Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 13.10.2019

Leider nicht so ganz meins

Klappentext: Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden konnte und es gelang mir irgendwie nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin insgesamt auch gekonnt umgesetzt. Jedoch muss ich sagen, dass die Handlung selbst mich nicht so richtig fesseln und für sich einnehmen konnte. Ich habe das Geschehen eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein und das fand ich schon irgendwie schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass den Glamour der 20er Jahre wunderbar zur Geltung bringt und dadurch perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine interessante Grundidee gekonnt umgesetzt, dennoch konnte ich mich mit der Geschichte nicht so ganz anfreunden. Von der ersten Seite an habe ich bereits gemerkt, dass es nicht so ganz mein Buch ist und der Eindruck hat sich leider auch bis zum Ende nicht geändert. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Es geht so

Aufgrund des wunderschönen Covers bin ich vor einiger Zeit auf „Ein Himmel aus Gold“ von Laura Wood gestoßen. Da auch die Kurzbeschreibung ganz interessant klang und ich bereits einige positive Bewertungen zum Buch gelesen haben, waren meine Erwartungen relativ hoch angesetzt, doch leider war ich am Ende ein wenig enttäuscht, da ich das Buch letztendlich nur ganz okay finde.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider enorm schwer, sodass es eine ganze Weile gebraucht hat, bis ich mich mit dem Cardew Haus und den Figuren einigermaßen anfreunden konnte. Laura Wood beschreibt zwar vieles sehr detailverliebt, allerdings hat es mir sehr häufig an Tiefe und Emotionen gefehlt, sodass ich weder mit Lou, noch mit den anderen Figuren großartig mitfiebern konnte, was doch sehr schade ist.

Die Idee, dass sich die 17-Jährige Lou mit den Geschwistern Robert und Caitin Cardew anfreundet und fortan eine neue, glamourösere Welt kennen lernt, ist zwar an sich nett, allerdings auch sehr oberflächlich und besitzt so manche Länge, die meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen. Robert, Caitlin und Lou sind in Ordnung, allerdings entwickeln sie sich nahezu nicht weiter und auch die Geschichte selbst plätschert oftmals nur so vor sich.

Somit ist „Ein Himmel aus Gold“ zwar streckenweise ganz nett, allerdings nicht der von mir erhoffte Kracher, sodass die Geschichte zwar insgesamt nicht weh tut, man sie allerdings auch schnell wieder vergessen hat.

Veröffentlicht am 01.03.2020

2,5-Enttäuschung

Cover: Das mag ich ganz gerne. Die Farben sind schön, das junge hübsche Mädchen lässt auf Lou, die Protagonistin schließen. Süß.

Handlung: Lou kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen, ist das kleine Kücken ...

Handlung: Lou kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen, ist das kleine Kücken der Familie. Bücher in einer großen Bibliothek verstauben lassen? Das ist für sie ein Verbrechen. Deshalb bricht sie kurzerhand bei den Cardews ein, um dort in der Bibliothek zu stöbern. Doch als sie erwischt wird, führt eins zum anderen und sie findet sich auf den prunkvollen Partys der reichen und hoch angesehenen Cardews wieder. Vor allem der Sohn Robert hat es ihr angetan. Doch kann der beliebteste Junggeselle der Stadt wirklich auf die kleine 16-jährige Lou stehen?

Meinung: Ich mag die golden Zwanziger sehr gern, den Stil, Charme der Jahre. Doch davon ist leider wenig in diesem Buch zu spüren. Die Atmosphäre kam bei mir überhaupt nicht an. Es ist kaum etwas vorhanden, dass einem das Feeling im Buch spüren lässt. Dann ist da noch Lou. Die Protagonistin. Wow. Selten so eine unsympathische Person in einem Buch kennengelernt. Sie war oberflächlich, naiv und für mich zu kindisch, teilweise dümmlich. Sehr unreif. Deshalb ist es mir sehr schwer gefallen mit ihr mit zu fühlen und vor allem für sie zu freuen. Robert war ok, ein bisschen zu blass. Caitlin war auch nicht wirklich mein Ding. Auch die Art der Partys hab ich mir bisschen anders vorgestellt, es war mir irgendwie alles zu modern. Die Grundstory ist gerade so vor sich hingeplätschert, es kam eine langweilige Aneinanderreihung nach der anderen. Vieles hätte man weg lassen können. Mich hat das Buch enttäuscht!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Inhalt

Inhalt
Lou schleicht sich schon seit längerem immer mal wieder in das Anwesen der Cardew's, welches zurzeit leer steht. Dort begibt sie sich in die Bibliothek und liest. Doch dann wird sie von Robert und Caitlin Cardew überrascht, kann aber fliehen. Kurz danach schleicht sich Lou erneut dorthin, als die Geschwister eine Party veranstaltet. Dort kommt sie mit Robert ins Gespräch und anschließend wird Lou regelmäßig von Caitlin zu ihren Partys eingeladen. So lernt Lou eine ganz andere und neue Welt kennen und fühlt sich immer mehr zu Robert hingezogen...

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, es handele sich um einen Fantasyroman oder eine Dystopie. Daher bin ich auch mit diesen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen. Leider war das dann aber nicht der Fall und es handelte sich schlichtweg um einen Jugend-/Liebesroman. Das war an sich zwar schade, aber wäre letztlich auch nicht so schlimm gewesen, aber die Geschichte an sich hat mir dann leider auch überhaupt nicht zugesagt.

Abgesehen davon, dass ich etwas komplett anderes erwartet hatte, konnte mich auch die Geschichte an sich nicht überzeugen. Zunächst einmal hatte ich keine Idee, worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Die Handlung plätscherte über Strecken vor sich hin und ich hatte das Gefühl, kein Ziel vor Augen zu haben.
Irgendwann wurden dann so ein paar Hinweise und Geheimnisse eingestreut, wo dann doch ein bisschen Neugier aufkam. Dennoch war das auch nicht so richtig geheimnisvoll gewesen, da die Hinweise ein wenig zu deutlich waren, weshalb ich schon recht früh eine Idee hatte, was hier die Antwort sein könnte. Allzu überraschend war das also leider auch nicht mehr.
Nachdem das anfängliche dahin plätschern also überwunden war, war die Geschichte leider nur allzu vorhersehbar und nicht wirklich geheimnisvoll mehr.

Hinzu kam, dass ich auch mit der Hauptfigur Lou überhaupt nicht warm geworden bin. Ich fand sie zum Teil sehr nervig und konnte ihre Art nicht wirklich nachvollziehen. Auch, wie die anderen Protagonisten mit ihr umgegangen sind, fand ich nicht wirklich schön und ich konnte nicht nachvollziehen, warum sie sich auf all das überhaupt eingelassen hat.
Die anderen Protagonisten zeichneten sich zum großen Teil immer nur durch ein Merkmal aus und sind ansonsten oberflächlich geblieben.

Der Schreibstil war einfach, flüssig und sehr malerisch gehalten. Dadurch hatte man ein gutes Bild von dem Setting bekommen und wurde dahingehend auch abgeholt. Leider bleib das Flair der 1920er Jahre ein wenig auf der Strecke. Dahingehend kam bei mir leider überhaupt nichts an und das Buch hätte auch genauso gut in jeder anderen Zeit spielen können. Die Gefühle und Emotionen waren an den einschlägigen Stellen greifbar aber ansonsten auch eher weniger präsent.

Insgesamt konnte mich das Buch also leider nicht für sich gewinnen. Die Geschichte an sich und die Idee hat mir wirklich gut gefallen, aber die Umsetzung war leider nicht meins.