Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gute Ansätze, aber leider auch viel Werbung für die Homepage und das Programm…

Inhalt siehe Klappentext:

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Die Autorin spricht den Lesenden an und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen.

Die Grundidee bei Hunger (wieder bzw. ...

Inhalt siehe Klappentext:

Die Grundidee bei Hunger (wieder bzw. besser) auf den eigenen Körper zu hören, so wie es Kinder in der Regel „können“ und tun, gefällt mir sehr und ist auch sehr nachvollziehbar.
Neben den Grundsätzen der intuitiven Ernährung geht es auch um das eigene Körperbild und um mentale Übungen. Diese werden leicht verständlich dargelegt. Ein paar Seiten mit ausführlicheren Alltags-Tipps und wie man die Grundsätze umsetzen kann, findet man kostenlos auf der Homepage der Autorin, der genaue Bereich auf der Webseite wird im Buch genannt. Hier hätte ich mir jedoch gewünscht, dass diese Tipps ihren Platz im Buch gefunden hätten.

Leider gefällt es mir nicht, wenn man auf der einen Seite die Diät-Industrie und die damit verbundene Geldmacherei ablehnt, aber auf der anderen Seite selber ein kostenpflichtiges Programm anbietet und wiederholt im Buch auf die Webseite und das Programm hinweist, tja, dann hinterlässt das doch einen schalen Beigeschmack.

Die Übungen bzw. Grundsätze lasen sich teilweise schwer im Alltag umsetzen. Je nach Arbeitsplatz hat man nicht die Möglichkeit seine Pausenzeit zu wählen, sondern muss sich an Vorgaben halten. Und auch wenn es hierfür auf der Webseite (siehe oben) einige Tipps gibt, wird es wohl doch einigen Personen schwer fallen diese, je nach beruflicher Tätigkeit, umsetzen zu können.

Es gibt interessante Ansätze und Übungen, jedoch hätte ich mir mehr praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag gewünscht (die es auf der Webseite der Autorin gibt, der genaue Bereich auf der Webseite wird im Buch genannt). Auch finde ich es sehr schade, dass wiederholt auf das kostenpflichtige Programm hingewiesen wird, was bei mir einfach einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man zuvor die Diät-Industrie und Geldmacherei „verteufelt“.
So gibt es für die interessanten Ansätze und Denkanstöße, wo man auf jeden Fall was für sich mitnehmen kann, gute 3 von 5 Sternen, denn die wiederholte Werbung fand ich sehr schade.

Fazit:
Gute Ansätze und Denkanstöße, was die achtsame/intuitive Ernährung betrifft, aber leider auch viel Werbung für die Homepage und das kostenpflichtige Programm.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Intuitiv zum Wohlfühlkörper

Mareike Awe beschreibt in ihrem Buch, wie durch intuitives Essen und ein positiveres Bild auf den eigenen Körper das eigene Wohlfühlgewicht erreicht werden kann. Ihre Art zu schreiben ist leicht lesbar und verständlich. Sie wendet sich direkt an die Leserin (das Buch ist natürlich auch für Männer lesbar, sie verwendet aber die weibliche Form der Anrede, was ich mal ganz erfrischend fand), duzt und möchte auch selbst geduzt werden, was schon sehr persönlich und vertraulich wirkt. Insgesamt ist das Buch gut und schnell zu lesen und was sie schreibt, ist einleuchtend.
Inhaltlich beschreibt die Autorin ganz gut die Mechanismen, die zu dem typischen Diätenwahnsinn führen und gibt Tipps, wie man zu einer besseren Selbstwahrnehmung kommen kann und dem eigenen Körper das gibt, was er wirklich braucht.
Einige der Übungen und Tipps haben mir durchaus gut gefallen und lassen sich in den Alltag gut integrieren. Ob es etwas nützt und ich mich langfristig dadurch wohler fühle und gesünder ernähre, muss sich erst noch zeigen.
Mir waren es letztendlich aber dann doch zu viele mentale Übungen, die noch in den Alltag eingebaut werden sollen, so dass ich nicht alles davon umgesetzt habe. Die Einschätzung meines Essverhaltens war aber tatsächlich nicht falsch, wie ich zugeben muss. Und ich habe die Hoffnung, dass schon das Wissen darum, wo bei mir der Haken liegt, etwas bringt. Insgesamt erscheint mir dieses Konzept langfristig sinnvoller als die x-te Modediät, die doch nur, wenn überhaupt, kurzfristig wirkt.
Was mich aber letztendlich etwas genervt hat, waren die vielen Wiederholungen und auch die Werbung für die eigenen Seminare und Produkte. Klar, niemand ist gezwungen, darauf zu reagieren und es wurde auch nicht als unbedingt notwendig formuliert, aber es hat bei mir halt doch einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Interessante Ansätze, aber für mich zu viele Ratschläge und Tipps, die ich im Alltag nicht umsetzen kann

Wer hätte es nicht gerne, sein Wohlfühlgewicht? Und das ohne jene Anstrengung und Arbeit am besten.

Dr. Mareike Awe stellt in diesem Buch ihr Konzept für das "intuitive Essen" vor. Sicher hat sie das "intuitive Essen" nicht erfunden, aber sie beschreibt in diesem Buch, wie sie selbst es geschafft hat und gibt dem Leser Einblick in ihre hilfreichen Übungen und Tipps.

Es beginnt mit der Einführung, vom Diät-Ich zum Wohlfühl-Ich und dann mit den vier Grundsätzen der intuitiven Ernährung. Diese Grundsätze waren für mich eigentlich das einzige, was ich aus dem ganzen Buch mitnehmen konnte. Und welche ich auch versuche, umzusetzen.

Es geht weiter mit dem "emotionalen Hunger, dein Körperbild, und wie geht es jetzt weiter?"

Viele Dinge sind mit Sicherheit authentisch und stimmen. Besonders der Unterschied zwischen "körperlichem Hunger" und emotionalem Hunger". Wie man das unterscheiden kann, war auch interessant.

Aber dann folgten ihre Ratschläge, Tipps und Übungen in solch einem Übermaß, dass mir schwindlig wurde beim lesen und ich das Gefühl hatte, völlig überrollt zu werden mit alldem.

Für meinen Alltag kommen diese ganzen Übungen und Ratschläge nicht mal zur Hälfte in Frage, da ich weder so viel Zeit noch Muße dafür habe.

Dass sie das ganze geschäftsmäßig groß aufgebaut hat vor 4 Jahren und sie nicht nur Armbänder verkauft sondern auch noch etliche Kurse, Coachings usw., für die sie sehr viel Geld nimmt, bleibt für Frau Dr. Awe nebensächlich. Sie versucht zwar, ihr Buch amateurhaft aussehen zu lassen, mit ihren persönlichen Geschichten darin, aber ich habe es als Eigenwerbung empfunden. Besonders das Cover mit Frau Dr. im weißen Kittel bestätigte es mir dann auch.

Was super begann, endete in einem Albtraum von Übungen, Ratschlägen und wie man was, wo und wie machen soll-Tipps, die mich erschlagen haben.

Einiges aus diesem Buch, besonders die vier Grundsätze, empfand ich als interessant. Aber leider konnte mich der Rest des Buches nicht überzeugen und ich war enttäuscht, da von meiner anfänglichen Euphorie für dieses Buch leider nichts mehr übrig war.

Fazit:

Ein Buch, von dem ich persönlich enttäuscht war. Einzig die vier Grundsätze der intuitiven Ernährung waren für mich interessant. Auch die Eigenwerbung gefiel mir gar nicht, wo sich Frau Dr. Awe mehrfach in ihrem Buch über den Profit der Schönheitsindustrie und Diätfirmen aufregte, es aber nicht viel besser macht, als die von ihr Angeprangerten.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Gute Ansätze

Viele Menschen haben ein Problem mit ihrem Gewicht. So auch ich. Mit diesem Buch habe ich auf Hilfe gehofft, fern ab von jeder Diätmentalität. Mareike Awe führt uns in ihrem Ratgeber die verschiedenen Hungerarten vor Augen und versucht uns mit vielen kleinen Aufgaben wieder auf den rechten Weg zu bringen. In einfachen Erklärungen versucht Dr. Awe dem Leser das ganze Problem nahe zu bringen.

Viel habe ich mir von diesem Buch nicht versprochen. Einfach, weil mir noch nie wirklich ein Ratgeber geholfen hat. Wenn dann immer nur für ein paar Monate und dann ging es wieder rauf auf der Waage. Ich hoffe, dass ich diesmal hier einen guten Anreiz bekommen habe um an mir zu arbeiten. Ein paar der Aufgaben, die einem in diesem Buch gestellt werden, waren leider nichts für mich, da natürlich vieles in den Gedanken gemacht werden muss. Solche Gedankenexperimente sind leider gar nichts für mich.

Jedoch hatte ich bei einigen Sachen einen 'Aha' Effekt und ich denke, wenn ich noch etwas an mir arbeite, dann kann ich bestimmt auch zum Erfolg kommen, sofern das alles was sie in ihrem Buch beschreibt so richtig ist.

Was mich an diesem Buch etwas gestört hat, war der ständige Verweis aufs Internet und ihren kostenpflichtigen Internetprogrammen. Das hat schnell den Eindruck gemacht, dass das ganze Buch nur darauf hinzielt noch mehr Geld zu machen. So war da auch die Rede eines Armbandes, dass man natürlich auch käuflich erwerben kann. Außerdem musste man um das Ergebnis eines Onlinetestes zu bekommen, seine Email angeben und seitdem bekomme ich schön Werbung und ständig irgendwelche Mails (Habe es nun abbestellt, was zum Glück einfach ging).

Alles in allem gibt es hier auf jeden Fall gute Ansätze, die einem helfen können, wieder zu einem Selbst und seinem natürlichen Hunger zu finden.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Selbstliebe lernen

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, man kommt schnell durch das Buch. Ich fand einige stellen sehr aufschlussreich, wo ich mir was raus ziehen konnte. Die Übungen waren überhaupt nicht mein Ding. Was mir gut gefallen hat war das Mareike ein kleinen Teil von ihrem eigenen Leben erzählt hat.

Was mich gestört hat, wenn man auf der Seite die erste Übung machen wollte, musste man seine Email angeben. Beim lesen hatte ich auch das Gefühl das Sie ihr Buch (Webseite) noch mehr verkaufen möchte, was ja mit dem Wohlfühlgewicht nichts zu tun hat.