Cover-Bild Das Gemälde der Tänzerin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Christine Jaeggi

Das Gemälde der Tänzerin

Ein altes Hotel in der Schweiz, der mysteriöse Tod eines Zimmermädchens und ein verschollenes Gemälde

Helena hat alles verloren: Ihre Zukunft als talentierte Ballerina, ihre große Liebe und die Unabhängigkeit. Inzwischen ist sie arbeitslos und lebt am Existenzminimum. Als sie endlich einen Job als Zimmermädchen erhält, scheint sich das Schicksal zu wenden. Nur soll sie ausgerechnet in dem Schweizer Hotel arbeiten, dessen Besitzer vor vielen Jahren ihr Leben zerstört hat. Doch Helena hat keine Wahl, sie braucht den Job. Eines Tages erfährt sie im Hotel von dem tragischen Schicksal eines 1942 ermordeten Zimmermädchens. Der Mord scheint mit einem verschollenen Gemälde zusammenzuhängen. Helena beschließt, dem Rätsel auf den Grund zu gehen und das Gemälde zu suchen, doch auch der attraktive Krimiautor Noah ist ihm bereits auf der Spur. Als Noah Helena um einen Gefallen bittet, droht ein jahrelang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen.

Meinungen zum Buch:
Ein Buch was einen Eindruck hinterlässt, und welches ich nicht so schnell vergessen werde. (Rezensentin auf Vorablesen)

Dieser Roman hat mich wirklich von der ersten Minute an gefesselt, es hat mir richtig Spaß gemacht, das Leben der Familien zu erkunden und hinter das Geheimnis zu kommen. Ich war sogar ein bisschen traurig, dass das Buch nun zu Ende war. Diese Autorin muss ich mir unbedingt merken! (Rezensentin auf Vorablesen)

Dieses Buch macht süchtig und ich war nicht fähig, mit dem Lesen aufzuhören. Es ist wirklich ein niveauvoller Bestseller mit viel Humor, Ironie und Kritik. (Rezensentin auf Vorablesen)

Von Christine Jaeggi sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Das Geheimnis der Muschelprinzessin
Unvollendet

Veröffentlicht am 23.10.2023

spannende Geschichte

Das Buch " Das Gemälde der Tänzerin " von Christine Jaeggi , ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir gut gefallen.Eine gut konstruierte Geschichte, die auf zwei Zeitsträngen spielt und als Dreh,- und Angelpunkt das Gemälde " Tänzerin im Regen " hat.

Helena Sachser ist alleinerziehende Mutte. Nach der Geburt ihrer Zwillinge muss sie ihre Karriere als Tänzerin an den Nagelhängen und als sie dann auch noch ihren Job als Verkäuferin verliert, arbeitet sie als Zimmermädchen in einem Hotel. Dort lernt sie eine ältere Dame kennen, die ihr von ihrer Suche nach einem verschwundenen Gemälde erzählt,der " Tänzerin im Regen ". Im Laufe der geschichte erfährt der Leser, dass auch Helena mit diesem Gemälde in Verbindung steht.

Die Geschichte über das verschwundene Gemälde wird sehr spannend und kurzweilig erzählt. Gerade die Zeitsprünge lassen Spannung entstehen und man möchte einfach erfahren, was es mit dem Bild und den Zusammenhängen auf sich hat.

Eine schöne und spannende geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Das Gemälde der Tänzerin

In diesem spannungsreichen Roman geht es um die Suche eines verschwundenen Gemäldes, das ursprünglich einer jüdischen Familie gehörte. Im 2. Weltkrieg haben die Nazis vor allen Dingen Kunst geraubt vor allen Dingen von den Juden Helena in der Gegenwart wird durch ihr eigenes Schicksal auf die Suche nach dem verschwundenen Bild aufmerksam, da ihr verstorbener Lebensgefährte etwas davon erfährt worin auch seine Familie die Hotels schon vor Hitlerszeiten hatten und haben, involviert sind. Helena hat zwei KInder aus der Beziehung die die Familie nicht anerkennen will. Sie hat durch Zufall gerade in dem Hotel in der Schweiz dem Hauptsitz der Familie, einen Job bekommen. So nach und nach kommt die ganze Geschichte ans Licht. Sogar ein Mord geschieht hier. Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein großartiger facettenreicher Roman

"Das Gemälde der Tänzerin" von Christine Jaeggi erschien am 26.07.19 im Foreververlag für 12 Euro. 🌸
Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:
Die junge Helene Saxer, alleinerziehende Mutter von Zwillingen muss widerwillig eine Arbeitsstelle als Zimmermädchen in dem 5 Sterne Hotel Kronenberg annehmen. Da die Kronenbergs ihr Leben vor über 16 Jahren zerstört haben, wollte sie nie wieder mit jemandem aus der Familie zu tun haben. Ihre finanzielle Situation, lässt ihr keine Wahl. Im Hotel lernt sie die amerikanische Jüdin Jessica Dixon kennen. Die Dame ist dort Gast und sucht nach einem Bild der Tänzerin, welches ihrer Familie gehörte. Das Gemälde wurde während des zweiten Weltkrieges von den Nazis geraubt und verkauft. Außerdem erfährt sie vom tragischen Schicksal eines 1942 ermordeten Zimmermädchen im Hotel.
Helena ist neugierig und beschließt dem Rätsel auf den Grund zu gehen und bei der Suche zu helfen.
Die Geschichte von der lieben Christine Jaeggi hat mich vom ersten Moment an mitgenommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und sehr spannungsgeladen. Gleich am Anfang des Buches gibt es eine Personenübersicht, diese fand ich sehr hilfreich und habe sie oft genutzt. Das Gemälde der Tänzerin wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit sind wir in den Jahren 1937 bis 1945 und in der Gegenwart im Jahr 2018. Der rote Faden des Romans ist das Gemälde der Tänzerin im Regen und führt am Ende auch alles zusammen. Ich habe in beiden Erzählsträngen gleichermaßen gerne gelesen. Die Autorin hat die Stränge sehr gekonnt verworben.
Alle Protagonisten werden sehr authentisch, lebendig und facettenreich dargestellt.
Helena ist meine Lieblingsbuchfigur. Sie hat mich sehr beeindruckt. Voller Stärke und Mut kämpft sie sich durchs Leben. Ich habe beim Lesen Mitgefiebert und Mitgefühlt.
Fazit:
Absolute Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Ein sehr gelungener facettenreicher Roman. Eine tolle Mischung in der Schmetterlinge im Bauch flattern, man rätselt darf und einen wundervollen geheimnisvollen historischen Teil hat.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Toller Roman

Ein wundervolles Buch habe es mit Freude gelesen und konnte es gar nicht mehr weg legen.

Wie das " jetzt" von der Vergangenheit beeinflusst wird. Ein Blick in die Geschichte und wie es damals zu ging. Die Suche nach einem wunderbaren Gemälde verbunden mit den Geschichten der Familien welche es besessen haben. Dazu Helena mit ihren Zwillingen auch sie verfolgt die Vergangenheit und kommt mit dem Gemälde in Berührung und das Leben wendet sich zum guten.
Tolle Figuren sehr unterschiedlich ergänzen sich aber wunderbar und der eine lernt was vom anderen. Toll erzählt man kann sich wunderbar in diese Geschichte fallen lassen.
Wunderbar sind auch die verschiedenen Erzählstränge. Man kommt wunderbar mit und verliert nicht den Überblick.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wo ist die Tänzerin im Regen??????

INHALT
Helena hat Zwillinge, die inzwischen 16 Jahre alt sind und sie ist arbeitslos. Sie hat ihre große Liebe verloren, den Vater ihrer Kinder und die Kronenbergs haben ihr Leben zerstört.
Nun arbeitet ...

INHALT
Nun arbeitet sie als Zimmermädchen in dessen Hotel, weil ihr nichts anderes übrig blieb. Sie hatte keinerlei Ausbildung sie wollte Tänzerin werden, doch dann wurde sie schwanger. Nun führt sie das Schicksal wieder zu den Kronenbergs.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht völlig entspannt los und schon bald merkt man, das es hier sehr viele Geheimnisse gibt.
Helena soll ausgerechnet bei den Kronenbergs anfangen, obwohl die ihr Leben zerstört haben.

Es gibt hier zwei Erzählstränge, die jeder für sich sehr interessant sind und doch auch wieder zusammenlaufen. Der eine spielt sich im Jahr 2018 ab und der andere im Jahr 1937.

Das ganze bekommt dann eine ganz besondere Art von Spannung, denn im Hotel wurde vor vielen Jahren ein Zimmermädchen ermordet. Das ganze scheint mit einem Gemälde zusammen zu hängen, das verschollen ist.
Irgendwie gerät dann dabei auch Helena ins Visier, die ja auch selbst ein Geheimnis in sich trägt.

Man sieht hier die unterschiedlichsten Charaktere und es wird hier sehr deutlich, was Geld und Macht aus Menschen machen kann.
Noah ist sehr bodenständig und es macht Spaß ihm in dieser Geschichte zu folgen. Er scheint sehr hilfsbereit zu sein und er will Jessica Dixon helfen ihr verschollenes Gemälde zu finden.

Es kommt hier zu großen Emotionen und Gefühlen und man sieht, was es für Hindernisse zu überwinden gibt. Helena hat jeden Tag Angst, von Ralph Kronenberg erkannt zu werden. Sie wollte nie mehr etwas mit ihm zu tun haben und sie wollte und musste ihre Kinder schützen.

Das ganze bekommt durch die vielen Ereignisse einen ganz aufregenden Touch und macht das lesen so spannend. Es sind Gefühle der unterschiedlichsten Art hier vertreten und man kann das Buch kaum weglegen. Diese Familiengeschichte der Kronenbergs ist sehr mysteriös und jeder einzelne Charakter wird hier sehr stark dargestellt.

Von mir gibt es hier eindeutig die vollen 5 Sterne, da ich so gefesselt war und das Buch kaum weglegen konnte.

Bluesky_13
Rosi