Cover-Bild Schwarzwälder Kirsch
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mona Franz

Schwarzwälder Kirsch

Mord im Schwarzwald - Christa Haas ermittelt in ihrem ersten Fall

Im verschlafenen Schwarzwalddorf Maria Brunn wird am helllichten Tage der erfolgreiche Unternehmer Bertie Haberland in seinem Garten ermordet. Maria Brunn steht unter Schock. Doch nicht alle Dorfbewohner scheinen dem Verstorbenen nachzutrauern.
Für die pensionierte Kriminalkommissarin Christa Haas ist der Mord ein Lichtblick. Sie ist gerade erst wegen eines Oberschenkelhalsbruchs ins örtliche Betreute Wohnen gezogen. Endlich mehr Action als die verschrobene Altenheimbackgruppe, zu der ihre Tochter sie angemeldet hat. Christa beginnt zu ermitteln und stößt bald auf alten Zorn und offene Rechnungen unter der heilen Maria Brunner Oberfläche ...

Veröffentlicht am 26.03.2020

Christa kann es nicht lassen

Christa ist eine pensionierte Hauptkommissarin und wegen eines
Oberschenkelhalsbruches in das örtliche betreute Wohnen gezogen.
Dort will sie nur kurz verweilen, obwohl sie in Maria Brunn aufgewachsen ...

Christa ist eine pensionierte Hauptkommissarin und wegen eines
Oberschenkelhalsbruches in das örtliche betreute Wohnen gezogen.
Dort will sie nur kurz verweilen, obwohl sie in Maria Brunn aufgewachsen ist.
Außer dem Backclub" Die Zuckerschnitten" gibt es nicht gerade viel Abwechslung.
Erst als ein Mord geschieht, lebt Christa auf. Das gefällt dem Kriminaloberkommissar
Patrick Lorenz nun nicht so gut. Denn Christa kennt sich aus und ist ihm immer einen Schritt voraus.

Mona Franz nimmt uns mit in den wunderschönen Schwarzwald.
Durch die wunderbare Schreibweise fällt es nicht
schwer sich dort zurechtzufinden. Man hat das Gefühl direkt vor Ort zu sein.
Auch die Charaktere sind sehr liebevoll und sehr echt beschrieben.
Ein ganzes Dorf voller bodenständiger Schwarzwälder und jeder ist irgendwie
in die Sache involviert und damit auch Verdächtig.
Christa Haas ist eine sehr sympathische Frau, die so herrlich unkonventionell
hilft den Mord aufzuklären. Miss Marple lässt grüßen.
Gelungen sind auch die Rückblenden in das Jahr 1961. Dadurch entsteht ein Spannungsbogen
der bis zum Ende auch erhalten bleibt.
Ein Krimi zum mitraten und mal eine Ermittlung aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Ein gelungenes Krimi-Debüt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine Sahneschnitte ermittelt

Christa ist 72, aber doch nicht alt! Denkt sie. Allerdings findet sie sich überraschend im Betreuten Wohnen wieder, soll dort eine Hüftoperation ausheilen lassen. Nur für kurze Zeit. Denkt sie.
Spannend ...

Spannend wird es, als ein ehemaliger Mitschüler, sehr erfolgreich, in seinem eigenen Garten verbrannt wird. Natürlich hat Niemand etwas gesehen. Ein junger Ermittler soll den Mörder enttarnen. Das möchte Christa, Kriminalhauptkommissarin a.D. auch. Sie entdeckt so einiges.
Der Leser nicht. Unterhaltsam wird das ach so beschauliche Leben in dem kleinen Schwarzwaldörtchen mit seinen teils leicht schrulligen Einwohnern geschildert. Besonders mochte ich den Backclub der „Sahneschnitten“.
Heim- und Dorfbewohner sind sympathisch, nervig, unzufrieden, lokalpatriotisch, haben Vorlieben und Schwächen wie Hinz und Kunz. Langsam wird klar, dass der charismatische Bertie doch nicht bei allen beliebt war.
Ich kann mir das beschauliche Maria Brunn mit seinen Menschen so richtig vorstellen. Mona Franz beschreibt authentisch, fügt richtungsweisende Rückblicke ein, hat einen gut zu lesenden Kriminalroman verfasst. Feine, unaufgeregte Lektüre aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Humorvoller Krimi

“Schwarzwälder Kirsch” spielt im beschaulichen Maria Brunn, dem Geburtsort der Protagonistin Christa. Christa war mir von anfang an sehr sympathisch. Sie steckt trotz allem voller Ideen und ist zu allem entschlossen, obwohl sie nach einem Oberschenkelhalsbruch an einen Rollator gefesselt ist. Die ehemalige Kommissarin ließ sich nur widerwillig von ihrer Tochter im Betreuten Wohnen einnisten, aber als zeitgleich ein Mord an ihrem alten Schulkollegen Bertie Haberland geschieht, lässt Christa sich nicht mehr aufhalten und sie stellt eigenen Nachforschungen an. Sehr spannend fand ich die wechselnde Perspektive beim Erzählen der Geschichte. So konnte man alle Seiten der Geschichte wunderbar ausleuchten und auch die Rückblenden lassen Ideen beim Leser aufkeimen, wer für den Mord zuständig ist und was hat es mit dem geheimnisvollen P. auf sich hat. Der Schreibstil der Autorin war wirklich humorvoll und auch die Auflösung am Ende kam unerwartet. Man hat ein lebhaftes Bild von den Bewohnern des Dorfes und ihrer Sorgen und möglichen Absichten bekommen. Wie ein Stück Schwarzwälder Kirschkuchen Christa auf die Spur des Mörders bringt müsst ihr selber nachlesen. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.