Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein Riesen-Glück

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Was bedeutet Glück für euch? Für mich lässt sich diese Frage nicht so schnell beantworten. Doch je länger ich darüber nachdenke, so fallen mir meist ganz alltägliche Dinge ein. Wie zum Beispiel meine jetzige Situation. Während ich hier diese Rezension tippe, höre ich von draußen Vogelgezwitscher. Es ist ganz leise und schwillt im darauffolgenden Moment an. Dann fliegen die Spatzeneltern zum Nest über unserem Fenster, um ihre Kleinen zu füttern. Dies sind für mich Momente des Glücks. Ähnliche Momente durfte ich zusammen mit meinem Sohn in dem Kinderbuch „Gigaguhl und das Riesen-Glück“ von Alex Rühle und Barbara Yelin erleben. Denn in diesem Buch geht es um viele glückliche Momente und einen sehr liebenswerten Riesen.

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl ist ein Riese und lebt schon viele tausend Jahre auf der Erde. Er lebt im Einklang mit der Natur und beherbergt viele verschiedene Tiere auf seinem riesigen Körper. In seinem Haarwald lebt sogar ein Einhorn. Er isst Wolken, trinkt aus dem See und am liebsten schwimmt er im Ozean. Und ist er erst einmal müde geworden, so sucht er sich eine gemütliche Wiese und schläft für viele hundert Jahre. Manch einer kann sich schon denken, wie überwachsen sein Körper nach vielen hundert Jahren Schlaf wohl sein mag. Auch Nina und Nick erahnen nicht, dass es kein Wald ist, den sie erkunden.

Pschüh!

Wie fühlt es sich wohl an, wenn man von einem Riesen ausgeniest wird? Nina und Nick erzählen es uns in dem Kinderbuch. Sie berichten von einem Riesen-Abenteuer und auch davon, wie es ist, sich mit einem Riesen anzufreunden, der mit Menschen nicht so viel am Hut hat.

Für mich ist „Gigaguhl und das Riesen-Glück“ von Alex Rühle und Barbara Yelin eines dieser zauberhaften Bücher, die jedes Kind lesen oder vorgelesen bekommen sollte. Der freundliche Riese Gigaguhl vereint in seiner Persönlichkeit so viele wunderbare Werte. Und ich wünsche mir für meinen Sohn genau so einen liebenswerten Freund, der mit ihm die Welt erkundet. Gigaguhl spricht jedoch nicht nur von glücklichen Momenten. Er macht uns Lesern auch bewusst, wie gleichgültig viele Menschen mit der Umwelt umgehen. Er spricht indirekt einige Dinge an, die in unserer Gesellschaft schief laufen – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Wichtig und schön sind nicht nur die Botschaften, die der Riese für die beiden Kinder und die Leser bereithält. Auch die Illustrationen von Barbara Yelin sind sehr gelungen. Ihre Zeichnungen sind sehr farbenfroh, tiefgründig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Diese ergänzen die fantasievolle Geschichte in Reimform auf perfekte Weise.

„Gigaguhl und das Riesen-Glück“ von Alex Rühle und Barbara Yelin ist eine lebensfrohe und fantasievolle Geschichte, die uns großen und kleinen Leser bewusst macht, dass auch in kleinen Momenten und Dingen ein Riesen-Glück zu finden ist.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Wundervolles Nachschlagewerk

Wundervolle Welt der Tiere

Weißt du, was ein Quokka oder eine Gila-Krustenechse ist? Nein? Bis vor Kurzem wusste ich das auch nicht. Dank eines wunderbaren Nachschlagewerks wurde diese Wissenslücke gefüllt. Denn mit „Wundervolle Welt der Tiere“ ist ein ganz besonderes Sachbuch bei uns eingezogen, welches allein durch seine wunderschöne Gestaltung unser Regal bereichert.

Nimmt man das Bilderbuch zur Hand, so muss man es erst einmal ausgiebig betrachten. Wunderbare, in Gold gehaltene Verzierungen veredeln das Cover und der glänzend goldene Buchschnitt ergänzt das Äußere auf perfekte Weise. Veredelt wird das Ganze von einem farblich passenden Lesebändchen.

Wundervolle Welt der Tiere

Neben dem auffällig schönen Äußeren, besticht auch das ästhetische und reichhaltige Innere. Schlägt man die erste Seite auf, so bekommt man eine Ahnung, welche verschiedenen Tiere in diesem Buch auf den Leser warten. 100 verschiedene Arten sind in dem Inhaltsverzeichnis enthalten. Jedes dieser Tiere läd den Leser jeweils auf einer Doppelseite in ihre imposante Welt ein. Und auch hier hat der Verlag mit der Gestaltung der Seiten alles richtig gemacht. Den kleinen und großen Lesern werden hier, neben hochwertigen und eindrucksvollen Fotografien und Illustrationen, unglaubliche Fakten und kleinere Geschichten kredenzt.

Vom beeindruckenden Wolf bis hin zum Flughund – das aufwendige Bilderbuch „Wundervolle Welt der Tiere“ zeigt dem Leser, mit seinen eindrucksvollen Nahaufnahmen, aufregenden Fakten und kurzen Geschichten zu 100 verschiedenen Lebewesen, wie wunderschön und einzigartig unsere Tierwelt ist.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Zauberhaftes Vorlesebuch

Amelie & Antonio (Band 1)

Wer ein Kind hat, kennt es: Der beste Freund ist oft das eigene Lieblingskuscheltier. Dieser Freund muss überall mit hin und zusammen bestreiten Kind und Kuscheltier die größten Abenteuer. Oft geht das über die magische Phase der Kleinkinder hinaus. Erst heute Morgen saß Kuscheltier Pingu mit uns am Tisch und wurde hingebungsvoll gefüttert. Womöglich liebt mein Sohn daher Bücher wie „Amelie & Antonio“, in denen andere Kinder von dieser besonderen Freundschaft erzählen.

Amelie & Antonio- Kind und Stoffnashorn – beide sind unzertrennlich und für einander da.

In „Amelie & Antonio“ von Monika Hülshoff und Thorsten Saleina sind 10 sehr lebendige und fantasievolle Geschichten zum Vorlesen enthalten, die meinem Sohn immer wieder aufs Neue riesigen Spaß bereiten. Denn in diesem Vorlesebuch durchlebt er nicht nur heitere und spannende Abenteuer. Es werden auch ganz alltägliche Probleme und Sorgen angesprochen, die Amelie, ihren besten Freund und viele kleinere Zuhörer bewegen. Der leicht zu lesende Text wird zusätzlich von bunten und heiteren Illustrationen untermalt.

Die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar und deren Handlung nicht allzu umfangreich und aufwühlend gestaltet. Somit eignen sie sich bestens für unser allabendliches Leseritual.

Zwei Freunde zum Liebhaben!

„Amelie & Antonio“ von Monika Hülshoff und Thorsten Saleina ist ein wunderbares Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft, welches sich für Kinder ab 4 Jahren eignet.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Fledermaus sucht Freund

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Mit Kinderbüchern ist das immer so eine Sache. Entweder man zu viel Text, der gelesen werden muss, oder sie bestehen fast ausschließlich aus Illustrationen. Eine wirklich gute Mischung aus beidem, welche die Kinder hinterm Sofa hervorlocken und zum Lesen motivieren, sucht man oft vergeblich. Kürzlich erreichte uns mit „Vincent flattert ins Abenteuer“ von Sonja Kaiblinger und Fréderic Bertrand ein Buch mit einer besonderen Bild- und Textgestaltung, welches nicht nur meinen Sohn sehr begeistert hat.

Darf ich euch Vincent vorstellen?

Die Fledermaus Vincent wohnt auf dem Dachboden eines gespenstischen Hauses, welches auch noch einen Poltergeist und eine fiese Geisterkatze beherbergt. Nun fragt man sich zurecht, wie Fledermaus sich in diesem gruseligen Haus nur wohlfühlen kann. Das hat genau zwei Gründe. Erstens: Die Fledermaus hat auch ein gespenstisches Geheimnis, welches sie den Lesern in der Geschichte anvertraut. Und zweitens: Auf dem Dachboden gibt es ein Portal, welches in die Geisterwelt führt, die Vincent gerne betreten möchte. Nur zu dumm, dass die fiese Katze das Portal bewacht. Hätte er doch nur einen Freund, der ihm bei diesem Problem behilflich sein könnte …

Fledermaus sucht Freund

Auch wenn Vincent mit Poltergeist Polly eine gute Freundin hat, so kann sie ihm doch nicht helfen, die Katze zu überlisten und ins Geisterland zu gelangen. Beule, die Eule hat eine Idee und unterstützt die Fledermaus in dem sie eine Anzeige an ihrem Baum hängt. Lange dauert es nicht, bis sich die ersten Bewerber bei Vincent melden.

In „Vincent flattert ins Abenteuer“ begleiten wir, die flatternde literarische Hauptfigur, bei seiner Suche nach einem Freund, der sich mit ihm ins Abenteuer stürzt. Doch dieses Vorhaben stellt sich als ziemlich kompliziert heraus. Umso amüsanter für den Leser! Denn die Bewerber sorgen für viel Wirbel und zahlreiche Lacher.

Amüsant sind nicht nur die Tiere, die sich bewerben, sondern die gesamte Geschichte und ihre Gestaltung. Denn diese sind perfekt auf junge Leser und Erstleser abgestimmt. Auf jeder Seite befinden sich humorvolle und dynamische Illustrationen von Fréderic Bertrand, die mit einem sehr lebendigen Text, der gerne mal aus der Reihe tanzt, ergänzt werden.

„Vincent flattert ins Abenteuer“ von Sonja Kaiblinger und Fréderic Bertrand ist ein cooler Gruselspaß und eine junge, freche Geschichte, die sich vor allem an Erstleser richtet. Dennoch hat das Buch mit seiner gelungenen Mischung aus tierisch guten Protagonisten, gelungenen Illustrationen und einem dynamischen Text, hier groß und klein begeistert.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Von Wut, Streit und Gummibärchen

Mein erstes Buch der Gefühle - Von Wut, Streit und Gummibärchen (Starke Kinder, glückliche Eltern)

Streit kommt in den besten Familien vor! Wie oft habe ich diesen Satz schon in meinem Leben gehört … Mal ganz abgesehen von der Wertung, die in dieser Aussage mitschwingt, ist sie doch treffend. In jeder Familie gibt es irgendwann Themen oder Situationen, über die man streitet. Manchmal weiß man nicht einmal warum. Für unseren Nachwuchs ist das nicht immer nachvollziehbar und er fragt, ob wir uns gerade streiten. In diesen Momenten denke ich oft an die Worte meiner Hebamme: Verstecke niemals deine Gefühle vor deinem Kind. Trotzdem ist es mir unangenehm und ich versuche es, meinem Sohn zu erklären, denn mit seinen 5 Jahren ist er in seiner emotionalen Entwicklung schon so weit, dass er vieles besser versteht. Dennoch sind Bücher über dieses Thema immer noch hoch im Kurs bei ihm.

Ein Buch, in dem u. a. das Thema Streit kindgerecht besprochen wird, ist „Mein erstes Buch der Gefühle – Von Wut, Streit und Gummibärchen“ von Dagmar Geisler. Wer diesem Blog schon etwas länger folgt, dem wird dieser Name kein Unbekannter sein. Die Autorin hat viele Kinderbücher geschrieben, die gewichte Themen ansprechen. Und weil Dagmar Geisler dies auf sehr einfühlsame tut, greifen wir sehr gerne zu ihren Büchern.

Von Wut, Streit und Gummibärchen

Dagmar Geisler spricht in ihrem Kinderbuch ab 5 Jahren aber nicht nur das Thema Streit an. Sie berichtet auch davon, dass Kinder oft nicht genug von einer Sache bekommen können. Wie von Gummibärchen oder Fernsehen. Sie erklärt auch, warum es nicht immer gut ist, über die Stränge zu schlagen. Zum Beispiel indem sie bestimmte Sätze zu Smileys sortieren lässt.

Bist du auch manchmal wütend?

Wut – nein, nie etwas davon gehört. Aber jetzt mal ehrlich – die kleinen Racker können manchmal ganz schöne Stimmungsschwankungen haben. Auch wenn wir hier von richtigen Wutanfällen verschont worden sind, geht es hier oft rund. Umso schöner ist es, dass „Mein erstes Buch der Gefühle“ darüber aufklärt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Zusätzlich zeigt sie ein paar gelungene Methoden auf, wie man mit seiner Wut umgehen kann.
Ein weiteres Thema, welches zur emotionalen Entwicklung passt, ist das Thema Familie und was es bedeutet, wenn man ein Geschwisterchen bekommt. Die Autorin schildert durch verschiedene Situationen, welche Schwierigkeiten mit dem ersten Kennenlernen einhergehen und bietet gute Lösungen an, um die „größeren“ Kinder zu stärken.

In „Mein erstes Buch der Gefühle – Von Wut, Streit und Gummibärchen“ gibt Dagmar Geisler – in einer gelungenen Mischung aus humorvollen und aussagekräftigen Illustrationen und kurzen Texten – viele Einblicke in die Welt der Gefühle und zeigt, wie man am besten mit seinen Emotionen umgeht.