Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Sophias große Reise

Sophia steht an einem sehr schwierigen Punkt in ihrem Leben. Aus ihrer ersten großen Liebe, wurde DER Skandal überhaupt, das Geld wird knapp und ihr Vater verachtet sie aufs Schärfste. Da bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorn. Sophia will weg...ganz weit weg und rettet sich nach Paris. Sie ist in dieser Zeit eine Frau mit starkem Willen und das tut ihr gut. Diesen Willen sieht man ihr auch an. Sie ist hübsch und achtet sehr auf ihr Äußeres und da kommt Helena Rubinstein auf sie zu. Sophia und die Beauty-Queen gehen nach New York um ihre Arbeit groß zu vermarkten...mit gewissen Bedingungen. Es fällt Sophia nicht leicht diesen harten Bedingungen Rubinsteins Stand zu halten. Gerade jetzt, wo die Liebe in ihr Leben gekommen zu sein scheint.

Nach Bomanns großem Erfolg „Die Frauen vom Löwenhof“ wagt sie nun die nächsten Trilogie und was soll ich sagen?! Dieser dicke Wälzer mit rund 550 Seiten ist einfach nur ein grandioser Auftakt. Mit ihrem neuen Hauptcharakter „Sophia“ hat Bomann alles richtig gemacht! Sophia zeigt Herz, Gefühl und Emotionen. Bomann nimmt uns mit auf Sophias ganz persönliche Reise und man fiebert als Leser richtig mit. Jeder Schritt, den sie unternimmt, wird spannend und interessant geschrieben. Sie muss viele Hürden meistern und das schafft sie überzeugend gut. Die Geschichte hat von Anfang an einen sehr guten roten Faden. Gerade um Helena Rubinstein....die Geschichte um sie fand ich einfach nur interessant! Es gab für mich nie eine langweilige Stelle oder Seiten die ich quer gelesen habe. Aber es gibt noch weitaus mehr bemerkenswerte Charaktere in dieser Geschichte, die die Story sehr gut untermalen bzw. locker gestalten. Bomann versucht gekonnt die damalige Zeit einzufangen und es ist ihr gut gelungen. Romantik kommt nie zu kurz...vielleicht manchmal etwas zu viel. Aber das sei Bomann verziehen, denn das Ende macht Lust auf Band 2 und ich hoffe inständig, dass sie ihren Spannungsbogen auch da so beibehält.
Dieser erste Teil erhält klare 5 von 5 Sterne und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil - da hat Corinna Bomann doch alles richtig gemacht!

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Berlin 1926, Sophia ist eine der wenigen Frauen die studieren dürfen, dazu hat sie noch Chemie gewählt was für eine Frau ungewöhnlich ist.
Schon als junges Mädchen hat sie davon geträumt ihre eigene Creme ...

Schon als junges Mädchen hat sie davon geträumt ihre eigene Creme herzustellen.
Doch dann kommt alles anders als gedacht. Sophia ist schwanger. Der Vater ihres Kindes ist verheiratet und steht nicht zu Sophia.
Ihre Eltern werfen sie aus der Wohnung, wollen nichts mehr mit Sophia zu tun haben.
In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an ihre Freundin Henny die als Tänzerin am Theater arbeitet. Hier findet sie Unterschlupf. Als Henny ein Engagement in Paris bekommt nimmt sie Sophia kurzerhand mit.
In Paris wird Sophia auf den Kosmetiksalon von Helena Rubinstein aufmerksam. Sie entwickelt eine Creme und bewirbt sich damit auf eine Stelle als Chemikerin.
Helena Rubinstein sieht das Potenzial, dass in Sophia steckt und bietet ihr eine Stelle in New York an.
„Die Farben der Schönheit-Sophias Hoffnung“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Corina Bomann.
Die Bücher der Autorin sind fester Bestandteil in meinem Bücherregal. Ich habe sie immer gerne gelesen, auch die Saga der Frauen vom Löwenhof habe ich verschlungen.
Mit dem 1. Band der neuen Trilogie hat Corina Bomann sich allerdings selber übertroffen. Es ist das schönste Buch was ich bisher von ihr gelesen habe.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Schicksal von Sophia hat mich gefangengenommen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Sophia, also in der Ich-Perspektive erzählt.
Sophia war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist jung, intelligent und mutig, ja manchmal etwas naiv aber das liegt an ihrer Jugend.
Sie studiert zu einer Zeit wo es noch nicht so viele Frauen an der Universität gibt. Ihr Vater finanziert das Studium. Doch dann wird Sophia schwanger, zu der damaligen Zeit ein No-Go.
Der Vater des Kindes ist verheiratet, die Eltern brechen mit Sophia. Sie kommt bei einer Freundin unter, begleitet sie nach Paris. Dort kommt sie mit Helena Rubinstein in Kontakt und bekommt eine Stelle in deren Imperium in New York.
Hier beginnt Sophia sich ein neues Leben aufzubauen was vorwiegend aus Arbeit besteht.
Mich hat auch begeistert, dass in diesem Buch reale Personen wie Helena Rubinstein und Elizabeth Arden einen Platz haben. Helena Rubinstein und Elizabeth Arden sind unerbittliche Rivalinnen, der Puderkriegt von dem im Buch die Rede ist hat es wirklich gegeben.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist wie gewohnt sehr flüssig, die Geschichte interessant und die Sprache leicht verständlich.
So haben sich die gut 540 Seiten schnell gelesen. Das Buch endet dann damit, dass Sophia wieder an einer Weggablung steht und jetzt heißt es warten welchen Weg sie nimmt.
Zum Glück dauert es nicht allzu lange bis der 2. Teil der Trilogie im Juni 2020 erscheint. Ich freue mich schon darauf.

aufschlagen, eintauchen, die Zeit vergessen

Berlin 1926: Für Sophia steht fest, dass sie nach Beendigung ihres Chemiestudiums selbst Kosmetik herstellen möchte. Doch dann stellt sie fest, dass sie schwanger von ihrem verheirateten Dozenten ist. Der will von dem Kind nichts wissen, verweist sie an einen Engelmacher. Als sie ihren Eltern die Schwangerschaft gesteht, schmeißt ihr Vater sie aus der elterlichen Wohnung. Ohne Unterkunft, ohne Geld beschließt sie dennoch das Kind zu behalten und findet bei ihrer einzigen Freundin Henny Verständnis und Unterstützung…
Für mich war das wieder ein wunderbares, kurzweiliges Lesevergnügen. Allerdings konnte ich mich mit der Hauptfigur anfangs nicht so richtig anfreunden. Irgendwie passte in meinen Augen die forsche Studentin, die sich in einer Männerwelt an der Uni behaupten kann nicht so richtig zu der völlig aufgelösten und hilflosen Sophia, die von ihren Eltern auf die Straße gesetzt, ins Bodenlose fällt. Aber vielleicht war sie auch zum 1. Mal im Leben mit alltäglichen Dingen konfrontiert, nicht nur mit Lernen und wissenschaftlichen Studien. Und die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, wo ledige, schwangere Frauen noch ein Makel waren und als Huren galten.
Ganz anders dagegen empfand ich ihre Freundin Henny, die nicht in einem wohlsituierten Elternhaus aufgewachsen ist, darum auch schon recht früh auf eigenen Beinen stehen musste und sich über bestehende Konventionen hinwegsetzt. Aber auch Sophia setzt sich durch, wächst mit den Aufgaben und lernt mit Niederlagen umzugehen. Ihren Jugendtraum behält sie weiterhin aber im Auge. Ich bin einfach begeistert und freue mich schon jetzt auf die beiden Folgebände.
Wie immer, wenn ich Bücher von Corina Bomann lese, habe ich dabei die Zeit vergessen. Den Schreibstil dieser Autorin finde ich einfach einfühlsam und wunderbar unterhaltsam. Da schlägt man das Buch auf, liest einige Seiten, taucht ab in die Geschichte und vergisst die Zeit beim Lesen. Darum gibt es von mir auch wieder 5 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung.

Ein Highlightbuch

Das ist der erste Teil einer Trilogie von Corina Bomann.
Schon das Cover ist ein Hingucker und hat sofort meine Neugier geweckt.
Kaum angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen ...

Das ist der erste Teil einer Trilogie von Corina Bomann.
Schon das Cover ist ein Hingucker und hat sofort meine Neugier geweckt.
Kaum angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte beginnt gleich sehr spannend und fessselnd.
Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und die Darstellung der Charaktere deutet auf eine ganz große Geschichte hin. Für micht hatten alle ein Gesicht und ich fand ihre Darstellung sehr facettenreich und es gab auch eine Weiterentwicklung, was ich immer sehr wichtig finde. Die Stärke der Protagonistin wurde sehr gut und auch nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte sehr gut mit besonders Sophia mitfiebern und stellte auch so meine Vermutungen und Hoffnungen an.
Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende sehr hoch und der Ausgang weckte die Neugier auf den nächsten Teil.
Für mich war dieser erste Teil ein echtes Highlightbuch und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eigentlich hat Sophia sich ihr Leben ganz anders vorgestellt. Sie wollte Chemikerin werden. Durch eine Affäre wird sie schwanger und steht plötzlich ohne ihre Eltern, ihren Geliebten, ihr Studium da. Was soll nur werden. Sie kann bei ihrer Freundin unterschlüpfen und geht schließlich mit ihr nach Paris. Als sie ihr Kind verliert, ist sie todtraurig. Dann gelingt es ihr Kontakt zu Helena Rubinstein zu bekommenund landet als Chemikerin in New York. Wird sie nun ihr Glück finden?

Meine Meinung :

Was für ein tolles Buch mit einer wirklich abwechslungsreichen Geschichte! Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Das Schicksal von Sophia mitzuverfolgen war einfach richtig schön. Die Geschichte war auch nicht verkitscht, sondern richtig gut und durchaus auch so vorstellbar. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig, so dass sich das Buch wie nichts weg liest. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Auch wenn die Männer ganz schön schlecht weg kommen. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Fazit:

Tolle Geschichte um eine starke Frau