Cover-Bild Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut verschenken wollen | Oscar-Gewinner 2023
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Oscar-Gewinner 2023 - der Vorgänger zum Filmbuch des preisgekrönten Kurzfilms

Der Sunday Times und New York Times Nr. 1-Bestseller - das meistverkaufteste Buch 2020 in Großbritannien

„Pures Glück“ London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

„Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat.“ Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love

„Ein wundervolles Kunstwerk und ein wundervoller Blick ins menschliche Herz.“ Richard Curtis, Drehbuchautor von  Vier Hochzeiten und ein Todesfall ,  Notting Hill , den Bridget-Jones- Filmen, Tatsächlich … Liebe und Mr Bean

„Die Welt braucht Charlie Mackesys Arbeit gerade jetzt ganz besonders.“ Miranda Hart, britische Schauspielerin, Autorin und Stand-up-Kabarettistin

„Es gibt kein schöneres Buch, das man jemandem, den man liebt, schenken könnte.” Chris Evans, US-amerikanischer Schauspieler

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein Trost- und Mutmachbuch

Dieses ganz besondere Buch "Der Junge, der Maulwurd der Fuchs und das Pferd" ist zur Zeit Nummer 1 in Großbritannien und den USA. Der Künstler Charlie Mackesy hat damit ein Meisterwerk geschaffen, das mich bis tief in die Seele berührt hat. Und hat mir unendlich viel Kraft gegeben, eine Enttäuschung wegzustecken.
Und darum geht es in dem Traumbuch: Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich an. Sie fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung.
Die herausragenden Illustrationen des Künstlers - so etwas habe ich bisher noch nie gesehen - lassen die in andere Welt eintauchen. Man spürt förmlich die Umarmung und Herzenswärme, die dich hier empfängt. Für Kinder ein tolles Buch, sie tauchen ein in diese unglaublichen Bilder und beschäftigen sich damit. Denn jeder will doch wissen, ob die vier Freunde werden, obwohl sie total verschieden sind.
Die Aufmachung dieses Buches ist ein Highlight. Schon beim Aufschlagen des Buches wird man gefangengenommen. Und die Zitate des Künstler, wie z. B. "Sich selbst verzeiht man oft am schwersten" oder "Das Leben ist schwierig, du wirst geliebt" stimmen mich nachdenklich. Eine herausragende Lektüre über die heilende Kraft der Freundschaft. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine tolle Botschaft in Bildern

Zu Recht sorgte dieses Buch in ganz Amerika und England schon für Furore und begeisterte viele Menschen, denn der Autor erzählt, auf einer sehr weisen und einfühlsamen Art, eine Geschichte über Freundschaft und das Leben. Also, ein ganz besonderes Buch, nicht nur äußerlich, sondern auch von seinen Werten her.

Ein wissbegieriger Junge, ein Kuchenliebender Maulwurf, ein sehr stiller Fuchs und ein Pferd das fliegen kann, lernen sich eines Tages kennen. Alle haben eins gemeinsam. Sie fühlen sich von der Welt im Stich gelassen. Doch sie geben sich Kraft, helfen und unterstützen sich.

Wer denkt, dass habe ich schon öfter gelesen, der irrt. Denn dieses Buch erzählt mit Bildern und wenig Text, was im Herzen berührt.
An einigen Stellen hatte ich tatsächlich einen Kloß im Hals. An manchen Stellen blieb ich hängen, weil ganz simpel etwas so auf den Punkt gebracht wird, was zum Nachdenken anregt.

Dabei habe ich den kleinen, kuchenliebenden Maulwurf ganz besonders in mein Herz geschlossen. Er hat nämlich eine tolle Denkweise.

Die Bilder sind einfach, teilweise skizziert, aber ausdrucksstark. Bei einigen Bildern musste ich allerdings 2 mal hinschauen, um genau zu erkennen, um was es geht. Andere Bilder wiederum sind auch schlicht, aber mit Wasserfarben gemalt.

Fazit:

Zum Glück hat mich dieses Buch überraschenderweise erreicht, denn ich bin sehr glücklich darüber, dass ich nun dieses Schätzchen besitze und immer mal wieder hineinschauen kann. Übrigens finde ich, ist dieses Buch für jede Altersgruppe geeignet. Ob jung oder alt, jeder kann daraus etwas für sich mitnehmen.

>> Ein berührendes Buch über die heilende Kraft der Freundschaft, egal wie verschieden wir sind. <<