Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Zähmung

Zähmung - Das Vermächtnis der Wölfe (Band 1)

"Zähmung" stellt den Auftakt zur Reihe "Vermächtnis der Wölfe" und gleichzeitig auch den Debütroman von Farina de Waard dar. Ich habe dieses Buch über Blogg dein Buch erhalten. Vielen Dank hier noch einmal an Farina de Waard.
Der Einstieg ist der Autorin wirklich gut gelungen und ich habe mich recht schnell in die Geschichte eingefunden. Besonders zu beginn erlebt man einen häufigen Personenwechsel und lernt so viele verschiedene Figuren kennen. Dadurch wurde Spannung sehr in die Höhe getrieben, ich immer gespannt war wie es nun wohl dieser oder jener Figur als nächstes ergehen wird. Leider hielt die Spannung jedoch nicht das ganze Buch über an und meine anfängliche Euphorie wurde doch recht stark getrübt.
Sina war mir zunächst recht sympatisch, aber je weiter die Geschichte voran schritt umso schwieriger kam ich mit ihr klar. Immer wieder handelt sie komplett unreif, egoistisch und meckerte jeden und alles an, selbst wegen Kleinigkeiten. Die meiste Zeit fehlte es ihr stark an Selbstvertrauen und sie wirkte meist recht ängstlich, aber wenn sie in eine bedrohliche Situation geriet handelte sie stets mutig und ohne zu zögern, ja einfach wie die perfekte Kriegerin. Das hat überhaupt nicht zusammengepasst und mich teilweise wirklich wahnsinnig gemacht.
Die anderen Charaktere alle wunderbar dargestellt, vielschichtig, mit Ecken und Kanten und dadurch auch sehr authentisch. Aber auch Gefühle wie Verwirrung, Hoffnungslosigkeit, Schmerz, Wut, Trauer usw wurden allesamt sehr überzeugend beschrieben und manchmal hatte ich wirklich das Gefühl mich auf einer Achterbahn der Gefühle zu befinden.
Die magische Welt, welche Farina de Waard geschaffen hat, ist einfach unbeschreiblich und wirklich wunderbar aufgebaut. Egal ob es die kleinen Dörfer, die dunkle Festung oder aber Wälder und Sümpfe sind, ich hatte mehrfach Kopfkino und das Gefühl direkt mit vor Ort zu sein.
Die Geschichte selbst wurde nach den ersten 200 Seiten immer träger und auch langatmiger. Ich hatte das Gefühl, rund 400 Seiten lang nur darüber zu lesen wie Sina verschiedene Kampftechniken und den Umgang mit Magie lernt. Die Bedrohung durch Zayda war zwar konstant vorhanden, allerdings oft nur am Rande und mir persönlich viel zu nebensächlich. Ich hätte mir hier mehr Action und weniger Lehrstunden gewünscht.
Zum Ende hin nimmt das Tempo der Geschichte wieder zu und es wird noch einmal richtig spannend. Zum Schluss hin findet sich noch ein ziemlich fieser Cliffhanger, der neugierig auf den zweiten Band macht. Da dieser in Kürze erscheint ist die Wartezeit zum Glück nicht all zu lange.

Die Kleiderdiebin

Die Kleiderdiebin

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg und musste dieses Buch einfach haben, denn auch der Klappentext klang nicht uninteressant sondern sehr viel versprechend.
Wir ...

Wir begleiten Alix Gower, eine junge Telefonist, welche in einem berühmten Modehaus einen Job ergattert, um die Kollektion zu stehlen. Ich weiß nicht woran es genau gelegen hat, aber irgendwie wurde ich mit Alix einfach nicht warm. Sie ist mir nicht unsympathisch, dennoch empfand ich einige Nebencharaktere teilweise deutlich interessanter als Alix. Insgesamt betrachtet finde ich den Großteil der Charaktere sehr gelungen, wobei man allerdings sagen muss das einigen Nebenfiguren zu viel Raum gegeben wird.
Ebenso ist es bei einigen Nebenhandlungen der Fall. Man hat das Gefühl, die Autorin verliert immer wieder den roten Faden und verliert sich in unnötigen Sequenzen, die zu meist für die Geschichte selbst nicht relevant sind. Dadurch wurde der Hauptstrang ab ca. der Hälfte des Buches fast zur Nebensache und die Geschichte zog sich doch sehr in die Länge. Die krimiähnlichen Passagen sind meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen und wirken zu aufgesetzt, wodurch keine Spannung sondern Langeweile pur auf dem Programm stand. Teilweise hatte ich das Gefühl ich komme beim Lesen kein Stück vorwärts.
Das Ende selbst ist ebenfalls zu konstruiert und langatmig ausgefallen und konnte mich nicht überzeugen geschweige denn begeistern.
Ganz am Ende des Buches, findet sich noch ein Skizzenbuch von Alix. Diese Idee finde ich sehr schön, jedoch muss ich auch hier sagen, dass die Grundidee toll ist aber nicht richtig zu Ende geführt wurde.

Die Auswahl

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Da ich sowohl positive als auch negative Kritik zu dem Buch gelesen hatte, bin ich mit nicht sehr hohen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen. Dennoch war ich nach dem Buch irgendwie enttäuscht. ...

Ally Condie hat eine unglaublich tolle dystopische Welt erschaffen, in der nichts dem Zufall überlassen wird. Nicht einmal der Tod. Auch das Wissen jedes Einzelnen ist beschränkt und man lernt nur, was man später aus beruflichen Gründen einmal benötigt. Diese Aspekte fand ich schockiert und faszinierend zu gleich und beim Lesen sehr interessant.
Die Sprache des Romans hat mir dagegen leider nicht sonderlich gefallen. So wundervoll die Autorin ihre dystopische Welt beschreibt, so emotionslos sind ihre Charaktere. Egal ob Cassia nervös, aufgeregt oder traurig ist, sie wirkt immer teilnahmslos und bei mir kamen keine Emotionen rüber, was ich wirklich sehr schade finde.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky konnte mich leider nicht überzeugen. Da fand ich den Aufbau ihrer Welt sehr häufig interessanter, als das emotionslose Gelflirte der beiden. Die Liebe zwischen ihnen wirkte auf mich sehr erzwungen und unecht. Auch die versuchte Dreiecksbeziehung zwischen Cassia, Ky und Xander kam mir sehr aufgesetzt vor. Cassia's Liebe zu Ky ist streng verboten, Cassia hätte um ihn kämpfen müssen, die Beziehung hätte etwas Unerreichbares haben sollen, aber da fehlt leider komplett der Schwung.

Der 5-Minuten Killer

Der Fünf-Minuten-Killer

Die Grundidee der Story sprach mich zunächst schon sehr an, denn Geschichten rund um Selbstjustiz empfinde ich in der Regel als sehr spannend und mag sie daher sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass der Inhalt der Geschichte doch ein wenig vom Klappentext abweicht und der Titel des Buches sehr unpassend gewählt ist.
Der Schreibstil von Paul Cleave ist flüssig und gut zu lesen und man findet leicht in die Geschichte hinein. Spannungsmomente waren ebenfalls von Beginn an gegeben und die Fälle der ersten beiden Opfer haben die Spannung weiter nach oben getrieben. Allerdings erfährt man bereits ab der Mitte des Buches, wer der Täter ist und ab da nimmt die Spannung dann rapide ab. Die Handlungen plätschern wie ein langsames Bächlein vor sich hin und sind zudem sehr vorhersehbar. Ich hatte Zeitweise das Gefühl als wären dem Autor mitten unter dem Schreiben die Ideen ausgegangen oder die Lust auf die Geschichte, denn es wirkt alles recht stumpf und simpel geschrieben ohne große Ideen. Dabei ist Paul Cleave eigentlich für seinen schwarzen Humor und gut konstruierte Wendungen und Überraschungen bekannt. Aus dem Plot hätte man deutlich mehr rausholen können und ich muss sagen, dass dies mein schwächstes Buch des Autors ist.

City of Bones

City of Bones - Chroniken der Unterwelt (1)

Diese Reihe wird ja schon seit längerem ziemlich gehyped und ich konnte sie nun auch endlich anfangen zu lesen. Irgendwie kann ich den Hype noch nicht so ganz nachvollziehen. Das Buch war zwar nicht schlecht, sondern durchschnittlich würde ich sagen, mehr allerdings auch nicht.
Mit den Protagonisten hatte ich so meine Schwierigkeiten. Auf der einen Seite wird mehrfach betont, dass sie allesamt noch Kinder sind, die gerade mitten in der Pubertät stecken. Aber auf der anderen Seite wiederum reagieren sie in jeder Situation wie ausgebildete Elitesoldaten, verfügen über großes Wissen und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Das war für mich dann doch etwas weit hergeholt und unrealistisch.
Neben vielen mythologischen Details hat die Autorin auch einige kämpferische Szenen eingebaut. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit diesem Mittel mit aller Gewalt versucht, das Buch aus dem Jugendgenre heraus zu holen und dem Ganzen mehr den Stempel eines Erwachsenenwerkes aufzudrücken. Mir hätte es deutlich besser gefallen, wenn Cassandra Clare einfach das Alter der Figuren etwas angehoben hätte.
Trotz alledem hat mich die Geschichte stellenweise sehr fesseln und mitreißen können. Ich hatte viel Spaß dabei Clary, Jace und die anderen auf ihrem Weg zu begleiten. Einige Wendungen konnte ich zwar schon ein wenig vorhersehen, dennoch waren sie gut eingebaut und haben die Geschichte schön abgerundet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, welchen Verlauf die Geschichte noch nehmen wird.