Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1
Band 1 der Reihe "Vortex"

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 12.03.2020

Sprung ins Ungewisse

Im Jahre 2020 verursachte ein gewaltiger Vortex die Vermengung der Welt. Seitdem gibt es Menschen, die mit diversen Elementen verbunden sind – sie können Stürme entstehen und Bäume wachsen lassen, Feuerbrünste entfachen oder einfach im Wasser leben. Etwa 80 Jahre später sind diese Vermengten und die Menschen Todfeinde, und die Vortexläufer sperren Vermengte in Zonen ein. Elaine ist eine Anwärterin zur Läuferin, doch an dem Tag, als ihre letzte Prüfung statttfindet, passiert etwas mit ihr im Vortex – sie gewinnt nicht nur das Rennen, es stellt sich heraus, dass sie besondere Fähigkeiten besitzt. Doch bevor diese erforscht werden können, wird die Zentrale in Neu London von Feuervermengten angegriffen und Elaine gelangt in die Gefangenschaft einer Gruppe Vermengter. Dort muss sie ihre ganzen Ideale und ihr Wissen neu überdenken, doch viel Zeit bleibt ihr dabei nicht. Plötzlich sind so ziemlich alle hinter ihr her und ihre einzige Hilfe ist ein Junge, der sie zutiefst verachtet.

Ich gebe zu, ich habe eines der typischen 08/15-Bücher erwartet und wurde angenehm überrascht. Nicht nur, dass die Autorin schreiben kann und weiß, wie sie Spannung hält, sie hat eine wirklich faszinierende schöne neue Welt geschaffen, die auf den zweiten Blick so schön dann doch nicht ist. Ihre Protagonistin ist nicht unbedingt sympathisch, aber sie macht eine gute Entwicklung durch und mir gefällt, dass bei der sich anbahnenden Romanze keiner gleich seinen Verstand und sein Höschen verliert. Was ich auch mochte, war, dass man bei dem männlichen Protagonisten manchmal wirklich spürte, dass er sich mit 13 aus der „echten“ Welt ausgeklinkt und nur wenig Erziehung oder Unterricht seitdem erhalten hat. Er ist manchmal bockig und stur wie ein Pubertierender. So kann ich sagen, dass ich wirklich Spaß am Lesen hatte und den zweiten Teil auf der Stelle lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Mal eine andere Fantasy-Geschichte

Die junge Elaine möchte ihren Traum als Läuferin verwirklichen und tritt zum Vortexrennen an. Gemeinsam mit anderen Anwärtern läuft sie los. Doch sie weiß, dass nur 10 Anwärter als Läufer ihren Dienst antreten dürfen.

Wird sie es schaffen? Was wird sie alles erleben während des Rennens?

Das Cover und der Klapptext haben mich neugierig werden lassen und dank Netgalley durfte ich es vorab lesen. Vielen Dank an Netgalley für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars.

Die Protagonisten sind mir sympathisch, authentisch und realistisch.an fiebert von Anfang an mit. Der Verlauf der Story ist spannend und fesselnd, sodass man wissen möchte, wie es mit Elaine weitergeht. Elaine hat mich direkt in ihren Bann gezogen, da sie festentschlossen ist, dieses Rennen zu gewinnen, aber auch, dass ihr die Familie sehr wichtig ist.

Die Story gefällt mir sehr gut und hat mich richtig begeistert.

Jeder der gerne Fantasy-Geschichten liest, sollte auf jeden Fall dieses buch lesen. Spannung, Geheimnisse, Mysterien mit Fantasy gemischt, einfach eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine unglaubliche Geschichte!

Das Erscheinen der Vortexte drohte die gesamte Welt zu zerstören und stellt bis heute eine Gefahr dar. Wer aber das Talent besitzt, sie zu händeln, kann sie als Portale nutzen, die einen binnen Sekunden über den Globus führen. Genau das ist Elaines Traum. Sie will Vortexläuferin werden und im Auftrag des Kuratoriums die Überreste der Welt zusammenhalten – sich Gefahren stellen, auf die sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Doch als bei einem von Elaines Vortexsprüngen etwas Unvorhergesehenes geschieht, muss sie lernen, dass die Welt noch viel mehr bereithält als das, wogegen sie sich gewappnet hat.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Allem voran frage ich mich, wie „Vortex“ ein Debüt sein kann. Es fühlt sich nicht so an. Anna Benning erschafft in diesem Fantasyroman eine Zukunftsversion mit dystopischen Elementen, in die ich mich wirklich verliebt habe. Neben der spannenden Geschichte und den wunderbaren Charakteren möchte ich besonders den grandiosen Schreibstil der Autorin hervorheben. Sie hat es geschafft, eine Welt aufs Papier zu bringen, die gleichzeitig düster wie auch magisch ist. Die atmosphärischen Beschreibungen wurden mir mit unglaublicher Leichtigkeit direkt in den Kopf gesetzt und richteten sich dort häuslich ein, sodass ich die Bilder auch jetzt noch nicht ganz losgeworden bin. Stellenweise hat es mich beim Aufschauen fast gewundert, noch immer in meinem Bett zu sitzen. „Vortex“ bot für mich wirklich die perfekte Kombination aus vielschichtigen Charakteren, einer atemberaubenden Welt und einer actiongeladenen Geschichte. Ich freue mich schon jetzt unglaublich auf Teil zwei!
Trotzdem komme ich aber insgesamt „nur“ auf 4,5 Sterne. Warum, fragt ihr euch? Puh… Ehrlich gesagt frage ich mich das auch. Es war dieser entscheidende Funke, der aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht übergesprungen ist. Dieser letzte, finale Rausch, der mir sagt: JA, das ist ein Highlight. DAS ist ein Fünf Sterne Buch. Und ich hoffe wirklich, dass dieser Funke mich in Teil zwei erreicht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine Auftakt den man nicht vergisst

MEINUNG

Letztes Jahr habe ich mich auf der Frankfurter Buchmesse in das Cover von Vortex verliebt und seitdem war ich Feuer und Flamme in diese Geschichte einzutauchen.

In „Vortex – Der Tag, an dem die ...

MEINUNG

In „Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss: Band 1“ geht es um Elaine die den wichtigsten Tag ihres Lebens vor sich hat. In London findet eines der aufregendsten Vortexrennen statt und sie ist eine der Auserwählten die daran teilnehmen dürfen. Es ist eine Art Wettkampf rund um den Globus und die Jugendlichen springen in Energiewirbel und kommen so rund um die Erde.
Was wird sie erleben und warum ist auf einmal ein Junge der einzige zu sein der ihr helfen kann ??

Elaine wirkt zu Anfang für mich sehr verbissen und Leistungsorientiert was nicht direkt falsch ist, aber ich sie erst mehr kennen lernen musste. Doch im Verlauf wurde es anders und ich habe gespürt das, wenn sie etwas möchte dafür kämpft.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Elaine erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse von New London ist einfach sehr schön und detailgenau beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Man will einfach zusammen mit den Charakteren immer tiefe in diese Welt eintauchen.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite langsam in Elaines Geschichte gezogen. Durch einen Energiewirbel (Vortex) hat sich die Welt verändert und die Meere und auch die Länder. Dadurch sind viele Menschen anders geworden durch die Elemente und es gibt zum Beispiel die „Vermengten“ oder die Splits. Doch die Splits gefährlich und die Menschen müssen gegen sie kämpfen. Elaine hat nun im Jahr 2099 die Chance als Auserwählte am Vortex rennen teilzunehmen und so die Möglichkeit diese beherrschen zu könne und so zu einer Vortexläuferin zu werden. Doch niemand ahnt was sie während dessen erleben wird. Elaine Ziel ist es endlich eine Möglichkeit zu haben gegen die Vermengten kämpfen zu können. Als aber während des Rennens etwas passiert womit sie nicht gerechnet hat wird auf einmal alles anders.

Ich muss gestehen das ich schon Dystopien gelesen habe, aber keine eine solche Wirkung auf mich hatte wie diese hier. Die Autorin hat für mich eine besondere Protagonistin erschaffen. Das Ende hat mich mehr als nur gepackt und ich kann es kaum abwarten bis Band 2 erscheint.

FAZIT

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss: Band 1 ist ein aufregender Auftakt Band ihrer Reihe, die man einfach nicht weglegen will.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Tolles Leseerlebnis...

Ich greife nicht allzu oft nach Dystopien, aber ab und zu springt mich auch eine Mal direkt an
So passiert mit "Vortex - Der Tag an dem die Welt zeriss". Es klang einfach mega genial.

Vom Schreibstil ...

Vom Schreibstil her, hat mich die Autorin begeistern können. Mitreißend, aber der Altersempfehlung entsprechend eher leicht.

Wir befinden uns in "unserer" Welt im Jahr 2100. Vor 80 Jahren gab es eine Katastrophe bei der der Urvortex Teile auslöschte. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf die Welt an sich, sondern auch auf die Mensch- und Tierwelt. Es kam zu Muationen und es entstanden sogenannte "Vermengte" bzw. Splits.. Diese haben besondere Fähigkeiten, da sie sich mit den Elementen verbunden haben und diese beherrschen können. Das Kuratorium, welches in der heutigen Zeit regiert, ist allerdings der Meinung, dass diese Vermengten eine Gefahr für die Bevölkerung sind, weshalb man sie durch so genannte "Läufer" einfangen lässt. Elaine steht kurz davor eine von diesen Läufern zu werden. Etwas, worauf sie sich ihr Leben lang vorbereitet hat. Doch schon beim entscheidenen Rennen, merkt die junge Frau, dass vielleicht nicht Alles so ist, wie sich das gedacht hat. Vielleicht gibt es doch eine Graustufe und manches ist anders, als man es beigebracht bekommen hat.

Schon ab den ersten Seiten konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Der Weltenaufbau ist wirklich toll gemacht und hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Die dystopische Welt an sich ist nix wirklich Neues, kann aber durch das Zusammenspiel mit den Vortexen punkten. Man springt also durch Energiewirbel und kann so an gewisse Punkte springen.

Man lernt Elaine kennen, die in einer Welt groß geworden ist, in der es nur Schwarz oder Weiß gibt. Was Elaine angeht, hatte ich gemischte Gefühle. Sie ist absolut dem Regime treu und hinterfragt nicht. Zumindest noch nicht. Sie ist eine ehrgeizige Kämpfernatur, aber auch ziemlich distanziert und gelegentlich etwas kühl. Was durchaus authentisch war, denn wenn man bedenkt, was sie danihr Leben lang eingetrichtert bekommen hat, ist es natürlich schwer, plötzlich etwas anderes zu glauben. Trotzdem gab es Stellen, die mich zur Weißglut gebracht haben. Allerdings hielt sich das in Grenzen und Elaine konnte mich von ihrer sympathischen Seite überzeugen und auch davon, dass sie das Herz am rechten Fleck hat.

Fazit

Diese Dystopie gehört definitiv zu denen, die mich überzeugen konnten. Ich fand es eine gute Mischung mit "gewohntem" Setting und dem Einbringen von Neuem durch die Vortexe. Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde und faszinierend ist . Dazu kommen noch tolle Charaktere die authentisch sind und von sich überzeugen können. Als Auftakt wirklich gelungen und dazu kommt das Ende noch ohne Cliffhanger aus. Ich bin gespannt was da noch kommt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.