Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 22.09.2021

Bis zum Ende pure Spannung!

"A Good Girl's Guide To Murder" war einer meiner seltenen Versuche Thriller zu lesen.
Nicht viele Thriller haben es bis jetzt geschafft mich zu überzeugen.

Und am Anfang war Ich tatsächlich etwas zu kritisch. ...

Nicht viele Thriller haben es bis jetzt geschafft mich zu überzeugen.

Und am Anfang war Ich tatsächlich etwas zu kritisch. Meine Voreingenommenheit hat mich etwas aufgehalten, dem Buch eine faire Chance zu geben.
Erst als Ich einen zweiten Versuch gestartet habe, hat mich das Buch und die Story richtig gecatcht.

Man folgt der Hauptfigur Pippa durch die Geschichte. Für ein Schulprojekt möchte Sie einen Mordfall aufklären. Denn sie glaubt von Anfang an, das der Mörder noch auf freiem Fuß ist und der Beschuldigte unschuldig ist.

Mit dem Bruder des verstorbenen Beschuldigten macht Sie sich an die Arbeit und deckt nach und nach Geheimnisse über den Mord auf, die bisher unentdeckt geblieben waren.

Die ständigen Wendungen und Plot Twists haben mich völlig eingenommen und Ich wusste bis zum Ende nicht, wie es enden würde.

Ich würde es jederzeit wieder lesen und empfehle es eingefleischten Thrillerfanns genauso sehr, wie Neulingen des Genres.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin!

Inhalt

Inhalt
Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Aufgrund der vielen überwiegend positiven Rezensionen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, die kurze Inhaltsangabe hat mich dann vollends überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Jugendbücher bzw. Jugendthriller zur Hand nehme, war ich hier mehr als neugierig, was mich wohl erwarten würde.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die mir bis dato unbekannte Autorin Holly Jackson versteht es durch ihren leichten, lockeren und auch humorvollen Schreibstil, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um unsere Hauptprotagonistin Pippa abzuholen und in deren Ermittlungen eintauchen zu lassen.

Pippa mag ich sehr gerne, hier ist es Jackson mehr als gut gelungen, ihren Hauptcharakter als ein normales, witziges, cleveres Mädchen darzustellen, die man einfach mögen muss. Auch Ravi mag ich wirklich gerne leiden, durch seine ruhige und "nette" Art fällt das auch definitiv nicht schwer.

Und so nimmt die Geschichte und damit auch Pippa´s Schulprojekt ihren Lauf. Pip´s Aufzeichnungen werden immer länger, die Verdächtigen auf ihrer Liste werden immer mehr und auch sämtliche Zusammenhänge werden im Laufe des Buches immer undurchsichtiger und fragwürdiger. Doch Pippa lässt sich nicht unterkriegen, mit Ravi´s Unterstützung bilden die beiden Protagonisten ein tolles Team und kommen der Auflösung Seite für Seite immer näher.

Die Geschichte über Andie Bell und Sali Singh wird neu aufgerollt, es gibt jede Menge Verwicklungen, Vermutungen und Wendungen, ebenso Rückschläge, doch Pippa und Ravi lassen sich nicht entmutigen und kommen dann Stück für Stück dahinter, was am 20.04.2012 tatsächlich geschehen ist.

Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mich die Auflösung tatsächlich überrascht hat und dass ich als Leserin quasi sinnbildlich aus allen Wolken gefallen bin.

Ein bisschen stutzig hat mich allerdings gemacht, wie bereitwillig Pippa von allen möglichen mehr oder weniger betroffenen Personen, unter anderem auch von der Polizei, Auskunft bekommen hat. Außerdem zieht Pippa immer sehr schnell die richtigen Schlüsse, hier hatte ich oftmals den Eindruck, dass unsere Hauptprotagonistin eine kleine Kommissarin ist... Aber dieser Kritikpunkt ist wahrscheinlich einfach nur Jammern auf hohem Niveau.

Ebenfalls hat mich die Erzählperspektive unserer Autorin ein bisschen irritiert, denn so erzählt Pippa in ihren Aufzeichnungen in der Ich-Perspektive, die einzelnen Kapitel selber werden allerdings aus der Perspektive der dritten Form aus Pippa´s Sicht erzählt.

Jackson reißt hier in ihrem Jugendkrimi außerdem verschiedene weitere Themen wie Rassismus, Patchwork, Drogen, Mobbing usw. an, was mir total gut gefallen hat.

Fazit
Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin, welches ich sehr genossen habe und definitiv weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Spannend

In dem Buch geht es um Andie Bell. Andie Bell ist Schülerin und wurde vor 5 Jahren von ihrem Freund Namens Sal Singh ermordet. Alle waren sich so sicher das sogar die Polizei diesen Fall abgeschlossen hatte. Doch da gab es Pippa, sie glaubte nicht daran und als ein Schulprojekt anstand wollte Pippa den Fall nochmal aufgreifen.

Pippa besorgte ich ihren Laptop, ein Diktiergerät und beginnt anderen Fragen über diesen Fall zu stellen. Aber ob das gut geht? Was findet Pippa noch so heraus?

Meine Meinung!

Ich fande dieses Buch sehr spannend und speziell. Ich lese eher weniger Thriller aber dieser Thriller hat mich gleich angesprochen und ich muss sagen ich wurde auch nicht enttäuscht von dem Buch.

Ich konnte mich relativ schnell auf das Buch einlassen und ich hatte schöne Lesestunden mit dem Buch. Ich kann das Buch Euch ab 14 Jahren empfehlen, für den Fall das ihr Thriller mögt.

Ich habe das Buch mit 4 von 5 Sternen bewertet, da es zwar durchgehend spannend war aber es gegen Ende sich sehr gezogen hat.

Der Schreibstil des Autors hat mir auch sehr zugesagt und ich freue mich schon darauf mehr Bücher von Holly Jackson lesen zu können.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Guter Jugendthriller

Obwohl ich auf "A Good Girl’s Guide to Murder" sehr gespannt war, war ich auch mindestens genauso skeptisch, da der Klappentext sehr an "One Of Us Is Lying" von Karen M. McManus erinnert. Dennoch habe ich "A Good Girl’s Guide to Murder" gerne eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht, denn hier erhält man einen spannungsgeladenen und packenden Jugendthriller.

Holly Jackson besitzt einen angenehmen Schreibstil, der sich fast durchweg spannend und flüssig liest. Die Figuren sind gut gezeichnet, authentisch und man lernt sie ausreichend kennen, um mit ihnen mitzufiebern. Gleichzeitig ist auch die Aufmachung des Buches sehr gelungen.

"A Good Girl’s Guide to Murder" ist dabei schnell erzählt: Vor fünf Jahren verschwand die Schülerin Andie Bell spurlos und nicht nur die Polizei, sondern auch der gesamte Ort sind sich sicher, dass nur ihr damaliger Freund Sal als Täter infrage kommt. Dies scheint sich auch für alle zu bestätigen, als dieser sich kurz darauf selbst das Leben nimmt, sodass Andies Fall schnell von der Polizei abgeschlossen wurde. Aber es gibt auch Menschen, die auch nach Jahren immer noch an Sals Unschuld glauben - so auch Pippa. Pippa nutzt ein Schulprojekt, um den Fall von damals noch einmal aufzurollen und möchte dabei auch gleichzeitig beweisen, dass Sal nicht für Andies Verschwinden verantwortlich ist. Dabei ahnt sie jedoch nicht, was sie damit alles in Bewegung setzt und scheint dabei auch schnell sehr in Gefahr zu geraten.

Pippas Ermittlungen werden sehr glaubwürdig erzählt und werden immer wieder durch Botschaften, Projekteinträge und anderes belegt, was "A Good Girl’s Guide to Murder" sehr authentisch wirken lässt und somit für noch mehr Spannung sorgt. Dabei mochte ich auch das Zusammenspiel zwischen Pippa und Ravi, Sals jüngerem Bruder, der sich ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt.

Kurz gesagt: "A Good Girl’s Guide to Murder" ist ein spannender und ereignisreicher Jugendthriller, der mit authentischen und interessanten Figuren sowie einem tollen Schreibstil überzeugen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Spannende Geschichte

Ich lese das Genre zwar recht selten, aber Jugendthriller/Jugendkrimis sind wirklich eine tolle Abwechslung.

Zu Beginn des ersten Kapitels dachte ich, das Buch wird sehr ernst und ruhig, jedoch wurde ich schnell eines Besseren belehrt.
Pippa gefiel mir als Protagonistin. Sie ist klug, witzig, herzlich und absolut liebenswürdig. Ihr Charakter verleiht der Geschichte das gewisse etwas, weswegen die Atmosphäre beim Lesen locker und leicht ist.
Das Buch hat einen guten Spannungsbogen, der einen durch die ganze Geschichte begleitet. Mir gefiel die Idee, dass Pippa den Fall als ihr Schulprojekt (EQP) wählt. Viele Seiten sind so aufgebaut, wie sie es in ihr Notizbuch geschrieben hat, wodurch man einen besseren Einblick in ihre Gedanken erhält.

Im Großen und Ganzen ist der Handlungsstrang gut aufgebaut, ohne viel Action oder unnötigen Erklärungen. Allerdings ist dann ziemlich viel in das Ende gepackt worden, sodass es mir persönlich zu überladen war. Einige Entwicklungen hätten gerne schon früher in der Geschichte aufgedeckt werden können. Hierdurch sind einige Aspekte nicht mehr aufgegriffen worden und in Vergessenheit geraten.

Alles in allem cooles Buch mit einer tollen Protagonistin.