Cover-Bild Midlife-Care
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein großer Gewinn für jede Frau

Midlife Care- Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

In diesem Buch werden von den 2 Autorinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns die wichtigsten Hormone beschrieben und das Zusammenspiel dieser miteinander.
Besonders wird auf die Zeit vor, während und nach der Menopause eingegangen. Um die Theorie zu veranschaulichen nutzen die beiden Autorinnen bildliche Darstellungen, Patientenbeispiele und beschreiben eigene Erfahrungen.

Durch Fragebögen kann jede Frau selbst ihr individuelles Befinden testen und damit herausfinden, ob zum Beispiel Beschwerden vorliegen, welche sich auf ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zurückzuführen lassen.

Das Buch ist eingeteilt in 5 Kapitel und sehr übersichtlich gestaltet. In den 2 letzten Kapiteln geht es darum, was man selbst tun kann, um den Hormonhaushalt positiv zu beeinflussen und mögliche Beschwerden zu mindern. Es ist auch eine Vielfalt von Möglichkeiten aufgeführt um vorbeugend zu handeln und so das Gleichgewicht der Hormone in Balance zu halten.

Die vorgeschlagenen Tipps, zum Beispiel im Bereich Ernährung und Achtsamkeit u.v.m., sind alle sehr gut umsetzbar und realistisch.
Es werden aber auch Therapiemöglichkeiten dargestellt, welche als Denkansätze für Gespräche mit der/dem eigenen behandelnden Ärztin/Arzt sehr gut genutzt werden können.

Ich bin sehr positiv überrascht, wie toll sich dieses Buch lesen lässt und zu keiner zeit langweilig wird.
Es ist alles sehr gut verständlich beschrieben und lässt sich somit auch ohne medizinisches Fachwissen leicht nachvollziehen.

Von diesem Buch bin ich absolut begeistert und kann es nur JEDER FRAU JEDEN ALTERS empfehlen es zu kaufen und zu lesen!
Ich werde es mit Sicherheit noch mehrmals in die Hand nehmen, da man sich ja immer in unterschiedlichen Lebensphasen befindet.

Mein Fazit: Ein Buch welches unverzichtbar ist, um sich als Frau im eigenen Körper wohl und stark zu fühlen mit einer großen Portion Lebensfreude!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Geballtes, gut verständliches Wissen zu den wichtigen Themen rund um „die Mitte des Lebens“ einer Frau

Stimmungsschwankungen? Gereiztheit? Erschöpfung? Traurigkeit? Hilflosigkeit? Übergewicht? Hitzewallungen? Wer von den Damen unter uns jetzt die eine oder andere dieser "Zustände" gut kennt und dann auch noch so ab Mitte 30 aufwärts ist, für die habe ich hier einen Buchtipp.

Dieses wirklich wunderbar verständlich geschriebene Sachbuch gibt einen wichtigen Einblick in das, was viele Frauen in der Lebensmitte zu meistern haben und serviert dann auch gleich noch einige Lösungsmöglichkeiten, wie man diese turbulente Zeit besser in den Griff bekommt.

Die einzelnen Hormone werden ausführlich, aber niemals langweilig oder trocken vorgestellt. Was passiert bei einem Mangel bestimmter Hormone? Wie reagiert mein Körper darauf? Und meine Psyche? Was hat Stress mit dem ganzen Hormongetrubel zu tun? Welche Funktion hat die Schilddrüse und was, wenn diese aus den Fugen geraten ist? Und die Nebennierenrinde? Schon mal einen Gedanken an dieses Organ verschwendet? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Ich zumindest habe mich in so vielen Stellen in diesem Buch wiedererkannt und war völlig fasziniert von der Lektüre. So viel verständlich auf den Nenner gebrachtes Fachwissen auf 352 Seiten - ich bin begeistert! Zudem mich das Buch darin bestärkt hat, nun wirklich mal meine Werte (Schilddrüse, Nebennierenrinde) überprüfen zu lassen und überhaupt einfach mehr für mich zu tun. Zu meinem Mann habe ich gestern gesagt: "die (Autorinnen) haben mich doch beobachtet und darüber ein Buch geschrieben" 😄... so hoch war der Wiedererkennungswert in all den aufgezählten Eigenschaften und Beschwerden.

Mein Exemplar dieses Buches ist nun auf jeden Fall gespickt mit jeder Menge Eselsohren und ich werde es garantiert immer wieder als Nachschlagewerk zur Hand nehmen.

Von mir daher eine absolute, glasklare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Die Autorinnen haben übrigens eine Plattform für Frauengesundheit gegründet: www.less-doctorsforbalance.de

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartig vermitteltes Fachwissen rund um die Hormonumstellung der Frau in ihrer Lebensmitte

Das Fachbuch “Midlife Care”, ist ein Geschenk an uns Frauen, besonders an diejenigen, die ratlos auf das Gefühls- und Hormonchaos der Lebensmitte zusteuern, denn wer denkt Ende 30 schon an Wechseljahre, wenn es hier und da mal zwickt! „Wie damit umgehen!?“, dieses Fachbuch zeigt wie es geht!

Initiiert wurde dieser informative und erhellende Ratgeber von zwei kompetenten Ärztinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Browns. Die beiden Fachfrauen berichten aus erster Hand, denn auch bei ihnen spielten die Hormone verrückt. Sie teilen ihre Erfahrungen und geben gute Ratschläge, welche Möglichkeiten es gibt dieser Phase zu begegnen! Diese Abschnitt im Leben läuft zwar bei jeder Frau unterschiedlich ab, jedoch gibt es viele Gemeinsamkeiten und auch viele neue Erkenntnisse!

Das zu Lesen war wie eine Offenbarung, im Nachhinein habe ich viele Abläufe und Beschwerden erkennen können, die auch ich so erlebt habe! Schade, dass es das Buch nicht schon vor 10 Jahren gab;)

Denn schon Ende 30, Anfang 40 beginnen sich die Hormone im Körper einer Frau zu verändern, was viele Ärzte leider immer noch nicht auf dem Radar haben! Schon die sogenannte frühe Peri-Menopause hat eben schon ihre Tücken! Mit dem Wissen dieses Buches wäre mir wohl die ein oder andere Ärzte-Odyssee erspart geblieben!

Schon das Vorwort sorgt für ein hervorragendes Ankommen im Buch, es klingt wie eine Einladung und man bekommt sofort ein gutes Gefühl des Verstehens.

Besonders gefallen haben mir die leicht verständlichen Erklärungen der hormonellen Abläufe und Auswirkungen im Körper, so ganz ohne Fachchinesisch. Auch sonst ist der Schreibstil sehr humorvoll, freundschaftlich und angenehm zu lesen. Mit Fallbeispielen werden viele Situationen noch einmal verständlich dargestellt oder ergänzt. Schön sind besonders die Teile mit konkreten Fragen zu Befinden und Wohlergehen, bei denen der Leser auch seine individuellen Probleme angehen kann. Viele Skizzen und übersichtliche Graphen ergänzen die Thematik auf vorzügliche Weise.

Mein Fazit: Dieses Buch hatte ich dringend notwendig;) ich habe mich darin wiedererkannt, es war eine Bestätigung für vergangene Erlebnisse und zudem bot es viele neue Erkenntnisse, die ich künftig beobachten und beachten werde oder mich auch dazu beraten und untersuchen lassen. Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, besonders gut geeignet auch für Frauen, die noch gar nicht an ihre Menopause denken....!

Veröffentlicht am 03.03.2020

"Die Lebensmitte der Frauen"

Das Sachbuch "Midlife Care" umfasst ca. 352 Seiten und ist in 5. Hauptabschnitten aufgeteilt, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Die Jahre der Hormonumstellung gleichen einer Achterbahnfahrt. ...

Kurzer Plot:

Die Jahre der Hormonumstellung gleichen einer Achterbahnfahrt. "Leben ist Wandel." - Seite 11

In diesem Sachbuch (nicht nur) für Frauen in den Vierzigern, geht es um die RUSHHOUR des Lebens!

Die Symptome sind sehr vielfältig und bei jeder Frau anders..."Es heißt, dass die Jahre zwischen vierzig und fünfzig die Zeit sind, in der sich die Seele entwickeln will... wichtige Zeit, zu sich selbst zu finden." - Seite 22

Hormone steuern die Psyche und den Körper! Es gibt ca. 150 verschiedene Hormone, die erforscht sind.

"Hormone sind der Schlüssel zu unseren Verhalten und unserer Persönlichkeit." - Martin Wabitsch -

Es ist wie ein Hormon - Karussell... Wie kann man diese ausbalancieren?

Die Pubertät war eine herausforderte Lebensphase, und in der Lebensmitte steht wieder eine an.

"Denken Sie daran, dass körperliche und psychische Beschwerden in Ihren frühen Vierzigern mit Hormonveränderungen zusammenhängen können." - Seite 106

Was sind die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie? Ist ein Ausgleich des Hormonmangels sinnvoll?

Welche Rolle spielt die Schilddrüse und der Darm? Und wie beeinflussen Umwelthormone unser Wohlbefinden?

Was braucht man, damit es einen selbst gut geht? Denn... "Das Leben ist keine Generalprobe, sondern immer die Premiere." - Seite 258

Die beiden Autorinnen, selbst Ärztinnen, geben wertvolle Insidertipps zum sehr umfangreichen Thema "Hormone".

Dazu gibt es noch einige Patientengeschichten und und unzählige Abbildungen zur Veranschaulichung.

Wichtig ist die: LEBENSQUALITÄT! Um diese Lebensqualität auch in der Lebensmitte zu erhalten, dient dieses Buch als guter "Leitfaden."

"Das Leben muss vorwärts gelebt werden und rückwärts verstanden werden." - Philosoph Sören Kierkegaard- Seite 11

5. Sterne!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein wichtiges Buch über Frauen & Hormone – lebensnah & informativ

„Midlife-Care: Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen“ ist ein wichtiger Ratgeber für Frauen, die mehr über ihre Gesundheit wissen möchten, mehr für sich tun wollen und nach Lösungen, Ratschlägen und Tipps für alltägliche Probleme in Bezug auf Frauengesundheit suchen.

Mich hat das Buch der beiden Autorinnen Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns (Ärztin und Medizinjournalistin) und Dr. med. Susanne Esche-Belke (Fachärztin für Allgemeinmedizin mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Therapie weiblicher Hormon- und Immunstörungen) begeistert und ich hätte mir gewünscht, es schon viel früher gelesen zu haben.

Der Schreibstil der Autorinnen liest sich angenehm und flüssig, so dass ich mich beim Lesen – obwohl es sich eigentlich um ein Sachbuch mit unzähligen Informationen und Fakten handelt – gut unterhalten gefühlt habe. Sie berichten auf der Basis ihrer eigenen Erlebnisse und da sie gleichzeitig ihr ärztliches Hintergrundwissen einfließen lassen, entsteht eine tolle Kombination aus alltäglichen Problemen, die sich oft nur schwer zuordnen lassen und praxisnahen Lösungsansätzen.

Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert. Es gibt Patientenbeispiele, Schaubilder und Fragebögen, die für Abwechslung sorgen und sehr informativ sind. Passende, kleine Illustrationen runden das Gelesene wunderbar ab.

Ich habe in diesem Ratgeber wirklich viel Wichtiges und Neues über Hormone, Gesundheit und die Zusammenhänge erfahren und dabei eine Menge dazugelernt.

Meiner Meinung nach sollte jede Frau das Buch lesen, um sich selbst besser zu verstehen und gegebenenfalls auch, um ihre Probleme fachgerichteter angehen und gezielter Fragen stellen zu können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.