Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Super niedlich

Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut

Auf diesem Hörbuch gibt es zwei Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während in der ersten Geschichte der kleine Waschbär Waschmichnicht absolut nichts vom waschen hält und sich jeden Tag aufs neue etwas einfallen lässt um seiner Mama zu entkommen damit er bloß nicht in das klare Waschwasser springen muss, so versucht das kleine Stinktier Riechtsogut alles, damit es seinem Papa entkommen kann, der es lieber hätte, wenn das kleine Stinktier ordentlich mieft. Das kleine Stinktier riecht aber lieber nach Waldblumen und fragt sich, ob es überhaupt ein echtes Stinktier ist.

In beiden Geschichten bekommen die Eltern ordentlich was zu tun, denn der Nachwuchs verhält sich doch etwas seltsam. Aber ist es wirklich so schlimm? Eigentlich nicht, schließlich findet früher oder später doch jeder seinen Weg. Philipp Schepmann unterhält seine kleinen Zuhörer mit tollen Liedern zum Mitsingen und individuellen Stimmen der Charaktere.

Mit einer Länge von knapp 30 Minuten für beide Geschichten, passt das Hörbuch perfekt in die Abendliche Gute Nacht Routine und sorgt für niedliche Träume.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Traumhaft

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Dieses Buch bekommt schon mit seinem grandiosem Äußeren eine Menge Aufmerksamkeit. Meine hatte es definitiv nach dem ersten Blick! Das Buch zeigt auf dem Cover das allseits bekannte Dinsey Schloß. Der Schnitt glänzt in einem goldton und der Rücken ist auch sehr schön gestaltet.

Doch nicht nur das Äußere kann sich sehen lassen, denn im inneren gibt es neben den Geschichten auch Illustrationen aus den bekannten Filmen. Ich denke gerade die Kinder die das Buch vorgelesen bekommen finden durch die Bilder eine bessere Ruhe zum zuhören und vertiefen des gehörten. Bei uns wurde nach dem lesen noch viel über die Bilder gesprochen. Die Geschichten sind teilweise natürlich sehr gekürzt. Ich finde aber das sie dennoch eine umfangreichere Vorlesezeit hergeben als andere Gutenachtgeschichten.

Mit dem passenden Lesebändchen findet man auch wieder schnell zur nächsten Geschichte. Mein Sohn lässt sich sehr gerne aus der Disney Sammlung vorlesen und genießt dabei die große Menge an Bildern, die er teilweise ja auch aus den Filmen kennt. Wir finden dieses Buch sehr gelungen und verbringen damit sicherlich noch einige entspannte, Abenteuerlustige Lesestunden vor dem zubett gehen. Das beste daran ist vermutlich, das dieses Buch nie aus der Mode kommen wird, schließlich sind Märchen immer gefragt und als Hingucker im Bücherregal bringt es sowieso jedes Kind in Versuchung einen genaueren Blick hineinwerfen zu wollen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Zuckersüß

Wir zwei sind füreinander da

Mit "Wir zwei sind füreinander da" ist bereits der vierte Band der Reihe um die beiden Freunde Hase und Igel erschienen. Für uns war es der erste Titel der beiden. Die Handlung ist wirklich sehr schön und die liebevollen Illustrationen von Joëlle Tourlonias machen das Buch perfekt.

In dieser Geschichte geht es darum, das der Igel endlich aus seinem Winterschlaf erwacht. Der kleine Hase hat schon sehnsüchtig auf seinen kleinen Stacheligen Freund gewartet und möchte direkt mit ihm spielen und den Frühling genießen. Doch plötzlich geht es dem Hasen gar nicht gut, er muss dauernd niesen und fühlt sich schwach. Er ist krank geworden und kann nicht mit seinen Freunden spielen. Der Igel ist völlig zerissen zwischen der Lust auf die gemeinsame Spielzeit mit seinen Freunden und dem Drang seinem Freund den Hasen beizustehen und zu pflegen bis es ihm besser geht.

Zusammen mit den anderen Waldfreunden sucht der Igel nach einer Möglichkeit für den Hasen dazusein und trotzdem ein bisschen zu spielen ohne das der Hase sich einsam fühlt.

Daraus entsteht eine Herzliche Freundschaftsgeschichte die davon erzählt, das man füreinander da sein sollte auch wenn der eine mal nicht so kann wie man es gewohnt ist. Total niedlich fand ich dabei auch das Krankenbett des Hasen, dort gibt es allerlei Sachen zu entdecken, er bekommt eine Wärmflasche und einen Tee, also auch all das was die Mama ihrem kranken Kind ebenfalls bringt. Durch die angenehme Länge der Geschichte ergibt sich ein super niedliches Gutenachtgeschichten Vorlesebuch mit einer goldenen Lektion - nicht nur an sich selbst zu denken.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Dieser Band schlägt ein...

Die Grimm-Chroniken (Band 20): Der Spiegelball

"Würden sie es wirklich schaffen, nach Arian auch noch Philipp zu befreien? Konnte es so leicht sein? Konnten sie in nur einer Nacht alles für sich entscheiden?" (Band 19)

Nun ist es endlich soweit, der ...

Nun ist es endlich soweit, der Spiegelball von Elisabeth wird stattfinden. Jetzt bietet sich für die sieben die Chance herauszufinden was Elisabeth damit bezwecken will und die Chance ihre Freunde aus ihren Fängen zu befreien. Es klingt ja alles so einfach, wären da nicht die zahlreichen Zweifel die ein jeder der Gruppe mit sich trägt. Man spürt deutlich die Zerrissenheit der Protagonisten, sowohl die der Sieben als auch die von Margery.

"Früher fiel es mir leicht, mich in andere hineinzuversetzen und Mitleid zu empfinden,...."

Sollte es möglich sein, das Margery in Wirklichkeit die Dunkle Macht ist? Oder ist durch die Teilung ihres Herzens die weiße Macht sogar Zerstört worden und nun gibt es nur noch Dunkelheit?

"In mir breitet sich eine Leere aus, die alles gute zu vertreiben droht."

Band 20 ist nach Band 10 wieder sehr gut gefüllt. Viel neues wird sichtbar und einige der Charaktere erzählen ihre Geschichte. Darunter auch Vlad Dracul. Von ihm erfahren wir eine ganz andere Seite, die wieder einmal zeigt, das man nicht Gut oder Böse geboren wird, sondern die Erfahrungen einem zu dem machen der man ist. Auch Eva bekommt ihre Zeit. Fand ich ihr Auftauchen in Band 19 noch eher langweilig, wurde es in Band 20 umso spannender. Im Allgemeinen ist der 20 Band sehr umfangreich. Fast alle bisher kennengelernten Charaktere bekommen ihren Platz und wirken an der Handlung mit. Dadurch das dass Totenreich um Mitternacht seine Pforten öffnet, werden nicht nur die Guten Unterstützung erfahren, sondern auch die Bösen. Es passiert so wahnsinnig viel, das es fast unmöglich ist alles anzusprechen ohne zu spoilern. Ich kann nur sagen, dass Band 20 wieder so sehr einschlägt wie es Band 10 getan hat. Manchmal hatte man auch den Gedanken, das jetzt eigentlich nichts mehr kommen kann, das die Geschichte langsam dem Ende zugeht, doch dann passiert wieder etwas, das der Handlung eine neue Richtung gibt.....

"Jeden Zweifel, den er gehabt hatte, war ausgeräumt. Das war sie - die schwarze Macht."

Veröffentlicht am 01.03.2020

Wahnsinnig Spannend

Dry

Neal Shusterman ist mir bereits mit seiner "Vollendet" Reihe positiv im Gedächtnis geblieben, deshalb musste ich nach dem Klappentextes auch "Dry" unbedingt lesen!
Es beginnt alles mit einem Wasserhahn, ...

Es beginnt alles mit einem Wasserhahn, der statt Wasser nur noch komische Töne herausbringt. Der 16 Jährigen Alyssa und ihrer Familie ist schon länger klar, das Wasser gespart werden soll, da momentan eine Knappheit herrscht, doch das es dann plötzlich so schlimm steht, damit haben sie wohl nicht gerechnet. Schnell neigen sich auch die Vorräte in den Einkaufszentren dem Ende zu. Innerhalb kürzester Zeit wird der Wert von Wasser den des Goldes übersteigen.

---------------

Gelesen wird aus verschiedenen Sichten. Alyssa ist dabei unsere Protagonistin. Ihr Nachbar Kelton ist der Sohn eines vorbereiteten Mannes, er hat sich Jahrelang auf genau solch eine Situation vorbereitet und dafür sogar einen Fluchtbunker errichtet. Kelton wirkt zu Beginn sehr nerdig, Besserwisserlich und auch etwas arrogant. Ich finde, das er im Laufe der Story die größte Verwandlung durchmachen wird. Nach und nach kommen noch ein paar mehr Personen hinzu, die sich notgedrungen zusammenschließen müssen, als klar wird wie ernst die Lage ist. Jacqui ist eigentlich eine Einzelgängerin, die sich scheinbar gegen alle Regeln auflehnt und gerne die Zügel in die Hand nimmt, trotz der anfänglichen Skepsis, erweist sie sich als nützliches Mitglied. Später trifft die Gruppe noch auf den verwöhnten Henry, der jede Situation zu seinen Gunsten zu drehen scheint.

Gemeinsam versuchen die Jugendlichen einen Weg zum Wasser zu finden. Doch schon nach ein paar Tagen wird deutlich, wie sehr sich Menschen verändern, wenn ihnen etwas genommen wird, was sie immer für Selbstverständlich gehalten haben. In ihrer Not gehen sie dabei die krassesten Wege. Mich hat diese Story sehr mitgenommen. So unwahrscheinlich ist die Vorstellung ja nicht, das so eine Situation Realität wird. Zwischendrin gibt es einige Snapshots, die einen kurzen Teil aus anderen betroffenen Regionen mit Wasserknappheit wiedergeben, so gibt es ein klareres Bild, zumindest für den Leser, wie schlimm die Situation ist.

Was mich an dem ganzen ein bisschen gestört hat war die Art und Weise, wie die Autoren die Eltern der Protagonisten aus der Handlung genommen haben. Das war in meinen Augen einfach zu "leicht". Ich glaube nicht das beide Elternteile in einer solchen Situation die Kinder einfach Zuhause lassen. Irgendwie war mir dieser Part ein Dorn im Auge aber das ist ja Geschmackssache.

Im großen und ganzen hat Neal mit seinem Sohn eine wahnsinnig fesselnde Dystopie auf die Beine gestellt, die einem mal wieder vor Augen führt, das der Mensch nur einen schmalen Weg zwischen Mensch und Monster geht.