Cover-Bild Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Hüte dich vor der dreizehnten Fee …

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören …

Band 2 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Floras Leben steht Kopf und dafür gibt es drei gute Gründe: 1. Sie ist die Nachfahrin von Dornröschen und kann Flüche brechen. 2. Eine böse Fee hat es auf sie abgesehen. 3. Wenn Hektor Falkenfeder sie anlächelt, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Allerdings ist Hektor nicht nur unglaublich süß, er hat auch viele Geheimnisse – und eins davon trägt den Namen Lavina Tiefenbach und weicht neuerdings nicht von seiner Seite. Doch auch Flora verbirgt Dinge vor den anderen Märchennachfahren. Zum Beispiel, dass sie Tipps von einem hochnäsigen sprechenden Spiegel bekommt, dass sie plötzlich eine fast gleichaltrige Schwester namens Vicky hat – und dass ein gefährlicher junger Mann hartnäckig versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Flora und ihre Freunde ahnen nicht, dass ihre Probleme gerade erst begonnen haben. Denn eine uralte dunkle Macht sammelt im Verborgenen ihre Kräfte …

Veröffentlicht am 30.04.2020

Preis: 12,99 € EBook; 16,99 € Hardcover
Erscheinungsdatum: 18.02.2020
Seitenzahl: 384

Der Inhalt

Flora ist nicht nur Dornröschens Nachfahrin, sie hat auch eine Fee als Großmutter und besitzt die Gabe des Fluchbrechens. Leider ist deshalb die böse Fee Invidia hinter ihr her. Zusammen mit Neva, Val, Hektor und den anderen Märchennachfahren muss Flora einen Weg finden, Invidia zu besiegen, ihre Familie zu beschützen und ganz nebenbei mit ihren verwirrenden Gefühlen für einen gefährlichen Jungen zurechtzukommen. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Claudia Siegmann wurde 1973 in Kassel geboren. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ihre erste große Liebe die Märchen der Brüder Grimm wurden. Bereits während ihrer Schulzeit entstanden unzählige Geschichten, mit denen sie Blöcke, Hefte und sogar eine Rolle Raufasertapete füllte. Nach dem Gymnasium verschlug es sie in die Hotellerie. Der Wunsch zu schreiben geriet beinahe in Vergessenheit, bis sich die Gelegenheit ergab, für ein großes Viersterne Schlosshotel Pressetexte, Hausbroschüren und Prospekte zu erstellen. Das Schreibfieber war wieder erwacht und seither entstehen phantastische Abenteuergeschichten, für die sie bereits mehrere Auszeichnungen und ein Stipendium erhielt. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

Dreizehn waren es ...

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben und Gestaltung mit den Pflanzen ist wirklich schön. Selbst ohne Schutzumschlag ist das Buch ein echter Eyecatcher.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Flora geschrieben. Zwischendrin gibt es immer mal wieder ein paar Seiten aus der Erzählerpespektive, die Jonathan begleiten. Ich finde die Perspektive für die Geschichte so genau richtig.

Charaktere

Die Protagonistin Flora Anthea ist mir wieder auf Anhieb sympathisch gewesen. Sie tut alles dafür, um ihre Familie und Freunde zu schützen. Ihre Freundinnen Neva und Val finde ich beide nach wie vor toll. Auch Hektor hat einen ganz großen Platz in meinem Herzen. Selbst den Chef der Mühle, Krämer, mag ich inzwischen irgendwie. Die Vorsitzende der Genaver, Frau Goldhaar, mag ich allerdings eher weniger. Es gibt noch jede Menge weiterer Charaktere, wo ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen möchte, um euch einfach nicht zu viel zu verraten. Macht euch einfach euer eigenes Bild.

Story

Die Geschichte fängt sofort super an und hatte mich binnen weniger Seiten wieder vollkommen in ihren Bann gezogen. Ziemlich schnell gibt es dann auch ein großes Rätsel. Und bis dieses gelöst wird, dauert es echt eine ganze Weile. Aber dies bleibt nicht das einzige Rätsel, was ich in der Geschichte lösen durfte. Die Charaktere sind wieder absolut großartig und allein schon wegen diesen lohnt es sich die Geschichte zu lesen. Zudem gibt es auch die ein oder andere Überraschung. Die Geschichte hat auch durchweg eine gewisse Spannung zu bieten, auch wenn ich trotzdem sagen muss, dass es sich manchmal ein klein wenig zieht. Ich kann gar nicht genau sagen, woran genau es liegt, aber irgendwie fehlte mir ab und zu auch das gewisse Etwas, was in Band 1 noch absolut vorhanden war. Vielleicht, weil die ganze Märchensache nichts Neues mehr ist. Dennoch finde ich auch diesen Band echt super, nur halt etwas schwächer als den ersten Band. Die Liebesgeschichte nimmt diesmal ein klein wenig mehr Raum ein und hat auch ein kleines Drama nebenher zu bieten. Der Show-down am Ende hat mir echt gut gefallen. Es ist auch wieder ein kleiner Cliffhanger vorhanden, zwar nicht so fies wie in Band 1, aber dennoch ein Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt, was in Band 3 noch kommt und freue mich jetzt schon sehr darauf.

Mein Fazit

"Die Rache der Fee" ist eine sehr schöne Fantasy-Märchengeschichte. Allein schon die wirklich großartigen Charaktere machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Es gibt auch wieder einige Überraschungen und eine Menge Rätsel, die zu lösen sind. Dennoch finde ich Band 2 nicht ganz so stark wie Band 1 und vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (18. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401864
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Der erste Band ...

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (18. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401864
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Schöne Story

Der erste Band dieser Reihe konnte mich hundertprozentig begeistern. Ich war total angetan von dem erfrischenden Schreibstil, der toughen Protagonistin und ihren geheimnisvollen und spannenden Erlebnissen. Alles war neu und interessant, und die Märchenwelt der Brüder Grimm gut in unsere Zeit versetzt. Es war einfach eine absolut runde Sache. Dagegen ist der zweite Band ein bisschen schwächer, aber trotzdem ein schönes Lesevergnügen.

Der Schreibstil ist auch hier klasse und lässt einen geradezu durch das Buch fliegen. Besonders gelungen fand ich wieder die Szenen mit dem vorlauten Spiegel, der Flora manchmal nervt, aber auch eine echte Hilfe sein kann.

Die Liebesgeschichte kann mich bis jetzt noch nicht ganz überzeugen, aber vielleicht wird das noch im nächsten Band.

Die Story habe ich als ein wenig zerrissen empfunden. Es gibt zwar einen roten Faden, der sich durch den ganzen Roman zieht, aber rechts und links auch noch ganz viele lose Fäden, die (noch?) nicht zu Ende geführt wurden und auf die man zum Teil auch hätte verzichten können. Die Handlung kommt zwar ein Stück voran, aber es ist halt auch ein typischer Mittelband zwischen den Einführungen im Auftakt und der Auflösung im Finale. Bei vielen Trilogien kann dieser mich nicht ganz begeistern.

Die Erkenntnis, die Flora am Ende des Buches gewinnt, lässt mich nun auf den dritten Band hinfiebern, der für November 2020 geplant ist.

Die Reihe:
Das letzte Dornröschen
Die Rache der Fee
Der Kuss der Wahrheit

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.02.2020

Die Rache der Fee

Von Band 1 war ich schon richtig begeistert und dementsprechend habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut. Die Cover sind sehr verspielt und passen in meinen Augen gut zum Thema Märchen.

Ich konnte sofort ...

Ich konnte sofort wieder in die Geschichte eintauchen. Die Autorin hat einen herrlichen leichten Schreibstil mit einer Prise Humor und der Sarkasmus der Prota macht das noch einnehmender. Es war direkt wieder Spannung vorhanden und auch ein paar neue Charaktere und Überraschungen sind dazugekommen.

Vieles ist aber auch sehr vorhersehbar und manchmal war ich auch ein wenig genervt. Flora kann einfach teilweise kindisch und stur sein, was mich zwischendurch immer wieder mal die Augen verdrehen ließ. Zum Glück hält es sich insgesamt in Grenzen und es gibt so viel außenrum, wodurch ich darüber einigermaßen hinwegsehen konnte.

Die Mischung aus Magie, Märchen, Flüche, dazu tolle Charaktere und Miträtseln bei den Aufträgen finde ich nach wie vor grandios. Der Zusammenhalt der Gruppe hat mir leider dieses Mal auch ein wenig gefehlt, im letzten Drittel wird es aber wieder besser. Insgesamt mag ich die Reihe aber total und freue mich schon riesig aufs Finale.

Fazit
Märchenfluch ist auf jeden Fall eine Reihe, in der viel Bekanntes zusammengewürfelt und damit etwas komplett Eigenes geschaffen wurde. Von der Idee und den einzelnen Elementen bin ich auch bei Band 2 wieder endlos begeistert gewesen. Auch der unterschwellige Humor macht das Lesen locker und verleiht eine Leichtigkeit, durch die die Seiten verfliegen.
Ab und an gab es zwar immer wieder Momente, da war es mir zu vorhersehbar und die Prota Flora einen Tick zu anstrengend. Doch im Gesamten betrachtet überwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekte, sodass man diese Kleinigkeiten dazwischen akzeptieren kann. Von der anbahnenden Liebesgeschichte bin ich noch nicht ganz überzeugt, allerdings spielt sich diese nur leicht am Rande ab bisher und gibt der märchenhaften Magie den Raum, die die Story benötigt. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig und ich bin sehr gespannt, was im dritten Band noch alles passieren wird, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Märchenadaption für Zwischendurch

AUTORIN

AUTORIN
Claudia Siegmann kenne ich bisher nur vom ersten Band. Ihren Schreibstil finde ich nicht sehr modern, zu dieser Art von Geschichte passt das aber perfekt, denn ihre Charaktere sind sehr lebhaft geschrieben und dieses leicht altmodische schafft eine tolle Verbindung zum Thema Märchen. Dennoch fehlt es mir noch ein wenig mehr an Tiefe an einigen Stellen, denn vieles wird mir nur zu grob erzählt.

EIN BUCH ...
... für klein und groß
... mit einem traumhaften Cover
... perfekt für zwischendurch
... das alte Märchen mit moderner Literatur vermischt

GESTALTUNG
Ganz ehrlich, in den letzten Jahres hat derRavensburger Verlag seine Cover so herausputzt, dass die alle immer ein Highlight sind. Vom Prinzip sind sie allerdings alle sehr ähnlich, es gibt ein Covergirl und Verziehrungen passend zum Thema, die zu Stimmung im Buch aufgreifen sollen. Aber warum nicht seiner Linie treu bleiben, wenn es doch funktiniert. In meinem Regal machen sich die Bücher auf jeden Fall immer toll!

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich mag Neva extrem gerne, sie ist für mich die vielseitigste Person im Buch und ein wenig erinnert sie mich an mich selber. Sie lässt gerne die Zicke nach draußen hängen, um sich selnst stark zu präsentieren und Schwächen zu verstecken. Sie ist total ehrgeizig und will sich stets beweisen, um aus dem Schatten ihrer Familie und anderen Menschen ihres Umfelds zu steigen. Und doch hat sie ein gutes Herz, opfert sich für Freunde und ist eine tolle Verbündete.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Reihe ist immer für kleine Überraschungen gut, mit denen man nicht gerechnet hat. Das erfrischt jedes Mal den Plot und macht das Buch weniger durchschaubar, da die Grundstuktur doch eher vorhersehbar ist. Das ist was mir besonders Spaß macht.

GEDANKEN & FAZIT
Zunächst hätte ich mir ein kurzes "was zuvor geschah" gewünscht, dadurch das die Release-Daten bald ein halbes Jahr auseinander liegen und die Bücher ineinander über gehen. Daher viel es mir am Anfang schwer wieder in die Geschichte reinzukommen. Es wäre auch passend gewesen ein Glossar hinzuzufügen.
Als ich wieder drin war, hatte ich ein schönes Wohlfühlerlebnis und hatte Spaß beim Lesen. Die ersten Kapitel sind noch sher mystisch, da diese aus Sicht eines Jungen anfangen bei dem irgendetwas vor sich geht, im Laufe des Buches fügen sich die Details dann schön zu einem ganzen zusammen. Ich liebe die Idee der Geschichte und der Plot ist nicht langweilig. Allerdings ist er auch nicht herausragend und ich hätte mir mehr Szenen gewünscht mit denen das Buch einen WOW-Moment geschaffen hätte . Es ist halt irgendwie nicht über ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch hinausgekommen, deshalb gebe ich 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und freue mich sehr auf das Finale, ich hoffe da wird das Potential nochmal richtig genutzt und Claudia Siegmann haut nochmal einen raus!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Konnte mich nicht richtig abholen

Nachdem mir der erste Band ganz gut gefallen hat, wollte ich wissen wie es weitergeht. Ich hatte so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen, obwohl für mich nur wenige Tage zwischen Band eins und zwei lagen. Zwischendrin dümpelte die Geschichte so vor sich hin und kam nicht so richtig in die Gänge. Hier hat sie mich teilweise etwas verloren und ich hatte wenig Lust weiterzulesen und musste mich dazu richtig aufraffen. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Märchenfiguren in den Hintergrund gerückt wurden und mehr Drama in den Vordergrund gestellt wurde.

Die Figuren haben mich ebenfalls etwas verloren und ganz schlimm empfand ich das Eifersuchtsdrama. Ich saß vor dem Buch und habe mit den Augen gerollt weil es anstrengend und etwas nervig war. Das hätte nicht sein müssen.

Da mich dieser Band hier sehr verloren hat und mich es auch nicht mehr großartig interessiert wie die Geschichte endet, werde ich den Abschlussband vermutlich nicht lesen.