Cover-Bild Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
  • ISBN: 9783715207834
Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Kathrin Schärer (Illustrator)

Die Maus hilft gern. Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ... Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein hinreißendes Buch über die Hilfsbereitschaft einer kleinen Maus

Aus Versehen verwechselt die Amsel den Mäuseschwanz mit einem Wurm. Das konnte nur passieren, weil sie so in Eile war, da sie mitten in der Brutpflege steckte. Die hilfsbereite Maus bot ihr an das Brüten für den Tag zu übernehmen. Das Angebot wollte die Amsel gerne annehmen und so kam es das die kleine Maus auf ihre Eier aufpasste. Das bekamen auch andere mit und brachten ihre Brut vorbei und es wurde recht arbeistreich und turbulent bei der Maus, so dass sie leider etwas den Überblick verlor.

Das Cover zeigt schon schön, wie sich die kleine Maus abmüht auf den Eiern zu liegen. Ich dachte aber zunächst sie hätte diese ergattert und wollte sie nun nicht mehr hergeben, aber weit gefehlt.
Die Maus ist sehr hilfsbereit und betreut nicht nur die Eier von Amsel, Meise und Specht. Nein, auch die Jungen vom Eichhörnchen kommen in die Tagesbetreuung und dann wird es echt lebhaft.

Wie gut das die Elster oben auf dem Baum noch den Überblick zu behalten scheint und die Meisen wissen wie Schlangeneier aussehen.

Ein herrliches Buch über die Last die Vögel während der Brut tragen und auch wie schwer es ist vier Eichhörnchenkinder bei Laune zu halten. Als die noch Eier mitbringen wird es echt heftig für die kleine Maus. Besonders als die Meisen feststellen das es sich dabei um Schlangeneier handelt.

Und dann schlüpft noch ein Amselkind und als alle weg sind hat die arme Maus noch ein rundes, weißes,glattes Ei übrig. Da ist sie froh als der Dachs kommt und es abholt. Aber o weh, die Elster die auf alles mit aufgepasst hat weiß das Dachse überhaupt keine Eier legen, sondern sie fressen. Da wird es der kleinen Maus aber ganz schlecht. Panik erfasst sie und die ist ihr auch ins Gesicht geschrieben.

Wie gut das dann Frau Eichhörnchen kommt und den Tischtennisball ihrer Kinder sucht. Also war es gar kein Ei das sie an den Dachs heraus gegeben hat, sondern der PingPongball von Eichhörnchens. Glück gehabt.

Wir haben das Buch in der Bücherei entdeckt als wir auf der Suche nach Geschichten über die Amsel und ihre Brut waren. Die Kinder hatten nämlich ein Nest an der Kitarutsche das sie täglich beobachteten und in dem aus vier Eiern drei Küken geschlüpft waren. So war es ihnen schon bewusst wie viel Arbeit das für Frau Amsel ist und wie kurz sie immer nur ihr Gelage verlassen hat um Fressen zu suchen. Ganz schön stressig. Da kam uns dieses Buch gerade recht.
Die Kinder erfuhren hier auf witzige Weise das Amseln, Meisen und Spechte Eier legen, das diese ganz unterschiedliche aussehen, das Eichhörnchen und Dachse Eier zum fressen gern haben und das es schön ist sich gegenseitig zu helfen.

Wir haben das Buch gefühlt 50 mal vorgelesen, weil sie es immer wieder hören wollten.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die kleine Maus kümmert sich um Eier und Eichhörnchenkinder

Die Bilder sind naturgetreu gezeichnet und die Tiere tragen keine Kleidung oder werden irgendwie vermenschlicht dargestellt.

Die Geschichte ist eine Kita-Geschichte. Die Amsel, die der Maus in den Schwanz zwickt, weil sie ihn für einen Wurm hält, klagt über ihre viele Arbeit. Da bietet die Maus ihr an, sie könne auf die Eier aufpassen und die Amsel könne in Ruhe ihrer Aufgabe nachkommen.
Die Elster tut regelmäßig ihre Meinung mit dem Satz „So etwas gibt es gar nicht“ kund.
Während die Maus auf die Amsel-Eier aufpasst, kommen die Meisen und auch sie bringen ihre Eier. Auch die Eichhörnchenmutter hat viel mit ihren Kleinen zu tun. Sie verspricht die Eier zu verschonen, wenn ihre Kinder auch bei der Maus bleiben können. Der Specht gibt noch genaue Anweisungen, wie seine Eier zu lagern sein und macht sich auch auf zu seinem Tagewerk. Da kommen die Eichhörnchenkinder noch mit anderen Eiern heran, die sich später als Schlangeneier entpuppen. Ein Eichhörnchen fragt „Wann werde ich abgeholt?“, doch die Maus kann es wieder ablenken. Ein Amselkind schlüpft und dann werden alle wieder abgeholt.
Zum einen kann man hier sehr schön die Tiere kennenlernen und zum anderen wird der Kita-Alltag beschrieben. Ein wunderschönes Buch in dem sich die Kinder sicher wiederfinden werden.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Die hilfsbereite Maus und die Tiere des Waldes

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus!
Den Leser erwartet ein tolles Kinderbuch, dass vor allem durch die kindgerechte und ansprechende Gestaltung punkten kann.
bietet vielfältige Sprachanlässe für ...

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus!
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
fördert die Konzentration
schafft Umweltwissen, Kinder lernen verschiedene Tiere des Waldes kennen
Kinder tauchen in die Natur ein, in die Welt der Tiere und Pflanzen
Kinder erfahren durch die Geschichte,was es bedeutet, anderen zu helfen und Freude zu bereiten
Wer sind die Protagonisten?
Die Maus ist fürsorglich und hilfsbereit, wie eine Mama.
Die Elster wird mahnend dargestellt, denn sie ruft ständig: So was gibt es gar nicht!
Die anderen Tiere wie Amsel, Eichhörnchen, Dachs usw. runden die Gemeinschaft der Tiere ab.
Die Tiere helfen sich gegenseitig z.B. die Eichhörnchen haben Futter für die Maus gesucht.
Die kleinen Eichhörnchen bringen die gefundenen Eier wieder zurück. Später setzen sie sich gemeinsam mit der Maus auf die Eier. Der Schluss gibt den Kindern viele Möglichkeiten zum Überlegen. Denn der Dachs holt ein vergessenes Ei. Aber der Dachs kann keine Eier legen, sondern frisst diese. Als die Maus das erfährt, ist sie erschüttert und weint bitterlich. Kurze Zeit später kommen suchen die Eichhörnchen einen kleinen weißen Ball...
Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder von 2-6 Jahren.Das Buch wird in unserer Kita einen besonderen Platz einnehmen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein wunderschönes Vorlesebuch zum Kuscheln

[gewonnenes Rez. Exemplar, unbez. Werbung]

[gewonnenes Rez. Exemplar, unbez. Werbung]
Nein, es ist noch nicht Ostern. Aber "Ei, Ei, Ei" darf hier ganz osternfrei doppeldeutig gesehen werden. Zum einen geht es hier um verschiedene Eier, zum anderen darf gekuschelt werden...

Zuerst möchte ich Euch meinen Gesamteindruck mitteilen:

Die Zeichnungen der Illustratorin Kathrin Schärer sind so unglaublich ausdrucksstark. Sie wurden mit einer Mischtechnik aus Buntstiften, Collagen und Ölkreide erstellt. Ich finde es faszinierend, dass man Tieren mit einfache schwarzen Knopfaugen so viel Ausdruck verleihen kann.

Ich könnte jedes der Tiere im Buch einfach nur knuddeln, weil es so süß ist. Allen voran die Eichhörnchen-Babies.

Kurz zur Geschichte: Die Maus ist gerade faul und wird plötzlich von der Amsel als Eier-Sitter verdonnert. Nach und nach kommen immer mehr Tiere und nutzen die Gutmütigkeit der Maus aus. Jeder wird angenommen, keiner wird abgelehnt. Die Maus hütet also fleißig Eier und Kinder und ist ein bisschen gutgläubig, aber auch das spielt am Ende keine Rolle.

Zu viel möchte ich nicht verraten, denn ein paar kleine Wendungen und Überraschungen hält die Geschichte bereit.

FAZIT: Ein wunderschönes Buch zum Vorlese-Kuscheln, auch für Geschwister mit unterschiedlichem Alter. Jede Familie sollte so eine liebenswerte Maus haben. Meine Kinder und ich lieben es.

Buchempfehlung: ****

Gefühle:

Empathie:

Bilderhäufigkeit:
****

Altersempfehlung: 4-9 Jahre (Verlagsempfehlung)

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lustig und schön

Seit einiger Zeit habe ich zwei Patenkinder und habe seitdem auch verstärkt angefangen, Kinderbücher zu lesen. Dieses hat mir von der Beschreibung her so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben wollte. Passt ja auch perfekt zu Ostern...
Die Geschichte von der kleinen Maus, die auf die Eier aufpasst, hat mir gut gefallen. Sie ist zugleich lustig und schön. Es werden viele verschiedene Vögel vorgestellt, die auch abgebildet sind. So kann man mit den Kindern auch gleich noch schauen, wie der jeweilige Vogel aussieht und was das Besondere an ihm ist. Und wie seine Eier aussehen...
Und dann warten am Ende noch zwei kleine Überraschungen auf die Maus, da musste ich sehr lachen. Ich bin mir sicher, dass auch die kleinen Nachwuchsleser das lustig und spannend finden – das gemeinsame Lesen steht leider noch aus.
Schön finde ich auch die Zeichnungen, die perfekt zum Text passen und mir auch künstlerisch gut gefallen.
Ein wunderbares Buch für Jung und Alt, passend zum Frühling und zu Ostern. Ich freue mich auf das Lesen mit den Kleinen.