kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Wahre Freunschaft und ein Neuanfang

Sommerzauber in Paris

Das Cover ist einfach schön und passt zur Geschichte, auch liebe ich das Buchformat, es ist etwas größer als ein Taschenbuch und besser verarbeitet, broschiert.
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch weggelesen. ...

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch weggelesen. Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe und einen Neuanfang in Paris. Aber auch ernste Themen gab es wie Alkohol und Drogen.

Die Hauptprotagonistinnen Audrey und Grace sind mir einfach so ans Herz gewachsen. Zwei Frauen wie sie unterschiedlich nicht sein könnten.

Audrey, ganze 18 Jahre jung, hat gerade so ihrem Schulabschluss geschafft, da sie Legasthenikerin ist. Eine selbstbewusste junge Frau, die sehr schnell lernen musste, erwachsen zu sein und keine Gefühle zu zeigen, damit keiner erfährt, dass ihre Mutter Alkoholikerin ist. Sie reist nach dem Schulabschluss nach Paris, um all dem zu entfliehen.

Grace, die ein scheinbar perfektes Leben führt, wird an ihrem 25.jährigen Hochzeitstag von ihrem Mann verlassen. Sie, die immer durchstrukturiert war und alles für ihren Mann und Tochter geplant und organisiert hat, weiß nicht wie es weiter gehen soll. Deshalb macht sie die geplante Hochzeitsreise nach Paris nun alleine.

Grace und Audrey lernen sich in einer Buchhandlung kennen, beide bewohnen über der Buchhandlung je eine kleine Wohnung. Es entsteht zwischen den beiden eine innige Freundschaft. Durch ihre verschiedenen Charakteren schaffen sie es sich gegenseitig aufzubauen. Grace wird selbstbewusster und spontaner. Audrey lernt ihre Gefühle zu zeigen und kann sich öffnen.

Dann gibt es da noch Mimi, die Großmutter von Grace. Mit ihr habe ich mich sofort verbunden gefühlt. Sie ist immer für Grace da und hat ein Geheimnis was sie auch am Ende des Buches nach Paris führt.

David, Graces Mann, war mir eher unsympathisch, da ich sein Verhalten nicht nachvollziehen konnte.

Da wir uns in Paris befinden, kommt die Liebe natürlich auch nicht zu kurz.

Die Autorin schafft es einen durch ihren Schreibstil in den Bann zu ziehen. Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Auch Paris wird sehr lebhaft beschrieben.

Ein wunderbares Buch über die Liebe und dass wahre Freundschaft kein Alter kennt.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Buchladen der besonderen Art

Der kleine Buchladen der guten Wünsche

Die Geschichte ist sehr flüssig und angenehm geschrieben. Die Autorin hat es geschafft, die Buchhandlung so liebevoll und detailliert zu beschreiben, dass ich mich in diese Buchhandlung verliebt habe. Eine kleine gemütliche Buchhandlung in der Röhn, in der man sich gerne Bücher anschaut, sich in einen Sessel setzt, einen Kaffee trinkt und einige Zeit dort verweilt. Das Besondere an der Buchhandlung ist, dass man jedem Kunden in Gedanken einen guten Wunsch mit auf den Weg gibt, egal ob der Kunde ein Buch gekauft hat oder nicht, auch wenn es ein unzufriedener launischer Kunde war.
Diesen Brauch hat die ehemalige Besitzerin Hilde eingeführt, die Tante von Josefine der Hauptprotagonistin. Josefine ist mir sofort ans Herz gewachsen, eine sympathische junge Frau mit einem Kämpferherz, man fiebert und leidet einfach mit ihr. Als ihre Tante stirbt und sie die Buchhandlung mit einigen Bedingungen erbt, wird es turbulent, da Josefine schon einen modernen Buchladen in Köln zusammen mit ihrem Freund Mark führt. Mark ist mir eher unsympathisch mit seiner doch etwas kühleren oberflächlichen Art.
Es gibt immer wieder Rückblicke, die den Leser in Josefines Kindheit führen. Ihre Ferien hat Josefine immer bei Ihrer Tante in der Röhn verbracht und so ihre Leidenschaft zu Büchern entdeckt. Die Röhn wird hier auch sehr schön beschrieben.
Dann gibt es da noch Johannes, Josefines Jugendfreund. Als Josefine Johannes nach all den Jahren wieder trifft, geraten ihre Gefühle völlig ins Wanken.
Wie wird Josefine sich entscheiden, für Mark und die Buchhandlung in Köln oder für die Buchhandlung in der Röhn und Johannes ?
Ein herzerwärmendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine wunderschöne Reise nach Rügen

Ostseeträume

Ein Cover mit wunderschöner Glitzerschrift, dieses Cover verbreitet Urlaubsstimmung.

Ostseeträume ist bereits der vierte Band der Rügenreihe. Die ersten drei Bände habe ich nicht gelesen und ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen, die Seiten flogen nur so dahin.

Die Hauptprotagonistin Conny war mir sehr sympathisch. Es hat Spaß gemacht sie auf ihrem Neuanfang zu begleiten. Vier Jahre ist es her, dass ihr Mann ums Leben gekommen ist. Da es Zeit wird für einen Neuanfang, zieht sie mit ihren 2 Kindern, ihrer Mutter, ihrem Bruder und dessen Frau nach Rügen zu ihrer Tante. Conny ist ein Familienmensch, deshalb bewohnen sie alle ein Haus, dort geht es natürlich turbulent zu. Witzige Dialoge brachten mich oft zum Schmunzeln. Da Conny wieder gerne einen Mann an ihrer Seite hätte, meldet sie sich bei einem Datingportal an. Connys Dates erzählt die Autorin mit viel Humor.

Aber wird sie dort ihre große Liebe finden oder hält das Schicksal etwas anderes für Conny bereit?
Man darf gespannt sein.

Ein wunderbarer Wohlfühl-Roman, bei dem ich gut abschalten konnte und der mich auch zum Lachen brachte. Ich hätte mir noch ein paar mehr Details über Rügen gewünscht.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Spannend und herzzereissend

Mein Weg zu dir

Auch hier natürlich wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Auch hier natürlich wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte.
Die Hauptprotagonisten Amanda und Dawson kommen aus unterschiedlichen Familienverhältnissen. Amanda aus einer sehr wohlhabenden Familie und Dawson aus ärmlichen Verhältnissen. Es ist einfach toll zu lesen wie die beiden trotz der Steine, die Ihnen in den Weg gelegt werden, um ihre Liebe kämpfen. Doch leider ist der Widerstand zu groß und es ist einfach herzzerreißend mit zu erleben wie sie aufgeben und getrennte Wege gehen.
Beide Protagonisten habe ich in mein Herz eingeschlossen. Amanda hat eigentlich die besten Voraussetzungen, eine gute Bildung und reiche Eltern. Doch das Leben meint es nicht gut mit ihr. Das, was das Leben ihr bereitet, ist nicht wirklich schön, sondern eher traurig. Durch die unglückliche Ehe erlebt sie mehr Tiefen als Höhen.
Dawson hat mich sehr berührt. Sein ruhiges und sensibles Wesen entspricht in keiner Weise seiner familiären Herkunft, einer Welt von Drogen und Gewalt. Seine Gefühle zu Amanda fühlen sich echt und wahrhaftig an.
Der Autor beschreibt die Gefühle zwischen den beiden so gefühlvoll und emotional, so wie man es von Sparks kennt. Die ganze Geschichte wirkt so lebendig als wäre man ein Teil davon.
Nach 25 Jahren treffen sie durch einen Schicksalsschlag wieder aufeinander. Es wird sehr emotional und wie immer bei den Büchern von Nicholas Sparks braucht man jede Menge Taschentücher. Mich nehmen die Bücher mit auf eine sehr gefühlvolle Reise. Das Ende hat mich einfach sehr berührt. Es war nicht nur eine typische Liebesgeschichte, sondern es gab auch einiges an Action und Spannung.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Spannend und emotional

Du bist nie allein

Hier möchte ich Euch ein weiteres tolles Buch von Nicholas Sparks vorstellen. Es kommt mit einem neuen Cover heraus und daher durfte es sofort bei mit einziehen.

Mit diesem Buch hat Sparks wohl alle ...

Mit diesem Buch hat Sparks wohl alle seine Fans überrascht. Er hat hier gekonnt unter Beweis gestellt, dass er nicht nur emotionale Liebesromane schreiben kann, sondern auch einen spannenden Krimi. Gefahr, Tragik, Dramatik, Hass und eine wahnsinnige Spannung, all das findet man in dem Buch. Ein sehr gelungener Mix. Es ist ein anderer Sparks als man es gewohnt ist, aber genau das macht es auch so interessant.
Sehr feinfühlig beschreibt der Autor wie die Hauptprotagonist Julie zwischen zwei Männern hin und her gerissen ist. Naiv und blind vor Liebe verwandelt sich ihr Leben in einen Alptraum. Ihr Hund Singer ist stets ihr treuer Begleiter und Beschützer. Für jeden, der das Buch liest und einen Hund besitzt, kann die Beziehung von Julie zu ihrem Hund bestimmt nachvollziehen, ihrem ständigen Wegbegleiter, der sie versteht. Es ist wirklich rührend geschrieben und es gibt auch lustige Momente. Man hat das Gefühl während der ganzen Geschichte mittendrin zu sein. Die Spannung ist manchmal unerträglich, weil man so mit Julie mitfiebert und mitleidet.
Die Mischung aus Romantik und Spannung ist dem Autor sehr gut gelungen. Auch dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen.