Cover-Bild Feuerland
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Pascal Engman

Feuerland

Thriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

In Stockholm wird ein exklusiver Uhrenladen überfallen, kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Vanessa Frank beginnt zu ermitteln und deckt Verbindungen zu einer Klinik in Chile auf, die illegale Organtransplantationen vornimmt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen?

Schweden: Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, aber keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Wo alles begann und alles endet

Auch wenn der namensgebende Ort im Buch eine große Rolle spielt, so ist der Thriller doch mehr ein “Schweden-Krimi” denn ein südamerikanischer. Was ja nichts Schlechtes sein muss.

Vanessa Frank, Kriminalkommissarin ...

Vanessa Frank, Kriminalkommissarin mit einer Abneigung gegen Gefühlsduselei und einer (kontrollierten) Vorliebe für Alkohol, entdeckt in diesem Thriller nicht nur neue Seiten an sich selbst sondern auch an ihren Kollegen.

Wobei, aktuell eher Ex-Kollegen. Oder möglicherweise bald Ex-Kollegen. Vanessa kam nämlich in ihrem Auto in einer Polizeikontrolle zu einem Zeitpunkt, als sie eine gewisse Menge Alkohol im Blut hatte. Nun sitzt sie zuhause und muss abwarten, wie ihr Fall beurteilt wird und ob sie überhaupt wieder in ihren Job zurück kann.

Zu viel Zeit würde andere Menschen gefühlsduselig und nachdenklich machen, nicht so Vanessa. Durch engen freundschaftlichen Kontakt zu einem Kollegen bekommt sie die interessantesten Entwicklungen mit und stellt selbst Ermittlungen quer durch Stockholm an. Durch Zufall erkennt sie dass es zwischen rätselhaften Entführungen von reichen Stockholmern und einem Überfall auf ein Uhrengeschäft einen Zusammenhang gibt.

Und plötzlich verschwinden nicht nur die Reichen, sondern auch Straßenkinder, die die weite Flucht quer durch und nach Europa geschafft haben. Gibt es auch da einen Zusammenhang? Es entfaltet sich ein spannender Krimi mit vielen Zutaten: Straßengangs, Flüchtlinge, korrupte Polizei, Entführungen, Erpressungen, Blut, Leichen und natürlich: Chile, wo alles begann und alles endet.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Spannender Pageturner!

Vanessa Frank ist Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova. Da sie mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, ist sie momentan allerdings vom Dienst suspendiert. Auch im Privatleben läuft es für sie im Augenblick nicht gerade rund. Deshalb ist sie froh, dass ihr ein Kollege Einblicke in Vorgänge gewährt, die die Sonderkommission gerade beschäftigen. Reiche Geschäftsmänner, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, werden entführt und nach Zahlung der Lösegeldforderungen wieder freigelassen. Doch wer oder was steckt dahinter? Vanessa beginnt zu ermitteln. Sie ahnt nicht, in welches Wespennest sie dabei sticht.....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die zunächst nicht in Zusammenhang gebracht werden können. Da jeder Handlungsstrang für sich eindrucksvoll und äußerst lebendig geschildert wird, gerät man bereits früh in den Sog der Ereignisse. Relativ kurze Kapitel und rasche Szenenwechsel sorgen für einen gelungenen Einstieg. Zunächst ist es nicht ganz einfach, die vielen unterschiedlichen Protagonisten, die in den wechselnden Perspektiven agieren, zuzuordnen und ins richtige Verhältnis zu setzen. Doch das legt sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit recht schnell. Dann kann man sich zurücklehnen und die früh aufgebaute und durchgehend gehaltene Spannung genießen.

Manchmal mag man kaum glauben, was passiert und zu welchen Taten Menschen, die Geld und Macht haben, fähig sind. Der Autor beschreibt nicht nur Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man sie vor Augen hat, sondern vermittelt dabei außerdem eine bedrohliche Atmosphäre, die nicht nur zwischen den Zeilen schwebt, sondern direkt unter die Haut kriecht. Man kann mit den Charakteren mitfiebern und beobachten, wie die Spannung stetig steigt. Dabei stellt man sich nicht nur die Frage, wem Vanessa Frank eigentlich vertrauen kann, sondern muss außerdem überdenken, wer wirklich zu den Guten oder den Bösen gehört. Denn hier gibt es keine klaren Grenzen. Auch Vanessa bewegt sich nicht nur am Rande der Legalität, sondern wagt sich zuweilen einen Schritt weiter. Das ist zwar in den entsprechenden Szenen meist nachzuvollziehen und äußerst förderlich für die aufgebaute Spannung, wirkt aber dennoch zuweilen arg konstruiert und unglaubwürdig. Wenn man darüber hinwegsieht, dann wird man allerdings äußerst rasant unterhalten.

Ein äußerst spannender Thriller, den man bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen mag!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Bedrückendes Szenario

Nach einem Überfall in ein exklusives Juweliergeschäft in Stockholm, werden kurz auf zwei Banker entführt und gegen hohe Lösegeldforderungen freigelassen. Kriminalkommissarin Vanessa Frank, 42 Jahre alt und geschieden, ist vom Dienst gerade suspendiert weil sie zuviel Alkohol konsumiert hat und dabei Auto gefahren ist. Trotzdem engagiert sie sich für Flüchtlingsmädchen und lernt ihnen einige Basisregeln zur Selbstverteidigung. Doch als ein Mädchen spurlos verschwindet, sieht sie sich verpflichtet der Sache auf den Grund gehen. Dabei hilft ihr Nicolas Paredes, der früher bei einer Spezialeinheit der schwedischen Streitkräfte war, und im Moment ein ähnliches Schicksal erleidet, weil er unehrenhaft entlassen wurde und sich nun mehr schlecht als recht sein Geld als Tellerwäscher verdienen muss. Er hat eine autistischen Schwester, die er sehr liebt und zu beschützen versucht.
In Nachhinein verändert sich der Schauplatz und wir werden auf der deutsche Siedlung Colonia Rhein befördert, wo Carlos Schillinger der Anführer ist. Dort werden Flüchtlingskinder, die ohne Familie nach Schweden gekommen sind, hinbefördert und sind dem Organhandel ausgeliefert. Doch wie hat all das einen Zusammenhang? Das hat es doch und am Ende werden alle Stränge zusammengefügt und es kommt zu einem soliden Schluss, die erschreckend wie aber auch realistisch ist. Auf die Fortsetung der Serie bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine spannende Story mit vielen menschlichen Abgründen

„lieber opfere ich mein Bein als mein Gewissen“ (S. 304)

„lieber opfere ich mein Bein als mein Gewissen“ (S. 304)

Stockholm leidet unter ausufernder Kriminalität. Schusswechsel auf offener Straße, Überfälle und Entführungen. Dies ist eine Entwicklung, die auch Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, trotz ihrer Suspendierung nicht loslassen. So ermittelt sie abseits der reglementierten Pfade auf ihre eigene Art – und stößt auf Zusammenhänge, die viel größer und internationaler sind, als bislang alle vermutet haben…

Durch die vielen einzelnen Verbrechen, die sich schon früh im Buch ereignen, nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf und weiß zu fesseln. Teilweise geht es am Schauplatz Stockholm Schlag auf Schlag – und die Behörden liefern dabei kein wirklich gutes Bild ab. Dies war durchweg spannend zu lesen und es gab immer wieder überraschende Momente und brenzlige Situationen. Ein zweiter, paralleler Handlungsstrang führt die Leser immer wieder zwischendurch in die chilenische „Colonia Rhein“, die ehemals von geflohenen Nazis gegründet worden ist. Hier ist die Geschichte zwar sehr atmosphärisch und exotisch, aber über weite Teile des Buches fehlte mir bei diesem Handlungsstrang einfach die Spannung. Hier gab es einiges an Potenzial, das meines Erachtens nicht voll ausgeschöpft worden ist. Erst im letzten Drittel, als beide Handlungsstränge zusammengeführt wurden, kam auch in Chile Spannung auf – bis hin zu einem temporeichen und dramatischen Finale, das auch einem Hollywood-Action-Blockbuster als Vorlage hätte dienen können.

Sehr gut gefallen haben mir an diesem Buch neben den beiden sehr gegensätzlichen Schauplätzen und den tiefen menschlichen (teil verstörenden!) Abgründen, in die uns der Autor blicken lässt, auch die Charaktere, die von klischeehaft überzeichnet bis hin zu kantig-schillernd eine breite Streuung vorweisen können. Besonders überzeugend fand ich dabei die untypische Protagonistin Frank und den zunächst sehr zwielichtigen und geheimnisvollen Nicolas Paredes – und die folgenden Interaktionen zwischen beiden.

FAZIT:
Ein solider Thriller, der mit einem außergewöhnlichen Setting und starken Charakteren überzeugt, in Sachen Spannung in Teilen aber noch steigerungsfähig gewesen wäre.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Feuerland - spannender, brisanter erster Fall für Kommissarin Vanessa Frank

"Feuerland" von Pascal Engman ist als Taschenbuch mit 496 Seiten im Februar 2020 bei Klett-Cotta erschienen.

Feuerland ist der Auftakt einer Thriller-Reihe um die Kommissarin Vanessa Frank, einer sehr sympathischen und engagierten, aber anfangs wegen privater Probleme suspendierten Ermittlerin.
In Stockholm werden zwei reiche Geschäftsleute nach einem Überfall auf ein Uhrengeschäft entführt, außerdem verschwinden Strassenkinder spurlos.
Die Spuren führen Vanessa Frank nach Chile, und sie gerät ins Visier des organisierten Verbrechens. Begleitet wird sie dabei von dem ehemaligen Elitesoldaten Nicolas Paredes,der unehrenhaft entlassen wurde und nun versucht, sich und seine autistische Schwester über Wasser zu halten.
Eine weitere zentrale Figur des Thrillers ist Carlos Schillinger, der die Colonia Rhein kommissarisch führt, eine Kolonie, die geflohene Nazis nach dem zweiten Weltkrieg gründeten.
Die Handlungsstränge werden von der jeweiligen Hauptperson erzählt, man lernt zuerst die Protagonisten kennen und nach und nach werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und die Spannung baut kontinuierlich auf und wird zum Ende hin ganz enorm!
Es geht um Geldgier, Macht und Korruption, die Methoden des organisierten Verbrechens sind skrupellos und das Thema brisant und hochaktuell!
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat mich nach ein paar Startschwierigkeiten (es war mir anfangs etwas langweilig) in seinen Bann gezogen, die eher kurzen Kapitel sowie die unterschiedlichen Handlungsstränge gefielen mir ausgesprochen gut.
Ein schwedischer Thriller, der durchaus empfehlenswert ist!