Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Etwas fehlt

Der Duft der weiten Welt

n dem Buch geht es um Mina Deharde, die Tochter eines Kaffeekontor Betreibers. Gerne würde Mina eines Tages den Kontor des Vaters übernehmen, doch dies ist als Mädchen in der damaligen Zeit nicht so leicht.

Es ...

Es gibt noch einige männliche Anwärter, die um Minas Hand kämpfen. Unteranderem entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Auch Krankheit und Tod spielen eine große Rolle in der Geschichte. Insgesamt war die Geschichte durchaus spannend. Man fiebert mit Mina mit und freut sich über ihre Erfolge. Sie ist eine junge, zielstrebige Frau, die sich nichts von Männern vorschreiben lassen will.

Auch wenn es Spaß gemacht hat das Buch zu lesen, so war es doch sehr vorhersehbar. Die Andeutungen waren sehr offensichtlich und so wusste man als aufmerksamer Leser schnell, was noch passieren wird. Man hat auch gemerkt, dass es der erste Band einer Reihe ist, da noch nicht all zu viel passiert ist. Leider konnte mich der erste Band nicht so sehr catchen, dass ich unbedingt wissen müsste wie es weiter geht. Dafür hat mir etwas gefehlt.

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und authentisch für die Zeit. Wer Hamburg mag, wird dieses Buch sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Starke Frauen

Violet

Cover und Leseprobe haben mich schnell überzeugt und so habe ich die Geschichte rund um Violet sehr schnell gelesen. Die Geschichte spielt in England in den 30er Jahren. Aufgrund des Krieges gibt es sehr viele alleinstehende, ledige Frauen. So auch Viloet. Weil sie es nicht länger bei ihrer Mutter aushält zieht sie nach Winchester. Dort sucht sie sich einen Job und findet ein neues Hobby. Sie tritt einer Gruppe von Stickerinnen bei und gemeinsam fertigen sie Sitzkissen für die Kathedrale an.

Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt und Chevaliers Schreibstil passt perfekt dazu. Wir erfahren die Gefühlslage von Violet und mit welchen Problemen sie als alleinstehende, ältere Frau zu kämpfen hat. Chevalier beschreibt Frauenfreundschaften und macht die Stärke von Frauen deutlich. Auch mehrere Liebesgeschichten werden eingebaut.

Das Lesen hat Spaß gemacht und hat mir einige schöne Lesestunden bereitet. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine kurzweilige Geschichte, die mir nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben wird. Am besten hat mir der Teil über das Sticken gefallen, sodass ich sogar selbst mit dem Sticken begonnen habe.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zu ausgefallen

Quiches

Das Kochbuch ist strukturiert aufgebaut und es macht Freude darin zu blättern. Leider waren nur wenige Rezepte dabei, die mich angesprochen haben. Insgesamt waren mir die meisten Rezeptideen zu ausgefallen und nichts was ich selbst gerne essen würde wie beispielsweise Brokkoli-Curry-Wähen, Grünkohlquiche mit Mettbäclchen oder auch Gemüsespaghetti-Tarte, um nur einige zu nennen. Die Ziegenkäse-Tartlettes haben mir hingegen sehr gut gefallen.

Insgesamt gefallen mir persönlich wohl eher klassischere Quiche Rezepte.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zu Einfach

Vegetarisch

In diesem Kochbuch sind sehr viele einfache, schlichte und wenig originelle Rezepte dabei. Vieles kennt man schon, da man die Gerichte auch ohne Rezept schnell zubereitet hat wie beispielsweise der Mexiko Salat oder auch Ofengemüse. Nichtsdestotrotz gab es auch Rezepte, die mich positiv angesprochen haben wie beispielsweise Süsskartoffeln mit Bergkäse oder auch verschiedene Aufstriche und Pasten, die ich sicherlich regelmäßig nachkochen werde.

Insgesamt eher ein Buch für Anfänger der vegetarischen Küche.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Zäh

Bis ihr sie findet

In dem Buch „Bis ihr sie findet“ von Gytha Lodge geht es um 7 Freunde, die einen Camping Ausflug machen. Jedoch kehren nur 6 Freunde vom Ausflug zurück. 30 Jahre später wird die vermisste Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass einer der Freunde etwas mit dem Tod zu tun haben muss. Doch wer war es? Ein Cold Case, der vom Ermittler Jonah Sheens gelöst werden soll, der damals bereits bei den Ermittlungen dabei war und die Clique persönlich lernt.

Die Story und die Thematik haben mich zunächst sehr angesprochen, leider war mir die Handlung zu zäh, da kaum Spannung vorhanden war. Nichtsdestotrotz wollte ich herausfinden, wer am Ende die Schuld trägt und wie sich alles auflöst. Für mich insgesamt kein Highlight Krimi. Nichtsdestotrotz gibt es viele positive Stimmen und es ist auf jeden Fall ein gelungenes Debut.