Cover-Bild Die Maske der Gewalt
Band 1 der Reihe "Ein Richard-Schwarz-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.06.2019
  • ISBN: 9782919804139
Jennifer B. Wind

Die Maske der Gewalt

» Die Maske der Gewalt hat mich mehr als nur eine Nacht wachgehalten.« — Veit Etzold, Spiegel-Bestsellerautor.

Narben auf Körper und Seele zeichnen ihn – der Auftakt zu der spannenden Thriller-Reihe um den Wiener Ermittler Richard Schwarz.

Das Gesicht hinter der Maske ist oft schauriger als die Maske selbst.

LKA-Ermittler Richard Schwarz weiß genau, wie es ist, einem skrupellosen Mörder ausgeliefert zu sein. Seit dem Tag, an dem seine Mutter durch die Hand eines Freiers starb und er selbst schwer verletzt wurde, versucht er, seine eigene Verwundbarkeit hinter einer Maske zu verbergen. Als in Wien kurz nacheinander die Leichen zweier Frauen gefunden werden, setzt Richard alles daran, den Täter zu finden: Seine einzige Spur ist das merkwürdige Muster der Stichverletzungen auf ihren Körpern. Bis die Gerichtspsychiaterin Theres Lend sich an ihn wendet: Sie glaubt, den Mörder zu kennen.

Als Richards Schwester Sarah in München aus ihrem eigenen Zirkus entführt wird, spitzt sich die Lage zu. Für den Ermittler zählt jede Sekunde. Er muss Sarah retten, einen Mörder überführen – und seine eigenen Dämonen besiegen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Super spannend

Mein erstes Buch von Jennifer B. Wind. & ganz sicher nicht mein letztes. "Die Maske der Gewalt" stand schon länger auf meiner Wunschliste. Dieses Buch ist der Auftakt in eine neue Thriller - Reihe. Die Reihe geht um den Wiener Richard Schwarz. Richard Schwarz ist Ermittler beim LKA. Erst selbst wurde er in seiner Vergangenheit Opfer. Dann passieren in Wien Frauenmorde, die die Stadt erschüttern. Der Ermittler tappt im Dunkeln, die einzige Spur, die er hat, ist das ungewöhnliche Stichmuster auf den Leichen. Unerwartet wendet sich die Gerichtspsychaterin Theres Lind an ihn. Sie meint den Täter zu kennen. Dann verschwindet auch noch Richard Schwarz' s Schwester aus einem Münchner Zirkus. Gerade für den Ermittler selbst ist es nicht so leicht, denn er musste als Kind mit ansehen wie seine Mutter ermordet wurde. Daraufhin wuchs er im Zirkus auf. Für ihn ist es klar das er auch Sarah suchen & finden muss. Also macht er sich auf den Weg nach München.
Das Buch beginnt schon ein bisschen heftig, denn im Prolog erfährt man direkt was mich Richard als Kind passiert ist. & das er bis heute seine Narben, seine verbrannte Haut im Gesicht trägt. Dadurch wuchs er im Zirkus auf, der ihn aufgenommen hat. Richard ist ein toller Charakter der halt schon einiges durchgemacht hat, er geht zur Polizei, weil der Tod seiner Mutter nie aufgeklärt wurde. Theres ist durch eine niederschmetternde Diagnose nicht so ganz bei der Sache. Auch sie ist eine tolle Protagonistin mit der man einfach mitfühlen muss, die man auch mögen muss. Wie das Buch ausgeht? Musst du selbst lesen. Ich hatte wundervolle, spannende & fesselnde Lesestunden. Klare Empfehlung! Ich bin dann mal "Die Maske der Schuld" lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Einfach genial

Richard Schwarz hat ein schweres Schicksal hinter sich. Er musste als Kind, schwer verletzt, mit ansehen wie seine Mutter ermordet wurde. Aufgewachsen ist er beim Zirkus und ist nun beim LKA Wien. Als eine Frauenleiche brutal ermordet aufgefunden wurde, stürzen sich Richard Schwarz und sein Kollege Paul Marek in die Ermittlungen. Bald wird eine weitere Leiche gefunden und es scheint ein Serienkiller treibt sein Unwesen. Als die Gerichtspsychiater Dr. Theres Lend sich beim LKA meldet, scheint Sie einen entscheidenden Hinweis zu haben. Während den Ermittlungen erhält Richard ein Video, indem seine „Schwester“ Sarah scheinbar entführt wurde. Er ist hin und her gerissen und reist kurzerhand nach München wo sich der Zirkus gerade aufhält.

WOW 😀 Ich wurde von der ersten Seite sofort mitgerissen. Ich musste das eine oder andere Mal schlucken, denn der Mörder geht nicht gerade zart mit den Opfern um 😱 Ich fand es unheimlich abwechslungsreich, dass zwei Handlungsstränge zu ermitteln waren 😀 Richard Schwarz war mit sofort ans Herz gewachsen, aber auch die anderen Charaktere sind absolut authentisch gezeichnet. Theres Lend war mir am Anfang noch suspekt, doch auch Sie hat sich toll entwickelt. Jennifer B. Wind hat in diesem Thriller so viel vereint, was für mich ein gutes Buch ausmacht 😀Auch werden hier einige Themen aufgegriffen wie häusliche Gewalt, Drogen und Spielsucht, die interessant sind, aber auch zum Nachdenken anregen. Die Autorin geht im Nachwort nochmal toll darauf ein ❤️ Rasant und mit viel Spannung, dazu eine drückende Atmosphäre haben mich einfach gefesselt. Unvorhersehbar mit Wendungen und Überraschungen, durchbrochen mit den Gedanken des Täters und es wollte mir nicht gelingen Ihn ausfindig zu machen 😅 Ein rundum gelungener Thriller 😀👍❤️ Ich fand das Buch richtig, richtig gut 😍 Und den Cliffhänger am Ende des Buches, richtig gemein😱 aber das finde ich gar nicht soooo schlimm, weil Band 2 schon bereit liegt 😅😍😍😍 Hach, ich freue mich drauf ❤️

Veröffentlicht am 12.09.2020

Meisterin der Realitätsnahen Thriller

мεıп νσяшσят:
Zitat: „Die Meisterin der realitätsnahen Thriller“

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Erstklassige Bücher! Heute, früher, Richard, Sarah. Die Art wie die Bücher geschrieben sind, ist super.
So kann man sich total ...

мεıп νσяшσят:
Zitat: „Die Meisterin der realitätsnahen Thriller“

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
So kann man sich total gut in die Geschichte reinfühlen, da man die Gedankenwelt nachvollziehen kann.
Immer passiert irgendwas, sodass man nicht einfach das Buch aus der Hand nehmen kann sondern immer denkt: „dieses Kapitel noch“.
Ich bewundere Richard, das er trotz seiner Erlebnisse so ein Mann geworden ist.
Mir sind die Leute vom Zirkus so sympathisch. Sie halten zusammen und überstehen gemeinsam alles.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Es war stellenweise schon heftig detailliert beschrieben. Aber Ich finde das total klasse.
Gelegentlich hatte ich aber das Gefühl, eher einen guten Krimi zu lesen anstatt eines Thrillers.
Aber, das hat das die Bücher nicht schlecht gemacht. Sondern es verlieh denen etwas ganz besonderes. So besonders, wie der Hauptprotagonist.
Spannend, erste bis letzte Seite. Egal ob Teil 1 oder 2.

Definitiv 5/5 🌟🌟🌟🌟🌟
Ich hoffe, Teil 3 lässt nicht lange auf sich warten!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Manege frei für Richard Schwarz

- INHALT -

- INHALT -

Richard Schwarz muss in jungen Jahren mit ansehen, wie seine Mutter von einem Freier getötet wird - und wird durch Verbrennungen und Narben, die er durch einen tragischen Unfall davonträgt, immer wieder an diesen Abend erinnert. Er verspricht seiner Mama ihren Mörder zu finden und ihm die gerechte Strafe zukommen zu lassen.
Jahre später arbeitet er als Ermittler beim LKA in Wien. Zusammen mit seinem Kollegen Paul Marek wird er zu einem mysteriösen Mord gerufen. Das Opfer weist merkwürdige Stichverletzungen auf und hat einen Gegenstand im Mund. Was hat es damit auf sich? Als kurze Zeit später ein zweiter Mord geschieht und das Opfer die selben Merkmale am Körper trägt, wendet sich die Gerichtspsychologin Theres Lend an ihn. Sie erinnert sich, einen Patienten behandelt zu haben, der eventuell als Mörder in Fragen kommen könnte.
Während Richard fieberhaft in den Mordermittlungen steckt, wird seine "Schwester" Sarah entführt. Nach dem Tod seiner Mama ist Sarah, die ihn damals gefunden hat, wie eine Schwester und auch die anderen Artisten aus dem Zirkus seine neue Familie.
Sofort lässt er alles stehen und liegen und fährt von Wien nach München, um seine Schwester zu finden.
Wer verbirgt sich hinter der Erpressung? Und werden Richard und Paul den Mörder finden?

- MEINUNG -

Das Cover von "Die Maske der Gewalt" hatte mich zunächst auf das Buch aufmerksam gemacht. Nach Lesen des Klapptextes wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und war auch sehr glücklich, dass ich mich zu den Gewinnern eines Rezensionsexemplars zählen durfte.
Die Geschichte beginnt mit Richards Vergangenheit und der Beschreibung der Mordnacht an seiner Mama. Durch die bildlichen Darstellungen fühlt man sich als Leser, als würde man versteckt hinter einem Vorhang sitzen, die ganze Situation beobachten und am Liebsten zu Hilfe eilen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind immer relativ kurz gehalten, so dass das man das Buch am Liebsten in einem Rutsch Weglesen würde (wäre da nicht noch Familie und Haushalt ;)
Die "Maske der Gewalt" beinhaltet eigentlich zwei Handlungsstränge. Zum einen die Serienmorde an den Frauen und zum anderen die Entführung von Sarah. Durch das ständige Wechseln der Geschichten nach den einzelnen Kapiteln wächst die Spannung von Seite zu Seite.
Die Personen waren mir von Anfang an sympathisch... ob es Richard oder Paul sind, die beiden Ermittler, der alte Poldi, der sich als Zeuge im ersten Mordfall meldet, oder Theres, die Psychologin, die zur Zeit mit der Verarbeitung einer schweren Diagnose zu kämpfen hat.
Bis zum Schluss rätselt man mit, wer hinter den Taten steckt, um dann mit einem Fragezeichen zurückgelassen zu werden. Zum Glück erscheint im Februar 2020 schon der nächste Band um Richard Schwarz.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in eine neue Ermittlungsreihe und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Die Maske der Gewalt

Richard Tackert ist LKA Ermittler und sucht derzeit einen Frauenmörder in Wien. Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig und es scheint kaum Hinweise zu geben, die auf einen Täter oder ein Motiv hindeuten. Einzig die Schnittverletzungen der Opfer weisen Parallelen auf. Doch Richard, welcher eine traumatische Kindheit hatte und stark von dieser geprägt und angetrieben wird, wird vor ein weiteres Unglück gestellt: Seine Schwester wird entführt.

Jennifer B. Wind baut bereits mit dem Prolog große Spannung auf und macht Neugierig auf die weitere Handlung. Die Autorin kann die Spannung ab dem ersten Mord zunehmend steigern. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass sich sowohl die beruflichen Ermittlungen (bei den Frauenmorden) als auch das Privatleben von Richard vermischen. Gerade bei der Suche nach Richards Schwester war die Handlung wirklich nervenaufreibend. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Zudem erhöhen zahlreiche unerwartete Wendungen die Spannung immens, bis diese schier nervenzerreißend wird.

Die einzelnen Protagonisten wirken authentisch und oftmals äußerst facettenreich. Jennifer B. Wind hat mit Richard Schwarz einen glaubwürdigen, sympathischen aber dennoch sehr vielseitigen und interessanten Hauptprotagonisten geschaffen, welcher sich vor allem durch seine Vergangenheit und Rachegelüste von anderen Ermittlern dieses Genres unterscheidet. Ich habe Richards Ermittlungen gerne verfolgt und auch die anderen Charaktere oftmals sehr interessant gefunden. Allen voran die Gedankengänge des Täters konnten mich begeistern.

FAZIT:
„Die Maske der Gewalt“ ist ein spannender und fulminanter Auftakt in eine neue vielversprechende Buchreihe. Ich fand die Handlung spannend, fesselnd, mitreißend und vor allem die Protagonisten konnten mehr als überzeugen. Daher vergebe ich 5 Sterne!