Cover-Bild Marathon: Das Einsteigerbuch
Andrew Kastor

Marathon: Das Einsteigerbuch

Mit 20-Wochen-Trainingsplan
Rainer Vollmar (Übersetzer)

Andrew Kastor trainiert seit über 20 Jahren Sportler aller Leistungsklassen. Zahlreiche Läufer haben sich, von Gelegenheitsläufern bis hin zu Olympia-Marathon-Medaillengewinnern, auf sein ergebnisorientiertes Training verlassen – und jetzt können Sie es auch. Für Ihren ersten Marathon erhalten Sie die effektivsten Anweisungen von Andrew Kastor, um Sie für die Ziellinie fit zu machen. „Marathon – Das Einsteigerbuch“ enthält einen 20-Wochen-Trainingsplan, der Ihnen dabei hilft, Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Sie werden stärker und schneller, wenn Sie die Ratschläge und motivierenden Tipps von Experten und Rekordläufern befolgen. Andrew Kastor zeigt Ihnen praktische Trainingsmethoden, die Sie benötigen, um die 42,195 Kilometer lange Strecke erfolgreich zu bewältigen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ohne die richtige Einstellung kein Marathonerfolg!

Die mentale Einstellung ist genauso wichtig wie die physiologische Vorbereitung. Dieses Einsteigerbuch ist sehr gut dafür geeignet!

Andrew Kastor ist zwei Jahrzehnten erfolgreicher Trainer für Sportler ...

Andrew Kastor ist zwei Jahrzehnten erfolgreicher Trainer für Sportler aller Leistungsklassen. Hobbyläufer bis hin zu Olympioniken profitierten bereits von seinem erfolgsorientierten Training.

Dieses Buch ist als Einstieg sehr gut geeignet, sich in zwanzig Wochen auf den ersten Marathon ( oder als Wiedereinsteiger ) effektiv vorzubereiten. Es ist ein Trainingsplan, der einem dabei hilft, realistische Zielmarken zu setzen und diese auch zu erreichen.

Man wird an Kraft und Tempo zunehmen, wenn man sich an die Tipps der Experten und Rekordläufer hält.

Viele praktische Ratschläge motivieren und helfen dabei, die 42, 195 Kilometer zu schaffen.

Damals, im alten Griechenland, brach der Bote nach eben diesen just 42, 195 Kilometer tot zusammen. Der arme Kerl hatte aber auch nicht dieses Buch.

Es wird zuerst auf die Erwartungen des Lesers und angehenden Marathonisten eingegangen und was man bei der korrekten Auswahl beachten sollte. Es werden auch tolle Marathonorte empfohlen. Nichts wird ausgelassen, was wichtig und zu berücksichtigen ist. Man will schließlich keinen physiologischen Schaden erleiden.

Es gibt ein Kapitel über die perfekte Ausrüstung und daß man nicht dem teuren Markenwahn folgen muß, um gut ausgestattet zu sein. Es ist wichtig, verschiedene Faktoren bei den Füßen zu beachten und Schutz vor Kälte sowie Flüssigkeitszufuhr.

Die richtige Ernährung ist ein weiteres immens wichtiges Kapitel. Alles hängt da mit allem zusammen. Man erfährt alles über die Nährstoffarten und was vermeiden sollte.

Der richtige Laufstil, Krafttraining, Sicherheit und Schutz vor Verletzungen, die optimale Unterstützung ( mental, psychisch ), dann der 20-Wochen-,Plan, vor und nach dem Wettkampf sind die weiteren Kapitel.

Diese bauen sinnvoll aufeinander auf und die Einheiten sind durchaus zu bewältigen. Man kann sich das Training individuell und frei einteilen.

Das Buch ist sehr gut verständlich, praktisch orientiert und motivierend.

So kann man langsam, aber stetig sein Fitnesslevel aufbauen, bis man bereit für den Marathon ist.

Man sollte vor Beginn schon gewohnt sein, 40 bis 60 Kilometer pro Woche zu laufen. Die Pulsfrequenz ist enorm wichtig.

Mein Fazit besagt, daß dieses Buch sehr informativ und viel Wissen enthält, daß einen reell weiterbringt.

Mit diesem Einsteigerbuch macht es richtig Freude, sich auf den Marathon vorzubereiten. Am Ende befindet sich zudem eine hilfreiche Tempotabelle.

Hauptsache, es ergeht einem nicht wie anno 490 vor Christus wie Pheidippides!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Sehr hilfreich

"Marathon: Das Einsteigerbuch" von Andrew Kastor ist ein Sachbuch.

"Marathon: Das Einsteigerbuch" von Andrew Kastor ist ein Sachbuch.

Wie der Titel vermuten lässt, dreht es sich darum, den Leser auf einen Marathonlauf vorzubereiten. Dabei werden Themen, wie das richtige Schuhwerk und die passende Ernährung genauso angesprochen, wie die beste Haltung beim Laufen. Selbst Verletzungen, die typisch für Marathonläufer sind, wurden nicht ausgespart.

Im hintersten Teil des Buchs gibt es einen 20- wöchigen Übungsplan, der Schritt für Schritt an die Distanz eines Marathon heranführt.

Der Schreibstil war mir angenehm: Ich konnte dem Geschriebenen gut folgen. Die Kapitel waren übersichtlich und nicht zu lang. So konnte ich mir den Inhalt des jeweiligen Kapitels leicht einprägen und in drr Praxis beherzigen.

Ich war überrascht, wie viel es zu bedenken gibt, bevor man überhaupt mit dem Training beginnen kann. Besonders die Anleitung für die richtige Lauftechnik habe ich mir Erstaunen gelesen. Ich laufe nun schon mehrere Jahre und habe bis dahin immer gehört, dass man sich seinen Laufstil instinktiv einprägt. Ich muss jedoch eingestehen, dass diese Meinung falsch war: Die im Buch beschriebene Lauftechnik ist viel effizienter!

Der 20 Wochen Plan ist sinnvoll und baut die einzelnen Übungen gut aufeinander auf. Ich fand die einzelnen Trainigseinheiten weder zu schwierig, noch zu leicht. Sie haben mich genau im richtigen Maße gefordert.

Ich bin rundum begeistert von "Marathon: Ein Einsteigerbuch" und habe durch das Arbeiten damit große Fortschritte gemacht. Deswegen kann ich es jedem Laufbegeisterten nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein gelungener Überblick für eine erfolgreiche Vorbereitung

Wie der Titel schon verrät, richtet sich dieses Buch an Marathon Debütanten. In meinen Augen lässt sich damit der Einstieg ins Marathon Training gut absolvieren. Der Leser bekommt einen umfassenden Überblick, worauf es neben dem „kilometerfressen“ ankommt, um den ersten Marathon zu bewältigen.
Zu Beginn gibt es Ratschläge zur Auswahl der passenden Strecke, auch in Abhängigkeit von den eigenen Erwartungen und Zielen. Danach folgt ein Einblick in die notwendige Ausrüstung, bei dem auch zusätzliche nicht zwingend notwendige Möglichkeiten vorgestellt werden. Mir gefällt hier die Grundhaltung, dass nicht immer das Teure notwendig ist, sehr gut. Den Einstieg in die richtige Ernährung und den Grundbedarf eines Marathonläufers fand ich persönlich sehr interessant. Kapitel über den richtigen Laufstil, ergänzendem Krafttraining, Sicherheit und Schutz vor Verletzungen, Motivation und optimale Unterstützung durch Freunde und Familie und Verhalten vor bzw. nach dem Wettkampf runden den Gesamtüberblick ab.
Der Trainingsplan ist durch die Einteilung der Belastung an die maximale Herzfrequenz bzw. das Wettkampftempo für alle individualisierbar. Nachdem der Leser sein eigenes Marathontempo als Ziel festgelegt hat (nach kritischer Begutachtung seines aktuellen Leistungsstandes), kann er den Trainingsplan für sich individualisieren. So ist er für eine breite Leistungsklasse anwendbar.
Als Voraussetzung für den Einstieg in den Trainingsplan sieht der Autor die Fähigkeit an 40-60 Trainingskilometer in der Woche zurücklegen zu können.
Fazit: Für mich ist das Buch ein sehr interessanter Ratgeber, der aufzeigt, was es neben dem reinen Lauftraining noch zu beachten gibt. Je nachdem für welche Bereiche man sich besonders interessiert, bietet es sich an, zusätzliche Informationsquellen zu suchen. Für mich persönlich wäre dies der Bereich Ernährung. Allerdings kann man von einem Buch, das einen Gesamtüberblick geben möchte, auch nicht erwarten, dass Unterthemen, die eigene Bücher füllen, bis ins Letzte ausgearbeitet sind.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Marathonvorbereitung

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt zwei Sportler beim Laufen. Sowohl der mann, wie auch die Frau scheinen dabei sehr viel Spaß zu haben. Man nimmt ihnen die Freude am Laufen ab und bekommt so Lust darauf selbst zu laufen und mit dem Trainieren anzufangen. Auch der Hintergrund mit einer idyllischen Landschaft bestehend aus sehr viel Wiese und grün und tollen Sonnenstrahlen, machen das Coverbild perfekt und rundes es sehr gut ab.

Dieses Buch macht dich Marathon fit. Ich bin in meinem Leben schon 15 mal Marathon gelaufen, musste nun aber aufgrund von Fußproblemen für mehr als 6 Monate pausieren und beginne daher nun wider von vorn. Das Buch hilft mir dabei mich mental, psychisch und physisch wieder drauf einzustellen und dafür vorzubereiten.

Mir hat die Gliederung und der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches die Gliederung des Buches zeigt und die unterschiedlichen Themengebiete. Es beginnt mit einer interessanten Einführung in das Thema Laufen und auch einigen spannenden Fakten. So erzählt es auch noch einmal die Geschichte der Entstehung des Marathon und gibt Tipps und Hinweise für den richtigen Marathon Ort und welche am beliebtesten sind. Denn auch der Ort und die Wahl des Marathon, kann entscheidend sein. Darauf folgen die einzelnen Kapitel wie z.B. Ausrüstung, Dehnung, der richtige Laufstil, Ernährung, Schutz vor Verletzungen usw.

In den einzelnen Kapitel wird sehr fachlich und spezifisch auf das entsprechende Thema eingegangen. So erfährt man allerhand wissenswertes und fühlt sich sehr gut vorbereitet. Mir hat vor allem auch das Thema Krafttraining und Dehnung sehr gut gefallen, da dabei auch gleich sehr gut Übungen zum nachmachen vermittelt werden. ich habe dieses Thema bisher häufig vernachlässigt und daher war es für mich ganz besonders hilfreich. Auch das Thema Ernährung und Schutz vor Verletzungen fand ich sehr interessant und konnte dabei noch so einiges dazu lernen.

Toll ist dann auch der 20 Wochen Plan, der eine Art Orientierungshilfe für das Marathontraining ist. Bisher habe ich immer ohne solche Pläne gearbeitet und trainiert, jedoch hat mir dieser sehr gut gefallen und mich das Thema angesprochen, so dass ich glatt überlege, dieses einfach mal auszuprobieren.

Ich fühle mich gut vorbereitet und habe sehr viele interessante und auch neue Tipps in Sachen laufen erhalten, die ich nun versuche umzusetzen.

Ein wirklich tolles Buch, dass einen auf den Marathon sehr gut vorbereitet. Dabei kann man sehr viel rund ums Thema laufen, Sport, Ernährung und dem richtigen Training lernen. Sehr viele Fakten, wissenswerte Dinge und spannende Infos rund um den Marathon erhält man in diesem Buch. Man bekommt hier das Gesamtpaket für Körper, Geist und Seele, denn es geht nicht nur um Technik und das Laufen selbst, sondern auch um die Einstellung dazu und die mentalen Vorraussetzungen. Aber natürlich geht es auch praktisch zu und man bekommt tolle Übungen ich auch Hilfestellungen in Richtung Ernährung, Ausrüstung und Krafttraining gezeigt.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches auf den Marathon vorbereitet und dabei wertvolle Tipps und wissenswerte Fakten liefert.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Marathon: Das Einsteigerbuch

Cover:
Das Cover wurde sehr passend zum Thema „Marathon“ gewählt!

Aufbau:
Das Buch enthält einen 20-Wochen-Trainingsplan, der sehr informativ jedem Sportler das Ziel, einen ganzen Marathon zu laufen.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Ratgeber, der wertvolle Tipps und interessante Informationen wiedergibt. Was mir in dem Buch noch gefehlt hat waren passende Ernährungstipps.
Allem in allem ist das Buch ein sehr guter Ratgeber, allerdings sollte man auch die nötige Motivation mitbringen.