Cover-Bild Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Vic James

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Band 3
Band 3 der Reihe "Dark Palace"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Das große Finale der packenden »Dark Palace«-Trilogie von Vic James

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Leider enttäuschend

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Am Ende von Band 2 haben sich die Ereignisse überschlagen. Luke wollte seine Schwester Abi retten und ist nun wieder weit von ihr entfernt. Er wurde seltsamerweise von dem Geschickten Silyen Jardine gerettet und ahnt nicht, dass auch seine Schwester von einem Jardine gerettet wurde. Beide sind jedenfalls nach wie vor fest entschlossen gegen die Ungerechtigkeit in England anzukämpfen. Abi ist mit den Rebellen verbündet und versucht mit ihnen gemeinsam den friedlichen Weg einer Revolution zu gehen. Luke folgt derweil den etwas unkonventionellen Wegen von Silyen, der sich auf ganz neue Wege begeben will. Er erforscht die Geschichte der Geschickten und versucht so... ja, was eigentlich? Luke ist sich selbst nicht so sicher, auf wessen Seite der exzentrische Junge überhaupt steht...

Nachdem mir der zweite Teil so super gefallen hat, habe ich große Stücke auf den dritten Band gehalten. Doch der war leider etwas enttäuschend.
An sich war das Buch echt spannend und es konnte mich durchaus fesseln, aber als ich am Ende angekommen war, stellte sich mir die Frage: Und wie weiter? Dafür, dass das Buch ein Finale ist, wird ziemlich wenig aufgeklärt. Offene Enden sind sowieso nicht so mein Fall, aber diesmal ist es noch anders. Der komplette tragende Handlungsteil, nämlich die Revolution der Sklaven wird in ein paar Nebensätzen abgehakt und es gibt nur wenig Zukunftsperspektiven. Ein weiterer Erzählstrang verläuft total im Sand und wird gar nicht mehr erwähnt, was ich sehr schade finde. Vor allem, weil es die Gefühle einer Person betrifft und ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn die sich so holterdiepolter ändern. Und dann wird der Fokus auf einen Erzählstrang gelegt, der zwar total spannend ist, der für mich aber nicht den Hauptteil der Geschichte ausmachte.
Also insgesamt alles sehr unzufrieden stellend.
Dabei hatte ich mich am Anfang so gefreut, all die Figuren wiederzutreffen. Es sind schon echt einige schrullige Charaktere dabei und ich mochte es immer, dass durch die häufigen Perspektivwechsel dem Leser viele Handlungsmotive im Unklaren bleiben. Das hat die Spannung beim Lesen definitiv erhöht. Blöd war nur, dass die Handlungsmotive dann bis zum Schluss offen blieben und die meisten Charaktere keines Blickes mehr gewürdigt wurden. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht!
Mein Fazit lautet: Ein spannendes Buch, das sich sehr gut lesen lässt. Allerdings kein gelungener Abschluss für die Trilogie. Ich habe noch nie eine so unvollendete Reihe gelesen. Schade!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Oh nein...

Ein leider etwas enttäuschendes Finale... Ich habe, gerade den ersten Teil, sehr geliebt. Aber mit diesem dritten Buch hatte ich so meine Probleme. Teilweise langatmig, zu ausgedehnt und das Ende hat mich nicht abgeholt. Schade, schade, schade. Trotzdem gab es auch tolle Momente.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Schwach und doch eine sehr überzeugende Reihe!

Lange Zeit habe ich auf den finalen Band der „Dark Palace“ Reihe aus der Feder von Vic James hin gefiebert und konnte es wahrlich kaum erwarten als das Buch endlich bei mir eintraf gemeinsam mit Abi, Luke und ihren Gefährten die letzte Schlacht in Richtung Freiheit anzutreten.

Leider verblasste mit dem Fortschreiten der Handlung meine Begeisterung auf das große Finale dieser Reihe, denn so wirklich abholen und überzeugen konnte mich der dritte Band am Ende leider nicht.

Wie kam es dazu?

Vielleicht waren meine Erwartungen nach den beiden Vorgängerbänden ( die mich wirklich total mitgerissen hatten) etwas zu hoch angesetzt, erwartete ich eigentlich ein Finale, dass mich absolut flasht und mit Herzrasen auf die Reihe zurückblicken lässt. Leider kam es am Ende eben anders. Wie zuvor wird auch dieser Band in zwei Erzählsträngen aufgebaut. Waren sie bis dato sehr aufschlussreich und für sich sehr spannend & mitreissend erzählt, so hapert es schon hier. Irgendwie wurde ich einfach nicht wirklich abgeholt. Schwankte es enorm zwischen Langatmigkeit und Übermut, musste ich für mich feststellen, dass der eigentlich Flair der mich sonst so begeisterte etwas verloren gegangen ist.

Ich liebe Tiefgang in den Handlungen, da ich finde, dass dieser Teil den Charakteren und ihren Sichtweisen einen persönlichen Flair und Intensität verleiht. So kam es dazu, dass mir dies gerade bei Abi etwas zu viel wurde. Zwischen politischen Schachtzügen und Angriffsplanungen ging mir der eigentlich Charakter etwas verloren.

Bei Luke war ich wieder voll und ganz bei der Sache, auch wenn ich vieles enorm weit hergeholt und irgendwo auch etwas unglaubwürdig erachtete. Aber so ist es eben im Bereich Fantasie - Vieles ist eben nicht für das menschliche Auge greifbar. Dennoch waren es seine Erzählstränge, die das Ruder immer wieder aufs Neue rumgerissen haben.

Spannung war definitiv jederzeit vorhanden und generell die Entwicklung war sehr angenehm gestaltet, auch wenn es durch die Längen eben dauerte bis die Geschichte ordentlich an Fahrt aufnehmen konnte. Doch, wenn man hinter die Kulisse blickt und seine Erwartungen zurückschraubt, so ist es durchweg auch eine Reihe, die absolut gelungen und sehr lesenswert geschrieben ist - Es fehlte halt eben der große Knall im Finale, da vieles vorhersehbar war und einfach zu wenige Momente vorkamen in denen man behaupten kann - „Damit hab ich so jetzt gar nicht gerechnet - Wow was für eine Wendung!“

Fazit:

Nimmt man seine Erwartungen etwas zurück und geht eher weniger kritisch an dieses Finale heran, so können Spannung und Ideenreichtum absolut überzeugen. Vic James hat mit der „Dark Palace“- Reihe definitiv eine Geschichte geschaffen, die mit Höhen und Tiefen gleichermaßen versehen ist, und am Ende einen Fangirl-Moment entfachen kann, auch wenn der dritte und finale Band für mich der schwächste Band am Ende gewesen ist.

Veröffentlicht am 22.01.2020

hat mir die ganze Reihe vermiest

Inhalt
Der dritte und letzte Band der "Dark Palace"-Trilogie. Es kommt zum Showdown zwischen den Ebenbürtigen und den Rebellen. Haben letztere überhaupt eine Chance?

Eigene Meinung
Ich habe mich so auf ...

Inhalt

Eigene Meinung
Ich habe mich so auf den dritten Band gefreut und muss sagen, dass ich leider echt enttäuscht bin. Mir war hier viel zu viel gekämpfe und dadurch, dass sich Luke und Abi die ganze Zeit verpassen, auch kaum Interaktion zwischen den Geschwistern.

Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass außer in Lukes Kapiteln die Emotionen und die zwischenmenschlichen Beziehungen arg auf der Strecke blieben. Manch einer mag das ja mögen, dass sich hier wirklich alles um die Rebellion der Gewöhnlichen und die politischen Machtspielchen der Ebenbürtigen dreht, aber ich fand es einfach blöd und habe mich gelangweilt.

Was mich letztendlich am meisten enttäuscht hat, war das Ende. Nicht nur, dass unglaublich viele Leute ihr Leben lassen mussten, es wird auch fast komplett offen gelassen! Der Epilog klärt zwar einige Fragen, aber die Antworten werfen nur noch neue auf, vor allem der letzte Abschnitt. Ich bin ein Freund von gut gemachten offenen Enden, aber hier hatte ich einfach das Gefühl, dass die Autorin selbst nicht wusste, wie sie einige Sachen erklären sollte.

Fazit
Wahnsinn... ich habe selten so ein unbefriedigendes Finale gelesen, wie dieses hier. Das hat mir die komplette Reihe versaut. Schade. Auch jetzt frage ich mich noch, was ich da gelesen habe... jedenfalls nicht den Abschluss einer Trilogie.