Cover-Bild Sturmtochter, Band 3: Für immer vereint (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Sturmtochter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
Bianca Iosivoni

Entfessele die Macht der Elemente!

In Schottland herrschen die schlimmsten Zustände seit Clangedenken: Ein Krieg zwischen den fünf großen Clans steht kurz bevor. Ungezügelte Naturgewalten und Elementare verwüsten das Land. Als Sturmtochter der MacLeods verteidigt Ava das Gebiet des Wasserclans, doch diesmal ist Lance nicht an ihrer Seite. Denn noch immer fehlt jede Spur von ihm und mit jedem Tag schwindet Avas Hoffnung, ihn jemals wiederzusehen.

Die Idee für die Sturmtochter Ava und die Elemente-Clans begleitete Bianca Iosivoni schon seit vielen Jahren. Um Inspirationen zu sammeln, reiste sie durch das sagenumwobene Schottland, besuchte die Originalschauplätze und saß mit ihrem Notizbuch auf den sturmumtosten Klippen, um die rau-romantische Atmosphäre der schottischen See einzufangen. Impressionen ihrer Reisen sind auf Instagram, Pinterest, Twitter und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de zu finden.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Gelungenes Finale der Sturmtochter-Trilogie!

Es herrscht Krieg zwischen den fünf großen Elementeclans Schottlands. Die Naturgewalten wüten ungezügelt und Monster, so genannte Elementare, sorgen für Angst und schrecken und verwüsten das Land. Ava, welche inzwischen eine Sturmtochter der McLeods ist, verteidigt mit allen Mitteln die Gebiete des Wasserclans und kämpft für ihre Freunde und all jene, die sie liebt. Von Lance fehlt noch immer jede Spur und Ava möchte nichts mehr, als ihn zu finden und wieder an ihrer Seite wissen.

Das Cover gefällt mir gut, passt meiner Meinung nach allerdings nicht so ganz zu der Geschichte. Nichts desto trotz ist es passend zu den Covern der ersten beiden Teile. Die gesamte Trilogie sieht im Regal sehr chic aus. Inhaltlich hat mich dieses Buch wieder komplett überzeugen können, da der Handlungsverlauf spannend aufgebaut war und die Figuren authentisch gestaltet waren. Besonders ans Herz gewachsen sind mir während der Reihe Ava und Lance, Sloan und Reid aber auch Juliana mochte ich sehr gern. Bei allen Personen hat mir die charakterliche Entwicklung bis zum Ende gefallen. Ansprechend fand ich das gesamte Setting, alles war sehr detailliert beschrieben. Ich hatte des Öfteren das Gefühl, dass ich mitten drin bin anstatt zu Hause auf dem Lesesessel. Außerdem hatte ich vorher noch nie etwas gelesen, was in Schottland spielt und war davon sehr angetan. Besonders die Thematik mit der Elementemagie und den verschiedenen Clans gefiel mir. Jede Figur hat unterschiedliche Fähigkeiten und beherrscht ein anderes Element. Diese Vielfalt machte für mich diese Geschichte zu etwas Einzigartigem.

Alles in Allem kann ich die Reihe jedem empfehlen. Ich selbst werde diese Trilogie bestimmt noch mehr als einmal lesen (oder zumindest hören.)

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein super spannendes Finale! Der beste Teil der Reihe!

Die Geschichte des 3. Bandes: (Enthält Spoiler, wenn ihr Band 1 und 2 noch nicht kennt)

Ganz Schottland wird von verheerenden Naturkatastrophen heimgesucht. Immer mehr Elementare bedrohen das Land und die Sturmtöchter und -söhne kommen mit dem Kämpfen gar nicht mehr hinterher. Auch Ava kämpft als Sturmtochter an der Seite des Wasser-Clans. Doch der Kampf scheint aussichtslos. Vor allem, weil sich die Clans zu allem Überfluss auch noch gegenseitig bekriegen. Jeder Clan will die Herrschaft über alle Clans an sich reißen, dabei wäre gerade jetzt eine Zusammenarbeit gegen die Elementare so wichtig. Ava und ihre Freunde scheinen die einzigen zu sein, die über die Clan-Grenzen hinweg noch befreundet sind und zusammenhalten und so sind sie auch die einzigen, die etwas gegen diese Katastrophe unternehmen können. Denn nur gemeinsam können sie es schaffen.

Was für ein spannendes Finale! In dieser Geschichte passiert alles Schlag auf Schlag und es bleibt spannend bis zuletzt.
Nachdem mich Band 1 und 2 der Sturmtochter-Reihe nicht vollends überzeugen konnten, hat mich dieser Teil der Geschichte vollkommen umgehauen. Wieder wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das war diesmal besonders spannungsreich, denn gegen Ende der Handlung endete gefühlt jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger. Ich bin in einen regelrechten Sog geraten und wollte einfach nur noch wissen, wie es ausgeht. Die Charaktere, die man neben Ava auf ihrem Weg begleitet, sind mir in den letzten beiden Büchern schon ans Herz gewachsen. Nun an ihrer Seite zu stehen und zu sehen wie sie kämpfen, war sehr berührend. Ich mag die ungleiche Clique, die aller Hindernisse zum Trotz zusammengefunden hat und die Beziehungen, die entstanden sind. Ich werde sie alle vermissen. Sogar Ava hat mich nicht mehr so sehr genervt wie zuvor. Endlich ist die toughe Kämpferin aus Band 1 zurück, die ich so sehr mochte. Zusammen mit ihren Freunden kann sie einfach alles schaffen und dieser Spirit hat mich sehr bewegt.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die Hintergründe der Zerstörung der Elementare. Ich finde das Thema sehr aktuell und gut zur heutigen Zeit passend, denn im Endeffekt geht es darum: Die Umwelt schlägt zurück, weil sie nicht mehr ertragen kann, was machthungrige Menschen ihr angetan haben. Auch wenn es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt, lässt sich dieser Aspekt gut auf unsere Welt übertragen und ich finde das sehr wichtig. Ich mag die Botschaft, die dahintersteckt und gemeinsam mit der positiven Einstellung der Charaktere hat das ein gutes Gefühl bei mir hinterlassen. Es ist inspirierend, denn wir müssen für unsere Umwelt kämpfen und da sieht man mal wieder, dass jedes Buch, auch Fantasyromane wichtige Gesellschaftsthemen ansprechen können. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
Und wenn es dann auch noch eine super spannende Geschichte mit tollen Charakteren ist, hat die Autorin alles richtig gemacht, würde ich sagen!
Insgesamt kann ich euch die Reihe also wirklich ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

ein fulminantes Finale

Diese Rezension kann Spoiler auf die Vorgänger-Bände enthalten

Inhalt

Diese Rezension kann Spoiler auf die Vorgänger-Bände enthalten

Inhalt
Ava ist nun eine Sturmtochter der MacLeods und verteidigt ihr Gebiet gegen die Elementare, die stärker sind als je zuvor. Doch nicht nur das, in Schottland wechselt das Wetter im Minutentakt, was selbst für schottische Verhältnisse nicht normal ist. Das alles gibt Ava Rätsel auf. Noch dazu macht sie sich Gedanken um Lance, der immer noch verschwunden ist...

Dieser dritte Band bringt die Reihe zu einem tollen Abschluss. Ich bin begeistert und mich konnte dieses Buch überzeugen – obwohl ich mir vielleicht doch ein kleines bisschen etwas spektakuläreres erwartet hatte.

Da ich das Buch direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen habe, hatte ich keine Probleme wieder in die Geschichte einzutauchen. Für diejenigen, bei denen zwischen Band 2 und 3 etwas mehr Zeit vergangen ist, hat die Autorin am Anfang aber eine kurze Zusammenfassung verfasst, sodass einem die Geschehnisse noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Das hat mir gut gefallen.

Die Handlung setzt ca 4 Wochen nach dem Ende von Band 2 an. Man erfährt, wie sich Ava in ihrem Clan eingelebt hat und zur Sturmtochter ausgebildet worden ist. Ebenso wird man herangeführt, wie es den anderen Protagonisten nach ihren jeweiligen Handlungssträngen und Ereignissen aus Band 2 geht. Dadurch wird direkt wieder Spannung aufgebaut und man wird von den Ereignissen gefesselt und mitgerissen. Neben temporeichen und actionreichen Szenen gab es auch hier wieder ruhigere und emotionalere Momente, die für eine gute Mischung gesorgt und das Buch abwechslungsreich gemacht haben. Ebenso konnte die Geschichte auch hier wieder mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten. Einzig die Auflösung, auf die man die ganze Zeit hingefiebert hat, konnte mich leider nicht wirklich umhauen und hat mich ein kleines bisschen enttäuscht. Ich hatte mir ein bisschen etwas spektakuläreres oder einfach etwas mehr erwartet. Mir hat die Auflösung trotzdem gefallen – so ist das nicht – und ich fand sie auch plausibel und überzeugend, aber irgendwie auch ein bisschen unspektakulär. Das hat aber der Geschichte an sich keinen Abbruch getan, da die Auflösung einfach super umgesetzt wurde und die Geschichte zu einem tollen Abschluss gebracht hat.

Das Buch ist aus der Perspektive von Ava (Ich-Perspektive) und den wichtigsten Nebencharakteren (dritte Person) geschrieben. Dadurch erlebt man, was in den jeweiligen Clans geschieht und bleibt durch ihre Handlungsstränge stets auf dem Laufenden und erhält einen Rundumblick über die Geschehnisse. Ebenso hat mir gut gefallen, dass man dadurch auch die jeweiligen Gefühle und Emotionen erfahren hat, wie sich die Charaktere weiterentwickeln usw.
Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben, sodass man gut voran gekommen ist und nur so durch die Seiten fliegen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar bei mir als Leser an, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen werden konnte. Unschlagbar ist auch in diesem Teil wieder die Atmosphäre des Buches. Man fühlt sich direkt nach Schottland versetzt, kann das Meer hören und riechen und so einfach noch besser in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein toller Abschluss der Reihe, der mich überzeugen konnte und das Ganze zu einem wunderbaren Ende gebracht hat. Einzig die Auflösung hätte für mich persönlich ein bisschen spektakulärer sein können, weswegen ich ein halbes Sternchen abziehe.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein super spannendes Finale

Nachdem Band 2 (Sturmtochter Für immer Verloren) mit einem echt gemeinen Cliffhanger geendet hat, konnte ich es natürlich kaum erwarten Band 3 (Sturmtochter Für immer Vereint) zu lesen. Denn ich wollte zum Beispiel natürlich wissen ob Lance überlebt hat und wen ja wie?

Zu Beginn des Buches sind die Charaktere getrennt und halten sich in den Gebieten ihres Clans auf, bis auf Lance von dem jede Spur fehlt. Da die Natur und die Elementaren völlig durchdrehen und ein Krieg zwischen den Clans ausbricht kommen Ava und Co. wieder zusammen, denn sie möchte dies verhindern. Jeder von ihnen stammt aus einen anderen Clan und gemeinsam suchen sie nach einer Lösung gegen diese Naturkatastrophen.

Das Buch wurde nicht nur aus Avas Sicht geschrieben, sondern auch aus der der anderen Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte man auch mitkriegen was zu der Zeit in den anderen Clans ablief. Am besten hat mir aber Lance Geschichte gefallen, denn schließlich wollte ich wissen ob er überlebt hat und wenn ja wie. Außerdem war seine einfach am spannendsten.
Die Charaktere waren mir alle mal wieder sehr sympathisch. Ich finde man merkt bei Reid wie er sich weiter entwickelt hat. Schon in Band 2 wurde er mir immer sympathischer, doch in Band 3 hat sich dies nur noch mehr verstärkt. Auch Sloan wurde mir immer sympathischer. Während ich mit ihr im vorherigen Teil einfach nicht warm wurde, hat sich dies nun total geändert.

Im ganzen finde ich ist es ein sehr gelungenes Buch von Bianca Iosivoni. Ihr Schreibstil war einfach mal wider traumhaft. Während Band 2 meiner Meinung nach leicht geschwächelt hat, ist Band 3 einfach nur großartig. Ich finde es ist sogar der stärkste Teil der Reihe. Das Ende war einfach nur großartig und fast perfekt. Einen Tod eines Charakters habe ich leider nicht gut verkraftet. Während schon in Teil 1 einer meiner Lieblings Charaktere starb, ist dies nun leider schon wieder passiert.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.01.2020

Würdiger Abschluss der Trilogie

Endlich habe ich den letzten Band der Sturmtochter Reihe gelesen und damit die Reihe beendet. Auf der einen Seite freue ich mich sehr das ich schon am Anfang des Jahres eine Reihe beenden konnte, aber andererseits werde ich die Charaktere und Schottland sehr vermissen.

Das Cover finde ich, wie seine Vorgänger auch schon, sehr toll. Ich liebe die glitzerpunkte die das Wasser wiederspiegeln total.

Zu Anfang muss ich sagen, das ich einfach die komplette Landschaft von Schottland die hier immer wieder super in Szene gesetzt und beschrieben wird, liebe.
Es ist so toll geschrieben das ich mittlerweile auch selbst total Lust habe einmal nach Schottland auf die Isle of Skye zu reisen :)
Außerdem finde ich es super, das es am Anfang ein "Was bisher geschah" gibt, das hat mir deutlich geholfen die Geschehnisse aus Band 2 wieder Revue passieren zu lassen, trotzdem gab es ein paar kleine Stellen an denen ich nicht mehr ganz genau wusste, was jetzt nochmal in Band 2 passiert war. Das tat der Geschichte aber keinen Abbruch. Vieles wurde auch kurz angeschnitten im Laufe der Geschichte.
Den Schreibstil fand ich aber auch ansonsten wieder sehr gut, spannend und sehr schnell zu lesen. Ich mochte es sehr, dass in diesem Band recht viele verschiedene Personen erzählt haben.
Was ich aber etwas bemängeln muss bei diesem Band: Irgendwie fehlte mir hier ein klein wenig die Gefühlswelt. Es wurde zwar beschrieben und es gab auch mehr als genug Momente wo die Gefühle überkochten, aber irgendwie kam es nicht bei mir an, das war in den vorherigen Bänden anders.

Nichtsdestotrotz haben mich die Charaktere wieder total für sich eingenommen. Ich könnte nicht sagen das ich einen unserer Hauptcharaktere nicht mochte. Sie hatten alle ihren ganz eigenen Charme, besonders Lance der es mir immer noch total angetan hat.
Aber auch Juliana, Sloan, Reid, Bowen und nicht zu vergessen Ava haben mir sehr gut gefallen.
Die Kämpfe waren actionreich und nicht wenig, sodass die Spannung kaum abflaute.

Das Ende fand ich zwar super schön, andererseits aber recht "schnell". Irgendwie dachte ich während des Lesen schon wie wollen sie das denn jetzt innerhalb der nächsten 30 Seiten lösen?
Naja es war dann recht schnell auf einmal vorbei.
Aber gerade das Ende hat mir dann doch so gut gefallen, dass das Buch 4,5/5 Sternen bekommen hat.

Im Ganzen kann ich sagen, das mir der 1 Band der Sturmtochter Reihe am besten gefallen hat, ich aber einfach die komplette Trilogie sehr liebe. Es hat genau meinen Geschmack getroffen und es wir definitiv nicht das letzte Buch von Bianca für mich gewesen sein :)