Cover-Bild Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)
Band 1 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
  • ISBN: 9783551319470
  • Empfohlenes Alter: 12 bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Black Week Edition Band 2
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der erste Band der legendären Bestseller-Serie!

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Abenteuer, Action und viel Humor!

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Rundum überzeugend!

Handlung: Die fünfbändige "Percy Jackson"-Reihe gehört zu meinen absolut liebsten Jugendbuchreihen aller Zeiten und wurde von mir schon unzählige Mal gerereadet. Rick Riordan erzählt in jedem seiner Bände eine abgeschlossene, abenteuerliche Heldenreise, auf der unsere Hauptfiguren vom Camp Half Blood ausgesandt werden, um einen Auftrag zu erfüllen und damit die Welt zu retten. Als Rahmenhandlung spitzt sich darüber hinaus über die Bände hinweg der Konflikt zwischen dem erwachenden Kronos und den Göttern des Olymps weiter zu und die Abenteuer unserer Figuren werden immer größer und wichtiger. Neben der so erzeugten Spannung ist es vor allem die originelle Einbindung der griechischen Sagen in die moderne Welt, von der die Buchreihe lebt. Egal ob die zwölf Gottheiten des Olymps selbst, Schauplätze wie die Unterwelt, das Meer der Ungeheuer, das Labyrinth oder der Garten der Hesperiden, die Heroen der Geschichte oder bekannte Monster wie der Minotaurus, die Furien oder die Sphinx - wir begegnen Inhalten bekannter Sagen und Legenden an unerwarteten Orten und unter überraschenden Bedingungen. Neben dem unterhaltsamen Effekt ist die Reihe dadurch auch außerordentlich lehrreich. Ich habe fast all mein Wissen über die griechische Mythologie aus dieser Reihe und kann sie deshalb allein inhaltlich schon an Kinder, aber auch Erwachsene weiterempfehlen.

Figuren:
Eine weitere große Stärke der Reihe ist, dass es sich bei den Hauptfiguren um ganz normale Jugendliche handelt. Die Hauptfigur Percy Jackson ist ein aufgeweckter Junge mit ADHS und Lese-Rechtschreibschwäche, der von etlichen Schulen geflogen ist und auf magische Weise Ärger anzuziehen scheint. Als er erfährt, dass er als Sohn des Poseidon ein Halbgott ist, weiß er wenigstens wieso und kann seine vermeintlichen Schwächen als Stärken im Kampf gegen den mächtigen Feind Kronos nutzen. Dadurch vermittelt die Erzählung nebenbei die tolle Message, dass jeder seine Besonderheiten richtig eingesetzt zu Stärken machen kann. Trotz seiner wilden Abenteuer und seiner besonderen Fähigkeiten bleibt er aber zu jedem Zeitpunkt der Handlung ein wundervoll menschlicher Teenager, der mit Freundschaft, der ersten Liebe und Elternproblemen umgehen muss. Dadurch, dass wir ihn von seinem 11. bis zum 16. Lebensjahr begleiten, ist die Charakterentwicklung über die fünf Bände wahnsinnig stark und es macht Spaß, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Unverrückbar zur Seite stehen ihm die wissbegierige Athene-Tochter Annabeth, der Satyr Grover und der Zyklop Tyson, die genau wie alle anderen Nebenfiguren charmant und greifbar gezeichnet sind.

Schreibstil
: Das Beste an der Geschichte ist jedoch die lockere, flüssige und temporeiche Art, wie sie erzählt ist. Die Figuren sind ununterbrochen in Bewegung und stolpern von einer Herausforderung in die nächste, sodass Langweile nie aufkommt. Wo man an der passgenauen Darstellung der Mythologie Rick Riordans frühere Tätigkeit als Geschichtslehrer ablesen kann, erkennt man in seinem Schreibstil wieder, dass er auch englisch unterrichtet hat. Der vielfach ausgezeichnete Jugendbuchautor sorgt hier mit ganz viel Charme und großartigem Humor dafür, dass Groß und Klein sich von Percys Abenteuern begeistern und die Reihe einfach lieben müssen. Das beginnt schon bei den Kapitelüberschriften, die den chaotisch-ironischen Zauber der Geschichte perfekt einfangen: wer "Ein Gott lädt uns zu Cheeseburgern ein" oder "Aus purem Zufall lasse ich meine Mathelehrerin in Dampf aufgehen" liest, muss doch einfach irritiert schmunzeln!

Das Urteil:

Die "Percy Jackson"-Reihe gehört zu meinen All-Time-Favorites der Jugendbuchfantasy. Rick Riordan überzeugt hier mit spannenden Abenteuern, einer originellen Einbindung der griechischen Mythologie, greifbaren Figuren mit toller Charakterentwicklung und einem temporeichen, charmanten und humorvollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Percy Jackson

Ein sehr spannendes und informatives Buch.

Mir hat die Geschichte rund um Percy und seine Freunde/Familie sehr gut gefallen.
Die Geschichte war durchgehend spannend und man hat außerdem etwas über die ...

Ein sehr spannendes und informatives Buch.

Die Geschichte war durchgehend spannend und man hat außerdem etwas über die griechische Mythologie gelernt.
Dazu fand ich toll, dass am ende des Buches viele Begriffe auch noch einmal anschaulich erklärt werden.

Die Charaktere in dem Buch sind sehr verschieden und haben ihre Stärken und Schwächen, was mir sehr authentisch vorkam.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und es war an einigen Stellen sehr humorvoll.

Eine super spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein Muss!

Percy Jackson ist eine Reihe für jedermann.
Wir werden in eine Welt entführt, in welcher Götter existieren. Aber nicht irgendwelche!

Wir begleiten Percy, welcher erfährt, dass er der Sohn des Griechischen ...

Percy Jackson ist eine Reihe für jedermann.

Wir begleiten Percy, welcher erfährt, dass er der Sohn des Griechischen Gottes Poseidon ist. Zusammen mit seinen Begleitern muss er seine Unschuld beweisen, denn ihm wird vorgeworfen Zeus bestohlen zu haben.

Sie reisen durch ganz Amerika und erleben viele Abenteuer.
Rick Riordan hat einen fesselnden Schreibstil, durch welchen man in das Geschehen gezogen wird, aber auch die Charaktere sind absolut vielschichtig, wobei man sich trotzdem gut in sie hineinversetzen kann.
Diebe im Olymp ist der erste Teil der Reihe, aber es startet nicht langweilig!
Die griechische Mythologie wird nicht nur angeschnitten, sondern man erfährt sehr viel und lernt dazu.

Ich empfehle Percy Jackson jedem! Egal ob Erwachsen, Kind, oder Jugendlicher. Jeder findet etwas ansprechendes.
Allen wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Durch Percy Jackson wurde meine Liebe zu den Griechischen Göttersagen nur verstärkt!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Fantasy Klassiker - Eine sehr schöne urban Fantasy Story mit tollen Charakteren und einer schönen Heldenreise.

Ich liebe Fantasy und habe aber erst nach meiner Schulzeit angefangen Bücher zu lesen. Deshalb wollte ich mit den Jugend-Klassikern anfangen. Ich bin positiv überrascht ich konnte eintauchen in die Welt, trotz das ich eher High Fantasy mag . Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Buches weiter, man entdeckt viele verschiedene Orte und ich hatte oft momente wo ich geschockt war was Percy und seine Freunde erleben. Also ich konnte richtig mitfiebern. Es hat mir echt gefallen und habe direkt mit dem zweiten Band gestartet.

Ich fand es war ein einfacher schreibstil aber selbst als Erwachsener hat es sehr Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Diebe im Olymp

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „Percy Jackson, Diebe im Olymp“ geht es um den Teenager Percy, dessen Leben sich von jetzt auf gleich um 180 Grad wendet. Denn er ist ein Halbgott und sein Vater ist niemand anderes als der Meeresgott Poseidon höchstpersönlich. Dadurch gerät er aber auch ins Visier anderen grausamer Gestalten der griechischen Mythologie und kämpft von nun an ums tägliche Überleben.

Vor ab der erste Teil der Reihe war für mich ein Reread und ich bin wie schon beim ersten Lesen sehr sehr gut in das Buch reingekommen. Es lässt sich durch den wirklich tollen Schreibstil sehr leicht lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Ab und an zum Schmunzeln haben mich dabei die Kapitelüberschriften gebracht.

Obwohl es eher ein Fantasy Buch für Jugendliche ist, finde ich, ist trotzdem eine gewisse Spannung da und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Richtig gut hat mir gefallen, dass es am Ende des Buches ein Glossar gibt, wo die Einzelnen Persönlichkeiten der griechischen Mythologie noch einmal genauer beschrieben werden. Da konnte ich echt noch das ein oder andere dazulernen 😊

Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Freundschaft so gut aufgegriffen worden ist in dem Buch und das nur, weil vielleicht die Eltern nicht gut miteiander auskommen, es ja nicht automatisch für die Kinder gelten muss.

Ein sehr schöner Roman um ein bisschen in die griechische Mythologie einzutauchen, gemixt mit einer wirklich tollen Geschichte! 😊

Bin gespannt wie der Inhalt des Buches in der Serie umgesetzt worden ist