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.

Sehr gut gefallen hat mir der ständige Hinweis der Autorin darauf, dass man bei sämtlichen Ritualen immer auf die eigene Intuition hören sollte. Sei es nun beim Entrümpeln oder auch beim Räuchern. So sagt einem die eigene innere Stimme stets, mit welchen Ritualen man sich am wohlsten fühlt und auch welches Räucherwerk für einen selbst geeignet ist.

Kurz werden die Raunächte beschrieben und Rituale für den keltischen Jahreskreis aufgezeigt. Dies bleibt natürlich bei der Kürze des Buches alles etwas öberflächlich, aber wen das Interesse packt, der kann sich ja noch gezielter darüber informieren.

Besonders wertvoll finde ich, dass die Autorin immer wieder darauf eingeht, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Gefühle achten, wenn wir die Gegenstände betrachten, mit denen wir uns umgeben. Fühle ich mich gut, wenn ich diesen Gegenstand betrachte, oder bringt er negative Emotionen hervor. Wenn er negative Emotionen hervorbringt, besteht natürlich keine Frage, ob er im Haus bleiben soll oder nicht. Angelehnt ist das alles an das Konzept der Japanerin Marie Kondo, welches ich sehr interessant und wertvoll finde.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil es kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum Räuchern und Reinigen des Energiefeldes in den eigenen 4 Wänden enthält. 5 Sterne hätte es bekommen, wenn es noch mehr in die Tiefe gegangen wäre. Aber als Einführung ist es wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Leckere Abendessen mit maximal 30 Minuten Zubereitungszeit!

Express-Abendessen

In diesem kleinen, praxisnahen Küchenratgeber von GU befinden sich insgesamt 38 Rezepte eingeteilt in die Kategorien "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps", "Pasta, Reis & Co." und "Fisch und Fleisch".

Was mir besonders gut an den Rezepten gefällt, ist, dass einfache Zutaten verwendet werden, die man in jedem Supermarkt bekommt. Nur die asiatisch angehauchten Rezepte fallen mit Thai-Currypaste oder Sesampaste etwas aus dem Rahmen. Zudem gefällt mir, dass die meisten Gerichte nur sehr wenige Zutaten benötigen und innerhalb von 15 bis 30 Minuten zubereitet sind.

Was mir persönlich nicht so gefällt, ist, dass viele der Gerichte recht fleischlastig sind. Dies kann aber einfach abgewandelt werden, indem man Fleischalternativen wie Tofu verwendet.

Die Rezeptbilder sind wie immer bei GU einfach wunderbar und man bekommt sofort Lust zu kochen. Die einzelnen Kochschritte sind zudem perfekt erklärt, so dass auch Kochanfänger leckere, preiswerte und schnelle Gerichte für den Feierabend zaubern können.