Cover-Bild DOORS ! - Blutfeld
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld

Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS ! - Blutfeld" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis – hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen.
Als Ex-Soldat Viktor und sein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Der beste der drei bisherigen Doors Bände!

Inhalt

Inhalt
""DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.

Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …" (Quelle: Verlagshomepage)

Infos zum Buch
Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52389-6
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Doors - Der Beginn
Doors - ! - Blutfeld
Doors - X - Dämmerung
Doors - ? - Kolonie

Infos zum Autor
"Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Bereits die beiden anderen Bände (X - Dämmerung und ? - Kolonie) konnten mich überzeugen und natürlich konnte ich mir dieses Buch dann auf keinen Fall entgehen lassen!

-> Cover:
Ich liebe die Cover der Doors Reihe, ehrlich gesagt! Warum? Weil sie so schön gruselig sind und meistens aus irgendeinem Grund richtig gut zur Geschichte passen.

-> Story + Charaktere:
Doors - ? -- Die kostenlose Kurzgeschichte "Der Beginn" stellt einen vor die Frage: durch welche Tür will ich gehen? Ich in meinem Fall habe mich nun für die Tür mit dem "!" entschieden, denn die Türen mit der Aufschrift "X" und "?" kenne ich bereits. Damit das Buch auch lesen kann, wer die Kurzgeschichte nicht gelesen hat, ist diese stets der erste Teil des Buches (in allen 3 Teilen: Kolonie, Dämmerung und Blutfeld).

"Blutfeld" macht seinem Namen alle Ehre, denn dieses Mal befindet sich die Truppe, die von Van Dam ausgesendet wurde, um seine Tochter zu finden, im tiefsten Mittelalter. Doch nicht nur das: die Tür, die unser Team dieses Mal "ausgespuckt" hat, landet direkt neben einem feinen, gerade eben beendeten Gemetzel - nicht gerade das, was man sich von seiner Reise in eine andere Epoche wünscht! Glücklicherweise sind die Verursacher diese unschönen Anblickes jedoch bereits verschwunden und so können sich Viktor, Dana, Coco, Friedemann und die anderen erstmal mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen.

Wie schon in "?-Kolonie" hat Markus Heitz auch hier schon ein wenig an der Geschichte gedreht und so befinden wir uns nicht in einer von Männern beherrschten Zeit, sondern in einer Zeit, in der die Frauen das sagen haben. Dabei liegen die beiden Kaiserinnen Judith und Irmingard im Clinch und unser Trüppchen kommt ganz schön in Bedrängnis, wenn es darum geht, die Geschichte nicht nachhaltig zu beeinflussen! Besonders gut gefallen hat mir dabei die Theorie des "verschwundenen" (? ich bin mir über die Begrifflichkeit nun nich mehr ganz sicher) Mittelalters, welches erklärt, wieso wir heute nichts mehr von weiblichen Herrscherrinnen wissen.

Die Charaktere sind gewohnt vielfältig und auch in diesem Buch erfahren wir etwas über den ein oder anderen Charakter, was aus den anderen Büchern ("X" und "?") noch nicht hervorging. Dabei wiederholt oder widerspricht sich nichts und am Ende der drei Bücher ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild aller Charaktere.

Wichtig zu erwähnen ist auf jeden Fall die Tatsache, dass es in diesem Roman nicht gerade zimperlich zugeht und wir eine Menge Blut und Gemetzel zu lesen bekommen - jedoch im Bereich des erträglichen und zumindest für mich absolut akzeptabel. Die Beschreibungen sind dabei ziemlich bildhaft und die ganze Welt des Mittelalters wird gut vorstellbar und völlig realistisch dargestellt.

Der Spannungsbogen war perfekt gestaltet und ich musste das Buch kein einziges Mal zur Seite legen, weil es mich langweilte oder ich keine Lust mehr darauf hatte.

-> Schreibstil:
Mit seiner gut verständlichen und sehr bildhaften Sprache macht uns der Autor das Lesen leicht und man kann das Buch flüssig lesen.

-> Gesamt:
"Doors - ! - Blutfeld" gefiel mir mit Abstand am besten von den bisherigen 3 Doors Romanen, da ich ihn besonders spannend und einfallsreich fand. Die Charaktere werden so dargestellt, damit man sie auch ohne Lektüre der anderen beiden Bände kennenlernt und gut einschätzen kann. Auch Sympathien und Antipathien lassen sich so schnell feststellen. Wer einen guten Mystery-Thriller zu schätzen weiß, der wird Spaß an diesem Roman haben!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Doors – Blutfeld

In einem Höhlenlabyrinth befinden sich mysteriöse Türen. Ein Geo-Expertenteam begibt sich dort auf die Suche nach der verschwundenen Anna-Lena van Dam. Die Türen tragen seltsame Symbole. Das Team entscheidet sich für die Tür mit dem „!“ und landet im 9. Jahrhundert. Dort ist es jedoch nicht so, wie es die Geschichtsbücher beschreiben. Werden sie dort Anna-Lena finden und nach Hause zurückkehren können?

Autor Markus Heitz nimmt den Leser nach dem Durchschreiten der Tür in eine interessante Welt mit. Das Team muss sich im Mittelalter behaupten, ohne in die Geschichte einzugreifen. Aber sind sie überhaupt in „ihrem“ Mittelalter?

„Doors – Blutfeld“ ist ein spannendes Buch mit einigen guten Wendungen. Da ich mit diesem Teil der Reihe zum dritten Mal durch eine Tür gegangen bin, habe ich nun einen guten Gesamtüberblick über die Geschehnisse und Geschichte. Alle Teile zusammen ergeben ein perfekt passendes Abenteuer. In diesem Teil sind die Figuren gut ausgearbeitet, und durch die sich aufbauende Spannung fliegen die Seiten dahin.

Die „Doors-Romane“ können unabhängig voneinander gelesen werden, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Für die „Erstleser“ ist auch hier wieder „Doors – Der Beginn“ der Geschichte vorangestellt. Diese Seiten sind markiert, so können die „Kenner“ direkt ins neue Abenteuer einsteigen. Diese Reihe ist für mich ein gutes Leseabenteuer, und ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.03.2020

was wäre wenn ... Fantasy / Sci-Fi und alternative Realitäten

Für mich ist DOORS ! Blutfeld die zweite der drei möglichen Türen die man in diesem neuen Konzept einer Serie öffnen kann.

schon die für alle drei Bücher gleiche Einführung hat mir als Sci-Fi und Fantasy Leser sehr gut gefallen da der Ausgangspunkt der Geschichten unsere Zeit, unsere Realität und unsere Erde ist … allerdings gibt es Geheimnisse die wohl besser nicht gelüftet werden sollten

es handelt sich nicht um eine klassische Fantasy Geschichte wie man sie von Markus Heitz vielleicht kennt und wenn man SCI-FI nicht mag dann könnte es schwierig werden denn natürlich ist die Story mit den mystischen Elementen, den geheimnisvollen Türen und Wesen und der alternativen Geschichte rund um ein alternatives Mittelalter in welchem die Frauen die Herrscher sind etwas auf das man sich einlassen muss.

und hier scheiden sich ja auch die Geister - mich persönlich hat die Geschichte gut unterhalten auch wenn es für mich zu wenig in die Tiefe ging und wir nur an der Oberfläche kratzen was dieses alternative Mittelalter angeht. Dieses Mal überleben mehr Teilnehmer der Expedition und es hat mich gefreut dass es diejenigen sind die ich sympathischer finde ... gut gefallen hat mir auch das Ende und der kurze Ausblick wie es spoiler darum keine Namensnennung ergangen ist der/die ja in einer anderen Zeit gelandet ist - hier hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren / gelesen

Ich hätte es aber gut gefunden wenn die Ereignisse in der Gegenwart nicht auch so extrem unterschiedlich in den beiden Büchern wären sondern ähnlicher um doch einen roten Faden durch die Geschichte zu haben

ich bin schon auf die letzte Tür gespannt, darauf was sich dahinter verbirgt und wie stimmig die gesamte Trilogie dann ist

Veröffentlicht am 28.02.2020

Reise in eine mysteriöse Welt

In diesen drei Büchern entscheidest du dich immer für eine andere Tür, die dich in eine andere Zeit und Welt bringt.... also welche wählst du?

Die ersten 80 Seiten aller drei Teile sind identisch und ...

Die ersten 80 Seiten aller drei Teile sind identisch und beschreiben die Zusammenkunft der Gruppe, die für Walter van Dam seine Tochter Anna-Lena finden sollen. Diese befindet sich in einem unterirdischen Labyrinth, in der es mehrere Türen geben soll. Daher ist die Truppe dementsprechend aufgestellt, aus Freeclimbern, Personenschützer und Professoren. Die bunte Gruppe macht sich also auf die Suche und findet sich schon bald in einer anderen Welt wieder.

Zunächst finde ich die Idee, drei unterschiedliche Bücher mit anderen Szenarien sehr interessant und man in jedem Teil eine andere Geschichte erlebt. Zudem lernt man in jedem Teil etwas anderes über die Charaktere und es lohnt sich auf jeden Fall auch die anderen Teile zu lesen, um einen gesamten Überblick über die gesamte Geschichte zu haben.

Der Schreibstil von Markus Heitz ist sehr angenehm, spannend und sehr detailreich. Im Vergleich nicht immer so schnell zu lesen, aber das stört nicht wirklich. Die Beschreibungen sind sehr genau und lebhaft und man kann sich alles gut vorstellen.

In diesem Teil landet die Gruppe in einer veränderten Welt im Jahre 841, nachdem sie durch die Tür mit dem ! gegangen sind. Sie landen direkt neben einem Massaker, dass sich kurz zuvor zugetragen hat. Zudem steht ein großer Krieg zwischen zwei verfeindeten Familien an und die Gruppe gerät direkt in diesen Konflikt. Sie müssen vermitteln, kämpfen und eine sehr lange Reise auf sich nehmen, um wieder aus dieser Welt zu entkommen.
Der einzige Negativpunkt in der Handlung, finde ich, sind die vielen Namen und Verwandschaften, die vorherrschen. Es ist teilweise viel zu unübersichtlich, um wen es genau geht und wer wie zusammengehört. Das hätte man deutlich besser lösen können, besonders da das Buch doch recht kurz ist und man schnell durch die Geschichte durch ist.

Die Charakter sind alle sehr unterschiedlich und fügen sich zu einer ungewöhnlichen Truppe zusammen. Jeder hat seine eigenen Geheimnisse und Gründe an dieser Unternehmung teilzunehmen. Alle sehr nahbar und verständnisvoll dargestellt.

Markus Heitz schafft mit diesem Buch eine Tür in eine andere, spannende, interessante und außergewöhnliche Welt, die anders ist, als man sie kennt.
Ich mag das Konzept mit den unterschiedlichen Türen und den unterschiedlichen Welten. In jedem Teil erfährt man unterschiedliche Dinge und das macht es spannend auch die anderen Teile zu lesen.
Einziger Kritikpunkt ist der doch recht hohe Preis, für ein vergleichsweise dünnes Buch. Da bekommt man für den Preis deutlich mehr Inhalt.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Der Leser hat die Wahl

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Unter der Villa von Van Dams befindet sich ein riesiges Höhlensystem mit geheimnisvollen Türen. Als der Ex-Soldat Viktor mit seinem Expertenteam eine dieser Türen öffnet, um sich auf die Suche nach Van Dams Tochter Anna-Lena zu begeben, landen sie im 9. Jahrhundert. Überrascht stellen sie fest, dass nicht Männer, sondern Frauen Kriege führen und Männer sich verschwören, um diese Macht an sich zu reißen. In all diesem Blutvergießen müssen Viktor und die anderen Anna-Lena finden.

Meinung
Die Qual der Wahl…
Nachdem ich die Pilotfolge „Doors – Der Beginn“ gelesen habe und am Ende die Wahl hatte, eine der drei Türen zu öffnen und somit zu entscheiden, welches der drei Bücher ich nun als Fortsetzung lesen würde, habe ich „Blutfeld“ gewählt.
Ich denke, dies war eine recht gute Entscheidung, da ich die Handlungsidee, dass Frauen die Kriege anführen, recht interessant fand. Und der Titel dieser Fortsetzung wird dem gerecht, denn sobald Viktor und sein Team den Raum betreten und sich im frühen Mittelalter befinden, folgt tatsächlich das Blutvergießen.
Der Leser befindet sich mitten im Geschehen, wird mit blutigen Details nicht geschont und findet sich immer wieder in neuen spannenden Szenarien.
So entsteht Seite für Seite eine fesselnde Handlung, die man aufgrund mysteriöser Ereignisse, kaum aus der Hand legen möchte.
Dennoch waren es für mich manchmal etwas zu viele Details und Fakten, sodass ich hin und wieder wirklich sehr konzentriert lesen musste.
Zum Glück boten die abwechselnden Perspektiven zwischen dem Mittelalter und der Gegenwart aber genügend Möglichkeiten zum Verschnaufen und sacken lassen.
Wie bereits erwähnt ist der Schreibstil sehr bildhaft und detailliert. Es fiel mir leicht, mir das Höhlensystem und auch die betroffenen Personen vorzustellen, was diese mysteriöse Handlung umso faszinierender macht.
Es ist wie ein Film, den man sieht, bei dem die eigene Fantasie es ermöglicht, dieses Team auf ihre Expedition zu begleiten.
Sehr interessant fand ich auch die verschiedenen Personen, die im Grunde genommen alle ein Geheimnis in sich tragen und unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gab immer wieder kleine Anspannungen und Diskussionen untereinander.
Zwar ahnte ich im Laufe der Handlung wie sie sich verhalten, dennoch schafften sie es, mich hin und wieder noch zu überraschen.
Doch so richtig in den Bann gezogen hat mich letztendlich die geheimnisvolle und bedrohliche Atmosphäre, die bis zum Schluss erhalten blieb und mich umso neugieriger auf die nächsten Türen zurückließ.
Zumal mich interessieren würde, ob das Ende dann tatsächlich dasselbe bleibt.

Fazit
Ich mag es, wenn der Leser die Möglichkeit bekommt, in die Geschichten eingebunden zu werden, und dies ist Markus Heitz bei dieser Serie sehr gut gelungen!
"Doors – Blutfeld“ war eine spannende und teils ziemlich grausame Fortsetzung, die mich so fasziniert und meine Neugier weckte, um evtl. auch die anderen beiden Türen der 1. Staffel zu öffnen, vor allem aber die weiteren Fortsetzungen von der 2. Staffel zu lesen.