Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein Must Read für Märchenfans

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Wow, vom Cover bis zur Story. Dieses Buch ist definitiv ein MUST READ. Ich habe mich zwar fast ein Jahr damit rumgeschlagen es zur Hand zu nehmen, da mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt hat, aber kaum das ich angefangen habe zu lesen, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand nehmen.

Die Geschwister Alex und Conner bekommen zum Geburtstag das alte Märchenbuch ihres Vaters. Alle Geschichten die sich zwischen den Buchdeckeln bewegen, sind auch uns bekannt. Denn von Schneewittchen über Goldlöckchen zu der kleinen Meerjungfrau ist allerlei bekanntes zu finden. Eines Tages werden die Geschwister in die Buchdeckel gezogen und wissen nicht wie man dort wieder herauskommt. Der einzigste Anhaltspunkt ist der Wunschzauber, der allerdings nur mit ein paar besonderen Artefakten aus der Märchenwelt gesprochen werden kann. Diese müssen die Geschiwister suchen. Auf ihrer Suche erleben sie eine Menge Abenteuer. Nicht alle Bewohner der Märchenwelt sind nett, und auch nicht alle benehmen sich so, wie es Alex, die Märchenliebhaberin, erwartet hätte.

Der Schreibstil ist wirklich absolut magisch und mitreißend. Die Seiten fliegen förmlich an dem Leser vorbei. Ich bin wirklich sehr begeistert, und das obwohl die Handlung ab und an sehr unspektakuläre Wendungen hatte. Das die Geschwister auf ihrer Suche ständig fiesen Wesen in die Hände fallen ist ja klar, aber sie kommen immer wieder sehr flott und irgendwie auch zu einfach aus den Situationen heraus. Das hat mich aber nicht so gestört als das es mich im Lesefluss behindert oder die Lust auf die weitere Handlung genommen hätte. Wie der Autor die verschiedenen Märchen in eine Welt gepackt hat, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Figuren wirken zwar nicht immer so wie man es sich vorgestellt hat, aber es wird einfach nicht langweilig. Es war wie ein Blick hinter die Kulissen oder nach dem Happy End. Das zusammensetzen der einzelnen Puzzelteile während der Story führt nicht nur die Geschwister näher zur Wahrheit.

Auch der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind mit einem Bild versehen und weder zu lang noch zu kurz gehalten. Am Ende befindet sich die Karte, die das magische Land zeigt. Das Ende des Buches hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Es kam nicht zu holprig oder überstürzt, macht aber trotzdem sehr neugierig auf den nächsten Band. Ich freue mich sehr auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Herzwärmende Märchenadaption

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 4): Eispalast

Mit dem 5 Band der verfluchten Prinzessinnen, treffen wir auf Genevieve und Penelope. Die Zwillinge wurden von der Bösen Stiefmutter Rania an den selben Ort gebracht. Doch die beiden scheinen sich aus den Augen zu verlieren und trennen ihre Wege. Während sich die eine mit einer finsteren Macht auseinander setzen muss, schlittert die andere direkt in die Eiswüste.

------------------------

Eis und Schnee, sowie ein kalter Herrscher spielen in diesem Band eine große Rolle. Zusammen mit den Schwestern taucht der Leser in die eisigen Winde ein. Ich war froh selbst vor dem Ofen sitzen zu können, denn die Umgebung hat die Autorin wieder sehr gut wiedergegeben. Ich war mir zu Anfang nicht sicher, welche der Schwestern ich mehr mag. Zuerst dachte ich dass ich dem Team Genevieve angehöre, doch je mehr ich gelesen habe. desto sympathischer wurde mir Penelope. Trotz das die beiden sich sehr ähnlich sind (was bei Zwillingen ja meistens so ist XD) hat jede ihre besonderen Charakterzüge, die es nie langweilig werden lassen.

Es wird aus den verschiedenen Perspektiven beider Schwestern gelesen. Ich fand das mal gut und mal eher weniger, denn wenn es gerade bei der einen Spannend wurde, so spielte das nächste Kapitel erstmal bei der anderen. Trotzdem waren beide Seiten sehr interessant und mitreißend. Langeweile oder unangenehme Längen hatte ich bis auf den Anfang überhaupt nicht.

Gerade das Geschehen im Schloss des Eiskönigs hat mein Herz höher schlagen lassen, hier zeigt sich eine etwas romantisch, tragische Geschichte die mich ein wenig an "Selection" hat denken lassen.

Dieser Band hat mir wirklich sehr gut gefallen und mein Herz trotz der Inhaltlichen Kälte, schmelzen lassen....und dieses Ende arrrghhhh. Ich freue mich nun schon sehr auf den Finalen Band "Märchenkrone" und gebe weiterhin eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Das kleine Buch für mehr Umweltbewusstsein

Plastik? Probier´s mal ohne!

Plastik geht uns alle an. Das Thema ist heute so groß und wichtig wie noch nie! Überall hört man im Radio, Fernsehn und in der Schule das es wichtig ist etwas gegen den enormen Plastikkonsum zu unternehmen, doch was genau bedeutet das? Was kann jeder einzelne tun und warum ist es so wichtig sparsam mit Plastik umzugehen? Für Kinder ist das schwer zu verstehen. Sie wissen gar nicht was alles aus Plastik besteht und wie gefährlich dieser werden kann. Dieses kleine Büchlein ist dafür da, auf kindgerechte Art aufzuklären. Doch nicht nur Kinder lernen hier eine Menge, auch für Erwachsene kann dieses Buch lehrreich sein...

"Wenn die Menschheit weitermacht wie bisher, werden wir bis zum Jahr 2050 einen ungeheuren Kunststoffberg produziert haben: insgesamt 34 Milliarden Tonnen Plastik"
Wow, das ist wirklich eine Menge und die Konsequenzen sind enorm.

Doch nicht nur die negativen Seiten des Plastik werden genannt. Denn es gibt ja auch positive Aspekte, die für das Plastik sprechen. Wer hat es erfunden und wie hat es sich in den Jahren weiterentwickelt? Durch kleine Grafiken wird einiges veranschaulicht. Die Kinder werden dazu aufgefordert sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzten indem sie die verschiedenen Plastik Arten zuhause suchen und so raus bekommen, welches zum Beispiel "Bio-Plasik" ist. Was mir gut gefallen hat, war auch der Teil in dem gesagt wurde, das auch Bio Plastik nicht ohne ist. Es reicht also nicht nur auf BIO umzusteigen.

"Wer der Natur helfen will, sollte weniger Plastik benutzen... ob Bio oder nicht."

Die Rubrik "Wie lange braucht Kunststoff, bis er zerfällt?" sollte dann auch den letzten Umweltsünder klar machen, das es wichtig ist seinen Müll zu trennen und wenn möglich auf unnötige Verpackungen zu verzichten. Wenn man bedenkt das eine PET Flasche 450 Jahre bis zum Verfall braucht ist das wirklich beängstigend wenn man darüber nachdenkt, wie viel wir davon benutzen.

Im hinterem Teil des Buches wird dann noch dazu aufgerufen an der "Plastikvermeidungs Challenge" teilzunehmen. Spätestens da wird klar, wie umfangreich das Plastik in unserem Leben ist. Es gibt auch kleine Rezeptideen, wie man zum Beispiel seinen eigenen Joghurt macht ohne ihn in einem Plastikbecher zu kaufen. Tolle Ideen und wissenswerter Inhalt auf gerademal 48 Seiten. Ich denke dieses Büchlein dürfte auch einen Platz an den Schulen bekommen.

Und natürlich ist das Buch ein Klimafreundliches. Es wurde nach dem "Cradle to Cradle"-Prinzip hergestellt. "Das bedeutet, dass keine Schädlichen Substanzen Verwendung finden und alle Stoffe in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können."

Veröffentlicht am 04.01.2020

100% Leseempfehlung

Awakening

Das Thema Klimawandel und Naturkatastrophen ist heute so aktuell wie noch nie. Es ist aus den Medien gar nicht mehr wegzudenken. Das Jennifer Alice Jager dieses Thema für eine Buchreihe wählt ist eine tolle Idee. Ich liebe ihren flüssigen Schreibstil sehr. Die Protagonisten sind greifbar und man fühlt sich direkt verbunden. Jeder ist auf seine weise interessant und hat eine andere Geschichte zu erzählen. Doch eines haben die 4 gemein. Sie können die Naturgeister sehen, die zusammen mit Mutter Natur gegen die Menschen vorgehen.

Schon direkt zu Anfang stürzt sich der Leser mitten in die Spannung. Mit Addy lernen wir die erste Begegnung mit den Naturwesen kennen. Man erfährt, warum die Erde plötzlich von Pflanzen überwuchert wird und weshalb diese dabei so krass und ohne Gnade vorgehen. Die Erde wehrt sich gegen Jahrtausende der Ausnutzung und Ausbeutung durch den Mensch. Addy ist eine, die mit den Naturgeistern kommunizieren kann und versteht was vor sich geht. Doch niemand glaubt ihr. Der Kampf um die Existenz der Menschheit hat begonnen.

Die Handlung ist wirklich sehr Spannend. Die Charaktere sind zwar von unterschiedlichen Kontinenten, aber dennoch verbindet sie etwas. Mir hat er sehr gut gefallen, wie die Autorin gerade bei Ayumi auf ihre Lebensweise eingegangen ist. Ayumi stammt aus Tokyo und beim lesen habe ich das auch durch ihre Ausdrucksweise und die Lebensweise ihrer Mitmenschen deutlich gespürt. Durch solche Kleinigkeiten kommt einem die Situation natürlich noch echter vor. Mir kam das Buch sehr viel länger als nur 250 Seiten vor, denn auf so wenigen Seiten hat die Autorin dem Leser so starke Protagonisten vorgestellt und jedem seine eigenen Probleme und Sorgen mit auf den Weg gegeben. Nebenbei geht dann auch noch die Welt Stück für Stück unter....Wahnsinnig spannend.

100% Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Wo warst du als ich dich brauchte??

Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst - Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse

WOW! Ja genau, dieses Wort trifft es wohl am ehesten. Mal ganz im ernst, hätte ich dieses Buch zu meiner Schulzeit gehabt, dann wäre meine Mathenote um einiges besser gewesen. Dieses Buch ist wirklich ein Traum für jeden Mathefeind. Der Aufbau ist im Gegensatz zum Thema sehr bunt und flippig. Die Schüler werden auf den ersten Seiten begrüßt und man hat somit das Gefühl, das Notizbuch einer anderen Person zu lesen. Jede Seite sieht aus wie auf einem Blog geschrieben. Es gibt unzählige Diagramme, Veranschaulichungen und sogar kleine Witze um die Lernspannung zu minimieren. Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert und in verschiedene Lektionen mit Unterthemen unterteilt. Dabei hat jede Lektion ihre eigene Farbe, was das finden noch leichter macht.

Am Anfang einer jeden Lektion gibt es eine kleine Einführung die das wichtigste dieses Themas kurz und klar zusammenfasst. Kein großes drumherum Gerede. Dann geht es mit den Beispielen los. Die Beispiele sind so einfach erklärt, das jeder sie versteht. Im Unterricht verstehen es die meisten Lehrer mit ihrem kompliziertem Geschwafel für Irrungen und Wirrungen in den Köpfen der Kids zu sorgen, das gibt es in diesem Buch eben nicht! Am Ende eines Themas gibt es einen kleinen "Teste dein Wissen" Test und die dazugehörigen Lösungen.

Das wirklich tolle an dem Buch ist, das es genau für Schüler gemacht wurde. Es spricht sie direkt an und erklärt auf eine sehr leichte Art, das Mathe gar nicht so schwer ist. Manchmal braucht es eben nur einen kleinen vergleich aus dem Alltag mit einem Witz dazu, denn nur wenn es Spaß machst bleibt es wirklich hängen. Doch nicht nur Schüler profitieren von diesem Wissen, denn auch ich habe endlich verstanden was es mit dieser Bruchrechnung auf sich hat. Warum zur Hölle haben meine Lehrer es mir damals so schwer erklärt, wenn es doch eigentlich so einfach ist?

Ich finde dieses Buch ist unerlässlich für jeden Schüler. Einen besseren Begleiter im Schulalltag kann man nicht haben.