Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ist Terry wie sie scheint oder doch nicht ?

Schlaf nicht, wenn es dunkel wird

In dem Buch Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding, geht es um Terry Painter, welche Alison ihre Gartenhütte vermietet. Eigentlich verstehen sich die zwei Frauen gut miteinander, aber Terry hat, denkt Alison, verheimlicht etwas gegenüber Terry. Hat Terry Recht oder nicht ? Und was hat es mit dem Bruder von Alison auf sich, der dann plötzlich nach Weihnachten da ist und sich seltsam benimmt ? Ist es alles so wie es scheint ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und zu hören. Manchmal haben mich die Inneren Monologe von Terry genervt, besonders wenn sie über ihrer Mutter nachgedacht hat oder was ihre Muter in dieser Situation dazu gesagt hätte. Obwohl ihre Mutter nicht mal lieb und nett zu ihr war. Die Auflösung war überraschend, hat aber alle offenen Fragen geklärt. Hinter die Auflösung wäre ich nicht gekommen.

Fazit:
Ein spannendes Buch mit einer guten Story, kann ich nur empfehlen, falls man über mit dem Inneren Monolog von Terry klar kommt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Leider abgebrochen, da die Geschichte mir zu langatmig war

Der Sucher

In dem Buch Der Sucher von Tana French, geht es um Calvin auch Cal genannt, welcher ein ehemaliger Cop aus Chicago ist und sich jetzt ein Haus in Irland gekauft hat. Dieses Haus renoviert er gerade und manchmal kommt es ihm so vor, als würde ihn jemand beobachten. Tatsächlich beobachtet ihn auch jemand, aber was will das Kind, welches ihn beobachtet von ihm ? Gleichzeitig werden auf den umliegenden Farmen Tiere zu Tode gerissen, aber welches Tier macht das oder ist es doch ein Mensch ?

Ich fand den Schreibstil gut geschrieben und einfach zu lesen, aber irgendwie war die Geschichte eher ein Roman statt ein Thriller oder Krimi, wie ich nach einer Weile gedacht habe. Kurz vor der Hälfte habe ich die Geschichte dann abgebrochen, weil kaum etwas spannendes passiert ist, nur Mal ab und zu etwas kleines, aber nichts großes. Das war mein erster Roman von Tana French, ich probiere gerne nochmal eine andere Geschichte von ihr aus, aber diese Geschichte ist wirklich eher ein Roman und konnte mich nicht überzeugen es zu beenden.

Fazit:
Ein Buch über eine Kleinstadt in Irland mit einbisschen Spannung, aber keinem bis kaum
Anteil von Thriller oder Krimi.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Leider kein Thriller, eher ein Spannungsroman

Sieben Lügen

In dem Buch Sieben Lügen von Elizabeth Kay, geht es um Jane, die sieben mal lügt und dadurch etwas schlimmes ins Rollen bringt. Dazu erfahren wir als Leser noch die Vergangenheit von Jane und Marnie und wie ihr Leben damals war. Außerdem geht es noch um Marnie, ihre beste Freundin und Marnies Mann Charles, den Jane überhaupt nicht mag. Warum Jane lügt und sich dadurch immer weiter verstrickt und wen sie an lügt, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte am Anfang noch sehr spannend und gut geschrieben, aber nach und nach wurde die Geschichte immer weniger spannend und ist nur so vor sich dahin geplätschert. Ab und zu war die Geschichte dann mal wieder spannend und dann wieder weniger. Ich muss sagen, ich könnte zwar die Geschichte noch beenden, aber ich möchte sie nicht beenden, da sie für mich nicht spannend genug ist und kaum etwas passiert. Für mich ist die Geschichte kein Thriller, sondern eher ein Spannungsroman mit interessanten Protagonisten, aber mehr auch nicht.

Fazit:
Kein Thriller, aber trotzdem manchmal spannend. Eher ein Spannungsroman mit leichten Thriller Elementen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Horrorstrip ohne Empfang nach draußen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

In dem Buch Offline von Arno Strobel, geht es um eine Gruppe von verschiedenen Menschen, welche alle mal fünf Tage lang ohne Handy und Internet sein wollen. Dafür hat sich die Agentur Triple - O - Journey ein abgelegenes Bergsteigerhotel in St. Bartholomä ausgesucht. Im noch nicht fertig renovierten, aber trotzdem teilweise renovierten Hotel angekommen, ruht sich die erst mal aus. Aber schon am nächsten Tag, taucht schon beim Frühstück einer der elf Personen nicht auf und ein paar machen sich Sorgen. Jedoch wird erst später nach ihm gesucht. Wieso er verschwunden ist und ob jemand vielleicht sogar dafür verantwortlich ist, sollte jeder selber herausfinden.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend und gut geschrieben. Die Handlung und die Idee der Geschichte fand ich sehr gut und interessant ausgearbeitet. Leider bin ich auf die Lösung, viel zu schnell gekommen, auch wenn ich es da noch nicht wusste, dass es die Lösung der Geschichte ist. Trotzdem hat sie mir gut gefallen, weil die Spannung hoch war und immer wieder etwas unvorhersehbares passiert ist. Die Charaktere konnte ich teilweise verstehen, auch wenn ich manche davon nicht so richtig mochte. Was ich aber noch spannend fand, mal aus einer Perspektive zu lesen aus der ich noch nie etwas erfahren habe und was gleichzeitig ziemlich traurig und brutal ist, selbst für einen Mörder. Ich kann das Buch trotzdem empfehlen, es war zwar nicht das beste von ihm, aber trotzdem gut. Die Geschichte bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Abgebrochen, aber trotzdem gut

Sleeping Beauties

In dem Buch Sleeping Beauties von Stephen King und Owen King, geht es um den Psychiater Dr. Clinton Norcross, der im Frauengefängnis arbeitet und mit der Polizeichefin Lila Norcross verheiratet ist. Außerdem geht es noch um das Frauengefängnis und die Frauen da drin. Dazu kommen noch die anderen zwei Polizisten Terry und Roger dazu, die für Lila Norcross arbeiten und gerade mit einem Fall beschäftigt sind. Ihre einzige Zeugin in dem Fall schläft im Polizeiwagen ein, was nicht weiter schlimm ist, aber als die Sanitäter sie untersuchen wollen, sehen sie, wie die Frau sich langsam verpuppt und nicht wach zu kriegen ist. Auch auf der ganzen Welt gibt es solche Vorfälle schon, aber davon sind nur Frauen betroffen. Wieso davon nur Frauen betroffen sind und Evie Black, die einzige Frau ist, die einschlafen kann und sich nicht verpuppt und auch wieder aufwachen kann, sollte jeder selber herausfinden.

Leider habe ich das Buch auf Seite 520 abgebrochen. Es ist gut beschrieben und auch spannend, aber an einigen Stellen ziemlich langatmig. Der Schreibstil war trotzdem spannend und flüssig. Am Anfang hatte ich noch Probleme mit den vielen Charakteren, aber umso weiter ich gelesen habe, hat es immer besser mit ihnen funktioniert. Die Thematik in diesem Buch zwischen Frauen und Männern, finde ich aber sehr spannend und regt zum Nachdenken an. Ich finde das Buch von ihm ist nicht das beste für einen Anfänger wie mich, der noch kein Buch von ihm gelesen hat, aber ich werde bestimmt noch ein Buch von ihm lesen.