Cover-Bild Die Mission der tollkühnen Bücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Hendrik Lambertus

Die Mission der tollkühnen Bücher

Alica Räth (Illustrator)

Eine schräge Abenteuergeschichte mit besonderen Helden: Büchern!

Mit witzigen farbigen Illustrationen und Buchagenten-Eignungstest im Buch!

Sie leben unerkannt in den Regalen von Bibliotheken und Buchhandlungen: die Buchagenten! Es sind lebendige Bücher, die sprechen und sogar laufen können. Von ihrem Hauptquartier, einem alten Antiquariat, aus wachen sie über ihre schlafenden Buchgeschwister und beschützen die Bücherwelt vor jeder kleinsten Gefahr.
Doch eine ungeahnte Bedrohung sucht die Buchheit heim: Der geheimnisvolle „Zensor“ treibt sein Unwesen und liest immer mehr Bücher leer. Und dann wird auch noch das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, entführt! Nun ist es an drei chaotischen Jung-Buchagenten, Smaragdina und sämtliche Bücher auf der Welt vor dem Vergessenwerden zu retten!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Die Regeln sind Regeln

In einem verlassenen Antiquariat geht ein Alarm los. Verlassen? Oh nein. Plötzlich werden alle Bücher lebendig und machen sich bereit für eine weitere Mission, die Bücher vor der Welt zu beschützen und bewahren. Die drei jungen, sogenannten Buchagenten Hedy, Paulchen und Reginald werden für diesen Auftrag ausgewählt. Doch in der Stadtbibliothek treffen sie auf den geheimnisvollen Zensor, der den Bücher ihre Geschichte aussaugt. Sie machen sich auf, ihm das Handwerk zu legen und die Bücher vor dem Vergessenwerden zu retten.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe über die Buchagenten. Bücher, die durch Magie zum Leben erwacht sind, um die gewöhnlichen Bücher zu beschützen. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, erwartet den Leser ein wahnsinnig fantasiereiches, wildes und humorvolles Kinderabenteuer mit viel Liebe zu Büchern. Die Protagonisten sind allerliebst und zeigen, dass sich Teamgeist lohnt.

Dazu gibt es viele farbenfrohe Illustrationen, die auch jüngere Kinder fasziniert. Kinder ab 8 Jahren können mit Sicherheit dieses Buch selbst lesen. Wir werden sicher noch die zwei fortsetzenden Bände lesen.

Mein Fazit: Fantasievolles Agentenabenteuer mit viel Bücherliebe, das sicher jedes Kind, ob gross oder klein, in den Bann ziehen mag. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein Traum fürs Bücherherz

Meinung

Meinung
Ein Buch mit Büchern in der Hauptrolle das musste bei mir einziehen. Als ich es erhalten hatte ging sogleich das abtauchen in dieses wunderbar skurrile Abenteuer los. Neben einer einzigartigen Story erwarteten mich liebevoll gestaltete Illustrationen, welche mich zum Träumen einluden.
Die Geschichte steckt voller Magie, Fantasie und Abenteuer, was mein Bücherherz höher schlagen ließ. Es ist ein relativ kurzes Buch, aber zugleich hat es alles was gebraucht wird. Spannung und Kreativität prägen dieses Kinderbuch, sodass man Langeweile vergebens sucht.
Neben dem herzerwärmenden Setting (einem Buchladen) erwärmten mir auch die Protagonisten das Herz. Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind und Reginald Ratlos sorgen für viel Humur und brachten mich während des Lesens zum Strahlen. Auch wenn mit Mel und Arhtur Menschen Teil des Werkes wurden stahlen die Bücher diesem Geschwisterpaar eindeutig die Show. Der altersempfehlung von 8 Jahren kann ich mich mit guten gewissen anschließen- es ist leicht zu lesen und kurze Kapitel sorgen dafür, dass auch kleine Leseratten jederzeit abtauchen können. Aber auch den älteren Buchverrückten, welche hin und wieder das Kind in sich wecken möchten lege ich dieses Schätzchen ans Herz.

Fazit
Mission der tollkühnen Bücher konnte mich verzaubern und begeistern. Es brachte mich zum Staunen, Träumen und mitfiebern. Ein wundervolles Abenteuer mit besonderen Charakteren in der Hauptrolle, welche diesen Titel zu etwas einzigartigen werden lassen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Ein Buch über Bücher, die auf eine Mission gehen? Das musste einfach bei mir einziehen. Das Cover hat mich total angesprochen, die Illustrationen von Alica Räth sind richtig schön wie ihr ja selbst am Cover sehen könnt. Und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es auch im Buch so einige Zeichnungen gibt. So befindet sich bei jeder Seitenzahl eine kleine Zeichnung, fast immer ein Bücherstapel. Und die Bücher, die eine Rolle spielen werden auch immer wieder visuell dargestellt. Mein Highlight waren die großen Illustrationen die zum Teil eine ganze Seite einnehmen. Wirklich wunderschöne, filigrane und liebevolle Zeichnungen und das beste, auch noch in Farbe. Ich glaube da schlägt nicht nur das Kinderherz höher.

Nun aber zum Inhalt. Wie der Titel unschwer erkennen lässt, geht es um Bücher und diese haben eine Mission. Denn die Buchagenten kümmern sich um allerlei buchige Angelegenheit. Doch nun droht eine große Gefahr, denn der geheimnisvolle „Zensor“ liest Bücher leer. Stellt euch das mal vor, er liest zum Beispiel das Ende von Harry Potter und dann fehlt in jedem Harry Potter Band auf der Welt das Ende und niemand erinnert sich mehr daran. Ja genau, keine schöne Vorstellung, deswegen müssen die Buchagenten ran und den Fall schleunigst lösen.

Genauer gesagt, sind es drei chaotische Jung-Buchagenten, Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind und Renigald Ratlos, die von den Geschwistern Mel und Arthur unterstützt werden. Dieser wilde Haufen wurde gut dargestellt, besonders die Buchagenten wurden mit liebevollen Details versehen, so hat Hedy zum Beispiel Ringelsocken an. Alleine die Vorstellung von diesen lebenden Büchern fand ich total süß. So ist die Geschichte voller fantasievollen Ideen.

Die Empfehlung liegt bei Lesern ab 8 Jahren und ich finde, dies passt gut. Der Schreibstil ist einfach gehalten und die vielen farbigen Zeichnungen lockern das ganze noch zusätzlich auf. Aber auch als Erwachsener Buchliebhaber liest man die Geschichte gerne. Natürlich darf man da dann keinen so strammen Spannungsbogen erwarten. Aber ich bin mir sicher, das die jungen Leser bestimmt an den Seiten der Geschichte hängen werden. Bei mir kam zumindest trotz einigen Jährchen mehr keine Langeweile auf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, was ich doch hoffe. Ordnet sich Paulchen Piratenkind keinem Geschlecht zu, so weiß niemand, ob Paulchen von Paula oder von Paul kommt. Diesen Aspekt finde ich für ein Kinderbuch richtig toll. Besonders, wenn Paulchen im Verlauf des Buches deutlich macht, dass es eigentlich doch egal ist, Paulchen ist nun mal Paulchen. Daumenhoch.

Die Idee und die verschiedenen Elemente haben mir richtig gut gefallen und ich bin gespannt, ob und wie es weiter gehen wird mit den Buchagenten.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ganz großes Buch-Kino!

Inmitten von Buchregalen, zwischen tausenden von Büchern leben sie - die Buchagenten. Lebendige Bücher, die ihre Buchgeschwister vor den Gefahren durch die Menschen beschützen und behüten. Sie können sprechen und laufen und sind doch vor den Augen der Menschen versteckt.
Dieses Abenteuer startet mit der geheimnisvollen Bedrohung der Buchwelt durch den Zensor. Denn das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, wird von ihm entführt. Nun ist es an den Jung-Buchagenten Hedy Hexensocke, Reginald Ratlos und Paulchen Piratenkind die Bücherwelt und Tabula zu retten.

Auf diesen Titel bin ich aufgrund des sehr ansprechenden Covers sofort aufmerksam geworden. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Von Autor Hendrik Lambertus habe ich bereits "Die Mitternachtsschule" gelesen und wusste daher, dass es in den Büchern des Autors nur so voller toller Ideen wimmelt. Daher freute ich mich noch mehr auf sein neuestes Werk.

Was soll ich sagen? Die "Die Mission der tollkühnen Bücher" hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern sie sogar absolut übertroffen. Die Idee rund um die Buchagenten ist absolut fantastisch. Als Bücherfan kann man sich dieses Szenario nur allzu gut vorstellen. Ich fieberte mit den drei Jung-Buchagenten mit und freute mich über deren Erfolge.

Denn Hedy Hexensocke, Reginald Ratlos und Paulchen Piratenkind sind drei Bücher die man einfach nur lieben Muss. Schon alleine das Aussehen der drei Bücher sorgte bei mir für ein wahres Kopfkino. So handelt es sich bei Hedy um ein Buch mit einer Hexe vorn auf dem Cover. Zudem trägt Hedy eine regenbogen-bunte Ringelsocke.
Reginald Ratlos Cover ziert hingegen ein Pinguin im Frack, der eine Lupe in der Hand hält.
Und bei Paulchen Piratenkind gibt es sowohl ein Piratenschiff als auch ein Kind auf dem Cover. Zudem trägt Paulchen einen Säbel.
Wer das Cover des Buches genau betrachtet, wird unsere drei Freunde dort auch erkennen.

Aber nicht nur die Bücher spielen in dieser Geschichte eine Rolle. Auch die Geschwister Arthur und Mel, die bei den Buchagenten für ordentlich Wirbel sorgen, bekommen ihren Platz in der Handlung.
Zudem spielen auch noch andere Bücher wie z. B. ein Dracula-Buch, Leopold-Lesedrache oder Faust I und II eine Rolle in der Geschichte. Und ich meine sogar ein Harry Potter Buch im Regal erblickt zu haben. Das Kopfkino kommt also fast gar nicht zur Ruhe.

Die Spannung ist dem Lesealter angepasst. So können Kinder ab 8 Jahren ganz beruhigt zu diesem Buch greifen. Denn es ist zwar spannend erzählt, überfordert die kleinen Leser aber an keiner Stelle.
Auch ich als Erwachsene habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte ist schon für sich genommen einfach perfekt. Dem Ganzen wird jedoch das i-Tüpfelchen durch die Aufmachung des Buches aufgesetzt.
Illustratorin Alica Räth hat hier einiges an Talente bewiesen und ganz tolle Bilder gezeichnet. So werden die Buchagenten und ihre Abenteuer noch lebendiger. Ganz besonders begeistert bin ich davon, dass der Verlag sich sogar für farbliche Bilder entschieden hat. Ganz große Klasse!

Am Ende des Buches wartet dann noch ein Buchagententest und eine Urkunde auf die jungen Leser.

Fazit:
Ganz großes Buch-Kino wurde hier in meinen Augen abgeliefert. Ich bin wirklich schwer begeistert von dieser niedlichen und sehr fantasievollen Idee rund um die Buchagenten. Eine packende Geschichte mit liebenswerten Charakteren lassen einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen. Damit nicht genug darf man zudem noch die wunderschönen (farbigen!) Illustrationen von Alica Räth bewundern.
Hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine besondere Geschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Die Mission der tollkühnen Bücher“ geht es um, die Buchagenten, die unerkannt in den Regalen von Buchhandlungen und Bibliotheken leben und über, die schlafenden Buchgeschwister wachen, wenn diese schlafen.
Doch eine Bedrohung scheint auf sie zu zukommen, denn der Zensor eine neue Gefahr scheint alle Bücher auszusaugen und diese sind, dann auf einmal leer.
Als auch noch, das Oberhaupt, der Buchagenten entführt wird, müssen nun drei junge Buchagenten, die Bücher retten.

Die Charaktere:

Dina, Reginald und Paulchen sind Jungagenten, die sich für die Mission bereit machen, die Bedrohung von Zensor aufzuhalten und die Buchwelt wieder in Ordnung zu bringen. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat auf seine Weise mich berührt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus den Perspektiven von den verschiedenen Buchagenten erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse rund um, die Bücher waren einfach magisch und schön.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in diese schöne Fantasy Kinderbuch Geschichte gezogen. Das Hauptmerkmal liegt auf den Büchern, die von Buchagenten beschützt werden und diese im Fall einer Bedrohung handeln müssen. Als auf einmal eine neue Gefahr auftritt, mit Namen Zensor müssen, die Buchagenten handeln, denn auch das Oberhaupt ist entführt worden. Die Geschichte liest sich flüssig und man wird durch, die tollen Illustrationen immer wieder neugierig gemacht weiter zu lesen und darin einzutauchen. Wird es den Buchagenten gelingen, die Gefahr abzuwenden und den Büchern ihre Wörter wiedergeben zu können? Das Ende war aufregend und ich wollte unbedingt wissen, ob sie es schaffen?

Das Cover sieht einfach Traumhaft aus und man will direkt in, dieses Fantasy Buch eintauchen.

FAZIT

Die Mission der tollkühnen Bücher ist eine besondere Fantasy Geschichte, die ich Kindern auf jeden Fall ans Herz legen will.