Profilbild von smartie11

Geballtes Wissen rund ums Wissen – anschaulich und unterhaltsam präsentiert

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einer Wissensgesellschaft weiterentwickelt, während die Informationsflut und die Taktung von Neuigkeiten rasant zugenommen haben. Für viele von uns – und auch mich – sind Nachrichtensendungen noch immer ein wichtiges Element zur Information über das aktuelle Weltgeschehen. Doch wie führt man Kinder an diesen wichtigen und zugleich so sensiblen Bereich heran? Sarah Welk, erfolgreiche Kinderbuchautorin und Nachrichtenredakteurin beim NDR, liefert hier mit „Tagesschau & Co.“ genau das richtige Buch für neugierige und weltoffene junge Leserinnen!

Auf knapp 130 Seiten erklärt die Autorin alles, was man rund um das Thema „Nachrichten“ wissen muss, und das auf eine sehr leicht verständliche und immer wieder unterhaltsame Art und Weise. Los geht es mit der Frage, was Nachrichten eigentlich sind. Neben einer Übersicht und dem Vergleich verschiedener Formate (Tagesschau, heute, RTL aktuell und logo!) beleuchtet Sarah Welk viele einzelne Aspekte, wie beispielweise die Pressefreiheit, wie Nachrichtenagenturen arbeiten (und dass auch diese durchaus Fehler machen!) oder auch das Thema des investigativen Journalismus. Sie erklärt ihren Leser
innen z.B. Twitter und wie die Auswahl von Nachrichten funktionieren und klärt darüber auf, was „Fake News“ sind oder warum Kinder noch nicht wählen gehen dürfen. Kleine, unterhaltsame Rätsel und Infokästen á la „was meinst Du dazu?“ laden dabei zur Interaktion und Reflektion ein.

Durch die sieben Interviews (mit Ingo Zamperoni, Linda Zervakis, Anne Gellinek, Peter Kloeppel, Kai Gniffke, Marietta Slomka und Jennifer Siegal), bei denen auch humorvolle Fragen gestellt werden, erhält man als Leser*in darüber hinaus einen direkten Einblick in die Welt des Nachrichtenjournalismus. Hier erfährt man zum Beispiel, warum Linda Zervakis beinahe mal rückwärtsgehend das Studio hätte verlassen müssen oder warum Marietta Slomka fast mal „Verschwinde, du Mistviech!“ in einer Sendung gesagt hätte.

Sehr schön finde ich zudem, dass Sarah Welk auch die Frage beleuchtet, was man tun kann, wenn einem Nachrichten, die man sieht oder hört, Angst machen. Dazu gibt sie fünf ganz konkrete Tipps für ihre jungen Leserinnen und Leser, z.B. dass man Nachrichten als Kind nicht alleine schauen sollte.

FAZIT:
Ein ganz wunderbares, sehr informatives und unterhaltsames Buch rund um das Thema Nachrichten und Journalismus. Top!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein großes Abenteuer voller Gefahren, Spannung und Überraschungen

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

„Die Angst tötet mehr Träume, als es das Versagen jemals könnte. Du kannst dich entweder behaglich fühlen oder mutig sein – aber niemals beides zugleich.“ (S. 67)

„Euer Vater kommt nicht ...

„Euer Vater kommt nicht mehr zurück.“ … „Er ist auf dem Dritten Kontinent verschollen – das ist alles, was ich weiß.“ (S. 16) – Diese beiden Sätze stürzen die zwölfjährigen Zwillinge Marie und Arthur „Arty“ Brightstorm von einem Tag auf den nächsten ins Unglück. Elternlos, mittellos und jeglicher Zukunft beraubt landen die beiden im Waisenhaus der ausbeuterischen Beggins. Doch so schnell ergeben sich die beiden ihrem Schicksal nicht und heuern bei der Entdeckerin Harriet „Harry“ Mildred Audrey Culpfeffer an, um auf ihrer Forschungsreise nach Südpolaris nach Spuren ihres Vaters zu suchen und die Familienehre wieder herzustellen…

Mit ihrem beachtlichen Debut lädt die britische Autorin Vashti Hardy ihre Leser*innen auf eine wirklich unglaublich spannende und temporeiche Abenteuergeschichte ein. Schnell entdeckt man sein Herz für die beiden Zwillinge, denen das Schicksal so schwer mitspielt und die sich dennoch nicht unterkriegen lassen. Zusammen mit der unerschrockenen und toughen Harry, der herzensguten und glückslöffelschwingenden Felicitas Wiggety und dem etwas unterkühlten Butler Welby, der mit ungeahnten Fähigkeiten aufwartet, beschert uns Vashti Hardy eine unglaublich illustre Reisegruppe, die sich diesem Abenteuer auf einem faszinierenden Fluggefährt stellt. Eine passende Antagonistin hält sie mit der „Cruella de Vil“-liken Eudora Vane selbstverständlich auch bereit.

Die Reise selbst, die über drei Kontinente und stürmische Meere hinweg führt, ist voller Abenteuer, Widrigkeiten und Gefahren und dabei immer wieder überraschend und absolut phantastisch. Heiße Wüsten mit Treibsand und orientalisch anmutenden Städten oder eine tief verschneite Wildnis am Ende der Welt begegnen uns hier ebenso wie unglaubliche Wesen, seien es Weisewesen oder auch Gedankenwölfe. In jedem Kapitel gibt es hier Neues zu entdecken und zu bestaunen. Das Buch lässt sich dabei für mich nicht eindeutig einem Genre einordnen. Es ist zweifellos ein Jugendbuch, weiß aber auch hervorragend erwachsene Leser zu fesseln. Es hat Fantasy-Anklänge und Steampunk-Anleihen und ganz zweifellos ist es ein Abenteuerroman, der in der Tradition der ganz Großen dieses Genres steht, wie etwa Jules Verne. Es ist eines dieser Bücher, das einen beim Lesen ganz tief in die Geschichte eintauchen lässt und nicht eher wieder freigibt, ehe die letzte Seite gelesen ist.

FAZIT:
Ein beeindruckendes Debut mit einem unglaublich atmosphärischen Abenteuerroman auf den Spuren von Jules Verne & Co.

Ein wahrlich fantastisches Abenteuer voller Intrigen und Ränkespiele

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

„Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen.“ (S. 90)

In „Cassardim“ entführt die deutsche Autorin Julia Dippel ...

In „Cassardim“ entführt die deutsche Autorin Julia Dippel (Vielen sicherlich durch ihre „Izara“-Reihe bekannt) ihre Leser*innen in eine atemberaubende, faszinierende und zugleich auch brandgefährliche Welt: In das Totenreich Cassardim. Sehr schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, denn die Protagonistin Amaia und ihre Familie sind so ganz anders als alle anderen Menschen: sie sind viel, viel älter, als sie aussehen und haben obendrein noch geheimnisvolle Gaben. Warum dies alles so ist, kann sich die schlagfertige und toughe Amaia selbst nicht erklären. Als ihre Eltern dann noch einen mysteriösen Unbekannten zu Hause im Keller einsperren und foltern, waren Spannung und Neugier bei mir auf einem extrem hohen Level angelangt…

Diese Geschichte lebt von der und fesselt durch die faszinierende Welt, die die Autorin hier erschaffen hat. Es gibt unwirtliche Landschaften und gefährliche Wesen, wie etwa die Chaoshunde oder die Shendai, die geflügelten Panthern ähneln, und sogar einen Berg, der ein eigenes Bewusstsein zu haben scheint. Zentrum dieser Welt ist ein Königshof, der nach außen hin mit seiner goldenen Pracht blendet, nach innen hin aber von Intrigen, Ränkespielen, Täuschungen und Verrat beherrscht wird. So wird nicht nur Amaia mehr als einmal im Verlauf der Geschichte mit faustdicken Überraschungen konfrontiert, die ihr ganzes Weltbild ins Wanken bringen. Auch ich als Leser habe diese unvorhersehbaren Twists immer wieder genossen, gestaunt und mich gleichzeitig gefragt, welche Überraschungen Julia Dippel im weiteren Verlauf der Geschichte wohl noch parat halten wird. Tempo und Spannung bleiben hierdurch über das gesamte Buch hinweg auf hohem Niveau, bis uns die Autorin im actiongeladenen Finale einen hollywoodreifen Showdown liefert.

Aber nicht nur die Geschichte und die Welt konnten mich voll und ganz begeistern, sondern auch der Schreibstil der Autorin, bei dem mir insbesondere die bildhaften Beschreibungen und die oftmals trocken-ironischen Sprüche gefallen haben („Unter anderen Umständen wäre ich aufgesprungen, hätte laut ›Frauenpower!‹ gerufen und mich mit ihr verbündet.“ ebook, S. 352). Kombiniert mit schillernden, teils sehr undurchsichtigen Charakteren (allen voran natürlich Noár), wird dieses Buch zu einem echten Lesegenuss!

p.s.: Am Ende (!) des ebooks gibt es übrigens ein sehr hilfreiches Personenregister und ein passendes Glossar!

FAZIT:
Für Freunde von fantastischen Geschichten, verworrenen Ränkespielen und einer faszinierenden Welt ein echter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein runder und fundierter Überblick über die gesundheitlichen Auswirkungen von zuckerlastiger Ernährung

Nie mehr Zucker-Junkie!

„Unsere natürliche Lust auf den süßen Geschmack ist evolutionär bedingt und biologisch absolut sinnvoll. Wenn wir wieder erlernen, diese richtig zu interpretieren, können wir Heißhungerattacken und Zuckersucht mit Genuss überwinden.“ (Umschlaginnenseite)

Dipl.-Ernährungsberaterin Ulrike Zika und Ernährungswissenschaftlerin und Diätologin Johanna Sillipp haben sich mit der Frage beschäftigt, wie sich der Zuckerkonsum auf den menschlichen Körper auswirkt. Passender Weise startet das Buch mit einer „kleinen Geschichte des Zuckers“ und leitet schnell über zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Autorinnen erklären unseren „Japp auf Süßes“ mit der Evolutionsgeschichte des Menschen („Süß“ wird auch als „Sicherheitsgeschmack“ der Evolution bezeichnet), stellen die Vor- und Nachteile von Zuckerarten vor und betrachten den Stoffwechselprozess unseres Körpers. Dies alles stets wissenschaftlich fundiert (es werden viele Studien zitiert) und doch – auch für Laien – stets gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Selbstverständlich gehen die Autorinnen dabei nicht in die medizinische Tiefe, aber sie liefern einen meiner Meinung nach sehr runden und vollständigen Überblick über das Thema, so dass man sich bei Bedarf zu einzelnen Themenschwerpunkten selbst weiter informieren kann (am Ende des Buches findet sich passende Quellen- und Literaturangaben).

Obgleich ich mich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" schon beschäftigt habe, habe ich in diesem rd. 80seitigen „Theorieteil“ doch durchaus einiges Neues dazugelernt. Beispielsweise kannte ich zuvor weder den "Mere-Exposure-Effekt" noch das "Leaky-Gut-Syndrom". Passender Weise stellen die Autorinnen im Kapitel „Süße Lebensmittel: Potenzial und Gefahr“ (S. 18 ff.) viele Lebensmittel vor, die sich sehr positiv auf unsere Gesundheit auswirken können (wie z.B. Pastinaken, die entkrampfend wirken und bei einer Vielzahl von Magen- und Darmproblemen helfen), insbesondere auf unsere Darmflora (denn rund 70% aller Immunzellen befinden sich im Darm! - S. 49).

Der Theorie-Teil schließt auf den Seiten 84/85 mit „sieben goldenen Regeln“ für ein Ausstiegsprogramm aus der „Zucker-Sucht“ – und jede dieser sieben Regeln ist nach der Lektüre des Theorieteils absolut nachvollziehbar und plausibel, auch wenn es an sich keine wirklich neuen Erkenntnisse sind. Allerdings muss ich ganz deutlich sagen, dass man es nur selbst in der Hand hat, den eigenen „Japp auf Zucker“ zu besiegen. Dieses Buch liefert das notwendige Grundverständnis hierfür und Anregungen, den Speiseplan mit gesunden Lebensmitteln, die von Natur aus Zucker enthalten, umzustellen.

Sehr gut passt dazu der hier anschließende Rezeptteil, der knapp 40 sehr abwechslungsreiche und gesunde Rezepte enthält, die ich eher als „Bonus“ zum Buch verstehen würde, da dieses Buch aus meiner Sicht mehr ein Ratgeber und Sachbuch als ein Kochbuch ist. Von schnell vorbereiteten „Overnight Oats“, (88) über „Welscurry mit rotem Paprika“ (S. 97) bis hin zu ein paar Rezepten für den süßen Zahn: „Kakao-Dattel-Aufstich“ (S. 92) oder auch „Früchteriegel mit Birne“ (S. 119) oder auch „Apfel-Schichtkuchen“ (S. 121) ist hier für wohl jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte, die ich bislang selbst ausprobiert habe, haben selbst den Kindern sehr gut geschmeckt (was ja leider nicht immer der Fall ist) und mich voll und ganz überzeugt. Lediglich das Fehlen von Nährwertangaben zu den Rezepten finde ich ein bisschen schade. Dafür schließt das Buch mit einem 14-Tage-Abnehmplan (S. 124 / 125) ab, basierend auf den im Buch enthaltenen Rezepten.

FAZIT:
Kompakt und hochinformativ, ein runder und fundierter Überblick über das Thema mit knapp 40 abwechslungsreichen und gesunden Rezepten.

Ein packender Thriller voller menschlicher Abgründe

Finsterthal

„Finsterthal war kein Ort, der einen wieder freigab oder ein gutes Ende versprach. Finsterthal war eine Endstation; die Endstation ihrer viel zu kurzen Reise.“ (S. 156)

„Finsterthal“ ist ...

„Finsterthal“ ist nach „Tannenstein“ der zweite Band von Linus Geschke („Jan Römer“-Reihe) um den kriminell gewordenen Ex-Polizisten Alexander Born. Obgleich ich Teil 1 noch nicht kenne (was ich jetzt definitiv nachhole!), hatte ich keine Schwierigkeiten, in die Story hineinzukommen und mit den Charakteren vertraut zu werden.

Bereits zu Beginn weiß Linus Geschke seine Leser*innen zu fesseln: Unbekannte entführen die noch minderjährige Alice aus ihrem Zuhause und schon gleich schwingt beim Lesen das ungute Bauchgefühl mit, dass dies für die arme Alice nicht gut ausgehen könnte. Diese Tat ist dann auch der Auslöser dafür, dass der Ex-KGB-Mann Dimitri seinen Freund Alexander Born händeringend darum bittet, sich auf die Spur der Entführer zu begeben. So entspinnt sich eine Story um Macht, Gier, Gewalt, Exzesse und die tiefschwarzen Abgründe der menschlichen Seele. Durch regelmäßige Kapitel aus Sicht des Täters, durch immer wieder neue Gräueltaten – die nicht alle miteinander in Verbindung zu stehen scheinen – und durch mehr als eine überraschende Wendung im Plot versteht der Autor es brillant, Spannung und Tempo über die gesamte Story hinweg auf hohem Niveau zu halten. Als Leser zittert man mit, hofft und bangt für die Opfer – und wird immer wieder zutiefst schockiert, wenn Linus Geschke uns in die teils rabenschwarzen Seelen seiner Charaktere blicken lässt. Von klassischen „Guten“ bis zu abgrundtief „Bösen“ sind hier alle Schattierungen an Figuren vorhanden – und Protagonist Born steht mit seiner Vergangenheit, seiner Vorgehensweise und seinen inneren Dämonen selbst tief im Graubereich zwischen Gut und Böse. Alexander Born ist ein Ausnahme-Protagonist, der düster schimmert und zugleich polarisiert – und definitiv kein Sympathieträger auf den ersten Blick ist. So hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis ich dann doch mit ihm warm geworden bin.

„Finsterthal“ ist ein Thriller, der fesselt, der schockiert und immer wieder überrascht. Es ist ein Portrait einer oftmals falschen und abgründigen (Schatten-)Gesellschaft und ein Buch, das hinter die Fassaden des Gutbürgertums blickt und die Frage aufwirft, ob Moral und Anstand echt sind oder nur ein Schutzschild, hinter dem sich finstere Abgründe verstecken.

FAZIT:
Ein harter Page-Turner voller polarisierender Charaktere und menschlicher Abgründe – unbedingt lesen!