Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mutmachreime für Kinder

Was du nicht alles kannst!

Das Kinderbuch „Was du nicht alles kannst!“ von Davina Bell mit Illustrationen von Allison Colpoys ist im Insel Verlag erschienen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich als Mama eine große Liebhaberin der Kinderbücher aus dem Insel Verlag bin: alle sind liebevoll gestaltet und die Geschichten haben Mehrwert. So ist es auch keine große Überraschung, dass meine beiden Lausbuben und ich auch dieses Kinderbuch ganz fest ins Herz geschlossen haben.

„Was du nicht alles kannst!“ macht Kindern mit liebevollen Reimen Mut. Das Kinderbuch zeigt auf, dass jede/r etwas besonderes kann und es ganz egal ist, wenn man noch nicht alles kann oder manche Dinge auch nie lernt. Manche Kinder können Hexenhüte schneiden, andere Kinder können lesen, schreiben, buchstabieren. Und das Buch gibt auch eine wichtige Erkenntnis mit auf den Weg: „Du musst nicht immer die Beste sein, alles verstehen, von vornherein. Nicht nur, wer alles weiß, ist schlau. Was du für dich kannst, das zählt. Genau!“.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Besetzte Niederlande

Durch die kalte Nacht

„Durch die kalte Nacht“ von Jürgen Ehlers ist bei BoD - Books on Demand erschienen und ist der letzte Teil der Trilogie rund um den deutschen Fallschirmagenten Gerhard Prange und der Jüdin Sofieke Plet. „Durch die kalte Nacht“ berichtet von Liebe und Verrat in den besetzten Niederlanden zwischen 1943 und 1945. Wobei die fiktive Geschichte eng an die historischen Ereignisse in den besetzten Niederlanden angelehnt ist, viele der genannten Personen im Buch, sind tatsächlich historische Figuren. Auch Hunger, Verrat und Besatzung werden im Roman hautnah beschrieben, so dass man die Gefühle und Ängste der ProtagonistInnen gut nachvollziehen kann.

Ein ausführliches Nachwort, das den weiteren Werdegang der einzelnen ProtagonistInnen erzählt, ergänzt das Buch. Ich habe alle drei Bücher der Reihe gelesen und war vom Schreibstil und der Geschichte begeistert. Jürgen Ehlers hat es auf eindrucksvolle Weise geschafft, Geschichte mit Fiktion zu verbinden.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Kinder- und Jugensachbuch zum Thema Nachrichten

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Das Kinder- und Jugendsachbuch „Tagesschau & Co.“ von Sarah Welk für LeserInnen ab 10 Jahren ist mit dem Untertitel „Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ im Verlag arsEdition erschienen.

Mit ...

Mit Infos zu Fake News und interessanten Interviewpartnern, wie M. Slowakei, I. Zamperoni, P. Kloeppel und anderen wird jungen LeserInnen verständlich erklärt, wie Nachrichten eigentlich gemacht werden. Beispielsweise erfährt man beim Lesen auch, was der Unterschied zwischen „öffentlich-rechtlich“ und „privat“ ist, was eigentlich mit „Boulevard-Journalismus“ gemeint ist und wer aussucht, was gesendet bzw. berichtet wird.

Viele bunte Illustrationen, Merkzettel und Rätsel vertiefen den Informationsgehalt. Ein wirklich tolles Kinder- und Jugendsachbuch, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine große Philosophin

Hannah Arendt

Das Kinderbuch „Hannah Arendt“ ist in der Little People, Big Dreams Reihe des Insel Verlags erschienen und erzählt die Lebensgeschichte der jüdischen Philosophin. Hannah musste in den 30er Jahren aus Deutschland fliehen. Sie wanderte in die USA aus, wo sie viele Bücher schrieb die noch heute zu den Klassikern der Philosophie zählen.

Little People, Big Dreams ist eine Kinderbuchreihe, die große Persönlichkeiten kindgerecht erklärt. So findet sich in der Reihe beispielsweise auch ein Buch über Anne Frank, das für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Die Little People, Big Dreams Reihe ist meiner Meinung nach ein richtiger Kinderbuchschatz, bei dem ich auch den schönen Einband erwähnen möchte, der wirklich Lust darauf macht, noch mehr Bücher der Reihe zu kaufen. So werden auch die Bücher über David Bowie und Frida Kahlo bald bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Natur und Umwelt mit allen Sinnen erklärt bekommen

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Das Kinderbuch „Angstbiene Tobi“ von Jacqueline und Daniel Kauer ist 2019 im KaleaBook Verlag erschienen und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Hauptprotagonist Tobi ist eine ängstliche Biene, die ihr ...

Hauptprotagonist Tobi ist eine ängstliche Biene, die ihr Zuhause überhaupt nicht verlassen möchte. Doch als sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht wieder zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um seinen Freund zu suchen. Auf seinem Weg durch den Wald bekommt Tobi nicht nur größeren Mut, sondern findet auch neue Freunde.
Das Besondere am Buch ist, dass es sich um ein Duftbuch handelt. Im Buch sind 14 unterschiedliche Düfte verarbeitet, die sich durch leichtes Reiben über die Seiten mit dem Finger entfalten und so VorleserInnen und kleinen ZuhörerInnen ein ganz neues Bucherlebnis verschaffen. Kirschen, Honig, Kaffee und Kaugummi sind nur vier der vierzehn unterschiedlichen Düfte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene erfreuen.
Neben den Düften beinhaltet das Buch aber auch viele nützliche Tipps zum Thema Umwelt und Natur, die sich auch leicht zuhause mit den Kindern umsetzen lassen. Außerdem gibt es Bastelanleitungen, die das Buch zu einem noch größeren Erlebnis machen.
Meine beiden Kinder haben gerade ein Klimaschutzprojekt im Kindergarten und „Angstbiene Tobi“ hat uns dabei geholfen, dieses Thema auch daheim aufzubereiten und den Kindern auf kindgerechte Weise die Wichtigkeit von Umweltschutz zu erklären.