Cover-Bild WW - Genial saisonal!
  • Verlag: WW (Deutschland) GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
  • ISBN: 9783982064741
WW

WW - Genial saisonal!

Leckere Rezepte für jede Jahreszeit. Rezepte von TV- und Sternekoch Andi Schweiger. Regional und saisonal kochen mit Tipps vom Kochprofi. Frisch und ausgewogen: Kreative Rezeptideen

Tipps vom Sternekoch: Kreative Rezeptideen für jede Jahreszeit

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen!

Zu allen Zutaten gibt es Informationen zu Warenkunde und Produktqualität – denn die Qualität der Lebensmittel steht für Andi Schweiger an oberster Stelle: „Ich kann durchaus auch ganz einfache Gerichte genießen. Dann ist mir aber wichtig, woher das Ei, Fleisch oder die Kartoffel stammt.“

• Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter: Dieses Kochbuch begleitet Sie durch das ganze Jahr!
  • Tipps für gesunde Ernährung und einen ausgewogenen Lebensstil vom TV- und Sternekoch
  • Regionale und saisonale Rezepte mit dem gewissen Etwas: WW Gerichte „made by Andi Schweiger“
  • Lernen vom Kochprofi: Tricks für mehr Spaß in der Küche

Gesund, frisch und ausgewogen: Kochen mit Andi Schweiger

Andi Schweigers Lieblingszutat heißt: Spaß an der Sache! Voller Experimentierfreude ist er immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Seine vielfältigen Rezepte sind alle auf das Weight Watchers Smart Points System abgestimmt und basieren auf neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Gartenkräutersuppe mit Hafermilch oder das Carne Cruda mit grünem Spargel wecken Frühlingsgefühle. Vegetarische Rezepte wie Kohlrabispaghetti mit Tomaten und Hirse oder Fischgerichte wie Schwarzer Heilbutt auf Vanille-Sellerie-Püree bringen die Vielfalt des Sommers in die Küche. Das herbstliche Currygemüse mit Kichererbsen oder die Kürbissuppe mit Buttermilch wärmen in der kühlen Jahreszeit. Die Stars des Winters sind Wurzeln: Entdecken Sie Entenbrust mit Schwarzwurzel-Kartoffel-Puffer oder Petersilienwurzelsuppe mit Wein!

Egal, ob Sie abnehmen möchten oder etwas für Ihre Gesundheit tun wollen – mit den WW Rezepten von Andi Schweiger kommt gute Laune auf den Teller!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Begrenzt alltagstauglich

Jede Jahreszeit ...

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Anlässe, Zutaten und Leckereien. In diesem Weight Watchers Kochbuch finden Sie daraus das Beste: frische Kräuter im Frühling, buntes Gemüse und Fisch im Sommer, herbstliche Rezeptideen mit Kürbis und Honig und Wohlfühlküche für den Winter.“

Schreibstil/Art:
Nach der Aufklärung zu Weight Watchers und dem Punktesystem sowie einigen Infos zum Sternekoch Andi Schweiger selbst, kommen anschließend die Rezeptideen.
Passend zum Thema „Saisonal“ ist das Buch in vier Jahreszeiten unterteilt.
Zu jedem Gericht gibt es ein paar wichtige Informationen sowie die Angaben zu den Punkten. Einige Rezepte bieten die Option sich ein dazugehöriges Video bei YouTube anschauen und es so besser nachkochen zu können.

Fazit:
Meiner Meinung nach hätten es definitiv ein paar mehr Rezepte sein können. Nicht jedes Gericht lässt sich „einfach mal so“ nachkochen. Zwar wird eine Alternative angeboten falls es ein Produkt in einem gut sortierten Supermarkt nicht geben sollte aber einige der Lebensmittel hab zum Beispiel ich, nicht jeden Tag im Haus. Mit einer etwas besseren Planung ist aber bestimmt für Jeden was Leckeres dabei.

Ein Kochbuch welches nicht nur für die Teilnehmer von WW zu empfehlen ist. Denn wer isst nicht gerne gesund und achtet nebenbei auf seine Figur?

Veröffentlicht am 03.01.2020

Genial und saisonal

In diesem großartigen Kochbuch der "weight watchers", die zu "WW" wurden und der Kernpunkt der leckeren Rezepte auf Gesundheit und Ausgewogenheit der Ernährung bei gewünschter Gewichtsreduzierung basiert, stellt der TV- und Sternekoch Andi Schweiger speziell den Jahreszeiten entsprechende Gerichte vor, die sehr gut nachzukochen sind und die Punktepläne von WW berücksichtigen.

Einsteiger bekommen hier auch wertvolle Infos zum WW-Programm, wobei die 3 Pläne, Smart- und ZeroPoints bei Lebensmitteln erklärt werden. Die Rezeptinfos berücksichtigen außerdem nuss-, gluten- und laktosefreie Zutaten, da es in der heutigen Zeit viele Menschen gibt, die aufgrund einer Allergie dies berücksichtigen müssen -ein weiterer Pluspunkt dieses genialen Kochbuchs!

"Genial saisonal" gibt Inspirationen zu gesunden, leichten und dennoch leckeren Gerichten; ist also ein ganzjähriger Küchenbegleiter mit dem gewissen Etwas für Gesundheitsbewusste. Es beinhaltet auch Kochbasics wie die kleine Frühlingskräuterkunde und ist auch optisch ein "Hingucker".

Uns schmeckten "Tagliatelle mit Lachs und Erbsenpesto" besonders gut; auch die Zucchininudeln mit Geflügel und Ei waren hervorragend; den Stachelbeergratin habe ich mir schon für die nächste Saison vorgemerkt und markiert. Auch "Kürbissuppe mit Buttermilch" war einen Versuch mehr als wert und der "Geflügelburger mit Spitzkohl und Ei" - überflügelt sozusagen in bestem Sinne alle gängigen Burger von Mac's und Konsorten - vor allem in Geschmack und Frische!

Auch Süßes kommt keinesfalls zu kurz und die "Haselnusscrepes mit Birnen" fanden wir äußerst lecker! Auf knapp 150 Seiten reiht sich ein"Gedicht von Gericht" an das andere; stets gut erklärt und mit tollen Fotos versehen, die den Appetit anregen (können) :).

"Genial saisonal" ist ein Kochbuch, das frische, ausgewogene Ernährungstipps und Rezepte für das ganze Jahr liefert - gesund, alltagstauglich und wohlschmeckend, dabei wirklich gut nachzukochen, das ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Sehr ansprechende Optik, allerdings teils nur bedingt alltagstaugliche Rezepte…

Mit dem Kochbuch „WW - Genial saisonal!: Leckere Rezepte für jede Jahreszeit. Rezepte von TV- und Sternekoch Andi Schweiger.“ erscheint ein neues Werk in der WW-Reihe, dass interessante und kreative Rezeptideen auf den Tisch bringen soll. Sternekoch Andi Schweiger präsentiert regionale und saisonale Gerichte.
Weiterhin verspricht der Klappentext raffinierte, leckere und ganz einfach nachzukochende Rezepte.
Vorangestellt ist eine gut verständliche Einführung in das WW-Punktesystem, das auch für Neueinsteiger wie mich hilfreich ist. Die Gliederung nach Jahreszeiten ist gut durchdacht, wenn auch manchmal etwas ungewöhnlich. Die Fotos sind sehr ansprechend und verlockend und machen Appetit!
Was das Versprechen von „ganz einfach nachzukochenden“ Gerichten anbelangt, wurden meine Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllt. Die Gerichte sind entweder von der Zubereitung oder von den Zutaten her sehr aufwändig bzw. ungewöhnlich. Gut, Tonkabohnen bekommt man mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, aber wo zum Teufel bekommt man Berberitzen und gelbe Beete her? Auch Wachteln gehören für mich nicht unbedingt in die Alltagsküche…
Außerdem zählen einige der Rezeptideen für mich nicht klassisch zu Mahlzeiten: es sind etliche Süßspeisen, Kuchen und Smoothies mit dabei…
Insofern war das Kochbuch für mich nur bedingt alltagstauglich…

Veröffentlicht am 19.12.2019

Abnehmen nach Jahreszeit

Weight Watchers hat zusammen mit dem Sternekoch Andi Schweiger dieses praktische Kochbuch veröffentlicht. Es beinhaltet leckere Rezepte für jede Jahreszeit und zeigt noch hinzu wie man leicht mit den berühmten Punkten abnehmen kann. Wie auch der Titel schon zu erkennen gibt, werden saisonale Zutaten nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter sortiert und verwendet. Von einer Liste kann man anhand von Symbolen sehen was glutenfrei, vegetarisch, vegan und laktosefrei ist, sowie erfährt man einiges über die Zubereitung und den Brennwert und alles ist natürlich mit tollen Bildern geschmückt. Die Rezepte sind generell recht schnell und unkompliziert zum Nachzukochen und garantien dabei noch leckere kalorienarme Resultate. Was will man mehr? Ich bin gespannt ob ich mich daran halten kann und ob das Ergebnis sich wirklich zeigen kann. Aber dies wird sich nach der Weihnachtszeit zeigen, wo man nach dem vielen Schlemmern wirklich wieder in Form kommen möchte.

Veröffentlicht am 04.03.2020

eigener Kräutergarten notwendig

Der Aspekt der saisonalen Küche sprach mich an, sodass ich mir dieses Kochbuch angeschaut habe. Einen Bezug zu WW habe ich nicht, sodass ich mit dem Punktesystem auch nicht vertraut bin und dahingehend keinerlei Wertung vornehme.

Das Buch hat A4 Format. Mit gut 150 Seiten beinhaltet es eine Menge Rezepte, die nach Jahreszeiten gegliedert sind (die Zuordnung erschloss sich mit allerdings nicht immer).
Auf jeder Doppelseite befindet sich – nach ein paar kurzen Einführungsseiten und jeweils einer kleinen Einführung in jede Jahreszeit beispielsweise mit einer Kräuterkunde oder Winterwurzelübersicht – ein Rezept plus ein ganzseitige Foto. Die Bilder sind ansprechend und die Rezepte verständlich beschrieben und gegliedert.

Die Rezepte sind insgesamt abwechslungsreich und beinhalten viele verschiedene Zutaten, mal Fisch, mal Fleisch, mal vegetarisch.
Die Rezepte werden als kreativ und ausgefallen angepriesen, das sind sie auf jeden Fall auch – dabei sprechen mich leider nur wenige davon an. Ich habe nichts gegen kreative Ideen, aber viele Mischungen entsprechen nicht meinem Geschmack – oder dem, was ich für meinen Geschmack halte.
Hinzu kommen die ungünstigen Mengen an Zutaten, die für die Rezepte verwendet werden. Oft werden von diversen Zutaten nur kleinste Mengen benötigt (80g Quark, 50ml Kokosmilch, 80g von verschiedenen Salatsorten), sodass man nach dem Kochen mit etlichen Resten dasteht.
Zudem ist definitiv ein eigener Kräutergarten notwendig, da für fast jedes Rezept 2-3 Stängel von mindestens 2-3 Kräutern benötigt werden.