Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Kann die Menschheit noch gerettet werden?

Rising

Mit Awakening, dem ersten Band der Terra Reihe hat mich Jennifer Alice Jager wiedereinmal gefangen genommen. Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideen. Gerade mit dem Klimawandel spricht sie ein Aktuelles Thema an und führt dem Leser dabei vor Augen, was wäre wenn sich die Natur wirklich plötzlich Rächen würde. Dabei lässt sie noch weitere Sphären in unsere Welt miteinfließen und kreiert so eine spannende Dystopie. Im zweiten Band lernen wir wieder etwas mehr über die Sphären und unsere Protagonisten, die sich untereinander zwar immer noch nicht kennen aber spüren, das sie irgendwie zusammengehören.
Am liebsten lese ich aus Addys Sicht, sie ist mir persönlich am nahesten, aber auch Ayumis Sicht wird gerade im zweiten Band sehr spannend. Ich freue mich deshalb umso mehr auf den dritten Band, bei dem es hoffentlich noch eine Menge von ihr zu lesen geben wird. Das Zusammenspiel der Meliad mit den Protagonisten wird immer klarer. Auch Addy spürt, das es in diesem Fall kein schwarz und weiß gibt und ihr kommen ab und an Zweifel ob sie richtig handelt. Das nun auch weitere Wesen aus den Sphären ihr Unwesen auf der Erde treiben und sich scheinbar ebenfalls Menschen als Wirt suchen macht den Kampf um die Erde nicht leichter. Die Besondere Beziehung zwischen Casimir und Addy lassen mein Herz zwischen all dem Chaos aber trotzdem Höher schlagen, ich hoffe ja auf ein kitschiges Happy End, zumindest in diesem Fall.

Band zwei hatte ein paar Längen, die mir kurz das lesen etwas erschwert haben, dafür wurde ich aber mit einem tollen Cliffhanger belohnt, der die Vorfreude auf Band drei verstärkt hat.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Immer wieder verzaubernd

Winnie Puuh

Wer kennt ihn nicht, den kleinen, immer hungrigen Bären aus dem Huntertmorgenwald. Zusammen mit ihm und seinen Freunden, Christopher Robin, Tigger, I-Ah, Ferkel, Känga und Ruh, erleben wir ein paar tolle Geschichten rund um Freundschaft und Mut. Die einzelnen Geschichten stammen aus den Büchern "Die Abenteuer von Winnie Puuh", "Winnie Puuhs Freundschaftsgeschichten" und "Hoppla! Geschichten vom Ausprobieren mit Winnie Puuh". Eine bunte Mischung aus den beliebtesten Geschichten.

-------------

Die CD startet ohne Intro in die erste Geschichte, das ist ein bisschen Holprig wie ich finde, und auch das dass Erzählte nicht mit Musik oder Tönen untermalt wird hatte ich mir anders vorgestellt. Also ist diese CD eher ein Hörbuch und kein klassisches Hörspiel. Dennoch ist es sehr schön dem Erzähler Roland Hemmo zuzuhören, er versucht die Stimmen so authentisch wie möglich wiederzugeben. So klingt I-Ah so mürrisch wie in der bekannten Serie und auch Tigger lispelt etwas. In den Geschichten geht es immer um Zusammenhalt und Freundschaft. Wenn einer ein Problem hat versuchen alle anderen immer ihm zu helfen und hören sich gegenseitig zu.

------------

Die Länge der 12 Geschichten ist ideal gewählt. Sie sind weder zu kurz noch zu lang und eignen sich so auch für kleinere oder unruhigere Zuhörer. Somit ist das Audio Hörbuch ein toller Begleiter zum Abendlichen Einschlaf Ritual oder für ein paar ruhigere Minuten beim kuscheln

Veröffentlicht am 01.03.2020

Die Suche nach der Wahrheit

Trügerisch

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und finde ihre Geschichten immer sehr ansprechend. Der Schreibstil ist auch in "Trügerisch" wieder sehr angenehm und lässt sich leicht und flüssig weglesen. Gelesen wird aus der Sicht der Protagonistin Jessa. Zu Beginn des Buches ist Jessas Exfreund schon gestorben, ihn lernen wir nur in Rückblenden etwas kennen. Er hatte einen Autounfall und nun soll Jessa, auf Wunsch der Mutter des Verstorbenen, sein Zimmer ausräumen, da die Familie wegziehen möchte. Hier war direkt zu Beginn der Punkt, der mir seltsam vorkam. Warum sollte die Mutter das Zimmer ihres Verstorbenen Sohnes von seiner Ex Freundin ausräumen lassen? Sie begründet das mit den Worten..

"Das Zimmer ist voll von dir, Jessa"

Damit meint sie die vielen Fotos, die Caleb an der Wand hängen hat. Dennoch kam mir dieser Teil sehr unrealistisch und unverständlich vor. Im Verlauf des Buches wird aber ersichtlich, warum die Mutter wollte, das Jessa das Zimmer räumt.

Solche eher unrealistisch Wirkende Szenen sind in Megan Mirandas Büchern öfters zu finden, so fängt man als Leser sehr schnell an Fragen zu stellen und vermutet hinter jeder Aktion einen Hinterhalt. So auch hier. Das tolle ist dann aber, dass man trotz der Hinweise die man bekommt nicht zu schnell durchblickt und so trotzdem bis zum Schluss versucht herauszubekommen was wirklich passiert ist. Jessa hat ebenfalls Zweifel am Unfall von Caleb und ihr fallen beim durchsehen seiner Sachen mehrere Dinge auf, die sie misstrauischer werden lassen.

Das Ende hat mich dann nicht komplett umgehauen da meine Vermutung in die gleiche Richtig ging, aber dennoch hat alles einen Sinn ergeben und man kann es als gelungen beschreiben. Der ganze Ablauf den Jessa ergründen muss, ist sehr umfangreich, somit wurde es nicht langweilig als es in die vollen ging. Ein bisschen schleppend ging es eigentlich nur anfangs vorran, als man mit Jessa beim durchsuchen von Calebs Sachen immer wieder Rückblicke zu lesen bekam. Manche schienen teils unwichtig zu sein und zogen sich daher etwas.

Fazit: Mit ein paar leicht schleppenden Rückblicken entwickelt sich gegen Ende hin eine spannende Story mit allerhand Lügen, Intrigen, einer starken Protagonistin und einem trügerischen Ex Freund.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Der kleine Entschleunigungshelfer

100 Tage voller Ausgeglichenheit

Jeder wird es kennen. Schon Morgens wenn der Wecker klingelt beginnt der Stress, weil man sich den Tag meistens einfach viel zu voll gepackt hat. Wenn man Familie hat, ist die Belastung meist doppelt so groß und man hat das Gefühl keine Zeit mehr für sich zu haben. Auch ich fühle mich an manchen Tagen ordentlich gestresst und habe mir gedacht ich schaue mir mal das kleine Eintragbuch von ArsEdition an. Es kommt in einem winzigen Taschenbuchformat daher, was es leicht macht, das Buch auch einfach mal in die Handtasche wandern zu lassen. Mit dem praktischem Lesebändchen hilft es, den aktuellen Tag anzuzeigen.

Im großen und Ganzen geht es einfach darum, ab und an mal eine Pause zu machen, oder die Sicht auf spezielle Dinge zu richten, quasi aus dem Alltag zu entkommen, ohne dabei 3 Monate Urlaub zu nehmen, da dies ja eher nicht machbar ist. Mit leichten Tagesaufgaben wie sich etwas zu notieren, was am heutigen Tag toll und schön war oder einfach mal in der Mittagspause einen Spaziergang zu machen, hilft dieses Buch uns dabei, unsere Gewohnheiten zu unterbrechen und den Blick auf etwas anderes zu fokussieren. Das kann dabei helfen, sich weniger gestresst zu fühlen und den Tag nicht zu doll zu beladen. Mir gefallen die Aufgaben zum Teil echt gut, weil sie auf jede Situation passen. So soll man an einem Tag einfach mal 2 Stunden vor dem zu Bett gehen nicht mehr aufs Handy oder den Fernseher schauen um seine Schlafqualität zu verbessern. Im Selben Atemzug erreicht man damit einen weiteren positiven Effekt, nämlich das man sich unterhält oder ein Gemeinschaftsspiel mit den Kindern spielt. Es geht nicht darum diese Aufgaben jeden Tag zu erfüllen, sondern einfach darum sich manchmal aus der Routine zu flüchten und seinen Weg ein kleines bisschen zu verändern um für andere Dinge einen Blick zu haben.

"Welcher Tag war diese Woche der schönste und warum?"

Mit Kleinigkeiten bewusst machen, das man nicht 24 Stunden lang Stress hatte, sondern auch viel Zeit mit schönen Dingen verbracht hat. Ich denke, das dieses kleine Buch ein ideales Geschenk für die wuseligen Menschen ist, die viel Zeit mit dem Stress verbringen, den sie sich manchmal auch selbst machen und diejenigen, die einfach mal ihren Alltag positiver und vielleicht auch bewusster wahrnehmen wollen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Hilfe, wer würde nicht gerne?

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Jonny ist genervt. Er ist mindestens genauso genervt wie fast alle anderen Kinder, die wissen wie es ist einen großen oder kleinen Bruder oder Schwester zu haben. Da bietet es sich an, die Plattform im Internet einfach mal auszutesten, die sich "Geschwistertausch" nennt. Gesagt, getan... Jonny freut sich sehr über diese Chance und wartet sehnsüchtig auf seinen neuen Bruder. Doch dieser Tausch stellt sich schnell als Katastrophe heraus, denn nur ein Häkchen im Anmeldeformular vergessen oder falsch gesetzt kann bedeuten, das dein neuer Geschwisterteil kein echter Mensch ist sondern ein anderes Wesen.
Jonny gibt die Hoffnung aber nicht auf und versucht mehrere Tauschvorgänge, schließlich muss ja irgendwann man der richtige Bruder für ihn dabei rauskommen.

----------------------

Mit einem lockerem Schreibstil und einer Jugendlichen Ausdrucksweise schreibt Jo Simmons ein perfektes Buch für genervte Geschwisterkinder. In die Handlung fließen viele unrealistische Aspekte wie ein Meerjunge als Bruder oder die pure Verwirrtheit der Mutter beim verschwinden des großen Bruders mit ein, aber ich glaube nicht das die einem kleinerem Leser weiter interessieren, denn im Vordergrund steht ja die lustige Geschichte von Jonny und seinem neuen Bruder. Der Stil des Buches ist so wie bei vielen anderen Kinderbüchern momentan. Es werden groß gedruckte Worte verwendet um Besonderheiten hervorzuheben und kleine Illustrationen eingespielt, das macht es leichter das Buch durchzulesen und sich einige Stellen gut vorzustellen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und passen sich so auch dem Lesefortschritt nicht so begnadeter Vielleser an. Mir hat Jonnys Geschichte gut gefallen und sie war definitiv unterhaltsam. Für alle besorgten Eltern gibt es am Ende natürlich eine Einsicht der Geschwister, das der Böse Bruder ja eigentlich doch nicht so schlecht ist. Ein gelungenes Buch mit einer Menge Humor und Fantasiereicher Protagonisten.