Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Trauma - Krimi statt Thriller

Trauma – Kein Entkommen

Der Thriller „Trauma - kein Entkommen“ von Christoph Wortberg ist im dtv Verlag erschienen und der erste Teil einer neuen Thriller-Trilogie rund um die Ermittlerin Katja Sand und ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller.

Die ...

Die Ermittlerin Katja Sand wird in kurzer Zeit an zwei Tatorte gerufen. Eine Leiche ist in einem See ertrunken, die andere Leiche qualvoll in einem Kühlschrank erstickt. Die Gerichtsmedizin geht schnell von Suizid in beiden Fällen aus. Doch Katja Sand möchte die Fälle nicht zu den Akten legen und beginnt zu ermitteln. Bald lässt sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen erkennen, doch Katja Sand und Rudi Dorfmüller werden von ihren Vorgesetzten gebremst und immer wieder wird Katja von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt beginnt mit einem eigenen Prolog, ein Einblick in das Leben eines dreijährigen Kindes, der mich wirklich berührt hat.

Einordnen würde ich „Trauma - Kein Entkommen“ nicht als Thriller sondern als Krimi. Empfehlen kann ich das Buch, als Krimi-Liebhaberin aber auf alle Fälle und bin schon ganz gespannt auf die anderen beiden Bände.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gesundes Essen To Go fürs Büro

Healthy Meal Prep

Das Kochbuch „Healthy Meal Prep“ von Sally O'Neil ist im ZS Verlag erschienen.

Das Kochbuch „Healthy Meal Prep“ von Sally O'Neil ist im ZS Verlag erschienen.
Jeden Tag frisch und gesund zu kochen stellt im arbeitsreichen Alltag oft ein Problem dar. Die Foodbloggerin Salli O’Neil hat einen 3-Schritte-Plan erarbeitet, wie man mit wenig Aufwand einen Vorrat für die ganze Woche zubereitet, ganz ohne Koch-Stress.
Man wählt Basics aus (wie beispielsweise ofengebackener Lachs) und kombiniert sie mit Beilagen (wie beispielsweise eingelegtes Gemüse), danach wird alles portionsweise gelagert, damit es sich die ganze Woche lang beliebig kombinieren lässt. So entstehen 75 abwechslungsreiche Varianten: To Go fürs Büro oder als schnelles Abendessen nach dem Arbeitstag und das Beste daran ist, dass es sich bei Healthy Meal Prep wirklich um gesundes Essen handelt.
Ich muss gestehen, dass ich das Kochbuch nicht ausschließlich nutze und nicht immer für die ganze Woche vorplane. Aber ich weiß, dass wenn es stressig wird, ich damit Zeit sparen, Abfall vermeiden und für ausgewogene Ernährung sorgen kann und deshalb bin ich der Autorin sehr dankbar.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spionageroman - Berlin 1939

Vor dem großen Sterben

Der Kriminalroman „Vor dem großen Sterben“ von Bernward Schneider ist im Gmeiner Verlag erschienen. Das Buch entführt die LeserInnen nach Berlin kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs und diese Zeit wird meiner Meinung nach wirklich gut beschrieben.
Protagonistin Marion Bendt ist Tänzerin und Abwehragentin. Als sie ein geheimes Protokoll erhält. Welches Hitlers Polenfeldzugpläne beinhaltet schwebt sie bald in Lebensgefahr. Denn auch ihr Führungsoffizier Rolf Michalik wird kurz nach dem Erhalt einer Kopie des Protokolls tot aufgefunden. Und Marion weiß nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.
Den Schreibstil des Autors habe ich sehr genossen. Er hat nicht nur Berlin um 1939 authentisch gezeichnet, sondern auch das Gefühl zwischen Freiheit und Krieg eingefangen und gut vermittelt. Einzig und allein das offene Ende hat mir nicht sehr gut gefallen, da ich mir bei diesem Spionageroman einen Abschluss gewünscht hätte. Trotz der vielen Fragen, die offen geblieben sind, kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Irmelina Geisterkind auf großem Abenteuer

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Die Kinderbuchreihe „Irmelina Geisterkind“ von Lydia Ruwe mit Illustrationen von Julia Bierkandt ist im Boje Verlag erschienen. Der erste Band der Reihe erschien unter dem Titel „Das Geheimnis der Dorfeiche“.

Irmelina ...

Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt ein eigenes Geisterreich zugewiesen. Über Hügelhausens Dorfeiche als Geisterreich ist sie aber alles andere als begeistert. So beschließt sie kurzerhand ihren Posten zu verlassen. Auf ihrem Ausflug trifft sie auf das neunjährige Menschenmädchen Juna.

Als kleines Mädchen hätte ich mich riesig über das Buch gefreut, da die Abenteuer, die Irmelina und Juna erleben wirklich packend sind und das ganze Buch eine Sommerstimmung ausstrahlt, so dass man sich beim Lesen direkt nach der wärmeren Jahreszeit sehnt. Unser „Großer“ konnte der Geschichte noch nicht so gut folgen und fand sie auch nicht spannend. Ich werde Irmelina Geisterkind also an meine kleine Nichte weiterschenken und bin schon ganz gespannt, was sie dazu sagt.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Leben mit drei Jungs

Jungs-Mamas

Das Buch „Jungs-Mamas“ von Heidemarie Brosche ist im Kösel Verlag erschienen und gibt jede Menge Anregungen für „ein schönes Leben“ mit Söhnen. Ich bin selbst Mutter zweier Söhne und bin somit die optimale Zielgruppe für das Buch für Mamas mit mehreren Söhnen.

Vom Baby-, Kleinkind-, Teenager- und Erwachsenenalter erzählt die Autorin in neun Kapiteln über ihre eigenen Erfahrungen mit ihren drei Söhnen, lässt aber auch andere Jungs-Mamas zur Wort kommen. Alle Abschnitte werden mit „Hilfreichen Gedanken“ beendet, die noch einmal die einzelnen Situationen betrachten und wertvolle Tipps geben, wie man auch schwierige Dinge im Familienalltag meistern kann.

Ob es ein eigenes Buch für Jungs-Mamas gebraucht hätte, weiß ich nicht. Natürlich verhalten sich Jungs anders als Mädchen aber am Ende des Tages bleiben wir doch alle Mamas von Menschen. Außerdem finde ich es schade, dass das Buch keine Mamas von Jungs und Mädchen anspricht. So wird die Zielgruppe doch recht eingeschränkt.